miraclegames.de
Community
Ask the Judge #10
von Sebastian Rittau
06.06.2008

Willkommen zur inzwischen zehnten Ausgabe des Magic-Regelquiz!

Zum Einstieg eine Bonusfrage:

Warum lautet die zweite Fähigkeit von Mutavault: Mutavault wird bis zum Ende des Zuges zu einer 2/2 Kreatur mit allen Kreaturentypen. Es ist immer noch ein Land." und nicht „: Mutavault wird bis zum Ende des Zuges zu einer 2/2 Kreatur mit Wandelwicht. Es ist immer noch ein Land"?

Antworten bitte ins Forum!

Und nach einer kurzen Erinnerung, dass ihr Regelfragen an judge@planetmtg.de. schicken oder im Forum stellen könnt, zum Quiz!




Ich mache ein Faerie Conclave zu einer Feenwesenkreatur und spiele eine Mistbind Clique. Für die Beschütze-Fähigkeit (Champion) wähle ich das Faerie Conclave. Was passiert mit dem Land am Ende des Zugs? Oder ist dies vielleicht gar nicht möglich?


A — Das Faerie Conclave kommt als Feenwesenkreatur und Land ins Spiel zurück.

B — Das Faerie Conclave kommt nur als Land ins Spiel zurück.

C — Das Faerie Conclave bleibt ganz aus dem Spiel entfernt.

D — Es ist nicht möglich, das aktivierte Faerie Conclave für die Beschütze-Fähigkeit der Mistbind Clique auszuwählen.








Wenn ich eine Mistbind Clique kontrolliere, welche ein Bitterblossom beschützt, und mein Gegner Mirrorweave auf seine Llanowar Elves spielt, bekomme ich dann im Todesfall meine Bitterblossom zurück?


A — Ja, da die Llanowar Elves-Kopie immer noch die Beschütze-Fähigkeit besitzt.

B — Ja, da die verzögerte ausgelöste Fähigkeit der Mistbind Clique immer noch ausgelöst wird.

C — Nein, da die Llanowar Elves-Kopie nicht die Beschütze-Fähigkeit besitzt.

DMistbind Clique kann nur Kreaturen beschützen, weshalb Bitterblossom nicht hätte entfernt werden dürfen.








Und hier wie versprochen die vorerst letzten beiden Teile unserer Reflecting Pool-Serie:

Ich kontrolliere einen Reflecting Pool und einen Mishra's Workshop. Wie viel Mana erzeugt der Reflecting Pool und kann ich das Mana nur für Artefaktzaubersprüche verwenden?


A — Der Reflecting Pool erzeugt kein Mana.

B — Der Reflecting Pool erzeugt ein farbloses Mana, das nur für Artefaktzaubersprüche verwendet werden kann.

C — Der Reflecting Pool erzeugt ein farbloses Mana, das beliebig verwendet werden kann.

D — Der Reflecting Pool erzeugt drei farblose Mana, die nur für Artefaktzaubersprüche verwendet werden können.








Ich kontrolliere als einzige Länder einen Reflecting Pool und einen Wald, der mit Fertile Ground verzaubert ist. Welches Mana wird produziert, wenn ich den Reflecting Pool tappe? Und wie sähe es aus, wenn ich nur Reflecting Pool – diesmal selbst mit Fertile Ground verzaubert – im Spiel habe?


AReflecting Pool produziert im ersten Fall nur grünes Mana, im zweiten Fall wird kein Mana produziert.

BReflecting Pool produziert im ersten Fall nur grünes Mana, im zweiten Fall wird ein Mana einer beliebigen Farbe und ein farbloses Mana erzeugt.

CReflecting Pool produziert im ersten Fall nur grünes Mana, im zweiten Fall wird ein Mana einer beliebigen Farbe produziert.

DReflecting Pool erzeugt im ersten Fall Mana einer beliebigen Farbe, im zweiten Fall werden zwei Mana beliebiger Farben erzeugt.








Ich kontrolliere Guile und Yixlid Jailer und mein Gegner spielt Wrath of God. Was passiert? Und was passiert, wenn ich Yixlid Jailer kontrolliere und Guile nicht aus dem Spiel in den Friedhof ginge, sondern per Millstone aus der Bibliothek in den Friedhof geht?


A — In beiden Fällen bleibt Guile im Friedhof.

B — Im ersten Fall wird Guile eingemischt, im zweiten Fall bleibt es im Friedhof.

C — Im ersten Fall bleibt Guile im Friedhof, im zweiten Fall wird es eingemischt.

D — In beiden Fällen wird Guile eingemischt.








Ich kontrollieren eine Conversion. Welche Landtypen hat die Blood Crypt meines Gegners?


A — Ebene, Sumpf, Gebirge

B — Ebene, Sumpf

C — Sumpf, Gebirge

D — Ebene








Die Verwandtschaft-Fähigkeit eines Leaf-Crowned Elder wird ausgelöst, aber als Reaktion darauf wird auf ihn erfolgreich eine Nameless Inversion gespielt. Wird das Kinship dann überhaupt noch verrechnet und wenn ja, mit welchem Ergebnis?


A — Nein, da der Leaf-Crowned Elder keine Kreaturentypen mehr hat, wird die Fähigkeit neutralisiert.

B — Ja, die Fähigkeit wird verrechnet, tut aber nichts.

C — Ja, die Fähigkeit wird verrechnet, du kannst dir die oberste Karte anschauen, aber die oberste Karte wird keinen Kreaturentypen mit dem Leaf-Crowned Elder gemeinsam haben.

D — Ja, die Fähigkeit wird verrechnet, du kannst dir die oberste Karte anschauen und sie vorzeigen und spielen, wenn es sich um eine Baumhirten- oder Schamanenkarte handelt.








In meinem Zug habe ich eine Mirror Entity im Spiel. Mein Gegner kontrolliert Crusade. Wenn ich nun die Fähigkeit der Mirror Entity für aktiviere, werden dann trotzdem alle meine weißen Kreaturen 0/0 und sterben oder bleiben sie in jedem Fall 1/1?


A — Die Fähigkeit von Crusade tritt in jedem Fall nach der Fähigkeit der Mirror Entity ein. Deine weißen Kreaturen sind 1/1.

B — Da deine Objekte betroffen sind, kannst du dich entscheiden, welcher der Effekte zuerst angewandt wird und daher wie groß deine Kreaturen sind.

C — Da du aktiver Spieler bist, kannst du dich entscheiden, welcher der Effekte zuerst angewandt wird und daher wie groß deine Kreaturen sind.

D — Die Fähigkeit der Mirror Entity tritt in jedem Fall nach der Fähigkeit von Crusade ein. Deine weißen Kreaturen sind 0/0 und werden in den Friedhof gelegt.








Ich kontrolliere Safehold Elite, verzaubert mit Shield of the Oversoul. Kann mein Gegner die Elite mit Austere Command zerstören?


A — Ja, da zuerst Verzauberungen zerstört werden und die Safehold Elite nicht mehr unzerstörbar ist, sobald jene zerstört wurde.

B — Ja, da Verzauberungen und Kreaturen gleichzeitig zerstört werden und die Safehold Elite zu diesem Zeitpunkt nicht mehr unzerstörbar ist.

C — Nein, da Verzauberungen und Kreaturen gleichzeitig zerstört werden und die Safehold Elite zu diesem Zeitpunkt unzerstörbar ist.

D — Nein, da Austere Command nur globale Verzauberungen zerstört und Shield of the Oversoul eine Aura ist.








Vesuvan Shapeshifter kommt als Kopie eines aktivierten Mutavaults unter meiner Kontrolle ins Spiel. Ich weiß, diese Kopie ist dann keine Kreatur, sondern nur das Land. Aber was ist mit dem „Zu Beginn deines Versorgungssegments kannst du diese Kreatur verdecken"? Verfällt das, weil „diese Kreatur" ja kaum auf das unbelebte Land zutrifft?


A — Richtig, die Fähigkeit wird nicht zu Beginn deines Versorgungssegments ausgelöst.

B — Richtig, die Fähigkeit wird zwar zu Beginn deines Versorgungssegments ausgelöst, tut aber beim Verrechnen nichts.

C — Das Mutavault kann trotzdem verdeckt werden, da „diese Kreatur" nur ein Platzhalter für „diese bleibende Karte" ist.

D — Das Mutavault kann trotzdem verdeckt werden, da das Mutavault eine potenzielle Kreatur ist.









Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

[12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
[21.11.2008]Regelquiz #24
[14.11.2008]Regelquiz #23
[31.10.2008]Regelquiz #22
[24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite