miraclegames.de
Community
Regelquiz #17
von Sebastian Rittau
08.08.2008

Willkommen zum dieswöchigen Regelquiz.

Letzte Woche hatte ich ja gefragt, warum Volrath's Shapeshifter. Errata erhalten hat und nun keine Kopiereffekt mehr besitzt. Im Forum. hat Van Phanel die richtige Lösung genannt:

„Naja, Copy-Effekte sind Layer 1 und Text-changing ist Layer 3, aber warum genau das jetzt so einen wichtigen Unterschied macht kann ich auch nicht sagen. Ich hab aber auch zugegebenermaßen nicht darüber nachgedacht. Aber wenn ich drüber nachdenke wirds mir klar, glaube ich:

Wenn noch ein control-chnging effect (Layer2) mitspielt, würde der Shapeshifter mit seinem alten wording immer im Grave seines Owners suchen, während er mit der Änderung – wie auch intuitiv richtig – im Grave des Controllers sucht.“
.

Die ersten drei Fragen des heutigen Regelquiz vertiefen noch einmal die Thematik von Spielsteinen, Manakosten und umgewandelten Manakosten. Dieses Thema wurde im Forum schon ausgiebig diskutiert. Im Forum könnt ihr übrigens auch Regelfragen stellen, oder schickt sie direkt an judge@planetmtg.de.!

Frage #1

Ich kontrolliere einen Feen-Spielstein (von Bitterblossom) und einen Spielstein, der mittels Heat Shimmer eine Kopie eines Ashenmoor Gouger. darstellt. Mein Gegner aktiviert seine Pernicious Deed. für = . Werden meine Spielsteine zerstört?


.Nein, Spielsteine besitzen keine umgewandelten Manakosten.

.Nein, der Feen-Spielstein besitzt keine umgewandelten Manakosten und die Ashenmoor Gouger-Kopie besitzt umgewandelte Manakosten von drei.

.Der Feen-Spielstein besitzt umgewandelte Manakosten von null und wird zerstört, die Ashenmoor Gouger-Kopie besitzt umgewandelte Manakosten von drei und bleibt im Spiel.

.Beide Spielsteine besitzen umgewandelte Manakosten von null und werden zerstört.

Frage #2

Ich kontrolliere einen Goblin-Spielstein (von Empty the Warrens), der mit Essence Leak. verzaubert ist. Wie viel Mana muss ich in meinem Versorgungssegment zahlen, damit ich den Spielstein behalte? Was ist, wenn ich den Spielstein nicht behalten möchte, kann ich dann nicht bezahlen?


.Du kannst bezahlen. Unabhängig davon bleibt der Spielstein im Spiel.

.Du kannst bezahlen. Falls du dich entscheidest, dies nicht zu tun, musst du den Spielstein opfern.

.Du musst bezahlen. Der Spielstein bleibt im Spiel.

.Du kannst die Kosten nicht bezahlen. Du musst den Spielstein opfern.

Frage #3

Ich spiele ein Isochron Scepter. und möchte ein Evermind. darauf einprägen. Geht das und kann ich dann Kopien von Evermind. mittels der Fähigkeit des Isochron Scepter. spielen?


.Du kannst Evermind. nicht auf das Isochron Scepter. einprägen.

.Du kannst Evermind. auf das Isochron Scepter. einprägen, aber die Fähigkeit des Isochron Scepter. nicht aktivieren.

.Du kannst das Evermind. einprägen und Kopien spielen.

.Du kannst Evermind. auf das Isochron Scepter. einprägen und die Fähigkeit des Isochron Scepter. aktivieren, allerdings die Kopie nicht spielen.

Frage #4

Ich kontrolliere ein Lich's Tomb, ein Worship. und eine Kreatur und bin auf minus fünf Lebenspunkten. Mein Gegner spielt Shock. auf mich. Was passiert?


.Du gehst auf minus sieben Lebenspunkte und musst zwei bleibende Karten opfern.

.Du bleibst bei minus fünf Lebenspunkten und musst keine bleibende Karten opfern.

.Du gehst auf einen Lebenspunkt und musst zwei bleibende Karten opfern.

.Du gehst auf einen Lebenspunkt und musst keine bleibende Karten opfern.

Frage #5

Ist es möglich, Idle Thoughts. – bei leerer Hand – dreimal hintereinander zu aktivieren?


.Nein, das ist nicht möglich.

.Ja, das ist möglich, aber du wirst nur eine Karte ziehen, sofern du nicht noch zwischendurch Karten los wirst.

.Ja, das ist möglich, aber du wirst auf jeden Fall nur eine Karte ziehen.

.Ja, das ist möglich und du wirst drei Karten ziehen.

Frage #6

Ich kontrolliere einen Prison Term, welcher einen Eager Cadet. verzaubert. Wenn ein Skulking Knight. unter der Kontrolle meines Gegners ins Spiel kommt, kann ich dann den Prison Term. an diesen anlegen?


.Ja, und Skulking Knight. bleibt im Spiel.

.Nein, der Skulking Knight. müsste geopfert werden, bevor der Prison Term. angelegt würde, und so bliebe er an den Eager Cadet. angelegt.

.Ja, aber der Skulking Knight. müsste sofort geopfert werden und der Prison Term. würde beim Überprüfen der automatischen Spieleffekte in den Friedhof gelegt werden.

.Nein, du hast zu diesem Zeitpunkt keinen Vorrang (priority).

Frage #7

Ich spiele einen Volcanic Hammer. auf meinen Gegner und er reagiert, indem er Purity. via Elvish Piper. ins Spiel bringt. Kann ich auf meinen Volcanic Hammer. nun wiederum reagieren, indem ich dessen Schaden mit Healing Salve. verhindere, so dass der Effekt der Purity. gar nicht mehr zum Tragen kommt?


.Nein, sobald du Vorrang (priority) abgegeben hast, wird der Stapel komplett abgearbeitet. Du kannst nicht mehr reagieren.

.Nein, da der Gegner betroffen ist, kann er aussuchen, welcher Effekt zuerst zum Tragen kommt.

.Ja, der Schaden des Volcanic Hammer. wird auf jeden Fall verhindert.

.Ja, da du der aktive Spieler bist, kannst du aussuchen, welcher Effekt zuerst zum Tragen kommt.

Frage #8

Kann ich Willbender. benutzen, um einen Shock, den mein Gegner spielt, auf dessen eigenen Troll Ascetic. umzulenken?


.Ja.

.Nein, da der Troll Ascetic. nicht das Ziel des Shock. werden kann.

.Nein, da der Troll Ascetic. nicht das Ziel der Fähigkeit des Willbender. werden kann.

.Nein, da der Troll Ascetic. weder das Ziel des Shock. noch der Fähigkeit des Willbender. werden kann.

Frage #9

Ich spiele Primal Command, um meine Bibliothek nach einer Kreatur zu durchsuchen und ein gegnerisches Treetop Village. auf dessen Bibliothek zu legen. Was geschieht, wenn der Gegner das Treetop Village. als Reaktion zu einer Kreatur macht?


.Das Primal Command. wird normal verrechnet, das Treetop Village. wird auf die Bibliothek deines Gegners gelegt und du durchsuchst deine Bibliothek nach einer Kreaturenkarte.

.Das Primal Command. wird verrechnet, tut aber nichts.

.Das Primal Command. wird beim Verrechnen neutralisiert.

.Das Primal Command. wird verrechnet, das Treetop Village. kann aber nicht auf die Bibliothek deines Gegners gelegt werden. Du durchsuchst deine Bibliothek nach einer Kreaturenkarte.

Frage #10

Kann ich Hex. spielen, indem ich Blood Pet. sowohl als sechstes Ziel wähle als auch für das sechste Mana opfere?


.Nein, zu dem Zeitpunkt, zu dem du Ziele bestimmst, wäre das Blood Pet. bereits im Friedhof.

.Nein, du bestimmst die Ziele zwar, bevor du Kosten bezahlst, aber die Ziele wären am Ende des Spielens des Zauberspruchs teilweise illegal, weshalb das Spielen rückgängig gemacht werden würde.

.Ja, aber Hex. würde beim Verrechnen neutralisiert.

.Ja, Hex. würde normal verrechnet werden und die verbleibenden fünf Kreaturen zerstören.

Auswertung

Grüne Manasymbole stehen für richtig beantwortete Fragen, rote für falsche:



Zu Frage #1
Zu Frage #2
Zu Frage #3
Zu Frage #4
Zu Frage #5
Zu Frage #6
Zu Frage #7
Zu Frage #8
Zu Frage #9
Zu Frage #10





Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

[12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
[21.11.2008]Regelquiz #24
[14.11.2008]Regelquiz #23
[31.10.2008]Regelquiz #22
[24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite