miraclegames.de
Limited
Ein Draftexperiment – Reste
von Tobias Henke
22.03.2011

Das Draftexperiment ist beendet und über den Erfolg oder Misserfolg lässt sich trefflich streiten. Wenigstens die letzte Umfrage zum Deckbau beispielsweise hat definitiv nicht funktioniert.


Doch es gibt noch mehr zu sehen. Mindestens genauso spannend, wie das, was „wir“ gemeinschaftlich gedraftet haben, war für mich mitzuverfolgen, was die sieben anderen Drafter am Tisch so machten. Ich habe mich selbstverständlich bemüht, einen halbwegs realistischen Draftverlauf zu simulieren, andererseits wusste ich natürlich zu jedem Zeitpunkt, was die jeweiligen Nachbarn aus ihren Packs gepickt haben. Und so gut ich meine Persönlichkeit auch gespalten habe, wäre es absurd anzunehmen, dass dieses Extrawissen keinen Einfluss gehabt hat.

Nichtsdestotrotz verlief der Draft auch für die sieben „Dosen“ nicht ohne Probleme. So gab es zu Beginn durchaus Gerangel um die Farben und ein Phänomen, welches mir jetzt schon wiederholt auch bei echten Drafts aufgefallen ist, trat hier ebenfalls wieder auf: nämlich dass diejenigen, die nach dem ersten Booster am besten dastanden, ihre gute Pickserie in den letzten beiden Durchgängen nicht unbedingt fortsetzen konnten – und umgekehrt. Vermutlich ein Effekt, der daher rührt, dass der einzelne Booster Mirrodin Besieged an den Anfang gesetzt wurde.

Jedenfalls dachte ich mir nach Besieged noch: „Oh je, zwei Leute haben ja überhaupt kein Deck. Wie peinlich!“ Ob das daran lag, dass ich mein Allwissen vorbildlich aus dem Prozess herausgehalten habe oder meine Insider-Informationen gar überkompensiert habe, oder schlicht daran, dass ich einfach schlecht drafte, könnt ihr mir ja hinterher im Forum erzählen.

Im Folgenden habe ich für euch einmal die drei Tabellen eingebunden, mit denen ich selbst während des Experiments gearbeitet habe. Die Farben kennzeichnen jeweils einen gemeinsamen Booster, die Spalten die Picks einer „Person“. Ich musste ein wenig quetschen; falls ihr Probleme mit der Lesbarkeit habt, empfehle ich, die Strg- mit der +-Taste zu kombinieren oder gleich das Original herunterzuladen. Unter jeder Tabelle könnt ihr die Namen der Leute anklicken, um angezeigt zu bekommen, was sich derjenige bei seinen Picks gedacht hat.

Alpha Bravo Charlie Delta Echo Foxtrot Golf „Wir“
Go for the Thro Blightwidow Flesh-Eater Imp Corrupted Cons Phyrexian Rebi Rot Wolf Hellkite Igniter Vedalken Anato
Spread the Sick Inkmoth Nexus Virulent Wound Lumengrid Garg Spread the Sick Flesh-Eater Imp Blisterstick Sha Phyrexian Jugg
Lumengrid Garg Blightwidow Viridian Emissar Divine Offering Master's Call Green Sun's Ze Kuldotha Ringle Skinwing
Phyrexian Rag Fangren Marau Viridian Claw Gore Vassal Dross Ripper Glissa, the Trait Melira's Keeper Divine Offering
Phyrexian Rag Flayer Husk Brass Squire Burn the Impure Razorfield Rhin Flensermite Blisterstick Sha Leonin Relic-Wa
Rusted Slasher Rot Wolf Training Drone Spire Serpent Ichor Wellspring Morbid Plunder Fangren Marau Gust-Skimmer
Morbid Plunder Viridian Emissar Leonin Skyhunt Quicksilver Gey Myr Sire Myr Welder Tangle Mantis Sphere of the S
Blisterstick Sha Unnatural Pred Mirran Mettle Serum Raker Accorder Paladi Unnatural Pred Ogre Resister Neurok Comma
Gnathosaur Crush Flensermite Vivisection Ichor Wellspring Phyrexian Rev Gnathosaur Oculus
Razorfield Rhin Glissa's Courier Brass Squire Vedalken Infuse Pistus Strike Signal Pest Koth's Courier Bladed Sentinel
Razorfield Rhin Tangle Mantis Tine Shrike Fuel for the Cau Rusted Slasher Hexplate Golem Spin Engine Oculus
Kemba's Legion Phyresis Kemba's Legion Koth's Courier Gore Vassal Pistus Strike Gnathosaur Gruesome Enco
Koth's Courier Mirran Spy Tine Shrike Spire Serpent Hexplate Golem Decimator Web Spire Serpent Mirran Spy
Concussive Bolt Horrifying Revel Phyresis Caustic Hound Phyresis Fuel for the Cau Spire Serpent Shriekhorn

Alpha

Bravo

Charlie

Delta

Echo

Foxtrot

Golf


Alpha Bravo Charlie Delta Echo Foxtrot Golf „Wir“
Cerebral Erupti Gold Myr Arrest Precursor Gole Venser, the Soj Putrefax Cerebral Erupti Trigon of Corru
Instill Infection Perilous Myr Corpse Cur Darkslick Drake Golem Artisan Sylvok Replica Iron Myr Revoke Existen
Turn to Slag Slice in Twain Glint Hawk Idol Volition Reins Glint Hawk Carrion Call Turn to Slag Sylvok Lifestaff
Panic Spellbom Shatter Corpse Cur Neurok Replica Tumble Magnet Necropede Tel-Jilad Defian Glimmerpoint St
Copper Myr Grasp of Darkn Contagious Nim Revoke Existen Snapsail Glider Trigon of Infesta Vulshok Replica Kemba's Skygu
Corrupted Harv Trigon of Rage Rust Tick Copper Myr Painsmith Necrogen Scud Flameborn Helli Silver Myr
Fume Spitter Molder Beast Sunspear Shika Bonds of Quicksi Vedalken Certa Infiltration Lens Myr Galvanizer Soliton
Blade-Tribe Ber Saberclaw Gol Nihil Spellbomb Sunspear Shika Origin Spellbom Tel-Jilad Defian Ezuri's Archers Riddlesmith
Blunt the Assault Lifesmith Grindclock Scrapdiver Ser Lumengrid Dra Ghalma's Ward Ezuri's Archers Kemba's Skygu
Dross Hopper Vulshok Heartst Blackcleave Go Trigon of Mendi Flight Spellbomb Furnace Celebra Memoricide Halt Order
Bonds of Quicksi Grafted Exoskel Whitesun's Pass Scrapdiver Ser Flight Spellbomb Tainted Strike Golem Foundry Leonin Arbiter
Necrogen Cens Ferrovore Soul Parry Echo Circlet Salvage Scout Loxodon Wayfa Copperhorn Sc Turn Aside
Scrapdiver Ser Assault Strobe Soul Parry Screeching Silc Vigil for the Lost Fulgent Distracti Golem's Heart Disperse
Echo Circlet Assault Strobe Razorfield Thre Vault Skyward Glimmerpost Golem Foundry Copperhorn Sc Scoria Elementa

Alpha

Bravo

Charlie

Delta

Echo

Foxtrot

Golf


Alpha Bravo Charlie Delta Echo Foxtrot Golf „Wir“
Galvanic Blast Trigon of Corru Heavy Arbalest Gold Myr Glint Hawk Idol Cystbearer Sylvok Replica Chimeric Mass
Arc Trail Iron Myr Razor Hippogriff Shatter Snapsail Glider Cystbearer Galvanic Blast Myrsmith
Saberclaw Gol Turn to Slag Plague Stinger Iron Myr Rusted Relic Blackcleave Go Arc Trail Volition Reins
Darksteel Senti Alpha Tyrranax Ichorclaw Myr Necropede Revoke Existen Grasp of Darkn Wall of Tanglec Palladium Myr
Flameborn Hell Leaden Myr Darksteel Axe Plated Seastrid Darksteel Jugg Tel-Jilad Fallen Vulshok Replica Dispense Justic
Tower of Calami Acid Web Spide Ichor Rats Sky-Eel School Culling Dais Ichor Rats Ezuri's Brigade Neurok Replica
Necrotic Ooze Culling Dais Sylvok Lifestaff Perilous Myr Tumble Magnet Sunspear Shika Wall of Tanglec Scrapdiver Ser
Accorder's Shie Flesh Allergy Strider Harness Disperse Silver Myr Grafted Exoskel Panic Spellbom Accorder's Shie
Moriok Replica Myr Galvanizer Ichorclaw Myr Twisted Image Leonin Arbiter Ezuri's Archers Darkslick Shore Disperse
Exsanguinate Blade-Tribe Ber Island Contagious Nim Golem Foundry Panic Spellbom Razorverge Thi Scrapdiver Ser
Blistergrub Necrogen Cens Auriok Edgewri Salvage Scout Sunspear Shika Blunt the Assault Blunt the Assault Flight Spellbomb
Assault Strobe Moriok Reaver Fulgent Distracti Turn Aside Auriok Sunchas Tel-Jilad Defian Ferrovore Neurok Invisima
Kuldotha Rebir Soul Parry Psychic Miasma Goblin Gaveleer Whitesun's Pass Whitesun's Pass Oxidda Darede Plated Seastrid
Vault Skyward Fulgent Distracti Steady Progre Razorfield Thre Dross Hopper Scoria Element Scoria Element Salvage Scout

Alpha

Bravo

Charlie

Delta

Echo

Foxtrot

Golf


Zum Deckbau

Alpha hat schlicht nicht genug Karten, als dass er spannende Deckbauentscheidungen treffen könnte. Dennoch entscheidet er sich für 17 Länder, weil seine Cycler besser vor Screw als vor Flood schützen. Schlecht ist sein Deck nicht, aber er muss einräumen, dass es ein paar Karten gibt, gegen die er chancenlos eingeht: Allen voran Asceticism, aber auch Planeswalker und manche Nicht-Kreaturen-Artefakte wie Culling Dais machen ihm sehr zu schaffen.

Alphas Deck

Fume Spitter
Copper Myr
2 Phyrexian Rager
Blisterstick Shaman
Moriok Replica
Necrotic Ooze
Blade-Tribe Berserkers
Saberclaw Golem
Darksteel Sentinel
Lumengrid Gargoyle
Flameborn Hellion
Corrupted Harvester

8 Mountain
9 Swamp


Morbid Plunder
Panic Spellbomb
Galvanic Blast
Arc Trail
Go for the Throat
Instill Infection
Cerebral Eruption
Spread the Sickness
Turn to Slag
Tower of Calamities


Bravo ist sich bei einer ganzen Reihe von Einzelkarten unschlüssig: Wie gut sind Myr Galvanizer, Flayer Husk und Unnatural Predation in seinem Deck? Das steht indirekt auch im Zusammenhang mit seiner Farbwahl. Letzten Endes möchte er ungern mehr als eine davon spielen und deshalb entscheidet er, sein Deck ziemlich dreifarbig zu bauen, obwohl er so auf Inkmoth Nexus verzichten muss. Die Alternative wäre, auf Turn to Slag zu verzichten und drei Gebirge durch je einmal Forest, Swamp und Inkmoth Nexus zu ersetzen, aber ob der kleine Splash im Vergleich zum großen so viel solider ist?

Bravos Deck

Lifesmith
Viridian Emissary
Perilous Myr
Leaden Myr
Iron Myr
Gold Myr
Myr Galvanizer
Rot Wolf
2 Blightwidow
Tangle Mantis
Molder Beast
Acid Web Spider
Fangren Marauder
Alpha Tyrranax
Slice in Twain


Trigon of Corruption
Grasp of Darkness
Flesh Allergy

Trigon of Rage
Saberclaw Golem
Shatter
Turn to Slag

5 Swamp
5 Mountain
7 Forest


Charlie weiß nicht so recht, wie viel Mana sein Deck benötigt. 18 Länder scheinen ihm zu viel, 17 eventuell zu wenig. Zudem ist sein Deck sehr darauf angewiesen, bestimmte Karten in Kombination zu ziehen. Darum schafft es Nihil Spellbomb als Kompromisskarte in den 23. Spellslot.

Charlies Deck

2 Ichorclaw Myr
Plague Stinger
Flensermite
Contagious Nim
Ichor Rats
2 Corpse Cur
2 Tine Shrike
Blackcleave Goblin
Flesh-Eater Imp
Razor Hippogriff

Darksteel Axe
Sylvok Lifestaff
Viridian Claw
Heavy Arbalest
2 Brass Squire


Virulent Wound
Arrest
Rust Tick
Nihil Spellbomb

8 Plains
9 Swamp


Für Delta stellt sich eigentlich nur eine wichtige Frage: Spielt er neun oder elf Inseln? Er splasht in sein blaues Deck lediglich zweimal zwei Karten und hat für beide Farben sogar die korrespondierenden Myr … aber braucht er elf Inseln? Plated Seastrider spricht dafür und Twisted Image sowie Volition Reins ebenfalls, doch normalerweise zockt man all diese Karten, ohne mit der Wimper zu zucken, auch mit neun Quellen. Zudem stellen beide Splashes unter Umständen einen relevanten Teil seines Early Games dar. Im Endeffekt fragt er sich, was wohl die meisten anderen an seiner Stelle täten, und entscheidet entsprechend, aber er wird das Gefühl nicht ganz los, dass das hier die falsche Frage ist.

Deltas Deck

Plated Seastrider
Perilous Myr
Necropede
Iron Myr
Gold Myr
Copper Myr
Neurok Replica
Darkslick Drake
Sky-Eel School
Precursor Golem
Lumengrid Drake
2 Scrapdiver Serpent

Twisted Image
Vivisection
Bonds of Quicksilver
Quicksilver Geyser
Corrupted Conscience
Volition Reins


Burn the Impure
Shatter

Divine Offering
Revoke Existence

3 Mountain
3 Plains
11 Island


Echos Deck ist aus dem Draft komplett fertig hervorgegangen, einzig die Landverteilung muss er noch klären. Er beschließt, seine zwei Splashes beide mit je drei Standardländern zu unterstützen. Das bevorteilt Blau zwar deutlich gegenüber Schwarz, weil es noch Silver Myr gibt und weil Schwarz mit Dross Ripper im Manabedarf an Blau vorbeizieht. Aber dafür ist Venser, the Sojourner eben auch wesentlich wichtiger und Echo möchte auf den Planeswalker wirklich nie, nie, nie warten müssen. Letztlich sind das jedoch alles Luxusprobleme. Genauso gut könnte er einen vierten Sumpf statt der zehnten Ebene spielen.

Echos Deck

Origin Spellbomb
Glint Hawk Idol
Silver Myr
Myr Sire
2 Ichor Wellspring
Culling Dais
2 Snapsail Glider
2 Tumble Magnet
Master's Call
Rusted Slasher
Dross Ripper
Rusted Relic
Golem Artisan
Darksteel Juggernaut
Razorfield Rhino


Glint Hawk
Auriok Sunchaser
Revoke Existence
Phyrexian Rebirth
Venser, the Sojourner
Spread the Sickness

3 Island
3 Swamp
10 Plains


Foxtrot kommt mit Mühe und Not auf 22 Playables und 18 Länder können sicher auch nicht schaden. Aber handelt es sich bei der 22. Karte um Phyrexian Revoker, Myr Welder, Signal Pest oder um die zweite Tel-Jilad Defiance? Er hat irgendwie nichts zu verlieren und probiert deshalb mal Signal Pest aus.

Foxtrots Deck

Necropede
Flensermite
2 Cystbearer
Rot Wolf
Ichor Rats
Tel-Jilad Fallen
Flesh-Eater Imp
Blackcleave Goblin
Carrion Call
Putrefax
Trigon of Infestation
Green Sun's Zenith
Morbid Plunder

9 Forest
9 Swamp


Grasp of Darkness
Infiltration Lens
Sylvok Replica
Glissa, the Traitor
Unnatural Predation
Pistus Strike
Tel-Jilad Defiance
Signal Pest


Golf bringt es lediglich auf 20 Karten, die er gern im Deck sieht. Spin Engine und zwei Vulshok Replica wären in anderen Decks besser, hier füllen sie auf.

Golfs Deck

2 Wall of Tanglecord
Iron Myr
Sylvok Replica
2 Vulshok Replica
Spin Engine
2 Blisterstick Shaman
Ezuri's Brigade
Tangle Mantis
Ogre Resister
Kuldotha Ringleader
Melira's Keepers
Fangren Marauder
Flameborn Hellion
Hellkite Igniter


Galvanic Blast
Arc Trail
Cerebral Eruption
Turn to Slag
Panic Spellbomb
Tel-Jilad Defiance

8 Mountain
9 Forest


Und das waren die Reste vom Draftexperiment. Falls jemand Lust hat zu spielen, ich werde alle acht Decks am kommenden Mittwoch zum Treffen der Essener Draftrunde mitbringen.

Am Wochenende werde ich beim Grand Prix in Barcelona sein, am übernächsten Montag sollte es dann aber endlich wieder einen regulären Montagsartikel von mir geben. Bis dahin denkt immer daran, brav eure Reste zu verwerten.




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite