miraclegames.de
Community
Spaß mit MODO
von Jan "eunck" Ruess
17.07.2008

Hello and Good Luck!

Normalerweise geht es in meinen Artikeln mindestens teilweise um Strategie. In Zukunft wird es das wohl auch wieder tun, aber für dieses Mal habe ich mir etwas anderes überlegt. Denn so spannend und so wichtig Strategie auch ist, letztendlich spielen wir Magic doch alle, weil es Spaß macht. Und genau um den Spaß soll es heute gehen.

Im Zeitalter des Internets ist es eigentlich kein Wunder, dass man Magic auch über dieses Medium spielen kann. Es gibt da diese nette Erfindung namens Magic Online, gerne auch MODO genannt. (Wer von euch weiß eigentlich, wofür diese Abkürzung steht? Wer es als Erster in den Kommentaren postet, kriegt von mir online ein digitales Objekt!)

Sie macht es möglich, zu jeder Zeit vom heimischen Computer aus Magic zu spielen, was schon ziemlich cool ist. Zusätzlich bringt sie aber auch noch den Vorteil, dass man lustige Spielsituationen mittels Screenshot festhalten kann und Unterhaltungen einfach copypasten kann. Beides habe ich in letzter Zeit fleißig getan und habe sie nun für euch zu einem Artikel zusammengefasst.

Zu einem besseren Magic-Spieler werdet ihr durch die Lektüre dieses Artikels sicherlich nicht, aber ich hoffe, er kann euch mindestens das eine oder andere Lächeln und/oder Kopfschütteln entlocken. Ich jedenfalls muss immer von Ohr zu Ohr grinsen, wenn ich mir das durchlese/angucke, was ich zusammengesammelt habe.

Es ist wohl nicht ganz zu vermeiden, dass in einigen Fällen der Spaß mehr oder weniger auf Kosten gewisser an den betreffenden Spielen beteiligten Magic Online- Kunden geht. Hm, ist das dann Schadenfreude? Naja, und wenn schon! Schadenfreude ist schließlich die schönste Freude! Und verdient haben diese Kandidaten es allemal, wie ihr selber feststellen werdet.

Übrigens muss ich noch anmerken, dass ich online fast ausschließlich Limited spiele. Die Boosterpreise finanzieren immer gleich den nächsten Draft und die gedrafteten Karten werden verkauft, um für Tix-Nachschub zu sorgen und ggf. Engpässe zu überbrücken. Fast alle Situationen in diesem Artikel stammen folglich aus Limited-Spielen.

Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Das fängt schon beim Namen an, den man seinem Account gibt, wenn man ihn erstellt. Einige Spieler nutzen ihn auch gleich, um der ganzen Welt etwas mitzuteilen, wie zum Beispiel diese Kandidaten:

idontlikelukeskywalker
IAMTHEGAMEANDIMAKETHERULES
iamafatsamoan


Mache gehen sogar noch weiter und machen den Namen zum Programm:

10:59 Profane Command plays Profane Command targeting Kithkin Mourncaller and Goldmeadow Harrier (X is 3).

12:35 TheBlueWizard: hi iam the wizard
12:35 TheBlueWizard: iam looking for the w w w and w


Bei einigen anderen bin ich mir manchmal nicht so sicher, was genau sie mir mitteilen wollen:

OldSchooltunnel
Ich Habe Holz
SieMichAuch


Besonders lustig ist auch zu beobachten, wie Namen und Rating zusammenhängen. Da gibt es eine ganz klare Tendenz. Wenn sich jemand einen so geschwollenen Namen wie „HighbornTheRisen“, „TheRedMenace“ oder „LordAwesome“ aussucht, dann kann man fast schon darauf wetten, dass sich sein Rating irgendwo zwischen 1400 und 1600 befindet. Wer sich allerdings „noobs_lord“, „Der Dauerlooser“ oder ähnlich nennt, hat meistens ein Rating über 1800. (Was hier schon ziemlich viel ist, man kann das nicht 1:1 mit dem Real Life vergleichen).

Wo Regeln sind, gibt es allerdings auch immer Ausnahmen. Die Selbsteinschätzung dieses Kollegen ist zum Beispiel wohl schon viel zutreffender: „AMinorThreat“ – bei Ratings von 1370 (Constructed) und 1433 (Limited) muss man davon ausgehen, dass dieser Threat wirklich ziemlich minor ist. Und wie teuer es ist, sich so ein Rating zu „erarbeiten“, darüber möchte ich gar nicht nachdenken...

Viel besser kann man seiner Kreativität jedoch in dem Kommentar, den man in sein Profil schreibt, freien Lauf lassen. Viele Spieler benutzen ihn nur dafür, sich zu notieren, wem sie was geliehen haben und die coolen oder dummen Sprüche, die man bei vielen anderen findet, erspar ich euch mal. Aber meinen persönlichen Favoriten möchte ich euch dann doch zeigen.


Wenn ihr darüber gar nicht lachen könnt, tut's mir leid, dann habt ihr wohl einfach einen anderen Humor als ich. Ich jedenfalls könnte mich kugeln, ich finde diesen Humor genial!

Dem gleichen Humor folgend habe ich einmal – einfach nur zum Spaß – in den „Casual Trade“-Channel geschrieben:

casual for tix

Mit einer Reaktion, die über das eine oder andere „lol” hinausgeht, hatte ich eigentlich nicht gerechnet, denn „casual for tix” heißt ja im Prinzip nichts anderes als „selling my cards” und verkaufen ist nun mal genau das Gegenteil von Casual-Trade. Nicht schlecht staunte ich dementsprechend, als es keine drei Sekunden dauerte, bis mich der Erste antradete und mehrere Karten von mir kaufte. Und nach ihm kam sofort der Nächste, dann noch einer, dann noch einer usw. Noch nie hab ich in so kurzer Zeit so viele Karten verkauft wie in diesen paar Minuten. Manchmal kann man sich über die Welt nur wundern...

Ihren Höhepunkt findet die Kreativität natürlich beim Deckbau und dem dazugehörigen Draft. Nichts macht mehr Spaß, als ein völlig abgefahrenes Deck zu draften und dann damit noch zu gewinnen. Besonders erwünscht sind dabei eine bunte Manabasis und viele Rares. Ich glaube mein Rekord für Rares in einem Deck liegt bei zwölf. Ein sehr spaßiges Beispiel war das Deck, von dem man hier einen Teil im Einsatz sieht.


Aber ein Deck muss nicht unbedingt bunt sein, um besondere Beachtung zu verdienen. Hier ist der Beweis…


Sieht nicht schlecht aus, oder? Das Deck hat auch ganz problemlos das 3-0 (6:0) geschafft. Wie ihr seht, ist es bei einem Triple-Morningtide-Draft entstanden, die es kurz nach dem Online-Release dieser Edition gab. Das ist schon ein Format, das ziemlich anfällig für krasse Decks ist. Mono-W Kithkin ist hier meiner Meinung nach klar der beste Archetype. Aber auch mit Rogues kann man Decks bauen, mit denen man locker mal ein Constructed-FNM gewinnen könnte. Am besten fängt man dabei den Draft so an.


Apropos krasse Decks: Sei es nun das aktuelle Standard, oder das inzwischen nicht mehr ganz so aktuelle Lorwyn-Lorwyn-Morningtide-Limited, besonders überzeugen konnten mich immer die Fische. Nach meinem Hollywood-Erfolg habe ich mich mit dem Deck so wohl gefühlt, dass ich mir sogar mal auf Magic Online die Karten dafür besorgt habe und ausnahmsweise mal Constructed gespielt habe.

Vier Premier Events habe ich gespielt, dreimal davon war ich in den Top 8, zwei davon habe ich gewonnen. Und in den 8-Man-Queues lief es ähnlich gut. Ich habe rein aus Interesse immer eine Strichliste geführt, wie oft ich gegen welches Deck gewonnen und verloren habe und damit ihr vielleicht sogar einen kleinen tatsächlichen Nutzen aus diesem Artikel ziehen könnt, habe ich die Ergebnisse hier zusammengefasst. Aus ihnen lässt sich ein Schluss auf das zur Zeit vorherrschende Metagame auf MOL ziehen und sie geben auch noch mal einen Eindruck, wie gut oder schlecht die häufiger gespielten Matchups sind.

Elves 10-5
Faeries 4-5
RG Ramp 5-0
Doran 4-1
Merfolk 3-0
Quick' n Toast 2-0
GW Ramp 2-0
Reveillark 1-1
Storm 1-1
RB Aggro 1-1
RG-Aggro 1-0
Monorot 1-0
Teachings 1-0
Rest 3-0
Gesamt 39-14

Insgesamt ist das eine Win-Percentage von 74 Prozent. Das muss doch ein gutes Deck sein, oder?

Wie schlecht kann ein Deck denn auch sein, wenn man (trotz Mulligan) zum Beispiel im vierten Zug schon 20 Power auf dem Tisch hat, obwohl der Gegner Turn 2 und 3 jeweils Removal auf die beste Kreatur gespielt hat? Oder ein anderes Beispiel: Mein Gegner fängt an und bringt mich in seinem fünften Zug durch den Angriff auf sechs Leben. Sein Board besteht aus zwei Chameleon Colossus, einem 4/5-Tarmogoyf, einem Llanowar Elf und fünf Ländern, darunter ein Treetop Village. Er hat noch 18 Leben und auf der Hand ein Profane Command. Ich habe hingegen nur einen Silvergill Adept, Sygg, River Guide und vier Länder (keine Manlands) auf dem Tisch. Ich gewinne! Und da es Game 1 war auch ganz ohne fiese Sideboard-Karten, sondern nur mit den Karten aus dem bekannten Maindeck. Wenn ein Deck das kann, dann muss es gut sein!

Ähnlich verrückte Sachen ließen sich manchmal in Limited abziehen, wenn das Merfolk-Deck einen starken Draw hatte. Wenn es schon so anfängt…


…dann sieht es recht bald schon ungefähr so aus…


… und man fühlt sich – nun ja – ein wenig in Bedrängnis geraten eben. Allerdings braucht man nicht unbedingt ein Merfolk-Deck, um einen Start hinzulegen, der den Gegner dazu bewegt, schon im dritten Zug zu scoopen:


Ohne Removal geht da gar nichts. Spawnwrithe ist sowieso eine der spaßigsten Karten im Shadowmoor-Shadowmoor-Shadowmoor-Limited. Schade ist nur, dass die Gegner meistens schon conceden, bevor es richtig lustig wird:


Und wie reagieren die Gegner auf solche Über-Draws? Da gibt es natürlich beide Extreme.

Am lustigsten fand ich den Japaner, den ich mal bei einem Side-Event-PTQ der PT Kobe verhauen habe. Als ich (on the Play) Turn 2 einen Spinneret Sliver legte, nickte er noch anerkennend und gab mir ein Thumbs-Up für den guten 2-Drop. Als ich Turn 3 einen Griffin Guide drauflegte, fing er schon an zu kichern und war voll des Lobes für meinen guten Start. Als ich Turn 4 den Essence Sliver dazulegte, fing er schon lauthals an zu lachen, tippte auch seinem Nachbarn auf die Schulter, um ihm das zu zeigen, und sah insgesamt so aus, als ob er richtig Spaß hatte. Als ich dann Turn 5 noch den Pulmonic Sliver dazulegte, kippte er vor Lachen aus dem Stuhl und kugelte sich auf dem Boden! Na solche Gegner möchte man doch öfter haben, obwohl es auf Magic Online wahrscheinlich nicht ganz so gut rüberkommt.

Öfter trifft man allerdings auf die andere Sorte. Und wenn so einer was zum Meckern braucht, dann muss man dafür auch überhaupt keinen guten Draw haben.

6:47 Gibberling007: so lucky
6:48 Gibberling007: do you pay wizards to fix the shuffler so that you draw amazing hands every game?
6:48 eunck: stop whining man
6:48 Gibberling007: cuz you're a terrible player
6:49 Gibberling007: i hate losing to awful people
6:49 eunck: i trust that you have compared our ratings?
6:50 Gibberling007: you probably spend 1000 dollars a year on this game
6:50 Gibberling007: anyone's rating can be high if they buy enough cards
6:50 eunck: i spend 0000
6:50 Gibberling007: 10000? wow
6:50 eunck: nothing
6:50 Gibberling007: thats impressive
6:50 Gibberling007: i didnt think people were dumb enough to waste 10k a year
6:50 eunck: not a cent
6:50 Gibberling007: but you've proved me wrong
6:51 Gibberling007: and if you want to compare ratings compare my real life one
6:51 Gibberling007: i'm 1800 limited
6:51 eunck: oh?
6:51 eunck: i'm 1900+
6:51 Gibberling007: yeah right
6:51 Gibberling007: you're too newb
6:51 Gibberling007: 1700 would be believable for you
6:51 Gibberling007: 1900? please
6:52 eunck: i dont need you to believe me
6:52 Gibberling007: of course
6:52 Gibberling007: since you pay wizards to make the shuffler give you good hands
6:52 Gibberling007: you're probably like 300 pounds huh?
6:52 Gibberling007: crying, eating your twinkees
6:52 Gibberling007: "how can i make the world like me? wahhh"
6:52 eunck: lets stop this nonsence, alright?
6:53 Gibberling007: no
6:53 Gibberling007: i cant stand you
6:53 Gibberling007: so you're going to wait
6:53 Gibberling007: yyyaawwwnnnn
6:54 Gibberling007: well i'm gonna go do physics homework since you play too slow
6:54 Gibberling007: have fun waiting, bye

7:00 Gibberling007: you shall not kill me
7:00 Gibberling007: newb
7:00 Gibberling007: nooooooooooooooooooooooooooooooooooooooob


Und dabei war mein Draw keineswegs so was wie dieser hier:


Sondern einfach ein völlig durchschnittlicher Draw ohne Bomben.

Solche Gespräche laufen meistens nach dem gleiche Muster. Man wird als Lucker und schlechter Spieler mit einem schlechten Deck, der nur durch Zufall gewinnt, beschimpft. Oftmals wird dann die Rating-Keule ausgepackt, auch wenn mein Online-Rating lockere 200 Punkte höher ist als seines. Zur Not greift man dann eben auf das RL-Rating zurück, über das man ja zum Glück alles behaupten kann. Am Schluss lassen die Gegner dann einfach die Zeit runterlaufen, ohne aufzugeben, damit man noch zehn Minuten warten muss.

4:18 theophile.d: off course
4:19 theophile.d: noob with crap deck and a rare
4:21 theophile.d: and slow brain guy would lose with time without that luck
4:21 theophile.d: learn to draft don t trust only in luck
4:21 theophile.d has lost the connection.


Wenn man das ein paar Mal mitgemacht hat, hat man auch gelernt, dass Argumente überhaupt nichts bringen, da solche Leute ohnehin immun gegen Logik sind. Und da man sie sowieso keines Besseren belehren kann, kann man sich auch einfach entspannt zurücklehnen, sich darüber amüsieren, dass ihnen überhaupt nicht bewusst ist, was für Idioten sie sind, und dass sie überhaupt nicht merken, wie lächerlich sie sich gerade machen.

Über Gespräche wie das folgende könnte ich mich zum Bespiel endlos amüsieren. Und wenn ich mal gerade verärgert bin, weil ich zum Beispiel ein Match durch Screw verloren habe, brauche ich es mir nur wieder durchzulesen und schon kann ich wieder grinsen.

In dieser Situation saß ich gerade mit zwei Fünf-Mana-Spells (die das Spiel sofort gewonnen hätten) in der Hand über mehrere Runden auf vier Ländern fest und zog einfach nicht das fünfte Land, sondern einen mittelmäßigen Spell nach dem anderen. Da das Deck meines Gegners aber ziemlich schlecht war, reichte es auch so zum Gewinnen.

5:52 Sir_Gawain: rofl still topdecking
5:52 Sir_Gawain: too funny
5:52 eunck: what am supposed to draw?
5:52 eunck: land?
5:52 eunck: that would have been even better
5:52 Sir_Gawain: 4 lands all spells
5:52 Sir_Gawain: no luck?
5:52 Sir_Gawain: amazing the poor players online
5:52 Sir_Gawain: yer out 2-0 if im wasnt land screwed noob
5:52 Sir_Gawain: bad.deck and drafter
5:53 eunck: i've seldom seen somebody whine quite as much as you
5:53 Sir_Gawain: rofl yer gonna sit there and say yer decks better
5:53 Sir_Gawain: and u havent been lucky
5:54 Sir_Gawain: alot luck with ya noob
5:56 Sir_Gawain: just admit when the shuffler is kind to a poor deck barny
5:57 Sir_Gawain: id say lets compare dci but im certain yers sucks..like you do
5:58 eunck: haha, i was waiting for that
5:58 Sir_Gawain: offline id deal with this sigh
5:58 eunck: sure
5:58 Sir_Gawain: pls compare dci so i can laugh
5:58 eunck: rl?
5:58 Sir_Gawain: yes u moron
5:58 Sir_Gawain: the shuffler has been real nice to this pile
5:58 Sir_Gawain: i mean real nice
5:59 eunck: so whats your rating rl?
5:59 Sir_Gawain: 1900+
5:59 Sir_Gawain: u have 2 removal yer whole deck and happened to draw 1/2 rofl
5:59 Sir_Gawain: yet u claim no luck
5:59 eunck: oh, i give up
5:59 Sir_Gawain: yer decks awful
5:59 Sir_Gawain: i mean awful
6:00 eunck: you're the greatest, i'm just a very bad player who got really lucky
6:00 eunck: satisfied?
6:00 Sir_Gawain: rofl look at the card quality of our decks. and the 4 land all spell draw
noob
6:00 Sir_Gawain: u won game 1 off land screw or yer our 2-0
6:00 Sir_Gawain: u can deny it but rofl
6:01 Sir_Gawain: quiet now eh noob
6:01 eunck: what am i to say in the face of such excellent reasoning?
6:01 Sir_Gawain: yer the one saying ya havent been lucky
6:02 Sir_Gawain: and offline ya wouldnt be saying 1 word
6:02 eunck: i am speechless looking at your greatness and at how bad i am
6:02 Sir_Gawain: dude yer decks god awful rofl
6:02 Sir_Gawain: the shuffler was very kind
6:02 eunck: sure
6:02 Sir_Gawain: u saw my deck game 2
6:02 eunck: yes
6:02 Sir_Gawain: the card quality isnt even close
6:02 eunck: u dealt me 0 damage
6:03 Sir_Gawain: i mean not even close
6:03 Sir_Gawain: u ripped yer 1 molting barny
6:03 Sir_Gawain: no molting and yer dead fast rofl
6:03 eunck: yes, like turn 27 or so
6:03 Sir_Gawain: sigh u couldnt even kill me with molting skin thats how bad ya are
6:04 eunck: neither could you kill me with all your mighty deck
6:04 Sir_Gawain: rofl sigh...1600 offline also im quite sure..and u won game 1 off lands
noob
6:04 Sir_Gawain: u are out 2-0 if not for the shuffler
6:04 eunck: actually, i'm also 1900+ rl
6:05 Sir_Gawain: doubtful
6:05 eunck: but i dont expect you to believe me
6:05 Sir_Gawain: i saw what ya drafted
6:05 Sir_Gawain: btw 4 lands all spells is rather lucky noob
6:05 eunck: i'm so sorry
6:06 eunck: i considered not playing the lands so you could have a chance too
6:06 Sir_Gawain: like i said offline
6:07 Sir_Gawain: remember u just outplayed me and didnt have the nuts draw
6:07 eunck: ok, gg, i had a lot of fun
6:07 Sir_Gawain: yep yer decks awful
6:07 Sir_Gawain: hate idiots like you


Ja ja, der fiese Shuffler. Wie wir alle wissen, ist er kaputt und man muss dauernd Mulligan nehmen. Auch diejenigen, die sich mit Version 3 hier ein Verbesserung erhofft hatten, wurden offensichtlich enttäuscht:

11:11 AM rug: did they fix the shuffling algorithim? i'm not mulliganing to 5 every 3rd game
11:34 AM atsushi_t: shuffler is still broken in V3


Zum Glück muss ich mir selber keine Sorgen um den Shuffler machen, denn wie ich neulich erfahren habe, habe ich ein Programm entwickelt, das den Shuffler so beeinflusst, dass ich nur noch gute Hände kriege:

11:47 DJ_JOJO: wow you are a ****ing cheater
11:47 DJ_JOJO: and you are running a program
11:47 DJ_JOJO: and you will be reported
11:47 eunck: right
11:47 eunck: go on and report me
11:48 DJ_JOJO: oh I will
11:48 DJ_JOJO: now I know how your rating got so high
11:48 DJ_JOJO: ****ing cheating little ****er that is all that you are
11:49 DJ_JOJO has lost the connection.


Man beachte, dass sich das Ganze im ersten Zug abspielte. Dass ich es ohne Mulligan geschafft hatte, ein Land auf der Starthand zu haben, fand er anscheinend schon so broken, dass er sich sicher war, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugehen konnte!

Das Lustigste ist, dass Aussagen wie diese meistens auch noch ernst gemeint sind! Wahrscheinlich ähnlich ernst wie diese Unterhaltung hier:

4:04 TheHeight: does anyone know a good strategy for drafting?
4:04 VII: take good cards
4:05 TheHeight:..
4:05 Weenius: raredraft
4:05 TheHeight: lol
4:05 VII: lol
4:05 TheHeight: you guys are hilarious
4:05 IncredibleMarC: yeah thats basically it though.... take the best cards
4:05 IncredibleMarC: theres a lot of luck involved too
4:05 Weenius: also
4:05 mr_topdeck8:?/
4:05 VII: no its signals
4:05 Weenius: creatures are good
4:06 Weenius: play 23 creatures and 17 land
4:06 Weenius: you'll probably win atleast 1 match


Uiuiui, die Experten am Werk! Also immer die besten Karten nehmen, der Rest ist dann Glück. Hm, die Strategie muss ich mal ausprobieren. Was, ihr meint, das machen schon alle? Und was ist dann hiermit?


Man beachte, es ist der erste Booster und zwei Karten wurden schon genommen!

Aber noch mal zurück zu dem Facelift, den Magic Online vor kurzem bekommen hat: Version 3. Es ist schon erstaunlich! Da wartet man Wochen, Monate und Jahre, wird immer wieder vertröstet auf einen späteren Zeitpunkt, dann auf einen noch späteren und dann auf einen noch späteren. Aber wenigstens kann man sich dabei denken: „Gut Ding braucht Weile!“

Und nun ist Version 3 endlich da und sie ist totaler Mist! Ein paar unwichtige Verbesserungen will ich nicht abstreiten, aber im Großen und Ganzen wurde hier ein Produkt auf den Markt gebracht, was dafür trotz der vielen Jahre Verzögerung einfach noch nicht bereit war. Da ist nicht nur der Wurm drin, das ist eine ganze Kolonie von Würmern (oder Bugs), deren Anzahl sich nur sehr sehr langsam reduziert. Und bis die alle weg sind, ist allzu oft Frust angesagt. Drafts wie diesen möchte man eigentlich wirklich nicht erleben…

7:09 Zenith777: lagtest
7:11 Ginch: i just got to watch myself miss a pick, that was new
7:11 ael2 has joined the draft.
7:12 ael2 has lost the connection.
7:12 ael2 has joined the draft.
7:14 Zenith777 has lost the connection.
7:15 Zenith777 has joined the draft.
7:15 Starting Pack Number 2 (Lorwyn)
7:15 AlbertA has joined the draft.
7:16 AlbertA has resigned from the Tournament.
7:16 OneDoorz: weird draft


Das Tauschen hat eine ganze Weile lang gar nicht funktioniert, inzwischen geht es so einigermaßen. Trotzdem kommt es ständig zu Unterhaltungen wie dieser:

11:10 PM eunck accepts trade invitation
11:10 PM Ironclaw: sag mir wie viele Tix ich habe
11:10 PM eunck: lol
11:10 PM eunck: ich seh 1
11:11 PM Ironclaw: in meiner Übersicht habe ich 0 tradable


Und auch solche Kommentare sind nicht selten:

12:48 PM williyeah: hmm I cant read the end of your last msg and I cant private chat you and my settings allow prizes

Und dann haben sie noch nicht mal den Shuffler repariert.

Aber mögen die Umstände auch noch so schlecht sein, schließlich würden viele am Ende doch alles in Kauf nehmen, nur um wieder Magic spielen zu können. Ist das Sucht oder einfach nur Begeisterung?

4:40 slackercsb: I waited for 6 days and 4 hours for the MED 10e 10e draft to start the other day.
4:40 slackercsb: Got fired for missing work.
4:40 slackercsb: My wife left me.
4:40 slackercsb: It sucked
4:40 addidas007: lolz
4:41 slackercsb: I got second though, so it was worth it.


Nennen wir es einfach mal Ausdauer. Begeisterung ist jedenfalls ganz klar dies hier:

7:05 Bowlight.no: YES!
7:05 Bowlight.no: im nr8
7:05 There are 9 players in the queue.
7:05 Bowlight.no: im nr8888
7:05 Bowlight.no: yes,oh that feels good
7:05 Bowlight.no: GOOD!


Bei manch anderem hingegen lässt die Begeisterung allerdings etwas zu wünschen übrig:


Mulligan auf fünf sollte noch lange kein Grund zur Aufgabe sein. Um wirklich keine Chance zu haben, muss man schon noch ein paar mehr Mulligans nehmen. Das sieht dann so aus:


Ja, es war ein Mulligan auf null. Und das in beiden Spielen. Mein Gegner war schon sicher Top 8 und wollte sich nur noch mein Deck angucken.

Dass das letzte Bild aus einem Constructed-Spiel stammt, habt ihr sicher bemerkt. Etwas genauer hingucken muss man allerdings hier:


So viele Thistledown Lieges liegen doch normalerweise nur im aktuellen Block-Format auf dem Tisch. In Limited ist die Liege-plus-Mirrorweave-Kombo schon etwas schwieriger zusammenzudraften, handelt es sich doch um zwei Rares. Auch in diesem Beispiel mussten mein Gegner und ich uns die Arbeit teilen: Einer sorgt für den Liege, der andere für Mirrorweave. Die Arbeitsteilung war mir insofern ganz recht, als ich derjenige war, der die Mirrorweave hatte. Ich muss sagen, hier tat mir mein Gegner schon ein bisschen leid. Denn das obige Bild stammt aus Game 2. Game 1 endete so:


Schon eine lustige Karte, diese Mirrorweave! Und immer gut für eine Überraschung. Solang man am richtigen Ende dieser Überraschung sitzt, kann man darüber auch gut lachen. Dumm wird es erst, wenn es mal anders herum kommt. Stellt euch mal folgende Situation vor: Es ist Game 3 in der letzten Runde eines Premier Events und es geht um den Einzug in die Top 8. Ihr hattet einen schlechten Draw mit zu vielen Ländern, aber habt es trotzdem geschafft, die Situation so zu euren Gunsten zu drehen, dass der Sieg zum Greifen nahe ist. Der Gegner ist auf einem Leben und um euch zu töten, bevor er selber stirbt, braucht er nicht nur einen Angreifer mehr, es steht außerdem auch noch ein Blocker im Weg. Aber dann passiert es:


EURE GOAT WIRD GENAPPT!!!

Und die Moral von der Geschicht? – Man sollte sich niemals auf Ziegen verlassen! Nehmt lieber Antilopen!

12:18 eunck plays Pack's Disdain targeting Frogtosser Banneret.
12:18 eunck chooses Antelope.
12:18 JoshMitchell: lol nice pick


Jan Ruess




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Jan Ruess

[01.10.2009]Extended rotiert
[01.09.2009]Die Magic-Bundesliga-Statuten
[23.03.2009]Pro Tour Kyoto – Turnierbericht, Teil 2
[17.03.2009]Pro Tour Kyoto – Turnierbericht, Teil 1
[10.06.2008]Pro Tour Hollywood, Teil 2


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite