miraclegames.de
Community
Ask the Judge #9
von Sebastian Rittau
30.05.2008

Willkommen zur neunten Ausgabe unseres Judge-Quiz!

Folgende Frage hat uns erreicht:

Im Gatherer. steht als Oracle-Wording von Unnatural Selection immer noch „Choose a creature type other than Wall." Ergibt das irgendeinen Sinn? Früher war das doch nur, weil Mauern immer automatisch Defender ( Verteidiger) hatten...

Natürlich stimmt es, dass mit dieser Beschränkung ursprünglich verhindert werden sollte, dass Mauern angreifen können und dass die Beschränkung daher heutzutage eigentlich überflüssig ist. Allerdings gibt es die Wizards-interne Richtlinie, dass Errata möglichst nah am Originaltext bzw. der Originalfunktion der Karte sein sollen. Damit soll verhindert werden, dass man für die meisten alten Karten eigentlich immer ein Oracle bereit liegen haben oder alternativ die Historie aller Regeländerungen bei Magic kennen muss. Meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Richtlinie, die auch erklärt, warum diese Beschränkung bis heute nicht abgeschafft wurde.

Und damit zum heutigen Quiz:




Die folgenden beiden Fragen sind Teil 2 und 3 unserer Mini-Serie: „Wie funktioniert jetzt der verdammte Reflecting Pool eigentlich?" Diese Serie wird ihren (vorläufigen) Abschluss dann beim nächsten Quiz finden.

Ich habe einen Reflecting Pool und Gemstone Caverns ohne Glücksmarke im Spiel und spiele River of Tears. Welche Art von Mana kann ich erzeugen?


A – Mana aller Farben

B – schwarzes, blaues und farbloses Mana

C – nur schwarzes und farbloses Mana

D – nur blaues und farbloses Mana








Ich kontrolliere einen Reflecting Pool, ein Fungal Reaches ohne Marken und eine Tolarian Academy als einzige Länder. Ich kontrolliere keine Artefakte. Welches Mana produziert der Reflecting Pool?


A – Farbloses Mana.

B – Rotes, grünes oder farbloses Mana.

C – Blaues oder farbloses Mana.

D – Blaues, rotes, grünes oder farbloses Mana.








Ich kontrolliere als einzige Kreaturen zwei Stampeding Wildebeests. Kann ich in meinem Versorgungssegment für die Fähigkeit des einen erst das zweite auf meine Hand zurückbringen, bevor dessen Fähigkeit ausgelöst wird?

A – Ja, das funktioniert.

B – Das funktioniert so nicht, da beide ausgelösten Fähigkeiten gleichzeitig auf den Stapel gehen. Du kannst aber mit beiden Fähigkeiten die gleiche Kreatur als Ziel wählen, so dass nur ein Stampeding Wildebeests auf deine Hand zurückgebracht wird.

C – Das funktioniert so nicht, da beide ausgelösten Fähigkeiten gleichzeitig auf den Stapel gehen. Sobald die Fähigkeiten verrechnet werden, kannst du aber zweimal die selbe Kreatur auf die Hand zurückbringen.

D – Nein, das funktioniert nicht. Beide Stampeding Wildebeets gehen auf deine Hand zurück.








Kann man das Herbeirufen von Offalsnout durch Pithing Needle verhindern?


A – Mit der Pithing Needle wird das Spielen von Offalsnout mittels Herbeirufen unterbunden.

B – Mit der Pithing Needle wird zwar das Spielen von Offalsnout mittels Herbeirufen nicht unterbunden, aber Offalsnout muss nicht geopfert werden.

C – Die Pithing Needle hat keinen Einfluss auf den Offalsnout.

D – „Offalsnout" ist keine gültige Namenswahl für die Pithing Needle.








Wenn ich mit Sigil Tracer Careful Consideration kopiere, wieviel Karten muss ich dann dabei abwerfen? Und hängt das davon ab, ob ich meine eigene Careful Consideration kopiere oder die des Gegners? Oder davon, ob wir uns aktuell in der Hauptphase desjenigen befinden, der das Original gespielt hat? Oder wovon...?


A – Der von der Kopie angezielte Spieler muss nur zwei Karten abwerfen, wenn Careful Consideration während der Hauptphase ihres Beherrschers gespielt und kopiert wurde, sonst muss der Spieler drei Karten abwerfen.

B – Der durch die Kopie anvisierte Spieler muss nur zwei Karten abwerfen, wenn Careful Consideration während deiner Hauptphase gespielt und kopiert wurde, sonst muss der Spieler drei Karten abwerfen.

C – Der Zielspieler der Kopie muss nur zwei Karten abwerfen, wenn Careful Consideration während seiner Hauptphase gespielt und kopiert wurde, sonst muss der Spieler drei Karten abwerfen.

D – Das Ziel der Kopie muss in jedem Fall drei Karten abwerfen.








Seit neuestem darf ich mir ja mein Sideboard während des Spiels ansehen. Was ist aber, wenn ich den Zug eines Gegners mit Mindslaver kontrolliere. Unter welchen Voraussetzungen darf ich mir dann dessen Sideboard anschauen?

A – Du darfst dir das Sideboard deines Gegners unter keinen Voraussetzungen anschauen. Wünsche, wie etwa der Cunning Wish oder der Death Wish, tun beim Verrechnen nichts.

B – Wenn du den Gegner einen Death Wish spielen lässt, kannst du dir beim Verrechnen zwar nicht das Sideboard anschauen, aber eine zufällige Karte aus dem Sideboard auf die Hand des Gegners bringen.

C – Wenn du den Gegner einen Wunsch spielen lässt, darfst du dir das Sideboard deines Gegners anschauen.

D -Du darfst dir das Sideboard deines Gegners jederzeit während des Mindslaver-Zuges anschauen.








Gesetzt den Fall, es handelt sich um das Finale einer Pro Tour und die Decklisten sind allgemein bekannt. Ich kontrolliere den gegnerischen Zug, er hält Cunning Wish und jeder weiß, dass in seinem Sideboard (es ist das erste Spiel) ausschließlich Spontanzauber sind. Ginge das dann?

A – Da du das Sideboard deines Gegners kennst, kannst du es dir jederzeit anschauen. Dazu benötigst du noch nicht einmal den Mindslaver. Daher kannst du beim Verrechnen des gegnerischen Cunning Wishs auch eine Spontanzauberkarte bestimmen und auf die Hand des Gegners bringen.

B – Du darfst dir das Sideboard deines Gegners nicht anschauen. Da du aber das Sideboard des Gegners kennst, kannst du beim Verrechnen des gegnerischen Cunning Wishs die Karte benennen, die du ihn auf die Hand bringen lassen möchtest. Er muss diese Karte dann heraussuchen und auf die Hand nehmen.

C – Du darfst dir das Sideboard deines Gegners nicht anschauen. Da du aber weißt, dass dein Gegner nur Spontanzauberkarten im Sideboard hat, darfst du mit dem Cunning Wish eine zufällige Karte aus dem Sideboard auf die Hand deines Gegners bringen.

D – Du darfst dir das Sideboard deines Gegners nicht anschauen. Der Cunning Wish tut beim Verrechnen nichts.








Kann ich ein Vivid-Land (Vivid Crag, Vivid Creek etc.) für Mana tappen und gleich beide Marken entfernen? Ich frage, weil ich hier diesen Mindslaver habe...


A – Du kannst die Fähigkeit der Vivid Lands beliebig oft aktivieren und daher beliebig viele Marken entfernt.

B – Du kannst bei der Aktivierung eines Vivid Lands beliebig viele Marken entfernen und erhältst entsprechend viel Mana.

C – Du kannst bei der Aktivierung eines Vivid Lands beliebig viele Marken entfernen, erhältst aber nur ein Mana.

D – Du kannst bei der Aktivierung eines Vivid Lands nur eine Marke entfernen.








Eine Kreatur, die mit Makeshift Mannequin ins Spiel gebracht wurde und eine Mannequin-Marke hat, wird das Ziel von Cryptic Command mit den beiden Modi „Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück" und „Ziehe eine Karte" – Was geschieht?


A – Die Kreatur wird auf die Hand ihres Besitzers zurückgebracht und der Beherrscher von Cryptic Command zieht eine Karte.

B – Die Kreatur wird geopfert und der Beherrscher von Cryptic Command zieht eine Karte.

C – Die Kreatur wird auf die Hand ihres Besitzers zurückgebracht und Cryptic Command wird beim Verrechnen neutralisiert.

D – Die Kreatur wird geopfert und Cryptic Command wird beim Verrechnen neutralisiert.








Wenn mein Gegner Mindslaver auf mich aktiviert, kann ich dann Chronatog aktivieren, um exakt diesen Zug zu überspringen?


A – Ja, das funktioniert. Du überspringst den zu kontrollierenden Zug.

B – Ja, das funktioniert, allerdings kann dein Gegner den Mindslaver erneut aktivieren.

C – Das funktioniert nur, wenn du den Chronatog als Reaktion auf die Verwendung des Mindslavers aktivierst, so dass die Fähigkeit des Mindslavers bei der Verrechnung neutralisiert wird.

D – Nein, das funktioniert nicht.








Ich kontrolliere Enduring Renewal und Purity. Letztere wird das Opfer eines Terrors. Was passiert?


A – Du entscheidest, ob Purity eingemischt oder auf deine Hand zurückgebracht wird.

B – Der aktive Spieler entscheidet, ob Purity eingemischt oder auf deine Hand zurückgebracht wird.

C – Da es sich nur bei der Fähigkeit von Enduring Renewal um eine Verlässt-das-Spiel-Fähigkeit handelt, wird sie verrechnet, bevor die Fähigkeit von Purity ausgelöst werden kann. Purity wird auf deine Hand zurückgebracht.

D – Der Ersatzeffekt (replacement effect) von Purity kommt zuerst zum Tragen, weshalb Purity eingemischt wird.









Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

[12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
[21.11.2008]Regelquiz #24
[14.11.2008]Regelquiz #23
[31.10.2008]Regelquiz #22
[24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite