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Wir basteln uns eine eigene Edition - Teil 2: Rot
von Jörg "Llan" Rings
25.06.2002

So, jetzt geht's in die Vollen! Wir basteln uns rote Karten! Leider ist Rot eine sehr undankbare Farbe, denn Rot kennt eigentlich nur Kreaturen ohne besonderen Schnickschnack und Burnsprüche. Daher fange ich auch mit rot an, danach kann man sich nur noch steigern.

Zunächst aber einmal danke für die Zuschriften zum Thema zweite keyword ability, ich kann nicht alles hier aufführen, will aber ein paar nennen.

Markus Panteleit hat folgendes vorgeschlagen:

Loner: "When ~this~ comes into play, search the libaries of your opponents for copies of ~this~ and remove them from the game."

Das ist u.U. auch im Duplicated Sealed zu verwenden, aber die Gewinnerability war halt noch besser...

Das war übrigens auch der Knackpunkt der meisten eingesandten abilities. Entweder war es ein Effekt für den das Einführen eines keywords unbegründet war; der Effekt war zu stark oder aber der Effekt war nur constructed tauglich. Das kann unser Set jedoch gar nicht brauchen!

Lutz Hoffmann schlägt vor:

You decide how damage of creatures blocking or blocked by ~ is assigned.

Auch durchaus interessant, aber ist das wirklich wert eine keyword ability zu opfern? Den einen Satz kann man auch so auf die Karte draufschreiben.

Michael Wiese schlägt ein Pendant zu Threshold vor, nur mit den Karten die removed wurden. Das ist einerseits problematisch weil die Effekte meistens dann ermöglichen würden sofort dieses Threshold zu erlangen und andererseits wäre es zu geklaut. Ich habe es aber in etwas anderer Form verwendet, einige Karte funktionieren etwas anders wenn man nur noch 10 oder weniger Karten in der library hat.

Der Gewinner ist aber PMTG-Artikel-Galleonsfigur Andreas Pischner, der hat folgende Nettigkeit abgeliefert:

Bloodlust X: Whenever another creature is dealt damage by a source other than a creature with Bloodlust, ~this~ deals X damage to that creature.

Das ist neu, benötigt ein keyword (damit es sich nicht ständig selbst triggert) und bedeutet nicht nur einen Vorteil sondern mitunter auch einen Nachteil, gleicht sich also in gewissem Maße selbst wieder aus. We have a winner! Andreas hat auch noch einige weitere Ideen gehabt, z.B. bei den Discarnations (die werden noch nicht verraten...erst unten).
Ich möchte aber zumindest noch alle weiteren nennen, die Vorschläge und Ideen geliefert haben. Dank an Daniel Pepel, Frederik Müller, EvilBernd, Tim Lohner (oder ists Rahel Lohner??), Jürgen Rzaczek, Jürgen Smutek, Mondvogel, Torbenator65, Christopher Ehrlich, Tawnos und Urza himself!

Nun, rot soll also viele Orcs haben. Ich habe beschlossen, dass Orcs gerne +1/+0 und eine andere Fähigkeit bekommen.
Legen wir mal - alphabetisch sortiert - mit den Commons los:

Chaos Orc, 3R
Creature – Orc
When ~this~ comes into play, each player shuffles his library. 3/3.

Einfacher Hill Giant, belanglose ability, zum aufwärmen und auffüllen.

Gor Battle Hymn, 2RR
Instant
Duplication: Sacrifice an Orc.
All creatures you control get +1/+0 and can't be blocked by fewer than
two creatures until end of turn.

Hier kommt Duplication ohne bezielenden Spruch zum Einsatz. Wenn man einen den Spruch nach dem Blocen einsetzt kann man so einen geblockten Orc opfern um dem Rest +2/+0 zu geben. Ansonsten ist der Spruch eine Mini-Rites/Demoralize Kombi.

Orc Berserker, 2R
Creature – Orc
Bloodlust:1. 2/2

Wie gesagt, Bloodlust gleicht sich fast wieder selbst aus, da auch Schaden auf eigene Kreaturen verstärkt wird.

Orc Glider, R
Creature – Orc
1R, Remove the top card of your library from the game: Flying and +1/+0 until end of turn. Use this ability only once each turn. 1/1.

Kleine rote Flieger kosten meistens zu viel, so wie auch dieser hier. Immerhin kann er aber einen Flieger mit Toughness 2 vom Himmel holen.

Orc Reservist, 1R
Creature – Orc
~This~ can't attack if defending player controls an untapped creature. 2/2.

Unsere Variante des Mogg Toadie bereichert die Manakurve des Beatdowndecks!

Orc Trooper, 2R
Creature – Orc
When ~this~ comes into play, remove the top card of your library from the game. If its a land card, ~this~ gets +1/+0 and Haste until end of turn. 2/2.

Wie gesagt, Orcs haben gerne +1/+0 und etwas anderes. Aber in rot ist es immer etwas zufällig, was beim Versuch herausspringt. So kann man hier entweder einen Zug lang einen 3/2 Haster erwischen oder von Anfang an nur einen Gray Ogre.

Orcish Occupation, 1RR
Sorcery
Duplication: 1R, Tap an untapped Orc you control, Sacrifice a land.
Destroy target land.

Wie gesagt, die frühere Bestimung der Orcs war es meistens, Länder zu plündern. So ganz sind sie offensichtlich noch nicht davon los, aber in rot gehört ja meist auch ein LD-Spruch. Ob der Sealedtauglich ist??

Symbol of Chaos, R
Enchant Creature
Enchanted creature gets +1/+0 and Haste.
R, Shuffle ~this~ into its owner's library: Flip a coin. If you win, enchanted creature gets +2/+2 until end of turn.

Es muss ja nicht immer gleich ein Elephant Guide sein. Warum nicht mal etwas nettes kleines, das auch irgendwann noch die library retten kann?

Torching Flames, 1R
Sorcery
Duplication: RR.
~This~ deals 2 damage to target creature.

Magma Burst…Shower of Coals…Violent Eruption...Swelter…in dieser Tradition steht Torching Flames, denn für 1RRR räumt er ordentlich auf und nutzt dabei noch nett Duplication aus!


Das waren sie schon, die Commons. Jetzt wird's etwas ausgefallener, denn jetzt folgen die (na...) Uncommons!

Devouring Earth, 4R
Sorcery
As an additional cost to play ~this~ remove the top three cards of your library from the game.
Destroy target artifact or creature.

Für viele Mana und als Sorcery war Rot immer schon bereit (Fissure, Cinder Cloud) irgendwelche Kreaturen zu beseitigen. Bei uns wird's auch teuer, aber als kleinen Bonus nimmt der Spruch alternativ auch ein Artefakt mit.

Entropy, 2R
Creature – Discarnation
Haste.
At the beginning of your upkeep, if ~this~ is in your graveyard, it deals 1 damage to each creature you control. 3/3.

Beim Prerelease in Mönchengladbach hat TrashT mich auf die Idee gebracht...denn er meinte es wäre viel schöner gewesen wenn Wizards die Incarnations andersrum gedruckt hätte. Voilá da sind sie – die Discarnations. Also schon mal die rote...da stellt sich heraus wie risikofreudig unsere Spieler sind!

Mana Feedback, 1R
Enchantment
Whenever a player taps a land for mana, he taps all lands he controls unless he sacrifices a land.

Hat diese Karte etwas in einem Sealed Deck verloren? Ich weiß es nicht. Aber zu einem halbwegs rundem Set gehören halt auch solche roten Enchantments.

Menacing Rays, 3RR
Sorcery
~This~ deals 3 damage to target player.
Draw a card.

Na, lohnt es sich diesen Spruch zu spielen?

Orc Harlequin, 2RR
Creature - Orc
R, Remove the top card of your library from the game: If that card is a non-land card, ~this~ gets +1/+0 and First Strike until end of turn. If it's a land card, ~this~ gets -0/-1 until end of turn. 3/3.

Eine Reminiszenz an eine meiner Lieblingskreaturen, den Chaos Harlequin aus Alliances.

Touch of Heat, 1R
Instant
~This~ deals 2 damage to target creature or player. If the target is a blue creature, draw a card.

Und noch ein unproblematischer, ja sogar im richtigen Matchup sehr guter Burnspruch.

Turning Fate, 1R
Instant
Duplication: 1R, Remove the top card of your library from the game.
If you control less creatures than an opponent, put a red 2/1 Orc token with Haste into play. Remove that token from play at the end of combat.

Man beachte das “if you control less creatures than an opponent”!

Wildfire Legate, 1R
Creature – Efreet
R: Flip a coin. If you win, ~this~ gets Protection from blue until end of turn. Otherwise, ~this~ gets Protection from white until end of turn. 2/1.

Coin flip-Effekte waren meistens stinkend schlecht. Warum, weiß man nicht genau, jedenfalls glaubt Wizards damit sie nur für Fun zu gebrauchen seien, aber wer hat Spaß mit Karten die einfach nur grausam schlecht sind? Dieser Freund hier hat zumindest die Möglichkeit die passende Protection zu bekommen, mit genug Mana allemal...


Fehlen noch: Die Rares!

Beast of Clagdahb, 5RR
Creature – Beast
Trample.
If you have ten or less cards in your library, ~this~ costs 2R less to play. 5/5.

5/5 Trample für sieben Mana ist sicherlich nicht berauschend, aber wenn man es im late game für vier haben kann? Oder vielleicht removed man genug Karten von der library um es im mid game zu legen? Wer weiß...

Call Back, 2R
Instant
Until end of turn, whenever a card you own would be removed from the game or put into a graveyard, set it aside instead. At the end of turn, shuffle these cards into your library.
Draw a card.

Hier habe ich etwas am wording basteln müssen, aber so funktioniert es hoffentlich endlich so wie ich es mir gedacht habe.

Gor Camp, 3R
Enchantment
Whenever a creature card comes into play, its controller may sacrifice a land. If he does, he puts a red 2/1 Orc token into play.

Wer traut seinem Deck zu genug Kreaturen auszuspucken um diese Karte zu nutzen? Gegen langsame Decks eine Möglichkeit?

Gor Tribeleader, 2RR
Creature – Orc
1R, Sacrifice an Orc: ~This~ deals 2 damage to target creature.
1R, Sacrifice an Orc: All Orcs get +1/+0 until end of turn. 3/3.

Unser Oberorc ist hauptsächlich zum Schadenmachen da, für den er sich in Lunaticmanier auch selbst opfern kann, aber er denkt auch an das Orc-Motto “+1/+0 kriegen ist gut”. Das Set bietet genug Orcs um diesen hier spielbar zu machen.

Intractable Orc, 1RR
Creature – Orc
0: Target opponent searches your library for a card. Remove that card from the game, then shuffle ~this~ into your library. 3/1.

Der lebende combat-Trick. Der Nervtöterorc. Fragt sich nur, ob es sich immer lohnt die Fähigkeit einzusetzen!?

Ravaging Dragon, 4RR
Creature – Dragon.
Flying. Bloodlust 2. 4/4.

Keine Kompromisse, dieser Drache kennt nur ein Ziel: Schaden machen. Egal wo, egal wen, Hauptsache Schaden gemacht.

Thunderhead Mage, 3R
Creature – Mage
RR, Remove the top four cards of your library from the game: ~This~ deals 2 damage to target creature. 2/2.

Für die Ausbalancierung dieser Karte habe ich sehr lange und Hilfe aus #nma benötigt, und sicher bin ich mir immer noch nicht. Aber immerhin kann er nur noch Kreaturen treffen, das hilft...

Tja, das war es, der Rotanteil am Set TYRANNY. Damit sind wir fast am Ende angelangt, aber es gibt wieder etwas zum Mitmachen. Die Frage diesmal: Welchen neuen Kreaturentyp soll schwarz erhalten. Ich würde mich über eine klassische Monster-/Geist-/Spukversion freuen. Zuschriften wieder an

llan@zkforum.de


Dann habe ich noch ein (Re)zitat für alle, die es nötig haben anonym irgendwelche Grützekommentare zu schreiben:
Wer nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten!

Anm. d. Redaktion: Da muss ich Llan vollkommen Recht geben.


Das war's für heute, nächstes Mal wird es blau, bis dahin,
Jörg

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