miraclegames.de
Extended
Extended rotiert
von Jan "eunck" Rueß
01.10.2009

Nach dem aktuellen Rotations-System sind im Extended immer die Blöcke und Grundsets der letzten sieben Jahre legal. Das heißt, dass jedes Jahr im Oktober mit dem Erscheinen einer neuen großen Edition ein Block und im Moment noch jedes zweite Jahr ein Grundset aus dem Extended-Format rausrotiert. Dieses Jahr trifft es die 8. Edition und den Onslaught-Block (Onslaught, Legions, Scourge).

Dieser Artikel soll eine Übersicht darüber geben, welche relevanten Karten dadurch aus Extended herausrotieren, was dafür durch Zendikar Neues dazukommt und was dies für die bestehenden Decks und eventuelle neue Decks bedeutet. Ich muss dazu anmerken, dass ich mit dem Testen des neuen Extended-Format noch nicht fertig bin. Der erste Schritt beim Testen eines neuen Formates ist jedoch eine Bestandsaufnahme. Und die bietet nun dieser Artikel. Und obwohl ich eine ganze Menge Decks aufgeführt habe, erhebe ich natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Schon sehr bald relevant ist das neue Extended vor allem für Pro-Tour-Spieler. Pro Tour Austin findet keine drei Wochen nach der Rotation in ebendiesem Format statt. Auch auf der Weltmeisterschaft in Rom im November wird Extended gespielt. Für viele von euch wird Extended wohl ebenso durch die Bundesliga-Endrunden-Qualifier interessant, von denen die meisten nach der Rotation stattfinden, jedoch noch bevor neue Tech durch die Pro Tour Austin in Umlauf gebracht wird.

Los geht's also mit den Karten, die aus Extended rausrotieren:

Mind's Desire


Ich führe das Desire mal an erster Stelle auf, da es der Grund ist, warum ich diesen Artikel überhaupt schreibe. Denn plötzlich weiß ich nicht mehr, was ich spielen soll! Bisher kam es selten vor, dass ich im Extended etwas anderes als mein Lieblings-Deck spielte. 2005 in Eindhoven gab es noch Sapphire Medallion mit Snap auf Cloud of Faeries und Intuition auf drei Accumulated Knowledge (was für ein tolles Deck!), 2008 in Wien hatte ich immerhin noch Burning Wish, dieses Jahr in Hannover musste es dann sogar ohne den gehen. Und jetzt ist es ganz vorbei! Du wirst mir fehlen! Mit Brain Freeze und Tendrils of Agony rotieren die beiden bevorzugten Win-Options des Decks übrigens gleich mit raus.

Fetch-Länder


Das Rausrotieren der Fetch-Länder hätte natürlich eine wirklich signifikante Änderung des Formats bedeutet, da diverse Manabasen ohne sie einfach nicht möglich wären. Hätte, hat es aber nicht! Denn just zum Zeitpunkt der Rotation haben sich Wizards gedacht, dass ihnen bunte Decks wohl doch besser gefallen als zweifarbige und einfach neue Fetch-Länder gedruckt. Insofern ändert sich hier fast nichts. Mit den Ravnica-Shock-Lands kann man nun Manabasen immer noch so bauen, dass jedes Fetch-Land jede Farbe sucht, meistens auch jede Farbkombination.

Birchlore Rangers, Wirewood Symbiote, Wirewood Hivemaster


Das Elfen-Kombodeck war eines der stärksten Decks im alten Extended. Durch das Rausrotieren dreier wichtiger Bestandteile kann es das Deck in der bisherigen Form nicht mehr geben. Hier kann jedoch eventuell Ersatz gefunden werden.

Cycle-Länder


Betroffen davon ist vor allem die Life from the Loam-Engine, denn sie verliert mit der Option auf Carddraw einen wichtigen Bestandteil. Es gibt immer noch Fetchlands und Raven's Crime und vielleicht wird ja auch Knight of the Reliquary und Harrow gespielt, aber reicht das? Ich bin skeptisch.

Pyrostatic Pillar und Sulfuric Vortex


Für mich war Pyrostatic Pillar immer eine der stärksten Karten im Extended-Format überhaupt. Zum einen wurde es durch praktisch jeden Spell ausgelöst und zum anderen hat Schaden für verschiedene Decks völlig unterschiedliche Bedeutungen. Während einige Decks darauf ausgerichtet sind, möglichst schnell möglichst viel Schaden zu machen, ist es Kontroll-Decks und vor allem Kombo-Decks erst einmal völlig egal, wie viel Leben der Gegner noch hat. Für erstere war das Pillar demnach eine ausgezeichnete Waffe, für letztere entsprechend der Erzfeind. Fehlen wird es vor allem als Anti-Kombo-Karte und als der beste Burnspell. Und mit Sulfuric Vortex fehlt auch gleich noch ein weiterer der besten Burnspells. Welches Deck das stört? Na ja, Burn eben.

Smother


Für Extended war Smother das ideale Removal. Fast alles, was man damit nicht treffen konnte, war für das Format eh zu langsam. Somit hatte es fast keine Einschränkung. Es wird irgendwie ersetzt werden müssen und dafür stehen diverse Alternativen zur Auswahl. Path to Exile ist schon einigermaßen verbreitet – seine Flexibilität hat aber einen doch recht hohen Preis in einem Format, in dem ein Mana mehr oder weniger einen so großen Unterschied macht. Putrify ist mit drei Mana schon recht teuer für ein Removal, vor allem wenn man damit so oft 1-Mana-Kreaturen töten wird. Alle anderen Removal-Spells scheitern an Farbe oder Widerstandskraft diverser relevanter Kreaturen. Welches oder welche Removal sich letztendlich durchsetzen, wird auch in nicht geringem Ausmaß durch die Entwicklung des Metagames bestimmt werden. Vielleicht Journey to Nowhere?

Stifle


Zuletzt war Stifle schon in recht vielen Maindecks anzutreffen, da so ziemlich jedes Deck sehr gute Ziele dafür spielte. Mit den besten Storm-Spells fehlen nun auch gute Argumente für Stifle, andererseits gibt es immer noch Fetch-Länder und auch Cascade ist eine Triggered Ability. Insofern fehlt mit Stifle schon ein nettes Spielzeug, aber grundlegend für ein Deck war es nun auch wieder nicht.

Goblins, diverse


Ein Tribal-Block geht und mit ihm gehen nicht nur Elfen, sondern auch eine ganze Menge Goblins. Man kann sich darüber streiten, ob es zuletzt ein Goblin-Deck im Extended noch gab, jetzt gibt es jedenfalls keines mehr, das können auch die neuen Artgenossen nicht ändern.

Astral Slide und Lightning Rift


Einem weiteren Deck, über dessen Existenz sich zuletzt noch streiten ließ, wird jetzt vollständig der Garaus gemacht. Da Onslaught eben auch ein Cycling-Block war, fehlen dem Deck nicht nur die beiden grundlegenden Enchantments, sondern auch so ziemlich alles, was man damit cyclen möchte: außer den erwähnten Ländern fehlen nun auch Eternal Dragon, Renewed Faith, Gilded Light und…

Decree of Justice


Das Decree zu cyclen, war auch ohne Astral Slide gut, demnach wurde es gleichermaßen in diversen Kontroll-Decks gespielt, denen es nun fehlen wird. Uncounterbar, mit eingebautem Kartenvorteil und flexibel, stellte es ein überzeugendes Werkzeug für Decks mit viel Mana dar. Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass sich mit viel Mana auch noch viele andere hübsche Dinge anstellen lassen. Insofern wird sich da schon ein Ersatz finden.

Chain of Vapor und Chain of Plasma


Erwähnt werden sollten noch Chain of Vapor, aufgrund der niedrigsten Kosten einer der besten Bounce-Spells des Formats, und Chain of Plasma – vor allem relevant, wenn man damit auf Swans of Bryn Argoll zielte.



Schauen wir uns nun also mal die wichtigsten Decks des alten Formats an und wie sie die Rotation überstehen. Gleichzeitig werde ich dabei auch auf neue interessante Karten eingehen, die mit Zendikar dazukommen. Den Anfang machen die Kombo-Decks, da sie in Extended generell meinen favorisierten Decktyp darstellen. Ihr größter Vorteil ist, dass die meisten Gegner ziemlich viele schlechte Karten gegen Kombo im Deck haben. Removal, Umezawa's Jitte und selbst die meisten Kreaturen, die mehr als ein Mana kosten, sind ihnen ziemlich egal. Und wenn die Gegner zu wenig stören, dann gewinnt man einfach. Auf diese „free wins“ wollte ich bisher selten verzichten.

Storm-Kombo

Das Mind's Desire-Deck existiert einfach nicht mehr, so weit ganz einfach. An relevanten Storm-Spells bleiben im Format noch Dragonstorm, Grapeshot und Empty the Warrens. Das Dragonstorm-Deck wird es theoretisch weiterhin geben, denn es gehen ja weder Mana-Rituals noch Card-Selection noch Drachen verloren. Auch Pyromancer's Swath ist noch vorhanden, somit wäre eine Grapeshot-Swath-Kombo wie vor einiger Zeit in Standard denkbar. Dass es Stifle und Pyrostatic Pillar nicht mehr gibt, kommt den Decks sicherlich zugute, aber wer will, findet immer noch genug Hate. Thoughtseize & Co., Ethersworn Canonist, Meddling Mage, Gaddock Teeg und jegliche Art von Counterspells, allen voran die neue Mindbreak Trap (da steht ja direkt drauf: „Storm ist tot“), um nur ein paar zu nennen. Gegen Canonist, Mage und Gaddock hilft vielleicht Electrolyze oder Magma Jet, Gegen Counterspells vielleicht Gigadrowse oder einfach Charge-Länder (damit man sich Rituals auch mal countern lassen kann), gegen Handdestruction muss wohl einfach Ponder & Co. reichen – außer man denkt sich fiese Tech à la Bottled Cloister aus. Aber gegen Mindbreak Trap hilft nur, dass es die Gegner nicht ziehen oder gar nicht spielen. Bei Dragonstorm wäre positiv noch zu vermerken, dass sich durch die Drachen ein Alternativplan ergibt, wenn die Kombo verhindert ist, oder Dragonstorm einfach nicht kommen will.

Insgesamt erscheint mir Dragonstorm besser als Swath-Grapeshot, aber auch von Dragonstorm bin ich auf dem Papier noch nicht überzeugt. Ausprobieren lohnt sich aber vielleicht mal.

Swans-Assault

In den Standard-Formaten der letzten beiden Jahren gab es jeweils die Kombination aus Swans of Bryn Argoll und Seismic Assault. Damit wurden auch erfolgreiche Decks gebaut. Das eine Deck besorgte sich die Kombo über Card-Selection und Tutoren und sicherte den Land-Nachschub über Dakmor Salvage, das andere spielte einfach bis zu 42 Länder, was der Cascade-Mechanik das Auffinden der Kombo-Teile ermöglichte. Alle Karten aus diesen beiden Decks stehen nun für Extended zur Verfügung, aber ist das Konzept auch stark genug?

Nachteilig ist in jedem Fall die Anfälligkeit gegenüber Counterspells, denn man muss ja einen Schwan ins Spiel bringen. Auch Removal-Spells sind hier leider keine toten Karten und müssen umspielt werden, was zwar meistens klappt, aber eben nicht immer. Ansonsten gelten die üblichen Kombo-Probleme. Das Cascade-Swans-Deck hat sicherlich den besseren Alternativ-Plan über die Cascade-Spells und eventuell sogar einen Alternativ-Sideboard-Plan. Das Salvage-Deck wird dafür nicht von Canonist gestört und ist durch die Card-Selection flexibler, was auch bedeutet, es findet leichter Antworten auf Problemkarten.

Cascade-Kombo

Dieses Deck benutzt Cascade-2-Spells, um damit Hypergenesis zu spielen und ganz dicke und fiese Sachen ins Spiel zu bringen. Ich habe das Deck selber schon ein wenig getestet und bisher erscheint es mir ganz schön stark. Die Kombo-Karten kosten nur drei Mana und man muss eigentlich nur eine von zwölf haben und dazu nur irgendwas Gemeines, was man mit Hypergenesis ins Spiel legt. Den Goldfisch tötet man so fast immer bis Turn 3, öfter auch mal Turn 2 und manchmal gar Turn 1.

Gegen Handdestruction ist das Deck mittelmäßig anfällig. Man braucht zwar immer alle drei Komboteile (Länder, Cascade und Fatties), die man sich auch nur über Mulligans zusammensuchen kann, aber dafür sind von jeder Kategorie ziemlich viele im Deck, so dass man leicht mal den richtigen nachzieht. Gaddock Teeg macht ebenfalls nichts, umso mehr machen dafür Ethersworn Canonist und Meddling Mage. Auch Counterspells sind problematisch. Wie gut ist denn bitte Remand? Immerhin ist einer der Cascade-Spells ein Spontanzauber, da wird das Countern schon schwieriger. Wie viel Counter gespielt werden, bleibt abzuwarten, dagegen sieht man allerdings sicherlich schlecht aus. Etwas Besseres als Dosan, the Falling Leaf und Toils of Night and Day fällt mir hier bisher als Sideboard-Option nicht ein. Schließlich muss alles mindestens drei Mana kosten, um nicht cascadet zu werden. Gegen Problemkreaturen gibt es wenigstens diverse Optionen, zum Beispiel Firespout. Das muss man dann nur noch zusätzlich zu den ganzen Komboteilen an der richtigen Stelle ziehen. Und wenn man das alles schafft, legt bestimmt jeder Gegner Chalice of the Void auf null...

Eine witzige Alternative ist, statt in Hypergenesis in Restore Balance zu cascaden. Mit nur Borderposts im Spiel bedeutet das dann Wrath of God plus Armageddon auf den Gegner. Danach March of the Machines gelegt und die Borderposts gehen hauen.

Elfen-Kombo

Wichtige Teile des Extended-Decks sind rausrotiert. Aber die Mana-Engine aus Nettle Sentinel und Heritage Druid existiert noch und daraus wurde schließlich auch ein erfolgreiches Standard-Deck gebaut. Vielleicht lässt sich aus dem Standard-Deck und den Resten des Extended-Decks ein neues Deck bauen. Was passiert wenn man das Standard-Deck nimmt und Glimpse of Nature und/oder Summoner's Pact und/oder Chord of Calling und/oder Weird Harvest addiert? Ich hab's bisher nicht ausprobiert, aber viele starke Karten sind noch da. Deswegen denke, ich dass sich da bestimmt was machen lässt.

Im Vergleich zu anderen Kombo-Decks hat man hier den Nachteil, dass man durchaus anfällig gegen Removal ist. Das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass man einen relativ starken Alternativplan hat.

Dredge

Dredge verliert bei der Rotation nichts. Seit es bei der letzten Rotation ordentlich geschröpft wurde, steht es auch nicht mehr so im Rampenlicht. Dass es aber trotzdem noch erfolgreich gespielt werden kann, hat man auf der Elfen-PT in Berlin gesehen. Ich würde also von einer der damaligen Decklisten ausgehen und dann gucken, ob sich Burning Inquiry gewinnbringend unterbringen lässt. Außerdem kann man mal über One with Nothing nachdenken. (Man würde es am besten in Response auf einen Draw-Spell wie eben Burning Inquiry spielen.)

Bei einem Dredge-Deck hängt der Erfolg ganz wesentlich von folgenden beiden Punkten ab:

1.

Kann man eine Version bauen, die solide genug läuft, dass sie sich nicht jedes zweite Spiel selber besiegt, und mit der man nicht ständig Mulligan auf drei nehmen muss? Da das Deck nichts verloren hat und in Berlin ganz gut abgeschnitten hat, scheint das ja irgendwie der Fall zu sein. Allerdings habe ich das Deck schon zusammengebaut und eine ganze Menge gegoldfisht. Und ich muss sagen ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Selbst eine gegenüber Berlin verbesserte Version besiegt sich in meinen Händen meistens schon selber.

2.

Wie stark wird das Deck rausgehatet? Im Moment ist das Deck im Metagame kaum vorhanden. Da nun auch Life from the Loam kaum noch spielbar sein wird, gibt es sonst keinen Grund Graveyard-Hate zu spielen. (Tarmogoyf zählt nicht.) Daraus könnte man folgern, dass man sehr wenig gehatet wird. Und dann muss man nur noch Punkt 1 in den Griff kriegen!

Valakut-Scapeshift


Durch Valakut, the Molten Pinnacle wird eine neue Kombo ermöglicht. Man muss sich erst mal auf sieben bis acht (je nach gegnerischem Lifetotal) Länder hochrampen (Sakura-Tribe Elder, Harrow usw.) und dann mit Scapeshift (das man sich mit Ponder und Peer Through Depths suchen kann) alle opfern und Valakut plus mindestens sechs Gebirge ins Spiel bringen. Bis Zug vier klappt das auch relativ zuverlässig, aber ist das schnell genug? Wahrscheinlich nicht. Gegen Discard, Counter, Gaddock Teeg und Meddling Mage sieht man gleichermaßen schlecht aus.

Dark Depths


Vampire Hexmage ermöglicht mit Dark Depths eine weitere neue 2-Karten-Kombo. Beide Komboteile kann man sich mit mehr oder weniger Aufwand zusammensuchen, dazu muss man dann dem Gegner noch das Path to Exile oder das Repeal von der Hand pflücken. Anfällig ist man dabei gegen die üblichen Verdächtigen (Discard, Counter, Meddling Mage,...), aber vor allem finde ich den Effekt der Kombo viel zu schwach um darauf ein Deck aufzubauen.

Zoo/Naya

Ich hatte schon gehofft das Deck sei tot, aber dann wurden nicht nur die Fetch-Länder ersetzt, sondern weil 3-Mana-5/4 ja sowieso viel zu langsam ist und 1-Mana-3/3 jetzt wohl auch nicht mehr reicht, haben sie einfach zusätzlich eine 1-Mana-4/5-Kreatur gemacht. Geht's noch? Steppe Lynx finde ich wirklich ein wenig übertrieben. Aber Zoo freut sich natürlich. Jetzt nimmt man noch Goblin Guide dazu und schon hat man 16 richtig gute 1-Drops. (Isamaru, Hound of Konda ist inzwischen zu schlecht – das ist echt mal eine Inflation!) Dazu noch Tarmogoyf, Dark Confidant und der Rest ist Burn. Das Deck war vorher schon gut, jetzt ist es deutlich besser.

Affinity

Hier ist die Lage ähnlich wie bei Dredge. Das Deck hat zum einen nichts verloren und steht und fällt zum anderen mit dem Hate, den die Gegner spielen. Auch hier würde ich vermuten, dass der Hate relativ gering ausfallen wird, und Affinity ist eines dieser Decks, die so stark sind, dass ein bisschen Hate nicht reicht. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich damals in Standard von Affinity aus einer PTQ-Top-8 geworfen wurde, obwohl ich Turn 1 Oxidize, Turn 2 Tel-Jilad Justice und Turn 3 Eternal Witness auf Oxidize gespielt hatte. Turn 4 habe ich leider nicht mehr erlebt.

Ein weiter Punkt sind hier jedoch die Regeländerungen. Arcbound Ravager ist eine der Kreaturen, die ganz stark unter dem Wegfallen von „Damage on the Stack“ leiden. Kreaturenkämpfe werden damit einfach sehr viel ungünstiger, als sie vorher waren, und das reicht wahrscheinlich als Argument, das Deck nicht zu spielen.

Burn

Meine Team-Partner Dennis Johannsen und Sascha Thomsen haben es sich zur Mission gemacht, mich zu zwingen, in Austin Monorot-Burn zu spielen. Das wird ihnen genau dann gelingen, wenn sie mich davon überzeugen können, dass es das beste Deck ist. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass das nicht der Fall ist, denn ich kann mir wirklich kein Deck vorstellen, auf das ich weniger Lust hätte. Das Argument für das Deck ist, dass ihm bisher genau ein 3-Schaden-Burnspell gefehlt hat und jetzt gibt es Lightning Bolt. Außerdem noch Ball Lightning und neuerdings Teetering Peaks. Gleichzeitig verlassen aber Sulfuric Vortex und Pyrostatic Pillar – wie gesagt eine der stärksten Karten des alten Extendeds – das Format. Insofern sehe ich noch nicht, dass man mit diesem Deck genug gute Matchups hat. Aber wenn Dennis und Sascha jedes Deck, das ich baue, wegbrennen, dann muss ich es vielleicht wirklich spielen adde ich einfach Circle of Protection: Red und Burrenton Forge-Tender in jedes Deck.

Doran

Da die Fetch-Länder ersetzt werden, hat dieses Deck eigentlich nichts verloren, außer vielleicht Smother. So muss man sich eigentlich nur überlegen, ob Midrange-Control die richtige Wahl ist. Das Rock-Prinzip, schlicht die stärksten Midrange-Karten aus Schwarz und Grün und eventuell Weiß zu spielen, wird es sicherlich in irgendeiner Form geben (vielleicht auch eher in den Bant-Farben), denn das war bisher immer so. Ich persönlich finde diese Decks für ein Format wie Extended zwar einfach zu fair, aber die Leute haben eben Lust auf die guten Midrange-Karten, und irgendwie haben diese Decks ja bisher auch immer genug gewonnen. Auf die eine oder andere Art kann man eben gegen alle Decks etwas machen, aber man tötet den Gegner immer langsam genug, dass er sich doch noch rausziehen kann.

Life from the Loam-Decks

Durch den Wegfall von Cycle-Ländern wird die Life from the Loam-Engine wie gesagt so stark geschwächt, dass es die Decks in dieser Form nicht mehr geben wird. Nachfolger fallen in die gleiche Rock-Kategorie wie im vorigen Absatz besprochen und könnten zum Beispiel die Landfall-Mechanik ausnutzen. Flagstones of Trokair laufen zur Höchstform auf, wenn sie mit Knight of the Reliquary und Harrow kombiniert werden. Das dann zusammengepackt mit Vinelasher Kudzu und Rampaging Baloths sieht gar nicht so schlecht aus. Nur wieder zu fair für meinen Geschmack.

Faeries

Mit Ausnahme von Riptide Laboratory geht nichts verloren (außer vielleicht Stifle) und das Deck ist nach wie vor stark. Das Problem ist bloß, dass die Gegner sich verbessert haben und man selbst nicht. Zoo zu schlagen, dürfte erheblich schwieriger geworden sein. Engineered Explosives sind zwar gegen 16 1-Drops noch stärker als vorher, aber die sind eben auch so schnell, dass das öfter mal nicht reichen wird. Gegen Kombo sieht man dafür natürlich gut aus. Insgesamt halte ich Faeries auch im neuen Extended weiterhin für eine solide Deckwahl, aber vielleicht will man doch lieber die Fragen spielen als die Antworten.

Urzatron

Decree of Justice geht verloren, das schmerzt doch ziemlich. Mit viel farblosem Mana sollten sich aber auch diverse andere starke Dinge anstellen lassen. Wie wär's zum Beispiel mit einem Mind Slaver-Lock? Unter den Neuzugängen ist vor allem Expedition Map zu erwähnen, die sowohl das Urza-Dreigestirn zu komplettieren als auch Academy Ruins zu finden vermag.

Eine gute Deckliste für diesen Archtype zu entwickeln, ist meiner Meinung nach eine Kunst, und da ich das Deck noch nie gespielt habe und auch das Metagame noch gar nicht feststeht, kann ich mich jetzt nicht weiter festlegen, als zu sagen, dass das Deck existiert. Sein Problem ist in jedem Fall wiederum, dass es auf Antworten basiert, nicht auf Fragen.

Tezzerator

Hier geht ebenfalls nichts verloren und es klingt weiterhin ziemlich stark, mit Chrome Mox den Trinket Mage auf Chalice of the Void oder Engineered Explosives zu machen. Was ich allerdings auch hier nicht sehe, ist, wie man sich gegen einen extrem schnellen Kreaturen-Ansturm verteidigen will. Wie gesagt werden die Explosives allein da nicht reichen.

Merfolk

Sind jetzt, da mein Lieblings-Extended-Deck herausrotiert, meinem Lieblings-Standard-Deck vielleicht genug graue Haare gewachsen, dass es diese Rolle übernehmen könnte? Immerhin gibt es mittlerweile zwölf Lords. Das interessiert mich natürlich sofort und demnach habe ich dieses Deck gleich als Erstes gebaut und angefangen, damit zu testen. Es gibt diverse Optionen, was die Farbwahl angeht. In einer monoblauen Variante würde ich wohl mit Stonybrook Banneret und Venser, Shaper Savant und spätestens nach dem Sideboarden mit Glen Elendra Archmage und Sower of Temptation antreten. Klingt aber zu langsam. Man könnte das Deck alternativ mit Rot für Lightning Bolt und vielleicht Electrolyze bauen. Zunächst habe ich jedoch eine blauschwarze Version ausprobiert, die mit Chrome Mox im ersten Zug Dark Confidant legen kann und Schwarz sonst für ein paar Removal nutzt.

Inzwischen bin ich aber auf Blau-Weiß umgestiegen. Auf dem Bundesliga-Qualifier habe ich das Deck mit sechs Sygg (drei Sygg, River Guide, drei Sygg, River Cutthroat) gespielt, nach der Rotation würde ich aber mal Cosi's Trickster ausprobieren. Mit zwölf Lords sieht der im Fetchland-Format recht groß aus. So würde im Moment meine Deckliste aussehen:


4 Mutavault
4 Wanderwine Hub
2 Hallowed Fountain
3 Scalding Tarn
3 Misty Rainforest
4 Island
4 Chrome Mox

4 Cursecatcher
4 Cosi's Trickster
4 Silvergill Adept
2 Sygg, River Guide
4 Lord of Atlantis
4 Merrow Reejerey
4 Merfolk Sovereign

3 Path to Exile
4 Spell Snare
3 Umezawa's Jitte


4 Threads of Disloyalty
3 Engineered Explosives
1 Umezawa's Jitte
4 Ethersworn Canonist
3 Meddling Mage

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Bisher habe ich beim Testen zwar deutlich mehr gewonnen als verloren, trotzdem bin ich noch nicht überzeugt davon, dass das Deck gut genug ist. Gegen Faeries gewinnt man auf jeden Fall und gegen die Midrange-Decks sieht es auch ganz gut aus. Gegen Zoo und gegen Kombo verliert man dafür wohl Spiel 1, danach kommen die guten Sideboard-Karten. Für mich persönlich ist das Deck noch in der engeren Auswahl, aber letztendlich stellt sich wieder die Frage: Ist das Deck unfair genug?

Denn faire Sachen will man in einem Format wie Extended bestimmt nicht machen...

Viel Spaß beim eigenen Testen!

Jan Rueß




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Jan Rueß

[01.09.2009]Die Magic-Bundesliga-Statuten
[23.03.2009]Pro Tour Kyoto – Turnierbericht, Teil 2
[17.03.2009]Pro Tour Kyoto – Turnierbericht, Teil 1
[17.07.2008]Spaß mit MODO
[10.06.2008]Pro Tour Hollywood, Teil 2


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite