miraclegames.de
Community
Regelquiz – Best of
von Sebastian Rittau
17.10.2008

[Anmerkung der Redaktion: Durch einen dummen Zufall sind Sebastian Rittau etliche noch ausstehende Regelfragen abhanden gekommen und so gibt es heute leider kein neues Quiz – stattdessen eine Auswahl einiger Fragen aus vergangenen Ausgaben. Habt ihr gut aufgepasst und könnt sie alle beantworten...?

Außerdem gilt nun natürlich mehr denn je: Schickt eure Regelfragen an judge@planetmtg.de, damit nächste Woche wieder munter gerätselt werden kann!

TobiH]


Frage #1

Mit Mycosynth Lattice. wird jeder Weltenwanderer zum Artefakt. Durch Karn's Touch. wird daraus dann eine Weltenwanderer-Artefaktkreatur. Zum Schluss übernimmt ein Quicksilver Elemental. alle aktivierten Fähigkeiten dieser Kreatur. Funktioniert das und können die Fähigkeiten tatsächlich genutzt werden?




.Ja, die Fähigkeiten werden kopiert und können maximal einmal pro Runde verwendet werden.

.Ja, die Fähigkeiten werden kopiert, allerdings hat das Quicksilver Elemental. keine Loyalität, weshalb die Fähigkeiten nicht aktiviert werden können.

.Ja, die Fähigkeiten werden kopiert und können beliebig oft verwendet werden.

.Nein, die Fähigkeiten des Weltenwanderers sind keine aktivierten Fähigkeiten und werden daher nicht kopiert.

Frage #2

Wenn ich mit Sigil Tracer. Careful Consideration. kopiere, wie viele Karten muss ich dann dabei abwerfen? Und hängt das davon ab, ob ich meine eigene Careful Consideration. kopiere oder die des Gegners? Oder davon, ob wir uns aktuell in der Hauptphase desjenigen befinden, der das Original gespielt hat? Oder wovon...?


.Der von der Kopie angezielte Spieler muss nur zwei Karten abwerfen, wenn Careful Consideration. während der Hauptphase ihres Beherrschers gespielt und kopiert wurde, sonst muss der Spieler drei Karten abwerfen.

.Der durch die Kopie anvisierte Spieler muss nur zwei Karten abwerfen, wenn Careful Consideration. während deiner Hauptphase gespielt und kopiert wurde, sonst muss der Spieler drei Karten abwerfen.

.Das Ziel der Kopie muss in jedem Fall drei Karten abwerfen.

.Der Zielspieler der Kopie muss nur zwei Karten abwerfen, wenn Careful Consideration. während seiner Hauptphase gespielt und kopiert wurde, sonst muss der Spieler drei Karten abwerfen.

Frage #3

Vesuvan Shapeshifter. kommt als Kopie eines aktivierten Mutavaults. unter meiner Kontrolle ins Spiel. Ich weiß, diese Kopie ist dann keine Kreatur, sondern nur das Land. Aber was ist mit dem „Zu Beginn deines Versorgungssegments kannst du diese Kreatur verdecken"? Verfällt das, weil „diese Kreatur" ja kaum auf das unbelebte Land zutrifft?


.Das Mutavault. kann trotzdem verdeckt werden, da „diese Kreatur" nur ein Platzhalter für „diese bleibende Karte" ist.

.Richtig, die Fähigkeit wird zu Beginn deines Versorgungssegments nicht ausgelöst.

.Richtig, die Fähigkeit wird zwar zu Beginn deines Versorgungssegments ausgelöst, tut aber beim Verrechnen nichts.

.Das Mutavault. kann trotzdem verdeckt werden, da das Mutavault. eine potenzielle Kreatur ist.

Frage #4

Ich spiele Cinder Cloud. auf den gegnerischen Darien, King of Kjeldor. Bekommt mein Gegner Spielsteine von dessen Fähigkeit? Wie sieht es aus, wenn ich Fodder Launch. auf den König spiele?


.Dein Gegner erhält in keinem Fall Spielsteine.

.Dein Gegner erhält nur bei Fodder Launch. Spielsteine.

.Dein Gegner erhält nur bei Cinder Cloud. Spielsteine.

.Dein Gegner erhält in beiden Fällen Spielsteine.

Frage #5

Eine Kreatur ist mit Loxodon Warhammer. ausgerüstet und Enchanted Evening. befindet sich im Spiel. Ich spiele Winds of Rath.. Wird die Kreatur zerstört?


.Da eine Verzauberung an die Kreatur angelegt ist, ist sie verzaubert und wird daher nicht zerstört.

.Da der Loxodon Warhammer. zwar eine Verzauberung aber keine Aura ist, gilt die Kreatur nicht als verzaubert und wird zerstört.

.Auch wenn eine Verzauberung an die Kreatur angelegt ist, wurde sie mit der Ausrüsten-Fähigkeit angelegt, die Kreatur gilt deshalb nicht als verzaubert und wird zerstört.

.Da der Loxodon Warhammer. zwar eine Verzauberung, aber keine Aura ist, dürfte er gar nicht an die Kreatur angelegt sein und wäre abgefallen, sobald Enchanted Evening. ins Spiel gekommen ist.

Frage #6

Ich habe zehn Lebenspunkte und kontrolliere Boon Reflection. Ich spiele Beacon of Immortality. auf mich. Wie viele Lebenspunkte habe ich anschließend?


.Zehn Lebenspunkte.

.20 Lebenspunkte.

.30 Lebenspunkte.

.40 Lebenspunkte.

Frage #7

Ich kontrolliere ein Treetop Village. und mein Gegner spielt einen Magus of the Moon. Ich animiere in Reaktion mein Treetop Village. Welche Charakteristika hat es, nachdem der Magus im Spiel gelandet ist?


.Das Treetop Village. hat die Typen „Kreatur, Land – Affe, Gebirge", ist 3/3, grün, verursacht Trampelschaden und tappt für grünes und rotes Mana.

.Das Treetop Village. hat die Typen „Kreatur, Land – Affe, Gebirge", ist 3/3, grün, verursacht Trampelschaden und tappt nur für rotes Mana.

.Das Treetop Village. hat die Typen „Kreatur, Land – Affe, Gebirge", ist 3/3, grün, verursacht keinen Trampelschaden und tappt nur für rotes Mana.

.Das Treetop Village. hat die Typen „Kreatur, Land – Affe, Gebirge", hat eine undefinierte Stärke und Widerstandskraft, ist farblos und tappt nur für rotes Mana.

Frage #8

Ich kontrolliere einen Eager Cadet, zwei Lurebound Scarecrow, für die ich Weiß bestimmt habe, und keine weiteren weißen bleibenden Karten. Mein Gegner spielt Mirrorweave. und wählt eine meiner Lurebound Scarecrow. als Ziel. Welche Kreaturen muss ich opfern?


.Keine Kreatur.

.Nur die Lurebound Scarecrow, auf die gezielt wurde.

.Alle Kreaturen.

.Beide Lurebound Scarecrow.

Frage #9

Ich kontrolliere ein Lich's Tomb, ein Worship. und eine Kreatur und bin auf minus fünf Lebenspunkten. Mein Gegner spielt Shock. auf mich. Was passiert?


.Du gehst auf minus sieben Lebenspunkte und musst zwei bleibende Karten opfern.

.Du gehst auf einen Lebenspunkt und musst zwei bleibende Karten opfern.

.Du gehst auf einen Lebenspunkt und musst keine bleibende Karten opfern.

.Du bleibst bei minus fünf Lebenspunkten und musst keine bleibende Karten opfern.

Frage #10

Ich kontrolliere einen Yixlid Jailer. und würde gerne den Golgari Grave-Troll. in meinem Friedhof mit Dread Return. ins Spiel bringen. Mit wie vielen +1/+1-Marken würde er ins Spiel kommen, wenn sich noch zwei weitere Kreaturen in meinem Friedhof befinden?


.Ohne Marken.

.Mit einer Marke.

.Mit zwei Marken.

.Mit drei Marken.

Auswertung

Grüne Manasymbole stehen für richtig beantwortete Fragen, rote für falsche:



Zu Frage #1
Zu Frage #2
Zu Frage #3
Zu Frage #4
Zu Frage #5
Zu Frage #6
Zu Frage #7
Zu Frage #8
Zu Frage #9
Zu Frage #10





Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

[12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
[21.11.2008]Regelquiz #24
[14.11.2008]Regelquiz #23
[31.10.2008]Regelquiz #22
[24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite