miraclegames.de
Community
Ask the Judge #14
von Sebastian Rittau
18.07.2008

Willkommen zur neuesten Ausgabe des Regelratespiels. („Quiz" lässt sich echt schlecht deklinieren.) Die heutige Ausgabe widme ich Andreas "Zeromant" Pischner und deshalb wird das heutige Quiz exklusiv als Video veröffentlicht. Viel Spaß!


Welcher Regelverstoß wird hier begangen?











Na gut, dann halt nicht. Viel Spaß beim Quiz und denkt daran, Regelfragen im Forum zu posten oder an judge@planetmtg.de. zu schicken!

Frage #1

Ich kontrolliere ein Treetop Village und mein Gegner spielt einen Magus of the Moon. Ich animiere in Reaktion mein Treetop Village. Welche Charakteristika hat es, nachdem der Magus im Spiel gelandet ist?


.A. Das Treetop Village hat die Typen „Kreatur, Land – Affe, Gebirge", ist 3/3, grün, verursacht Trampelschaden und tappt für grünes und rotes Mana.

.B. Das Treetop Village hat die Typen „Kreatur, Land – Affe, Gebirge", ist 3/3, grün, verursacht Trampelschaden und tappt nur für rotes Mana.

.C. Das Treetop Village hat die Typen „Kreatur, Land – Affe, Gebirge", ist 3/3, grün und tappt nur für rotes Mana.

.D. Das Treetop Village hat die Typen „Kreatur, Land – Affe, Gebirge", hat eine undefinierte Stärke und Widerstandskraft, ist farblos und tappt nur für rotes Mana.

Frage #2

Ich spiele Runed Halo und bestimme „Runed Halo", sowie es ins Spiel kommt. Was geschieht?


.A. Runed Halo wird neutralisiert, da du beim Verrechnen kurzzeitig Schutz vor Runed Halo erhältst.

.B. Du kannst nicht „Runed Halo" als Namen bestimmen, da ein Zauberspruch nicht sich selbst als Ziel haben kann.

.C. Du hast Schutz vor allen Quellen namens „Runed Halo". Das bedeutet, dass die Runed Halo deines Gegners keine Wirkung mehr zeigen.

.D. Du hast Schutz vor allen Quellen namens „Runed Halo". Das hat normalerweise keine Auswirkungen.

Frage #3

Wenn ein Mirrorweave mit Ziel Lurebound Scarecrow verrechnet wird, zerstört das dann alle Kreaturen?


.A. Ja. Alle bis auf die ursprüngliche Vogelscheuche, falls deren Besitzer noch eine Nicht-Kreatur der gewählten Farbe kontrolliert.

.B. Zumindest nicht notwendigerweise, da der Beherrscher jeder Kreatur eine Farbe bestimmen kann und muss, sobald die Kreatur eine Kopie der Lurebound Scarecrow wird. Alle Kreaturen sind dann jedoch farblos, sodass es bei jedem Spieler davon abhängt, ob er noch farbige Nicht-Kreaturen kontrolliert.

.C. Nein. Da keine gültige Wahl für die erste Fähigkeit der Lurebound Scarecrow-Kopien getroffen wurde, wird die zweite Fähigkeit der Kopien niemals ausgelöst. Allerdings sind alle Kreaturen farblos und die Urpsrungsvogelscheuche, mag dadurch durchaus ausgelöst werden.

.D. Nicht unbedingt. Da die Auswahl der Lurebound Scarecrow von den Kopien mitkopiert wird, wird die zweite Fähigkeit der Kopien nur ausgelöst, wenn deren Beherrscher keine anderen bleibenden Karten der entsprechenden Farbe kontrollieren. Allerdings sind alle Kreaturen farblos.

Frage #4

Ein kleiner Aufmerksamkeits-Test:

Mutavault bekommt mit Scar eine -1/-1-Marke verpasst. Verschwindet diese am Ende des Zuges, wenn es aufhört, eine Kreatur zu sein?


.A. Nein, die -1/-1-Marke bleibt auf dem Mutavault liegen, hat aber keinen Effekt, bis das Mutavault wieder animiert wird.

.B. Ja.

.C. Nein, die -1/-1-Marke bleibt auf dem Mutavault liegen und Mutavault hat eine Stärke und Widerstandskraft von -1/-1. Das Mutavault wird als automatischer Spieleffekt in den Friedhof seines Besitzers gelegt.

.D. Nein, die -1/-1-Marke bleibt auf dem Mutavault liegen und Mutavault hat eine Stärke und Widerstandskraft von -1/-1. Da es aber keine Kreatur ist, passiert nichts.

Frage #5

Ich überspringe meinen nächsten Zug, indem ich meinen Time Vault mit Aphetto Alchemist enttappe und nutze ihn gleich wieder, um einen Extrazug zu erzeugen. Jetzt spiele ich Final Fortune, um einen weiteren Extrazug zu bekommen, der durch den Vault übersprungen werden kann. Funktioniert das? Und verliere ich dabei das Spiel durch Final Fortune?

Aktuell gültiger Regeltext von Time Vault..


.A. Du erhältst nach diesem Zug zwei Extrazüge und verlierst das Spiel am Ende des ersten Extrazugs.

.B. Du erhältst nach diesem Zug zwei Extrazüge und verlierst das Spiel am Ende des zweiten Extrazugs.

.C. Du erhältst nach diesem Zug einen Extrazug, an dessen Ende du das Spiel verlierst.

.D. Du erhältst nach diesem Zug einen Extrazug, an dessen Ende du das Spiel nicht verlierst.

Frage #6

Ich kontrolliere Toshiro Umezawa, mein Gegner kontrolliert zwei Grizzly Bears. Wenn ich nun einen Terror auf einen der Grizzly Bears spiele, könnte ich dieselbe Terrorkarte benutzen, um gleich auch die anderen Grizzly Bears zu zerstören? Und müsste ich die Manakosten noch einmal bezahlen?


.A. Nein, das funktioniert nicht, da sich der Terror noch nicht im Friedhof befindet, wenn die ausgelöste Fähigkeit von Toshiro Umezawa ausgelöst wird.

.B. Ja, das funktioniert. Du musst die Manakosten zweimal zahlen.

.C. Nein, das funktioniert nicht, da Terror beim ersten Verrechnen ganz aus dem Spiel entfernt wird.

.D. Ja, das funktioniert. Du musst die Manakosten nur einmal zahlen.

Frage #7

Ich spiele Reality Ripple auf eine Morphkreatur – kommt sie später als aufgedeckte Version zurück ins Spiel?


.A. Nein, die Kreatur bleibt verdeckt liegen.

.B. Ja, sobald die Kreatur ins Spiel zurückkommt, wird sie aufgedeckt.

.C. Ja, sobald die Kreatur das Spiel verlässt, wird sie aufgedeckt.

.D. Nein, die Kreatur muss zwar einmal vorgezeigt werden, wenn sie das Spiel verlässt, bleibt ansonsten aber verdeckt liegen.

Frage #8

Wenn ich Upwelling kontrolliere, leert Worldpurge dann meinen Manavorrat?


.A. Nein, da Effekte, die besagen, dass etwas nicht geschehen kann, Effekte überschreiben, die besagen, dass etwas geschieht.

.B. Nein, Upwelling neutralisiert Worldpurge.

.C. Ja, Upwelling verhindert nur das Leeren des Manavorrates am Ende von Phasen und Zügen. Außerdem befindet es sich zu dem Zeitpunkt, an dem der Manavorrat geleert würde, gar nicht mehr im Spiel.

.D. Ja, da Effekte, die besagen, dass etwas geschieht, Effekte überschreiben, die besagen, dass etwas nicht geschehen kann.

Frage #9

Wenn mein Gegner bei Primal Command den ersten und dritten Modus wählt und beide Male sich selbst als Ziel bestimmt, kann Imp's Mischief diesen Zauberspruch dann auf mich umleiten?


.A. Es ist nicht möglich, zweimal dasselbe Ziel für einen Zauberspruch zu wählen.

.B. Ja, da zweimal dasselbe Ziel gewählt wurde, gilt dies als Zauberspruch mit einem einzelnen Ziel.

.C. Nein, da auch die Ziele für die anderen Modi bestimmt werden müssen.

.D. Nein, da zwei Ziele gewählt werden mussten, hat der Zauberspruch mehrere Ziele.

Frage #10

Ich und mein Gegner kontrollieren beide Grim Poppet mit je drei -1/-1-Marken. Ich bin am Zug und sowohl ich als auch mein Gegner wollen nun so viele Marken entfernen, bis das gegnerische Grim Poppet das Zeitliche segnet. Geht das und wenn ja, wer gewinnt beim munteren Markenverschieben?


.A. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, geht das Spiel unentschieden aus.

.B. Wenn ihr es beide geschickt anstellt, überleben beide Grim Poppet.

.C. Wenn du es geschickt anstellst, stirbt das Grim Poppet deines Gegners.

.D. Wenn dein Gegner es geschickt anstellt, stirbt dein Grim Poppet.

Auswertung

Grüne Manasymbole stehen für richtig beantwortete Fragen, rote für falsche:



Zu Frage #1
Zu Frage #2
Zu Frage #3
Zu Frage #4
Zu Frage #5
Zu Frage #6
Zu Frage #7
Zu Frage #8
Zu Frage #9
Zu Frage #10





Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

[12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
[21.11.2008]Regelquiz #24
[14.11.2008]Regelquiz #23
[31.10.2008]Regelquiz #22
[24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite