miraclegames.de
Community
Die Magic-Bundesliga-Statuten
von Jan "eunck" Rueß
01.09.2009

Es ist so weit! Alle Entscheidungen sind getroffen und die Statuten der Magic-Bundesliga für die Saison 2009 und die Saison 2010 sind fertig ausgearbeitet und werden euch in diesem Artikel vorgestellt.

Wir haben es uns nicht leicht gemacht und haben lange daran gearbeitet. Dafür ist unserer Meinung nach aber auch etwas wirklich Gutes dabei herausgekommen. Nach dem letzten Artikel und der darauffolgenden Diskussion war für uns klar, dass wir uns weder für vollständig „gebundenes Modell“, noch für vollständig „offenes Modell“ entscheiden sollten. Deswegen haben wir an einem Hybrid-Modell gearbeitet, dessen endgültige Fassung im Planerkreis einen weitreichenden Konsens erlangte. Wir glauben dass es bei der größtmöglichen Anzahl Spieler auf größtmögliche Zustimmung stößt (dass man nicht jedem alles recht machen kann, ist sowieso klar), da es die Vorteile beider Systeme vereint und jedem Spielertypen die Chance gibt, nach seinen Möglichkeiten und seiner Lust teilzunehmen.

Besonders wichtig bei der Ausarbeitung der Statuten war uns, das ganze System möglichst einfach, eingängig und intuitiv zu halten. Ein noch so fein ausgeklügeltes System bringt nichts, wenn es in der Praxis nicht gut umzusetzen ist. Viele Vorschläge und Überlegungen wurden verworfen, weil sie in der Theorie zwar gut, in der Praxis aber zu kompliziert waren. Doch nun zu dem, was den Ausleseprozess überstanden hat!

Wie geplant wird es in Deutschland neun Spielorte geben. Jeder ist gebunden an einen teilnehmenden Expert-Store, in dem alle Spieltage der jeweiligen Region stattfinden. Jede Region ist unabhängig von den anderen, aber in allen können sich Teams für die gemeinsame Endrunde qualifizieren, die an dem jährlichen Mehrfach-PTQ-Wochenende Ende des Jahres in Frankfurt stattfindet. Hier wird dann der Deutsche-Team-Meister bestimmt.

In diesem Jahr wird es keine vollständige Saison mehr geben, sondern stattdessen eine Serie offener Qualifikationsturniere, auf denen sich Teams direkt für die Endrunde 2009 qualifizieren können. In jedem der neun Spielorte wird es einen solchen Qualifier geben. Die Termine sind bereits auf der Startseite angekündigt und wurden so gelegt, dass sie in benachbarten Spielorten nach Möglichkeit nicht gleichzeitig stattfinden. So hat man die Chance, an mehreren Qualifiern teilzunehmen. Hier sind die Statuten für die diesjährigen Qualifier und die Endrunde:





Offene Qualifier für die Endrunde
der Teammeisterschaft 2009


Es gibt ein Qualifikationsturnier pro Region:
Köln (12.09.)
Hamburg (19.09.)
Ludwigsburg (19.09.)
Berlin (17.10.)
Frankfurt (17.10.)
München (17.10.)
Leipzig (24.10.)
Nürnberg (24.10.)
Dortmund (01.11.)

Jeder Spieler darf in beliebigen Teamkonstellationen an beliebig vielen Qualifikationsturnieren teilnehmen (außer er ist bereits qualifiziert).
Es ist keine Anmeldung zwingend notwendig, aber möglich und in einigen Regionen erwünscht.
Das Startgeld liegt im Bereich 45-60 Euro (15-20 pro Person) für Produkt und Preise (wie viel entscheidet der jeweilige Laden); ca. ein Euro pro Spieler geht in die Finanzierung der Endrunde.
Je angefangene acht Teams gibt es einen Qualifikationsplatz für die Endrunde der Teammeisterschaft.
Qualifikationen werden vergeben nach Swiss Standings (ohne Top 4).

Modus:
bei bis zu vier Teams Limited und Constructed gegen jedes andere Team
bei fünf Teams jeder gegen jeden (zwei Runden Limited und zwei Runden Constructed; Spielmodus siehe Bundesliga unten)
bei sechs bis acht Teams fünf Runden Swiss (drei Runden Limited und zwei Runden Constructed)
bei mehr als acht Teams sechs Runden Swiss (drei Runden Limited und drei Runden Constructed)
50-Minuten-Runden, Rules Enforcement Level „Competitive“ (mit Decklisten und Deckswap), Wertung nach DCI-Reporter, möglichst mit Judge (kann aber auch vom TO übernommen werden)
Limited im Format Team-Sealed mit zehn Boostern pro Team (jede Karte wird auf den Decklisten einem Spieler zugeordnet)
Im Constructed spielt Spieler A Block, Spieler B Standard und Spieler C Extended. (Es spielt immer A gegen A, B gegen B und C gegen C, auch im Limited.)

Endrunde der Teammeisterschaft 2009

am 27.12.2009 ab 14 Uhr in Frankfurt
kein Startgeld; das Produkt stellt Hasbro
Für ein qualifiziertes Team müssen mindestens zwei Spieler antreten, die sich mit dem Team zur Endrunde qualifiziert haben.
erster Preis sowie Pokal von www.miraclegames.de; weitere Preise eventuell von Hasbro

Modus:
sechs Runden Swiss (drei Limited und drei Constructed), danach Cut auf Top 4
Halbfinale und Finale am 28.12.2009 im Format Team Rochester Draft






2010 beginnt die Bundesliga dann regulär mit der ersten vollständigen Saison. Jedes teilnehmende Team muss sich für eine der neun Regionen anmelden, in der es dann die ganze Saison spielt. Es gibt fünf Spieltage nach einem System, das weite Teile aus dem gebundenen Modell übernimmt. Nach den fünf Spieltagen entscheidet der Tabellenendstand über Qualifikation zur Endrunde 2010. Alle Teams, die die Qualifikation nicht geschafft haben, und auch alle, die noch gar nicht mitgespielt haben, erhalten anschließend eine weitere Chance, sich für die Endrunde 2010 zu qualifizieren: Analog zu den offenen Qualifiern 2009 wird es ungefähr zur gleichen Zeit 2010 wieder eine Serie offener Qualifier geben, an denen jeder teilnehmen kann – allerdings mit zwei Unterschieden im Vergleich zu 2009:

1.

Da sich bereits Teams für die Endrunde qualifiziert haben, gibt es pro Qualifier nur noch einen Qualifikationsplatz pro 16 Teams.

2.

Teams, die an den fünf regulären Spieltagen der Saison teilgenommen haben, erhalten für die Qualifier Byes (Freilose).

Hier sind die Statuten für die Saison 2010:





Magic-Bundesliga 2010

Anmeldung:
beginnend mit den offenen Qualifiern 2009 bis 31.12.2009
Anmeldegebühr: 45 Euro pro Team (davon wird das Produkt am letzten Spieltag bezahlt, Rest für die Endrunde)
Teamname und Teamchefs mit Kontaktdaten (E-Mail und Telefon)
Anmeldung inklusive Bezahlung im jeweiligen Laden. Die Läden geben am Ende der Anmeldefrist alle Informationen (Anzahl der Teams, Teamnamen, Kontaktdaten) an magicbundesliga@gmx.de weiter. Außerdem zahlen sie zehn Euro pro Team in die Endrundenkasse.

Aufteilung in Ligen:
bis elf Teams in einer Region eine Liga
Bei zwölf oder mehr Teams werden die Teams anhand der Ergebnisse der offenen Qualifier 2009 in gleichwertige parallele Ligen mit höchstens acht Teams eingeteilt.

Spieltage:
Fünf reguläre Spieltage werden von Januar bis August durchgeführt mit 45-Minuten-Runden, Rules Enforcement Level „Regular“ (Decklisten und Deckswap werden trotzdem empfohlen), als Judge kann auch der TO fungieren.
Das Produkt für den Limited-Teil wird in den Läden gekauft. (Der fünfte Spieltag wird von der Anmeldegebühr beglichen.)
Im September und Oktober 2010 gibt es in jeder Region einen offenen Qualifier: Sieben Runden, jeweils ein Qualifikationsplatz je angefangene 16 Teams (sonst analog zu 2009), 50-Minuten-Runden, Rules Enforcement Level „Competitive“ (mit Decklisten und Deckswap), Wertung nach DCI-Reporter, möglichst mit Judge (kann aber auch vom TO übernommen werden).
An jedem Spieltag werden von jedem Team genau drei Spieler eingesetzt. Es ist nicht erlaubt, einen oder mehrere dieser Spieler während eines Spieltages auszuwechseln. Ein Team darf nicht mit weniger als drei Spielern antreten.
Wenn ein Team innerhalb einer Saison das zweite Mal nicht angetreten ist, wird es für alle weiteren Spieltage disqualifiziert.

Qualifikationsplätze für die Endrunde 2010:
In jeder Liga gibt es pro angefangene acht angemeldete Teams einen Qualifikationsplatz für die Endrunde.
Alle Teams, die an jedem der fünf Spieltage teilgenommen haben, erhalten auf jedem offenen Qualifier 2010 ein Freilos in Runde 1. (Byes sind an die Teamnamen gekoppelt.)
Ein weiteres Freilos in Runde 2 erhalten in jeder Liga die beiden bestplazierten, aber nicht für die Endrunde qualifizierten Teams.

Modus:
Der Spielmodus entscheidet sich an jedem Spieltag nach der Anzahl der an dem Spieltag angetretenen Teams (unabhängig von der Anzahl der in der Liga gemeldeten Teams).
Jedem Team wird zu Beginn eines Spieltags eine Nummer zugelost; anschließend werden die Runden wie folgt gespielt.

Spielplan für Spieltage mit acht Mannschaften:
Runde 1: 1-8; 2-7; 3-6; 4-5 (alle LIM)
Runde 2: 8-5; 1-2; 7-3; 6-4 (alle LIM)
Runde 3: 2-8; 3-1; 4-7; 5-6 (alle LIM)
Runde 4: 8-6; 1-4; 2-3; 7-5 (alle CON)
Runde 5: 3-8; 5-1; 4-2; 6-7 (alle CON)
Runde 6: 8-7; 1-6; 3-4; 2-5 (alle CON)
Runde 7: 4-8; 7-1; 6-2; 5-3 (alle CON)

Spielplan für Spieltage mit sieben Mannschaften:
Runde 1: 2-7; 3-6; 4-5 (alle LIM)
Runde 2: 1-2; 7-3; 6-4 (alle LIM)
Runde 3: 3-1; 4-7; 5-6 (alle LIM)
Runde 4: 5-1 (LIM); 4-2 (CON); 6-7 (CON)
Runde 5: 1-4; 2-3; 7-5 (alle CON)
Runde 6: 1-6; 3-4; 2-5 (alle CON)
Runde 7: 7-1; 6-2; 5-3 (alle CON)

Spielplan für Spieltage mit sechs Mannschaften:
Runde 1: 1-6; 2-5; 3-4 (alle LIM)
Runde 2: 6-4; 1-2; 5-3 (alle LIM)
Runde 3: 2-6; 3-1; 4-5 (alle LIM)
Runde 4: 6-5; 1-4; 2-3 (alle CON)
Runde 5: 3-6; 5-1; 4-2 (alle CON)

Spielplan für Spieltage mit fünf Mannschaften:
Runde 1: 2-5; 3-4 (alle LIM)
Runde 2: 3-1; 4-5 (alle LIM)
Runde 3: 1-2 (LIM); 5-3 (CON)
Runde 4: 1-4; 2-3 (alle CON)
Runde 5: 5-1; 4-2 (alle CON)

Spielplan für Spieltage mit bis zu vier Mannschaften:
Jedes Team spielt zuerst gegen jedes andere Team Limited und anschließend gegen jedes andere Team Constructed.

Spielplan für Spieltage mit neun bis elf Mannschaften:
Die Teams werden anhand der aktuellen Rangliste in zwei möglichst gleichgroße Gruppen eingeteilt. In Gruppe 1 spielen die Teams der oberen Tabellenhälfte und in Gruppe 2 die Teams der unteren Tabellenhälfte. Bei ungerader Teamanzahl ist Gruppe 1 die größere Gruppe. Innerhalb einer Gruppe spielt jedes Team gegen jedes andere Team nach dem entsprechenden oben aufgeführten System. Teams spielen an diesem Spieltag also nicht gegen Teams, die in die andere Gruppe eingeteilt wurden.

Wertung:
In Ligen mit bis zu acht angemeldeten Teams bringt ein Sieg drei Punkte und ein Unentschieden einen Punkt. Die Ligaplatzierung ergibt sich aus der Summe der so erspielten Punkte über alle Spieltage.
In Ligen mit neun bis elf angemeldeten Teams kann es sein, dass nicht alle Teams die gleiche Anzahl an Spielen absolviert haben. Deshalb entscheidet in diesen Ligen ein Erfolgsquotient über die Ligaplatzierung, der sich wie folgt berechnet:
Erfolgsquotient = Anzahl der gewonnen Teamspiele / Anzahl der gespielten Teamspiele
Ein Unentschieden zählt dabei als ein Drittel gewonnenes Spiel. Nicht angetretenen Teams werden an einem Spieltag fünf Niederlagen angerechnet.
Es ist nicht möglich, während eines Spieltages zu droppen. Nicht angetretene Spiele werden als Niederlage gewertet.
Tiebreaker: 1. Summe der Matchpunkte der eingesetzten Spieler.
Tiebreaker: 2. Summe der direkten Vergleiche im Laufe der Saison.

Spieler:
An der Deutschen Magic-Bundesliga kann jeder Magic-Spieler teilnehmen. Da alle Turniere sanktioniert sind, wird eine DCI-Nummer benötigt. Diese können die Spieler ggf. kostenlos im jeweiligen Laden bekommen.
Es ist während der Saison jederzeit möglich, neue Spieler einzusetzen.
Ein Spieler, der in einer Saison mindestens zwei Mal für das gleiche Team angetreten ist, gilt ab dem zweiten Einsatz als Stammspieler dieses Teams.
Stammspieler dürfen in dieser Saison nicht mehr für andere Teams antreten.
Werden nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt, werden alle Spiele des Teams an dem betreffenden Spieltag als verloren gewertet.
Für die offenen Qualifier 2010 ist es auch Stammspielern erlaubt, neue Teams zu gründen. Es ist ihnen aber weiterhin nicht erlaubt, für andere bestehende Teams zu spielen.
Auf den offenen Qualifiern und auf der Endrunde muss ein Team mindestens zwei Stammspieler einsetzen.

Ergebnisse und DCI-Auswertung:
Die Ergebnisse sollen möglichst zeitnah an die E-Mail-Adresse magicbundesliga@gmx.de geschickt werden.
Die Ergebnisse sollen im Internet öffentlich zugänglich gemacht werden.
Jeder Spieltag der Magic-Liga soll DCI-sanktioniert werden. Der Limited-Teil im Format Team-Trios-Limited, der Constructed-Teil im Format Team-Trios-Constructed.






Diese Statuten sollten eigentlich alle Fragen beantworten. Wenn euch etwas noch nicht klar ist, dann lest zunächst die betreffende Stelle in den Statuten noch einmal und denkt eine Minute darüber nach. Falls dann wider Erwarten immer noch offene Fragen bleiben, könnt ihr sie natürlich im Forum stellen und wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.

Was ihr nun also konkret tun solltet: Schließt euch für die bevorstehenden Qualifier zu Dreier-Gruppen zusammen. Ihr braucht vorerst noch keine Ersatzspieler, und egal mit wem ihr spielt, ihr legt euch damit noch nicht auf ein Team für 2010 fest. Spielt mehrere Qualifier; wenn ihr Lust habt, gerne auch in unterschiedlicher Zusammensetzung. Die einzige Vorgabe ist, dass ihr, wenn ihr euch für die Endrunde qualifiziert habt, keine weiteren Qualifier mitspielen dürft und die Endrunde dann auch in fast der gleichen Zusammensetzung spielen müsst (mindestens zwei Spieler müssen gleich sein).


Erst für die Saison 2010 müsst ihr wirkliche Teams gründen mit Namen, Teamchef und einigermaßen festen Team-Zusammensetzung. Hierfür empfehlen wir euch dann auch, Ersatzspieler einzuplanen. Unser eigenes Team (nach alter Tradition die „Hamburg Hammelpriester“) zum Beispiel wird voraussichtlich aus drei Stammspielern bestehen, die jeweils an den meisten Spieltagen mitspielen, und zusätzlich zwei Ersatzspielern, die ab und zu mal eingesetzt werden.

Ich hoffe, ihr freut euch schon so sehr auf die Bundesliga wie wir – die Vorfreude steigt!

Bis bald, und viel Spaß auf den Qualifiern!

Jan Rueß und Dennis Johannsen




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Jan Rueß

[01.10.2009]Extended rotiert
[23.03.2009]Pro Tour Kyoto – Turnierbericht, Teil 2
[17.03.2009]Pro Tour Kyoto – Turnierbericht, Teil 1
[17.07.2008]Spaß mit MODO
[10.06.2008]Pro Tour Hollywood, Teil 2


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite