miraclegames.de
Community
Ask the Judge #11
von Sebastian Rittau
13.06.2008

Willkommen zum dieswöchigen Regelquiz hier auf PlanetMTG! Beginnen wir mit einer Turnierfrage:

Mein Gegner und ich nehmen beide einige Mulligans und sind anschließend immer noch unzufrieden mit unseren Starthänden. Da schlägt mein Gegner vor, wir sollten uns für das aktuelle Spiel auf ein Unentschieden einigen und einfach noch eins starten. Geht das? Kann man einzelne Spiele überhaupt „drawen“ oder nur ganze Matches?

Es ist möglich, sich bei einzelnen, bereits begonnenen Spielen auf ein Unentschieden zu einigen. Diese Spiele müssen aber auf den Ergebniszetteln als Draw eingetragen werden und verschlechtern den zweiten Tiebreaker.

Vergesst nicht, eure Regelfragen an judge@planetmtg.de. zu schicken oder im Forum zu stellen.



Kann der Einmisch-Effekt von Guile mit Stifle neutralisiert werden? Kann ich Guile als Reaktion auf den Einmisch-Effekt mit der Fähigkeit von Withered Wretch ganz aus dem Spiel entfernen?


A — Die Einmisch-Fähigkeit kann mit Stifle neutralisiert werden und Guile kann in Reaktion auf die Fähigkeit aus dem Friedhof entfernt werden.

B — Die Einmisch-Fähigkeit kann mit Stifle neutralisiert werden, Guile kann aber nicht rechtzeitig aus dem Friedhof entfernt werden.

C — Der Einmisch-Fähigkeit kann nicht mit Stifle neutralisiert werden, aber Guile kann in Reaktion auf die Fähigkeit aus dem Friedhof entfernt werden.

D — Weder kann die Einmisch-Fähigkeit mit Stifle neutralisiert werden, noch kann Guile rechtzeitig aus dem Friedhof entfernt werden.






Wenn Humility und Yixlid Jailer im Spiel sind und ich Zombify auf Scarwood Treefolk spiele, kommt es dann getappt ins Spiel?


AScarwood Treefolk kommt ungetappt ins Spiel, da es im Friedhof keine Fähigkeiten hat.

BScarwood Treefolk kommt ungetappt ins Spiel, da es im Spiel keine Fähigkeiten hat.

CScarwood Treefolk kommt getappt ins Spiel, da Ersatzeffekte angewandt werden, bevor kontinuierliche Effekte zu wirken beginnen.

DScarwood Treefolk kommt getappt ins Spiel, da es zwischen den Zonen seine Fähigkeiten besitzt.






Wenn ich Necropotence kontrolliere und Darksteel Colossus abwerfe, was geschieht?


A — Da beide Ersatzeffekte dasselbe Ereignis zu ersetzen versuchen, kannst du entscheiden, was passiert, da du der Beherrscher des betroffenen Objekts bist.

B — Da beide Ersatzeffekte dasselbe Ereignis zu ersetzen versuchen, kann der aktive Spieler entscheiden, was passiert.

C — Der Effekt der Necropotence wird zuerst angewandt und der Darksteel Colossus wird ganz aus dem Spiel entfernt.

D — Der Effekt des Darksteel Colossus wird zuerst angewandt und der Darksteel Colossus wird in die Bibliothek seines Besitzers gemischt.






Ich kontrolliere Celestial Dawn und spiele Pact of the Titan. Kann mein Gegner jetzt mit Blue Elemental Blast auf den Pact of the Titan zielen?


A — Ja. Pact of the Titan ist rot.

B — Ja, Pact of the Titan ist rot und weiß.

C — Nein, Pact of the Titan ist rot und weiß.

D — Nein, Pact of the Titan ist weiß.






Ich spiele Cinder Cloud auf den gegnerischen Darien, King of Kjeldor. Bekommt mein Gegner Spielsteine von dessen Fähigkeit? Wie sieht es aus, wenn ich Fodder Launch auf den König spiele?


A — Dein Gegner erhält in keinem Fall Spielsteine.

B — Dein Gegner erhält nur bei Cinder Cloud Spielsteine.

C — Dein Gegner erhält nur bei Fodder Launch Spielsteine.

D — Dein Gegner erhält in beiden Fällen Spielsteine.






Wenn ich das richtig verstanden habe, fügen Kreaturen mit Erstschlag ihren Kampfschaden doch in einem früheren Segment zu als solche ohne Erstschlag. Was aber, wenn eine Kreatur zwischen den beiden Segmenten die Erstschlag-Fähigkeit verliert? Macht sie dann zweimal Schaden?


A — Ja.

B — Nein, da Kreaturen, die bereits im Erstschlagsegment Schaden gemacht haben, keinen Schaden im normalen Kampfschadensegment machen.

C — Nein, da es kein separates Erstschlagsegment gibt.

D — Das ist nicht möglich. Es gibt keinen Zeitpunkt zwischen den Phasen, an dem die Erstschlag-Fähigkeit entfernt werden könnte.






Ich kontrolliere Dreamspoiler Witches und mein Gegner greift mich mit seiner 2/2-Kreatur an. Wenn ich jetzt Ovinize spiele, kann ich damit und mit der Fähigkeit der Dreamspoiler Witches den Angreifer töten?


A — Ja, da Ovinize zuerst verrechnet wird, wird die Kreatur zu einer -1/0-Kreatur, sobald die Fähigkeit der Dreamspoiler Witches verrechnet wird.

B — Ja, da der Effekt von Ovinize immer zuerst angewandt wird.

C — Nein, da der Effekt der Fähigkeit der Dreamspoiler Witches immer zuerst angewandt wird.

D — Nein, da die Fähigkeit der Dreamspoiler Witches zuerst verrechnet wird, wird die Kreatur zu einer 0/1-Kreatur, sobald Ovinze verrechnet wird.






Wenn mein Gegner Thorn of Amethyst kontrolliert und ich einen ausgesetzten (suspended) Zauberspruch spielen muss, muss ich dann ein Mana mehr bezahlen? Und muss ich dafür gegebenenfalls Manaquellen tappen?


A — Der Zauberspruch kostet nicht mehr.

B — Der Zauberspruch kostet . Falls du genug Mana in deinem Manavorrat (mana pool) hast, kannst du dich entscheiden, ob du bezahlen und den Zauberspruch spielen möchtest.

C — Der Zauberspruch kostet . Falls du genug Mana in deinem Manavorrat hast, musst du bezahlen und den Zauberspruch spielen.

D — Der Zauberspruch kostet . Gegebenenfalls musst du Manaquellen aktivieren, um an genügend Mana zu kommen, um den Zauberspruch zu spielen.






Kann ich für Declaration of Naught eine Split-Karte (z..B. Crime // Punishment) wählen? Und wie funktioniert das dann, wenn jemand ja nur eine Hälfte davon spielt?


A — Du kannst für Declaration of Naught nur jeweils eine Hälfte wählen. Wenn diese Hälfte gespielt wird, kann sie mit der Fähigkeit von Declaration of Naught neutralisiert werden.

B — Du kannst für Declaration of Naught nur jeweils eine Hälfte wählen. Wenn eine der beiden Hälften gespielt wird, kann sie mit der Fähigkeit von Declaration of Naught neutralisiert werden.

C — Du kannst für Declaration of Naught nur die gesamte Karte wählen. Wenn eine der beiden Hälften gespielt wird, kann sie mit der Fähigkeit von Declaration of Naught neutralisiert werden.

D — Du kannst für Declaration of Naught nur die gesamte Karte wählen. Wenn eine der beiden Hälften gespielt wird, kann sie nicht mit der Fähigkeit von Declaration of Naught neutralisiert werden.






Kann ich mit meinem angreifenden Soltari Visionary das gegnerische Delaying Shield zerstören?


A — Ja, Soltari Visionary fügt dem Gegner Schaden zu, der dann durch das Delaying Shield verhindert wird. Du kannst das Delaying Shield zerstören.

B — Ja, aber erst im Versorgungssegment des Gegners, wenn dieser nicht für die beiden Schadenspunkte des Soltari Visionary bezahlt.

C — Nein, der Schaden des Soltari Visionary wird durch das Delaying Shield verhindert.

D — Nein, da der Schaden des Soltari Visionary durch das Delaying Shield sofort wieder vom Gegner entfernt wird.








Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

[12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
[21.11.2008]Regelquiz #24
[14.11.2008]Regelquiz #23
[31.10.2008]Regelquiz #22
[24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite