miraclegames.de
Extended
PTQ Dortmund, 23. Januar 2010
von Tobias "TobiH" Henke
25.01.2010

Hallo und herzlich willkommen zum ersten heimischen PTQ des neuen Jahres! 78 Spieler waren nach Dortmund gereist und lieferten sich in sieben Runden mit anschließender Top 8 eine Schlacht um Ruhm, Ehre, Flugticket und Qualifikation zur Pro Tour in San Juan. Veranstaltet wurde das Turnier wie immer vom Dortmunder Traditionshaus Auenland.

Das Format ist Extended, 50 Minuten hat die Runde und jetzt geht's los.

Breakdown
Dredgedown
Runde 4: Frank Ohlhof vs. Eugen Libkin
Runde 5: Babak Mojtahedy vs. Mike Hofmann
Runde 6: Sebastian Born vs. André Luff
Runde 7: Martin Brenner vs. Christian Reinschmidt
Final Standings
Top-8-Decks
Halbfinale: Denis Sinner vs. Jochen Frenster
Finale: Denis Sinner vs. Mike Hofmann
Top-8-Bracket


Breakdown

Scapeshift 9 11,5 %
Tezzerator 9 11,5 %
Zoo 9 11,5 %
Martyr 6 7,7 %
Feen 5 6,4 %
Burn 5 6,4 %
Affinity 5 6,4 %
All-in Red 5 6,4 %
Rock 5 6,4 %
Hive Mind 2 2,6 %
Hypergenesis 2 2,6 %
Living End 2 2,6 %
UW-Tron 2 2,6 %
Bant 2 2,6 %
Dark Depths 2 2,6 %
KCI 1 1,3 %
Goblins 1 1,3 %
Tooth & Nail 1 1,3 %
Meervolk 1 1,3 %
Elfen 1 1,3 %
Boros 1 1,3 %
Death Cloud 1 1,3 %
Dredge 1 1,3 %
Gesamt: 78 100 %

Was?! Nur ein Dredge-Deck? Das erfordert weitere Nachforschungen...

Dredgedown

Christian Reinschmidt, besser bekannt als Spam, ist heute der „Lone Wolf“, auch der Bartmode nach zu urteilen; der Einzelgänger, der gegen den Strom schwimmt. Der Strom besteht in diesem Fall aus etlichen Anti-Dredge-Sideboard-Karten, von denen zumindest ein Teil wohl tatsächlich nur gegen diesen einen Spieler zum Einsatz kommt.


Hier die komplette Aufstellung aller friedhofsbefriedender Karten aus sämtlichen 78 Sideboards:

Runde 4: Frank Ohlhof vs. Eugen Libkin
Frank Ohlhof

Beide Spieler stehen 3-0, Eugen mit Feen, Frank mit Doran-Rock. Frank darf anfangen, Eugen darf Mulligan auf sechs nehmen. Frank schafft es mit Noble Hierarch den namensgebenden Baumhirten ins Spiel zu schmuggeln, bevor Counter intervenieren könnten. In seinem dritten Zug greift Doran, the Siege Tower bereits für sechs Schaden an. Zusätzlich legt Frank ein Treetop Village. Eugen kann bloß missmutig Spellstutter Sprite am Ende des Zuges spielen.

„Sieht stark aus, was du da machst“, meint er. Doom Blade erlegt im nächsten Angriff Treetop Village, aber Frank hat gleich noch eins. Unfähig, den schwarzen „5/5er“ umzubringen, bleibt Eugen als letzte Hoffnung nur, Umezawa's Jitte zu spielen, seinen 1/1-Flieger auszurüsten und damit... in Franks Path to Exile zu laufen. Eugen nickt und mischt seine Karten zusammen.

Frank Ohlhof 1 – 0 Eugen Libkin
Eugen Libkin

Eugen boardet drei Thoughtseize und drei Deathmark und nimmt dafür je drei Spell Snare und Mistbind Clique heraus. Nach einem Mulligan von Frank blickt er auch gleich viel optimistischer in die Zukunft.

Eugen beginnt mit ausgesetzter Ancestral Vision, Frank mit Duress auf Eugens Thoughtseize. Sein eigenes Thoughtseize wird von Eugens Mana Leak gestoppt. Eugen hat mehr Ancestral Vision und geht gemütlich in die Offensive mit Mutavault. Derweil hat Frank kein zweites Land. Die ersten Visionen bringen Bitterblossom sowie Vendilion Clique, und auch Franks zweites Land (für Tarmogoyf) ändert nichts mehr am Ausgang dieser Partie...

Frank Ohlhof 1 – 1 Eugen Libkin

Fürs dritte Spiel, diesmal on the Draw, nimmt Eugen die Spell Snare wieder ins Deck und verzichtet stattdessen auf zwei Spellstutter Sprite und eine Vendilion Clique.

Spell Snare macht sich schon bald nützlich, neutralisiert nämlich Qasali Pridemage, den ersten Spruch der Partie. Eugen hat Bitterblossom, Frank Kitchen Finks. Spellstutter Sprite verhindert Doran, doch im Gegenzug schafft es Frank, Umezawa's Jitte durchzubringen. Eugens Feen sterben wie die Fliegen. Und Eugen folgt alsbald.

Frank Ohlhof 2 – 1 Eugen Libkin

Runde 5: Babak Mojtahedy vs. Mike Hofmann
von Philip Passin
Babak Mojtahedy

Das Feature-Match in Runde 5 könnte eine längere Angelegenheit werden, weil beide Spieler ein Thopter-Kombodeck pilotieren und Ihnen somit ein Mirrormatch bevorsteht.

Keiner der beiden bringt aber einen perfekten Record an den Tisch, da Mike bereits einen Draw zu Buche stehen hat und Babak in Runde 4 seine erste Niederlage einstecken musste. Babak gewinnt den Würfelwurf und entscheidet sich wenig überraschend anzufangen. Beide halten ihre sieben Karten und damit geht es auf in Spiel 1.

Babaks zwei Ländern begegnet Mike mit zwei Ländern und einem Chrome Mox, in das ein Muddle the Mixture imprintet wird. Es folgt ein Sword of the Meek von Babak und End of Turn ein Thirst for Knowledge von Mike, für das ein Schwert discardet wird.

Dieser hat außerdem Academy Ruins und resolvet Thopter Foundry. Babak hat dagegen kein Land in Runde 5 und Mike fängt End of Turn schon an, die ersten Tokens aus seiner Kombo zu spucken, die Babak im Zug darauf auf 14 bringen. Babak hat in Chrome Mox eine fünfte Manaquelle und resolvet Tezzeret the Seeker und vervollständigt so ebenfalls seine Kombo. Mike begnügt sich damit, einfach weiter Tokens zu produzieren. Seine acht Flieger ringen Tezzeret nieder und bringen Babak auf zehn. Engineered Explosives für zwei entsorgen dann alle Combo-Pieces auf dem Tisch und lassen nur Mikes sieben Thopter am Leben.


Um für Action zu sorgen, transmutet Babak ein Muddle the Mixture für Thopter Foundry, die sich aber ein Spell Snare einfängt. Mike legt sich in der Upkeep via Academy Ruins seine Thopter Foundry aufs Deck, die dann auch direkt wieder das Spiel betritt. Mit Lethal Damage auf dem Board und ohne Optionen auf der Hand gibt Babak das erste Spiel auf.

Babak 0 – 1 Mike
Mike Hofmann

Auch Spiel 2 möchte Babak wieder anfangen, muss aber auf sechs Karten runtergehen, während Mike wieder mit seinen sieben zufrieden ist. Aus sechs werden fünf und sichtlich unzufrieden hält er. Dass Mike in Runde 1 schon auf 15 geht, heitert ihn nicht gerade auf, denn das bedeutet Thoughtseize und macht aus Babaks vier (plus Landdrop) drei.

Babaks Hand beinhaltet außerdem kein zweites Land, welches er erst in Runde 3 findet. Mike baut derweil mit einem Thirst for Knowledge weiter seinen Vorteil aus und platziert Sword of the Meek im Friedhof. Chrome Mox mit Imprint Path to Exile sorgt für mehr Kartennachteil bei Babak, bringt ihm aber immerhin Kitchen Finks ins Spiel. Ein weiteres Thoughtseize von Mike lässt nur Path to Exile in Babaks Hand, der Mike mit seinen Kitchen Finks auf neun schlägt. Hurkyl's Recall von Mike bringt zwei Manaquellen zurück auf Babaks Hand, wodurch er trotz der einzigen Kreatur auf dem Tisch immer weiter in Rückstand gerät.

Tezzeret the Seeker sucht Thopter Foundry und Babak sieht den einzigen Weg, noch zu gewinnen, darin, Mike direkt anzugreifen. Kitchen Finks bringen ihn auf sechs und mehr Kitchen Finks sorgen für mehr Beatdown. Mike stabilisiert die Situation aber ganz einfach, indem er anfängt, Spielsteine mit seiner Kombo zu produzieren, das Schwert hat er schließlich schon im Friedhof. Engineered Explosives für null entsorgen die ersten Tokens, sodass Tezzeret doch noch im Friedhof landet. Trotzdem sind zwei Kitchen Finks keine Gegner für die Kombo und von diesem Zeitpunkt an muss Mike nur noch fleißig Thopter bauen, um Babak schließlich zur Aufgabe zu zwingen.

Babak 0 – 2 Mike

Runde 6: Sebastian Born vs. André Luff

An Tisch 1 wird gedrawt, Tisch 2 ist unsicher, aber an Tisch 3 zocken Sebastian Born und André Luff gegeneinander und bei einem Stand von 5-1 zocken sie auch wirklich. Oder tun sie?

„Soll ich auf vier gehen?“, fragt André nach zwei Mulligans.
Amüsiertes Schulterzucken von Sebastian: „Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.“
„Na gut. Keep“, sagt André, und fügt hinzu: „Go.“

Drei Züge ohne Land und Bitterblossom auf Sebastians Seite reichen aus, um dieses Spiel zu beeenden.

Sebastian Born 1 – 0 André Luff
Sebastian Born

Das zweite Spiel läuft besser. Beide halten ihre Sieben und haben Länder. André diesmal sogar recht viele, im vierten Zug bereits fünf Stück mittels Wood Elves, mit zwei Search for Tomorrow noch in der Suspend-Zone. Thoughtseize offenbart, dass André – natürlich – auf Scapeshift hinauswill, nimmt die böse Hexerei aber erst mal weg. Derweil geht Sebastians Bitterblossom in die Offensive und es gesellt sich eine zweite Verzauberung dazu.

Wenig später ist es so weit. André probiert Scapeshift. Sebastian reagiert mit Spellstutter Sprite, woraufhin André sämtliche Feenspielsteine via Echoing Truth entsorgt. Hilft aber nicht, denn mit Mutavault-Aktivation sind's eben doch wieder vier Faerie-Permanents.

Die beiden Bitterblossom tauschen weiter Leben gegen Feen und André ist bald erneut unter Druck. Auf ein Neues, heißt es für ihn, und zwar diesmal mit Gigadrowse inklusive fünf Kopien in Sebastians End of Turn. Das reicht, um in seinem Zug dann Rude Awakening für den Sieg durchzubringen.

Sebastian Born 1 – 1 André Luff
André Luff

Sebastian hat im zweiten Zug Bitterblossom, André nach Ponder Sakura-Tribe Elder. Einen Zug lang gibt's Pause und dann geht's los: Am Ende von Andrés vierten Zug spielt Sebastian Mistbind Clique, in seinem eigenen Zug folgt Cranial Extraction auf Scapeshift.

Da hilft es auch nicht, dass die Clique per Remand auf die Hand zurückgeschickt wird (trotzdem musste er sich dafür austappen) oder dass der Scapeshift-lose Scapeshift-Spieler Boseiju, Who Shelters All hat. Rude Awakening könnte noch etwas ausrichten, zeigt sich jedoch nicht. In einem Geflatter von Feenspielsteinen, multiplen Cliquen und sonstigem Geflügel geht das Spiel zu Ende.

Sebastian Born 2 – 1 André Luff

Runde 7: Martin Brenner vs. Christian Reinschmidt
Christian „Spam“ Reinschmidt

Beide stehen 4-1-1 und spielen um die Top 8, Christian „Spam“ Reinschmidt wie bereits erwähnt mit Dredge, Martin mit Martyr of Sands in der schwarz-weißen Version.

Ungewöhnlich langsam geht das erste Spiel vonstatten. Aus Angst vor Path to Exile hält sich Spam Hedron Crab für den zweiten Zug zurück und bekommt sie prompt von Castigate entfernt. Ohne mit der Wimper zu zucken, topdeckt er Ideas Unbound. Zucken tut er allerdings, als auch das keine Dredgekarte findet.

Martin macht Kitchen Finks und... noch mehr Kitchen Finks, während Spam allmählich anfängt, einige Karten in seinen Friedhof zu bekommen. Drowned Rusalka braucht sich wirklich nicht zu beeilen, aber mithilfe mehrerer Bloodghast („Ein gerngesehener Ghast“, kommentiert Martin) wandern im fünften Zug schließlich große Teile von Spams Bibliothek in den Friedhof.

„Vor dem Boarden brauchen wir das echt nicht spielen“, meint Martin und packt schon mal seine Karten zusammen, während Spam das Spiel alleine zu Ende bringt. „Ja, das stimmt“, antwortet Spam.

Martin Brenner 0 – 1 Christian „Spam“ Reinschmidt

Nach dem Boarden sieht es ein wenig anders aus, doch es ist nicht einmal so sehr Martins geboardetes Thoughtseize (auf Ideas Unbound aus einer eher mäßigen Dredge-Hand), sondern vor allem Martyr of Sands und Kami of False Hope, die Bridge from Below vorerst in ihre Schranken verweisen.

Einmal drei Karten von Ideas Unbound enthalten leider erneut keine Dredge-Karte und Hedron Crab fängt sich Path to Exile. Spam geht es gemütlich an und das ist auch besser so, denn sein erster ernstzunehmender Versuch als Friedhofsgärtner wird gleich per Ravenous Trap vereitelt. Trotzdem behält er je zweimal Narcomoeba und Bloodghast übrig, und Glimpse the Unthinkable beschert ihm noch eine Möbe. Martin hat derweil zwei Kitchen Finks und steht anschließend ohne Handkarten da. Spam versucht es in der Red Zone, Kitchen Finks blocken einen Bloodghast.
Martin Brenner

„Dann sind die Brücken doch zuerst removet und du bekommst keine Tokens, oder?“, fragt Martin. „Weil mein Trigger über deinem auf den Stack geht.“

Eine Konsultation mit dem Judge zeigt, dass dies nicht der Fall ist. Tatsächlich hat Bridge from Below zwei Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn Kreaturen im Kampf abtauschen und sterben – und beide kontrolliert der Besitzer der Brücke! Deshalb kann Spam die beiden Trigger so auf den Stapel legen, dass er zwei Zombie-Spielsteine erhält, bevor seine zwei Brücken ins Exil wandern.

In den folgenden Zügen spielt sich alles im Kampf ab. Immer wieder greifen Spams Kreaturen an, werden geblockt, kommen – im Fall von Bloodghast – zurück ins Spiel und so weiter und so fort. Außerdem fügt er seiner Mannschaft einen 10/10-Golgari Grave-Troll sowie einen 9/9-Golgari Grave-Troll hinzu. Martin wehrt sich heroisch mit Ranger of Eos auf Doppel-Martyr of Sands und mehr Ranger of Eos auf Martyr plus Figure of Destiny. Doch die Trolle sind erbarmungslos und alles, was Martin macht, ist Verzögerungstaktik.

Martin gibt selbst zu: „Mann, meine einzige Winning Option wäre ja Emeria, the Sky Ruin mit Kami of False Hope gewesen.“ Nun, Emeria hat er, aber... „Aber ausgerechnet jetzt muss ich natürlich meine beiden Fetid Heath und den Sumpf ziehen.“

Martin Brenner 0 – 2 Christian „Spam“ Reinschmidt

Final Standings

PTQSJ-Dortmund-23.1.10,Standingsafterround7

Tie1Tie2Tie3Matches
RankNamePointsOMW%PGW%OGW%P/W/D/B


1Hofmann,Mike1765,306183,333359,70497/5/2/0
2Ohlhof,Frank1763,265371,428665,95127/5/2/0
3Brueggemann,JulianA1757,483090,909151,58907/5/2/0
4Libkin,Eugen1665,986468,750061,60157/5/1/0
5Born,Sebastian1663,945666,666762,54797/5/1/0
6Frenster,Jochen1660,317570,833357,27707/5/1/0
7Sinner,Denis1658,843564,705955,11127/5/1/0
8Reinschmidt,Christian1651,292564,912353,79027/5/1/0
9Hermsen,Daniel1557,142960,000053,88977/5/0/0
10Williamson,David1555,555658,823558,30497/5/0/0
11Luff,Andre1555,442268,750054,21977/5/0/0
12Schaller,Sebastian1555,374173,333353,94497/5/0/0
13Oberbörsch,Benjamin1553,174657,894752,72207/5/0/0
14Mojtahedy,Babak1550,272157,894752,19967/5/0/0
15Zimmermann,Martin1544,898060,000046,24657/5/0/0
16DeHaan,Floris1353,673556,666751,51737/4/1/0
17Bahr,PeterMichael1351,020459,649148,15137/4/1/0
18Brenner,Martin1344,898056,250044,92617/4/1/0
19Schäfer,Carsten1267,006850,000064,19437/4/0/0
20Hegemann,Erik1259,523855,555657,63667/4/0/0
21Stolz,Sven1257,755160,000053,00557/4/0/0
22Wijker,Joeri1256,054455,000053,97607/4/0/0
23Brand,Fabian1254,353758,823550,41697/4/0/0
24Ludwig,Christian1251,292555,555651,20117/4/0/0
25Budde,Jan-Philipp1248,843558,823547,57517/4/0/0
26Nebe,Felix1247,959247,058852,73387/4/0/0
27Wels,Tobias1060,204144,444457,31487/3/1/0
28Bösel,Björn1054,013651,851950,62707/3/1/0
29Budde,Christopher1047,592655,555647,83096/3/1/0
30Nölting,Florian1041,201851,851946,88217/3/1/0
31Schulmerich,Felix959,259346,666753,03056/3/0/0
32Schünemann,Timo954,013650,000050,83767/3/0/0
33Becker,Daniel952,777853,333349,12966/3/0/0
34Faber,Manuel949,773247,058849,26597/3/0/0
35Regnery,Rafael948,911650,000046,88757/3/0/0
36Schumacher,Jens948,148146,153849,76196/3/0/0
37Baldus,Michael947,959243,750047,02887/3/0/0
38Hengesbach,Felix942,063550,000043,04326/2/0/1
39Wolff,Tobias941,088447,058842,57907/3/0/0
40Stumpf,Martin938,435443,750041,49737/3/0/0
41Köhler,Martin752,037045,238149,44886/2/1/0
42Knoerr,Sebastian745,333344,444447,08625/2/1/0
43Hahn,Philipp670,833345,454567,80304/2/0/0
44Ortmann,Christoph658,666741,666758,09525/2/0/0
45Bollmann,Marcel654,666736,363658,58595/2/0/0
46Löffler,Alexander654,166750,000049,81064/2/0/0
47Wallendorf,Jonas652,000053,846249,34075/2/0/0
48Böhm,Philip649,523842,105349,68246/1/0/1
49Rüger,Patrick645,333340,000046,81825/2/0/0
50Kleinemeier,Dirk643,750044,444449,96394/2/0/0
51Auth,Christopher642,592640,000042,34846/2/0/0
52Himmerich,Ferdinand641,496641,176544,33637/2/0/0
53Rosentreter,Leif640,816335,294143,92517/2/0/0
54Tang,Kiri456,250039,393954,35064/1/1/0
55AbouOmar,Ashraf454,666741,025652,26505/1/1/0
56Lee,NaiJai377,777842,857166,66673/1/0/0
57Vellguth,Andreas370,370442,857155,55563/1/0/0
58Schreiber,Alexander366,666737,500056,94443/1/0/0
59Brendemühl,Bernd366,666733,333363,49213/1/0/0
60Westermeyer,Marc-andré366,666728,571458,33333/1/0/0
61Bruker,Max-Wilhelm358,333336,363654,44444/1/0/0
62Musberg,Mitja358,333333,333359,72224/1/0/0
63Hessling,Julian355,555650,000046,82543/1/0/0
64Luxem,Marc355,555633,333353,96833/1/0/0
65Rosinski,Dennis355,555628,571453,96833/1/0/0
66Al-Bacha,Wesimo348,148142,857150,97003/1/0/0
67Derpmann,Werner345,833340,000047,22224/1/0/0
68Müller,Nils170,370416,666769,84133/0/1/0
69Hottmann,Alex155,555633,333352,38103/0/1/0
70Passin,Philip075,000020,000058,33332/0/0/0
71Diekjobst,Lukas075,000020,000058,33332/0/0/0
72Becker,Michael075,00000,000080,00002/0/0/0
73Henke,Tobias075,00000,000075,00002/0/0/0
74Dijt,Sven066,666720,000063,33332/0/0/0
75Bertelsmeier,Philipp050,000020,000045,00002/0/0/0
76Schimpf,Stefan050,00000,000055,00002/0/0/0
77Bell,Stefan044,444425,000043,91533/0/0/0
78Rex,Fabian041,496612,500045,74237/0/0/0


Top-8-Decks

Zwei interessante Fakten: 100% aller Dredge-Decks haben es in die Top 8 geschafft, oder mit anderen Worten: das eine, was angetreten war, und 60% aller Feen. Es scheint, als wäre das stärkste Deck der letzten Saison schon wieder ziemlich gut dabei. Und das trotz des Verlusts von Riptide Laboratory. Deshalb spielen sie vermutlich allgemein etwas aggressiver mit Schwarz und Bitterblossom.


Außerdem finden sich insgesamt zehn Cranial Extraction in den Sideboards der Top-8-Decks. In einem Feld mit reichlich Thopter Foundry und Scapeshift erlebt diese Karte offenbar ein großartiges Comeback.

Mike Hofmann

2 Tezzeret the Seeker
4 Thopter Foundry
3 Sword of the Meek
3 Engineered Explosives
3 Spell Snare
4 Mana Leak
3 Muddle the Mixture
4 Path to Exile
4 Thirst for Knowledge
3 Gifts Ungiven
1 Ritual of Restoration
3 Chrome Mox

3 Marsh Flats
4 Misty Rainforest
2 Hallowed Fountain
1 Watery Grave
4 Seat of the Synod
2 Ancient Den
1 Academy Ruins
5 Island
1 Plains


2 Chalice of the Void
1 Wrath of God
1 Day of Judgment
1 Engineered Explosives
3 Thoughtseize
2 Extirpate
1 Echoing Truth
1 Tormod's Crypt
1 Circle of Protection: Red
1 Academy Ruins
1 Hurkyl's Recall

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Frank Ohlhof

4 Doran, the Siege Tower
4 Kitchen Finks
4 Noble Hierarch
4 Tarmogoyf
4 Qasali Pridemage
2 Shriekmaw
4 Tidehollow Sculler

4 Path to Exile
4 Thoughtseize
3 Umezawa's Jitte

4 Treetop Village
4 Marsh Flats
4 Verdant Catacombs
2 Plains
2 Forest
1 Swamp
3 Overgrown Tomb
1 Temple Garden
1 Godless Shrine


2 Shriekmaw
1 Umezawa's Jitte
3 Duress
3 Cranial Extraction
2 Circle of Protection: Red
4 Yixlid Jailer

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Julian Brüggemann

4 Coiling Oracle
4 Sakura-Tribe Elder
4 Wood Elves

3 Ponder
2 Spell Snare
2 Into the Roil
4 Remand
4 Search for Tomorrow
4 Peer Through Depths
4 Scapeshift
2 Firespout

2 Valakut, the Molten Pinnacle
4 Stomping Ground
4 Steam Vents
2 Breeding Pool
4 Misty Rainforest
2 Mountain
2 Island
2 Forest
1 Swamp


3 Negate
2 Boseiju, Who Shelters All
1 Firespout
4 Cranial Extraction
4 Ancient Grudge
1 Rude Awakening

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Eugen Libkin

4 Vendilion Clique
3 Mistbind Clique
4 Spellstutter Sprite

3 Spell Snare
4 Mana Leak
3 Cryptic Command
4 Bitterblossom
4 Ancestral Vision
4 Doom Blade
3 Umezawa's Jitte

4 Mutavault
4 Secluded Glen
3 Scalding Tarn
6 Island
2 Misty Rainforest
1 River of Tears
4 Watery Grave


3 Deathmark
3 Relic of Progenitus
1 Glen Elendra Archmage
3 Thoughtseize
1 Ravenous Trap
2 Cranial Extraction
2 Negate

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Jochen Frenster

4 Thopter Foundry
3 Sword of the Meek
3 Cryptic Command
4 Mana Leak
3 Muddle the Mixture
4 Path to Exile
2 Tezzeret the Seeker
1 Krark-Clan Ironworks
3 Chrome Mox
4 Spell Snare
4 Thirst for Knowledge
2 Engineered Explosives

4 Island
2 Plains
2 Snow-Covered Island
1 Snow-Covered Plains
2 Mystic Gate
4 Ancient Den
4 Seat of the Synod
3 Hallowed Fountain
1 Academy Ruins


3 Baneslayer Angel
4 Meddling Mage
4 Relic of Progenitus
2 Wrath of God
2 Shadow of Doubt

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Denis Sinner

4 Vendilion Clique
4 Mistbind Clique
4 Spellstutter Sprite

2 Spell Snare
4 Mana Leak
2 Cryptic Command
4 Bitterblossom
4 Ancestral Vision
3 Doom Blade
3 Umezawa's Jitte
2 Thoughtseize

4 Mutavault
4 Secluded Glen
3 Scalding Tarn
5 Island
2 Misty Rainforest
4 River of Tears
2 Watery Grave


4 Deathmark
2 Relic of Progenitus
2 Thoughtseize
2 Threads of Disloyalty
1 Damnation
2 Leyline of the Void
1 Duress
1 Extirpate

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Christian Reinschmidt

4 Stinkweed Imp
4 Hedron Crab
4 Golgari Grave-Troll
4 Drowned Rusalka
3 Bloodghast
4 Narcomoeba
1 Sphinx of Lost Truths
1 Iona, Shield of Emeria
1 Flame-Kin Zealot

4 Bridge from Below
4 Ideas Unbound
1 Life from the Loam
4 Glimpse the Unthinkable
3 Dread Return

4 Verdant Catacombs
4 Scalding Tarn
2 Island
1 Swamp
4 Watery Grave
2 Breeding Pool
1 Marsh Flats


4 Nix
3 Echoing Truth
2 Ancient Grudge
3 Leyline of the Void
3 Duress

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Sebastian Born

4 Vendilion Clique
3 Mistbind Clique
4 Spellstutter Sprite

3 Spell Snare
2 Repeal
4 Rune Snag
3 Cryptic Command
4 Bitterblossom
4 Ancestral Vision
3 Doom Blade
2 Umezawa's Jitte

4 Mutavault
4 Secluded Glen
2 Scalding Tarn
6 Island
2 Misty Rainforest
4 River of Tears
2 Watery Grave


1 Relic of Progenitus
1 Tormod's Crypt
2 Threads of Disloyalty
1 Cranial Extraction
3 Deathmark
2 Extirpate
1 Ravenous Trap
4 Thoughtseize

Diese und weitere Karten gibt's bei:



Halbfinale: Denis Sinner vs. Jochen Frenster

Das Matchup ist Feen (Sinner) gegen Tezzerator (Frenster). Zwischen den beiden blauen, counterlastigen Decks passiert anfangs nicht viel. Der erste Spielzug ist Vendilion Clique von Denis.

„Auf wen?“, fragt Jochen.
„Das muss ich erst sagen, wenn sie resolvet“, mahnt Denis.
„Auf wen?“, wiederholt Jochen.
„Ja dann auf dich“, antwortet Denis.
„Ach so, nein, sie resolvet noch nicht!“
Denis Sinner

Nun, nach dieser kurzen Unterhaltung lässt es sich kaum anders auslegen: Vendilion Clique resolvet sehr wohl. Als Nächstes findet Umezawa's Jitte unbehindert den Weg auf Denis' Seite des Tisches. Spannend wird es erst wieder mit Jochens Thopter Foundry, die es mithilfe von Spell Snare tatsächlich ins Spiel schafft. Noch fehlt ihm allerdings der zweite Teil der Kombo, Sword of the Meek.

Im Folgenden probiert Denis zweimal per Cryptic Command, Thopter Foundry zu bouncen, doch Jochen gewinnt jeweils den folgenden Austausch von Counterspells. Im Gegenzug schafft es Denis allerdings, Bitterblossom und dann in der folgenden Upkeep Mistbind Clique durchzubringen.

Auf der Gegenseite schafft es einen Zug später ebenfalls ein Threat ins Spiel: Tezzeret the Seeker, und der sucht selbstverständlich Sword of the Meek. An dieser Stelle gerät Denis bereits ins Grübeln, aber mit seinem 4/4-Flieger und Umezawa's Jitte versucht er dennoch, die drohende Thopter-Armee niederzuringen.

Das ist zwar so oder so aussichtslos, aber der Aufwand erübrigt sich, als Jochen zu allem Überfluss noch Krark-Clan Ironworks danebenlegt. Unendlich Leben und unendlich 1/1er? Da schiebt Denis zusammen.

Denis Sinner 0 – 1 Jochen Frenster
Jochen Frenster

Denis beginnt mit Thoughtseize und nimmt Thirst for Knowledge aus einer Hand, die als einzigen weiteren Spell Path to Exile enthält. Im zweiten Zug folgt eine blanke Spellstutter Sprite, und als Denis im dritten Zug einen Duress hinterherschiebt, schickt Jochen die Fee auf den Pfad ins Exil.

„Soll das also heißen, dass du keinen weiteren Spell hast?“, wundert sich Denis. Jochen lacht nur. „Ich mein, es gibt irgendwie nichts Schlechteres, als eine Spellstutter Sprite zu pathen.“ Jochen amüsiert sich weiter; möglicherweise hat er dieses Spiel bereits abgeschrieben, und wer würde es ihm verübeln? Denis bekommt ein Land und anschließend eine Hand zu sehen, die Krark-Clan Ironworks und Chrome Mox als einzige Spells zu bieten hat. Als wenig später Mistbind Clique den Weg ins Spiel findet, gibt der glücklose Jochen auf.

Denis Sinner 1 – 1 Jochen Frenster

Mehr Discard für Denis und in der Folge eine abgeworfene Thopter Foundry für Jochen. Bitterblossom, dann eine Vendilion Clique (die Jochens Hand schon gar nicht mehr verändern mag) und Mistbind Clique folgen. Das sieht nicht gut aus für den Thopter-Zauberer – und kaum weniger so, als Denis Extirpate auf Thopter Foundry spielt.

Jochen begibt sich zwar noch auf eine Suche nach einem seiner drei geboardeten Baneslayer Angel und wehrt sich derweil heroisch gegen die anstürmenden Cliquen, doch vorher zieht Ancestral Vision Denis drei Karten. Darunter ist ausreichend Gegenzauberei, den bösen €ng€l zu verhindern.

Denis Sinner 2 – 1 Jochen Frenster

Finale: Denis Sinner vs. Mike Hofmann
Mike Hofmann

Und schon wieder dasselbe Matchup. Diesmal dürfen es Mike Hofmanns Thopter versuchen, Denis Sinners Sideboard zu besiegen. Eine Ancestral Vision in Denis' erstem Zug und Bitterblossom im dritten machen das nicht gerade wahrscheinlicher. Inzwischen war aber auch Mike nicht untätig: Sword of the Meek liegt bereits und nun sieht er seine Chance gekommen – Denis hat bloß ein Land enttappt und Mike probiert sein Glück mit Thopter Foundry. Spell Snare verhindert allerdings Schlimmeres und in Denis' nächstem Zug findet sich eine Main-Phase-Vendilion Clique ein und beraubt Mike seines Muddle the Mixture.

Dieser spielt Thirst for Knowledge. „Ich glaube, ich weiß, was du abwirfst“, kommentiert Denis, denn die Clique hatte zwei weitere Sword of the Meek gezeigt. Als Nächstes kommt Thoughtseize, kostet Denis zwei Leben und Mike ein Ritual of Restoration. Insgesamt hat der Feenspieler bereits reichlich Leben gelassen und Bitterblossom macht da munter weiter. Deshalb ist es gar nicht ganz irrelevant, dass er Umezawa's Jitte resolvet. Zudem wird Mikes Gifts Ungiven von Mana Leak gestoppt.

Damit ist Denis beinah ausgetappt, ein Umstand den Mike jedoch nicht auszunutzen vermag. Er gibt den Zug gleich wieder ab. Als in Mikes nächster Upkeep außerdem Mistbind Clique auf keinerlei Gegenwehr trifft, ist das genug.

Denis Sinner 1 – 0 Mike Hofmann

„Mann, das war so schlecht!“, platzt es nach dem Spiel aus Denis heraus. „Ich hab in Turn 2 einfach vergessen, meine zweite Ancestral Vision zu suspenden.“ Nun, geschadet hat es zwar nicht, aber wer nicht will, der hat schon, und so beschert ihm das Schicksal fürs zweite Spiel eine Starthand ganz ohne Vision.
Denis Sinner

Macht aber nix, denn Ancestral Vision wird kurzerhand getopdeckt. So hat Denis allerdings kein Mana offen und bekommt prompt die volle Breitseite von Mikes Sideboard ab. Thoughtseize und Chalice of the Void für null.

Am Ende von Mikes viertem Zug versucht Denis Vendilion Clique (was dank Mana Leak misslingt), beziehungsweise geht es ihm vermutlich eher darum, Mike auszutappen (was gelingt), um Leyline of the Void durchzubringen. Anschließend schaffen es auf beiden Seiten die jeweiligen Tokenproduzenten ins Spiel: Thopter Foundry für Mike, und ungleich stärker, Bitterblossom für Denis.

Gifts Ungiven vervollständigt die Thopter Foundry/Sword of the Meek-Kombo, aber mit Leyline of the Void auf der Gegenseite bringt das irgendwie alles nicht so richtig viel. Ein kleiner Austausch von Discard und Countermagie folgt und anschließend steht Mike ohne Handkarten da. Denis hingegen hat Vendilion Clique und mittlerweile vier Spielsteine. Ein paar Angriffe später, während der Mike Artefaktländer gegen 1/1er und diese gegen Denis' 1/1er tauscht, haben wir einen Gewinner!

Denis Sinner 2 – 0 Mike Hofmann

„Meh. Mir fällt grad auf, dass die Feen noch fünf Jahre lang das Extended-Format terrorisieren werden“, jammere ich. „Ja, und ich hatte erst letztens noch alle Karten verkauft und musste sie mir extra neu anschaffen. Superblöd“, meint Denis amüsiert. „Jetzt geb ich die nie mehr her.“

Herzlichen Glückwunsch an Denis Sinner zu dieser weisen Entscheidung, zum Turniersieg und zur Pro-Tour-Qualifikation. Viel Spaß und Erfolg in San Juan!

Top-8-Bracket

Viertelfinale Halbfinale Finale Sieger
Mike Hofmann (Tezzeret)Hofmann, 2-0
Christian Reinschmidt (Dredge)Hofmann, 2-1
Sebastian Born (Feen)Libkin, 2-1Sinner, 2-0
Eugen Libkin (Feen)
Julian Brüggemann (Scapeshift)Frenster, 2-1
Jochen Frenster (Tezzeret)Sinner, 2-1
Denis Sinner (Feen)Sinner, 2-1
Frank Ohlhof (Doran)





Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite