miraclegames.de
Coverage
Mini Coverage: Maintal
National Qualifier, 15. Juni 2008
von Tobias "TobiH" Henke
16.06.2008

Hallo und herzlich willkommen zur non-live Mini Coverage des National Qualifiers Maintal!

(Mit freundlicher Unterstützung des JK Entertainment Store Frankfurt!)

Es haben sich 118 Qualifikationswillige eingefunden, um in acht Runden Standard Constructed die insgesamt zehn Teilnahmen an der Deutschen Meisterschaft, die in diesem Jahr vom 29. bis 31. August in Hannover stattfinden wird, auszuspielen.


  • Metagame-Breakdown.

  • City-Breakdown.

  • Feature Match:. Runde 3 – Mathias Passin vs. Lukas Diekjobst

  • Feature Match:. Runde 4 – Karl Heinz Rohde vs. Wolfgang Eder

  • Feature Match:. Runde 5 – Florian Scholz vs. Paul Kris

  • Feature:. Runde 6 – Top 16 Tische

  • Feature Match:. Runde 7 – Lukas Frase vs. Stefan Barth

  • Feature Match:. Runde 8 – Konstantin Rieke vs. Marvin Habermann

  • Final Standings.

  • Decklisten:. Top 10

  • Siegerfoto.




  • Metagame-Breakdown

    Mit leichter Verspätung und 118 Spielern gibt um 11:11 Uhr Headjudge Michael Wiese (hier rechts grinsend im Bild) den Startschuss für die erste Runde.

    Nachdem er und seine schwarz-weiß gestreiften Mitstreiter selbige eingesammelt haben, steht hierfür freilich das Durchzählen der Decklisten auf dem Programm...

    Elfen 14 11,9%
    Feen 13 11,0%
    Monorot Aggro* 11 9,3%
    Merfolk 9 7,6%
    Quick 'n' Toast 7 5,6%
    RG Mana Ramp 6 5,1%
    Reveillark 5 4,2%
    Goblins 4 3,4%
    GW Rock 4 3,4%
    (Dragon-)Storm** 4 3,4%
    Kithkin 4 3,4%
    RG Accelerated Beats 4 3,4%
    GW Persist Beats 3 2,5%
    Doran 3 2,5%
    Rogues*** 3 2,5%
    Monoblack Control 3 2,5%
    BR Beats 2 1,7%
    Makeshift Mannequin 2 1,7%
    Mystical Teachings 2 1,7%
    BR Landdestruction 2 1,7%
    Juniper Order Ranger-Combo 2 1,7%
    UW Control 2 1,7%
    Idiot Life 2 1,7%
    Sonstige**** 7 5,9%
    Gesamt 118 100%

    * Das beinhaltet auch einen Minisplash für Tarmogoyf.

    ** Drei davon ohne Dragonstorm, nur mit Pyromancer's Swath, Grapeshot und Empty the Warrens.

    *** Der Tribe!

    **** Alle, die nur einmal vorgekommen sind, darunter z..B. ein Wizards-Deck, ein rot-schwarzes Token-Deck und sogar ein Zur the Enchanter.


    Die großen Überraschungen:

  • Extreme Vielfalt!
  • Überraschend wenig Reveillark.
  • Sehr viele rote Decks.



  • City-Breakdown

    Idee für zwischendurch – woher kommen die 118 Spieler eigentlich...?

    Frankfurt 20 16,9%
    Gießen 12 10,2%
    Darmstadt 11 9,3%
    Hanau 10 8,5%
    Karlsruhe 10 8,5%
    Aschaffenburg 9 7,6%
    Mainz 8 6,8%
    Mannheim 6 5,1%
    Koblenz 5 4,2%
    Heidelberg 4 3,4%
    Wetzlar 3 2,5%
    Bad Dürkheim 3 2,5%
    Haßloch 2 1,7%
    Marburg 2 1,7%
    Essen 2 1,7%
    Sonstige 11 11,0%
    Gesamt 118 100%



    Feature Match: Runde 3 – Mathias Passin vs. Lukas Diekjobst


    Mathias Passin

    Passin gewinnt den Würfelwurf und legt furios vor mit Cursecatcher und Lord of Atlantis, wobei Diekjobsts Turn 1 Vivid Grove ein „Och mann, dann kommen wohl keine Inseln heute.“ provoziert. Ein evoketes Shriekmaw kümmert sich um den Lord und einen Zug später stehen drei Cursecatcher und Stonybrook Banneret bereits Kitchen Finks gegenüber – die 1/1 trauen sich da nicht so recht in den Angriff.

    Die Kitchen Finks Nummer 2 gesellen sich dazu, während Passin zwar Sygg, River Guide bringt, aber Probleme mit dem weißen Mana hat – ein zweites Shriekmaw landet diesmal gar im Spiel und entfernt dabei den Flussführer aus ebendiesem. Nun geht Diekjobst beherzt in die Offensive.

    Kurz bevor ihm die versammelten 3/2er den Garaus machen, hat Passin aber Sower of Temptation und forcet ihn mit Sage's Dousing gegen Diekjobsts Cryptic Command durch. Shriekmaw wechselt die Seiten und ein Exemplar der Kitchen Finks räumt insgesamt drei Cursecatcher ab. Nun ist Diekjobsts Offensive zwar vorerst einmal gestoppt, aber Passin steht bei einem Lebenspunkt...

    Ponder findet einen zweiten Sower of Temptation, der fängt sich jedoch Rune Snag. (Passin lamentiert nach dem Spiel, dass er vergessen hat, Land zu legen – dieses Rune Snag hätte er sonst bezahlen können!) Zwei weitere Küchenhutzel werden gespielt und Merfolk zeigt wieder einmal, dass es in der Defensive nicht wirklich gut ist...

    Mathias Passin 0:1 Lukas Diekjobst


    Lukas Diekjobst

    Passin nimmt Mulligan und beginnt dann mit Wanderwine Hub und Silvergill Adept und zeigt dabei Sygg, River Guide vor. Sein dritter Zug bleibt ohne Play, Sygg will offenbar diesmal – wo endlich weißes Mana am Start ist – nicht ins Shriekmaw laufen. Derweil evoket Diekjobst einen Mulldrifter.

    helfen allerdings nicht gegen die Damnation, die Diekjobst in Turn 4 spielt. Passin baut sein Board mit Stonybrook Banneret und Venser, Shaper Savant wieder auf und countert Diekjobsts „Küchenhutzel“ (Kitchen Finks) mit Sage's Dousing. Tatsächlich hat Diekjobst sein sechstes Land aber genau zu diesem Zweck zurückgehalten – nun spielt er Firespout hinterher und räumt gleich wieder alles ab.

    Kitchen Finks landen im Spiel, ebenso Wall of Roots. Auf der anderen Seite des Tischs finden sich lediglich zwei Mutavault und ein Sower of Temptation ein, das aber auch nur kurz, bis das Shriekmaw ihn verspeist. Nun racen die beiden 3/2er gegen die beiden Mutavaults. Zwar hatte Passin anfangs etwas Schaden verursachen können, aber spätestens durch die Wall of Roots wird das Rennen restlos aussichtslos. Mutavaults beginnen zu blocken und kurz darauf ist es wieder geschafft...

    Mathias Passin 0:2 Lukas Diekjobst




    Wolfgang Eder

    Feature Match: Runde 4 – Karl Heinz Rohde vs. Wolfgang Eder

    Wolgang Eder hat in seiner Karriere bisher zweimal (oder dreimal, er ist sich da nicht so sicher) die Top 8 der Europa-Meisterschaft erreicht und einmal Top 8 bei der Weltmeisterschaft in Berlin. Heute sitzt er nun beim National Qualifier Karl Heinz Rohde gegenüber, der immerhin drei Pro-Tour-Qualifikation und zwei GP-Top-32 auf seinem Konto zu verbuchen hat. Beide stehen 3:0 und liefern uns nun den Showdown zwischen den beiden meistgespielten Decks – Feen (Eder) gegen Elfen (Rohde).

    Rohde startet mit Wren's Run Vanquisher, Imperious Perfect und Garruk Wildspeaker, welcher ein Biest hervorzaubert. Eder hält dagegen mit Bitterblossom und Terror auf den Perfect. Eine Faerie-Token reduziert Garruks Loyalität auf eins und Eders nächster Spielzug erfolgt erst in Rohdes nächstem Angriff. Cryptic Command tappt den Wren's Run Vanquisher und bouncet den Biest-Token. Rohde hat jedoch sein eigenes Profane Command, vernichtet eine feindliche Fee (so dass Garruk nicht tödlich angegriffen werden kann) und reanimiert Imperious Perfect.

    Derweil greift der Vanquisher unablässig an, was Eder auf neun bringt und nun einen Bitterblossom-Token frisst. Ein zweiter Vanquisher fällt Spellstutter Sprite zum Opfer und da jetzt die Air-Force ohnehin groß genug wäre, um Garruk abzuräumen, entsorgt sich dieser gleich selbsttätig, indem er noch einen letzten 3/3er hervorbringt.

    Rohde greift nun mit allen seinen Kreaturen an – interessanterweise aber ohne seine zwei Treetop Village – was Eder bestenfalls überleben kann, indem er eine weitere Spellstutter Sprite zum Chumpblocken legt. Nun bis auf zwei Mana ausgetappt, kann Eder nur noch Rune Snag spielen, was gegen Rohdes sechs Länder und evoketen Cloudthresher kaum ausreicht.

    Karl Heinz Rohde 1:0 Wolfgang Eder


    Karl Heinz Rohde

    Während Rohde sich noch über seinen einen Maindeck-Cloudthresher freut, berichtet Eder, dass dies mittlerweile sein drittes Match gegen Elfen ist. Die beiden anderen hatte er jeweils gewonnen, indem er mit Cryptic Command deren einzige schwarze Manaquelle bouncete, nachdem sie Slaughter Pact gespielt hatten.

    Spiel zwei beginnt für Eder mit Bitterblossom und Spellstutter Sprite auf den zweiten Wren's Run Vanquisher. Zwar bringen ihn Blossom und Vanquisher auf zwölf, aber die Kreaturenübermacht hat diesmal er auf seiner Seite...

    Natürlich könnte sich das schnell ändern – als Rohde im vierten Zug alle seine Länder ungetappt lässt, errät Eder korrekt den Cloudthresher und verzichtet seinerseits wohlweislich darauf, allzu viele Länder zu tappen. Rune Snag erledigt den 7/7er dann auch.

    Rohde legt allerdings gleich nach mit Incremental Blight – Eder reagiert mit Scion of Oona – Rohde jedoch toppt das mit Slaughter Pact auf den Scion. Trotz des Verlusts von vier Feen in einem Zug ist Eder weiterhin in der Offensive, die Bitterblossom blüht wie eh und je und Vendilion Clique übernimmt den Wren's Run Vanquisher. Jetzt ist das Board komplett entleert, abgesehen von Eders Token-Armee und Mutavault. Ebendiese greifen noch dreimal an, Rune Snag Nummer 2 kümmert sich um Squall Line und schon steht es...

    Karl Heinz Rohde 1:1 Wolfgang Eder

    Auf ins Entscheidungsspiel!

    Wieder hat Rohde bloß ein Treetop Village und keinen 1-Drop. Was sonst in der Hand steckt, zeigt ein Thoughtseize von Eder:




    Eder überlegt und beschließt dann: „Ach, du ziehst eh kein Land mehr – ich nehm den Tarmogoyf.“

    Und tatsächlich behält er Recht. Als Eder in Rohdes fünfter Upkeep Mistbind Clique resolvet, sitzt dieser immer noch auf zwei Ländern fest. Eder: „Los, spiel Slaughter Pact auf gut Glück!“

    Rohde tut natürlich nichts dergleichen (einerseits müsste erst einmal ein Land oben liegen, zweitens würde er trotzdem sofort an Cryptic Command krepieren) und zieht ebenso erneut kein Land. Als er endlich ein drittes findet, sieht er sich bereits Faerie Conclave, Mutavault und Razormane Masticore gegenüber. Slaughter Pact kauft noch etwas Zei...– genau genommen leiht es die Zeit bloß. Zurückgezahlt werden muss sie später und spätestens da ist das Match gelaufen.

    Karl Heinz Rohde 1:2 Wolfgang Eder




    Florian Scholz

    Feature Match: Runde 5 – Florian Scholz vs. Paul Kris

    Paul steht zum jetzigen Zeitpunkt 3:0:1, Florian ist bisher ungeschlagen. Der Würfelwurf geht an Florian und er legt los mit Llanowar Elves, gefolgt von Thoughtseize und nimmt Garruk Wildspeaker aus einer Hand, die ansonsten noch Tarmogoyf, Kitchen Finks und Chameleon Colossus enthält.

    Allerdings hat Florian kein zweites Land und muss erst mehr Llanowar Elves und Civic Wayfinder spielen. Derweil gehen Tarmogoyf und Kitchen Finks zum Angriff über. Als Nächstes wird auf beiden Seiten je ein Chameleon Colossus gespielt. Florians Chamäleon greift an und er legt Wren's Run Vanquisher nach, der mit dem gegnerischen Koloss abtauscht.

    Paul baut sein Board mit einem zweiten Tarmogoyf und Doran weiter aus, aber Terror halbiert die Goyf-Anzahl gleich wieder. Florians Chameleon Colossus geht weiter angreifen. Nun wird auch Paul aktiv – sein Thoughtseize beraubt Florian seines potenziell siegbringenden Profane Command und Treetop Village und Doran attackieren. Das dezimiert Florians Lifetotal und kostet ihn seinen Civic Wayfinder und seinen Boreal Druid; Paul verliert sein Treetop Village. Jetzt sieht das Spielfeld gleich viel ausgeglichener (und leerer) aus. Der dritte Chameleon Colossus-Angriff bringt Paul von zwölf auf... 14 – Kitchen Finks werfen sich todesmutig vor den herannahenden Zug.

    „Jetzt kommt das schlechteste Profane Command aller Zeiten“, kündigt Florian an, aber obwohl = freilich nicht so spektakulär ist, dreht es das Board doch eindeutig zu seinen Gunsten: Die Kitchen Finks gehen nunmehr endgültig, während Wren's Run Vanquisher zurückkommt.


    Paul Kris

    Doch nicht für lang! Terror entsorgt den Vanquisher und Florians scheinbar stabile Defensive bricht zusammen. Zwar hat er zahlenmäßig viele Blocker, aber Pauls Aufgebot von Goyf, Doran und einem neuen Treetop Village können sie bestenfalls chumpen.

    Das Chamäleon bleibt nun lieber zu Hause und ebenso ein neu gespielter Tarmogoyf – die Offensive ist wieder gestoppt; festgefahren geradezu. Hier bewegt sich gar nichts...

    Betätigen wir die Vorlauftaste großzügig: Der Kreaturen-Standout wird nach vielen, vielen weiteren Zügen von Florians Garruk Wildspeaker beendet.

    Florian Scholz 1:0 Paul Kris

    Die Uhr sagt „Es sind noch 15 Minuten in der laufenden Runde!“, als gerade das zweite Spiel beginnt. Beide haben Thoughtseize, Florian lässt Tarmogoyf, Paul lässt Doran folgen. Terror entsorgt Ersteren und Florian legt Chameleon Colossus nach. „Oblivion Ring?“, fragt er. Aber nicht doch – Paul spielt Tivadar of Thorn, um den kolossalen Goblin zu vernichten!

    Zwei Primal Command erkaufen Florian zwar noch je einen Zug Zeit, Doran, Tivadar und Treetop Village schlagen aber erbarmungslos zu und Florian kommt nicht mehr dazu, eine ordentliche Defensive aufzubauen...

    Florian Scholz 1:1 Paul Kris

    Dabei bleibt es leider auch... Just in diesem Moment läuft die Zeit ab.



    Feature: Runde 6 – Top 16 Tische

    Welche Decks findet man an den 16 obersten Tischen nach den ersten fünf Runden? Seht selbst:

    Quick 'n' Toast vs. Monored Aggro
    Feen vs. Elfen
    Reveillark vs. Monored Aggro
    GW Persist vs. Rogues*
    Merfolk vs. Elfen
    Elfen vs. Mana Ramp
    Feen vs. Quick 'n' Toast
    Elfen vs. Reveillark
    Feen vs. Feen
    Mana Ramp vs. Doran
    Kithkin vs. Feen
    Quick 'n' Toast vs. GW Rock
    Doran vs. BR Token
    UR Control vs. Elfen
    Elfen vs. Juniper Order Ranger
    Rogues* vs. Feen

    * Ja, das Tribal-Deck.




    Lukas Frase

    Feature Match: Runde 7 – Lukas Frase vs. Stefan Barth

    Zwar äußert Lukas Bedenken, dass er sich ja schon letztes Jahr im Feature Match das ein oder andere Misplay geleistet hätte – aber in diesem Jahr stehen beide aktuell 5:1. Stefan spielt Reveillark und Lukas Feen.

    Stefan gewinnt den Würfelwurf, Lukas nimmt einen Mulligan und dann geht es auch schon los. Stefan hat Coldsteel Heart nach Ponder, Lukas Turn 2 Bitterblossom. Im dritten Zug verwandelt sich Stefan unverhofft in ein „Blau-weiß Ramp“ – ein Mindstone und noch ein Coldsteel Heart. Derweil verdoppelt Lukas seine Bitterblossom-Anzahl.

    Stefan spielt Mulldrifter und – während Lukas in seinem Zug nichts macht als ein Land zu legen – noch einen Mulldrifter. Tokens und Drifter stehen sich bisweilen untätig gegenüber.

    Nun aber wird Reveillark gespielt und resolvet und jetzt trauen sich auch die beiden Mulldrifter ins Kampfgetümmel – Lukas antwortet mit Terror auf Reveillark – Stefan seinerseits mit Momentary Blink – Lukas wieder Terror. Danach hat Stefan nur noch drei Länder und kann nicht noch einmal blinken. Reveillark stirbt (ohne seinen Trigger auszunutzen) und die beiden Drifter tauschen mit je zwei Tokens ab.

    Vorerst passiert nicht viel, dann aber quasi alles auf einmal: Body Double kopiert Reveillark, wird Ziel von geflashbacktem Momentary Blink, holt beide Mulldrifter zurück... Das wiederum zieht eine weitere Reveillark nach... Zwischenzeitlich haben Mulldrifter und die beiden Blossoms Lukas auf sieben gebracht. Stefan versucht Cryptic Command, um die poenziellen Blocker auszuschalten, aber Lukas hat ein eigenes Exemplar. Die Feen chumpblocken noch ein wenig...

    Letztlich läuft es aber darauf hinaus, dass Lukas in den neun Zügen dieser Partie lediglich fünf Zaubersprüche resolvet hat.

    Lukas Frase 0:1 Stefan Barth


    Stefan Barth

    Lukas beginnt diesmal mit (sieben Karten und) Ancestral Vision, Stefan mit Ponder: „Als sie die Karte restrictet haben, dacht ich mir, die muss ja gut sein.“ Derweil komplettiert Lukas den Goddraw (so kann man's wohl nennen) mit Bitterblossom und dann Spellstutter Sprite auf Stefans Aven Riftwatcher.

    Dazu kommt noch Pendelhaven, erneut eine zweite Bitterblossom und ebenso eine zweite Ancestral Vision. Der Luftangriff rollt an.

    Während die Feen angreifen... und mehr angreifen, wird Stefans Reveillark und später auch sein Rettungs-Cryptic Command („tap all creatures [...]“) neutralisiert. 12 – 7 – 0.

    Lukas Frase 1:1 Stefan Barth

    Nach Ponder und Ancestral Vision (von Stefan und Lukas respektive) ist Thoughtseize auf Mulldrifter die erste Aktion; auf Stefans Hand verbleiben dabei als Spells lediglich Coldsteel Heart und Wispmare. Seinen zweiten Mulldrifter hat Stefan allerdings „im Ponder versteckt“ und der resolvet nun auch.

    Derweil kümmert sich ein zweites Thoughtseize um Wispmare und Bitterblossom betritt die Spielfläche. Jedoch verpasst Lukas seinen vierten Landdrop. Als seine Vision aus der Suspend-Zone kommt, hat Stefan mit Mulldrifter und einem nun auch Aven Riftwatcher bereits eine ordentliche Luftoffensive. Blossom, zweimal Thoughtseize und vor allem Underground River als einzige Quelle schwarzen Mana tun ihr Übriges – Lukas ist bei sieben Lebenspunkten, ohne dass wirklich viel geschehen wäre.

    Dass eine zweite Wispmare Bitterblossom vernichtet, muss da nicht einmal so gut sein. Damnation jedenfalls entsorgt alle Kreaturen und auf einmal ist das Spielfeld wieder komplett aller Kreaturen bereinigt.

    Allmählich geht es den Extrazügen entgegen und quasi ohne Board tröpfelt das Spiel seinem unentschiedenen Ausgang entgegen...




    Marvin Habermann

    Feature Match: Runde 8 – Konstantin Rieke vs. Marvin Habermann

    Marvin steht 6:1 und könnte drawen... Konstantin hingegen hat eine Niederlage und ein Unentschieden und braucht noch einen Sieg. Somit haben wir hier die eine Partie, bei der kein ID infrage kommt, bei der sich aber der Sieger auf jeden Fall qualifiziert. Das Matchup hier ist Mana Ramp (Marvin) gegen Reveillark (Konstantin).

    Marvin gewinnt den Würfelwurf, muss jedoch zunächst einmal einen Mulligan nehmen. Sein erster Spielzug ist Edge of Autumn in Turn 4, nachdem Konstantin seinen ohnehin schon massiven Kartenvorteil in Turn 3 mit evoketem Mulldrifter noch weiter ausgebaut hat.

    Im Folgezug legt Konstantin Mind Stone und suspendet Greater Gargadon, Marvin spielt Deus of Calamity. Ein neuerlicher Mulldrifter schickt sich an, den 6/6er zu blocken und entsprechend die Landzerstörung zu verhindern, aber Cloudthresher unterbindet das – und bringt selbstverständlich einen 7/7-Körper mit!

    Ohne Wrath of God, den die heutzutage üblichen Reveillark-Listen ja nicht mehr spielen... – Aber nein, da ist er ja, der Zorn! Und das ist nicht die einzige Eigenwilligkeit dieser Reveillark-Variante. Ein evoketer Reveillark holt die beiden Drifter zurück, was so viele Karten nachzieht, dass am Ende der Runde abgeworfen werden muss... und zwar Murderous Redcap. Kommt nun noch ein Body Double dazu, ist das Spiel an Ort und Stelle durch unendlich viel Schaden beendet.

    Und selbstverständlich hat Konstantin das Double...

    Konstantin Rieke 1:0 Marvin Habermann


    Konstantin Rieke

    Tarmogoyf in Turn 2 bedeutet diesmal zumindest einen in der Theorie schnelleren Start seitens Marvin. In der Praxis ist der Goyf jedoch mickrige 0/1. Erst in Turn 4 ändert ein Harmonize das, aber Marvin kann gegen Konstantins Mutavault trotzdem nicht angreifen. Magus of the Moon entschärft dieses Problem, aber dann fallen beide doch lieber einem Zorn Gottes zum Opfer.

    Als Nächstes gibt's Chameleon Colossus den ebenfalls das göttliche Schicksal ereilt. Danach Deus of Calamity. Der bleibt liegen, wird aber von neu gespielten Kitchen Finks gechumpblockt. Zusätzlich suspendet Konstantin Greater Gargadon.

    Derweil schickt Marvins Primal Command Konstantins Coldsteel Heart auf dessen Bibliothek zurück und sucht Magus of the Moon. Genug Mana, um diesen auch sogleich auszuspielen, gibt es jedoch nicht. So hat Konstantin noch zwei weiße Mana um mittels einem dritten Zorn den Deus abzufertigen.

    Jetzt betreten Magus und Kitchen Finks auf Marvins Seite die Bühne, aber Ersterer wird umgehend von Murderous Redcap auseinandergenommen. Kitchen Finks machen moderaten Beatdown und werden dabei in der Folge von Treetop Village unterstützt, welches allerdings gegen die Wiedergeburt von Murderous Redcap abtauscht.

    Aber richtig in Bewegung gerät das Spiel erst durch einen weiteren Deus of Calamity. Eine Reveillark wird gespielt und als Blocker verpflichtet und versucht mithilfe von Greater Gargadon Murderous Redcap eine Zugabe zu ermöglichen. Das scheitert zwar an Marvins Faerie Macabre, aber dafür bringt Konstantin mittlerweile Greater Gargadon ins Spiel (unerhört!), beschwört eine zweite Reveillark und greift sich gar mit Sower of Temptation den feindlichen Deus.

    Tja, auf einmal sieht die Boardposition doch sehr eindeutig aus. Wenige Züge später beginnt Marvin zu chumpen und da ist das Unweigerliche eben weder weigerlich noch weit...

    Konstantin Rieke 2:0 Marvin Habermann



    Final Standings

    Qualifiziert haben sich:

    Platz Name Punkte
    1 Wolfgang Eder 20
    2 Dennis Spenner 20
    3 Andre Bätz 19
    4 Christoph Gerber 19
    5 Konstantin Rieke 19
    6 Florian Scholz 19
    7 Marcel Trunk 18
    8 Christopher Reichel-Dittes 18
    9 Karl Heinz Rohde 18
    10 Alexander Frey 18

    Die kompletten Final Standings findet ihr hier.!



    Top 10 Decklisten

    3 Feen
    3 Elfen
    1 Quick 'n' Toast
    1 Mana Ramp
    1 Merfolk
    1 Reveillark

    Die vollständigen Decklisten findet ihr hier!.



    Das Siegerfoto

    Abschließend das obligatorische...


    Ohne Gewähr (!) von links nach rechts: Florian Scholz, Christoph Gerber, Karl Heinz Rohde, Andre Bätz, Wolfgang Eder, Christopher Reichel-Dittes, Marcel Trunk, Alexander Frey, Dennis Spenner, Konstantin Rieke

    Herzlichen Glückwunsch!





    Kommentiert
    .in unserem Forum

    [ drucken ]

    Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

    [07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
    [25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
    [16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
    [30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
    [06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite