miraclegames.de
Community
Vorschau: Schülerin des Rings
von Tobias Henke
30.06.2015

Ihr scrollt doch eh runter bis zur Vorschau, oder? Da kann ich auch gleich mit der Tür ins Kartenhaus fallen …


Ich gebe euch dann mal ein bisschen, um das Kleingedruckte zu studieren. Ja, das ist in der Tat eine Menge Text. Es ist sogar so viel Text, dass die Karte bis vor Kurzem, bevor Magic das Stichpunktlistenformat für sich entdeckte, nahezu undruckbar gewesen wäre.

Bemerkenswert ist zudem, dass es sich bei all dem Text fast vollständig um Ergänzungen handelt und nicht um Einschränkungen. Allzu oft bewirken zusätzliche Worte im Text einer Karte ja eine Abschwächung – man stelle sich nur einmal vor, hier fehlten die Worte „Nichtkreatur-“ oder: „falls sein Beherrscher nicht bezahlt.“ Aber im Großen und Ganzen scheint die Schülerin dann doch eher Schülerin jener philosophischen Strömung zu sein, die da behauptet, dass mehr in erster Linie mehr ist.

Entsprechend hat sie eine tolle Fähigkeit nach der nächsten. Sie macht einen ausgesprochen spielbaren Eindruck und eine Anwendung in einem kreaturenarmen Kontrolldeck voller Spontanzauber und Hexereien bietet sich geradezu an. Es gibt sogar schon die passende Massenvernichtungswaffe, an der sich die Schülerin bei Bedarf vorbeimogeln kann.


Irgendwie kommt man dieser Tage auch nicht umhin, über Ursprünge zu sprechen. Die Schülerin des Rings erinnert gleich auf den ersten Blick, anhand von Spruchkosten und Textbox, an den sagenumwobenen Morphling. Der berühmte Urahn wurde seit seiner Blütezeit um die Jahrtausendwende herum zwar oft kopiert, aber seine historische Stärke ist eigentlich nie wieder erreicht worden. Nicht einmal von ihm selbst.

Neulich kam ein gewisser Ætherling dem Original – inflationsbereinigt – schon recht nahe, doch unterdessen hat sich die Welt von Magic gewandelt. Kreaturen geben heutzutage den Ton an, und falls man irgendwo wirklich noch dem einsamen Revolverhelden längst vergangener Tage begegnet, dann hat der allzu oft seine Stärke und Widerstandskraft gegen Loyalität eingetauscht.

In jedem Fall ist der Vergleich ungerecht. Wo Morphling sich bloß gegen Spontanzauber und Hexereien zu wehren wusste, die ihn selbst zum Ziel hatten, kümmert sich die Schülerin theoretisch um alle Spontanzauber und Hexereien, mit und ohne Ziel, und um alle Artefakte, Verzauberungen und Planeswalker noch dazu. Auch stellt sie sich nicht bloß einem Angreifer in den Weg, sondern verstellt womöglich gleich mehreren den Weg. Und wenn sie ihre Muskeln spielen lässt, dann wird nicht bloß von Vorder- auf Rückhand umgeschichtet oder umgekehrt, sondern ernsthaft gepumpt!

Vielleicht müsste man vielmehr Erinnerungen an eine völlig andere blaue Kreatur heraufbeschwören …


Für weitere exklusive Einblicke ins neue Set empfehle ich, die offizielle Kartenbildergalerie im Auge zu behalten. Falls auch euch gefällt, was ihr da seht – die erste Gelegenheit, mit den Karten zu spielen, besteht bei den Prereleases am 11. und 12. Juli. Vielleicht sehen wir uns da!




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015
[09.03.2015]Vorschau: Drakonisches Gebrüll


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite