miraclegames.de
Community
Ask the Judge #8
Regelfragen-Quiz
von Sebastian Rittau
23.05.2008

Willkommen zur neuesten Ausgabe unseres Regelquiz'. Vorab möchte ich aber auf eine sehr spezielle Frage eingehen, die uns erreicht hat:

Zwei Spieler wetten vor einem Turnier darauf, dass ein dritter dieses Turnier gewinnen wird. Müsste ein Judge diese beiden dann bei dem fraglichen Turnier disqualifizieren, wenn er davon erfährt? (Vgl. 144. Unsporting Conduct — Bribery and Wagering)

Meiner persönlichen und unmaßgeblichen Meinung nach nicht. Was außerhalb des Turniers geschieht, geht mich als Schiedsrichter selten etwas an. Lediglich, wenn diese Handlungen direkte Auswirkungen auf das Turniergeschehen haben (beispielsweise Preisabsprachen oder Wetten, die zur Aufgabe eines Spielers führen), muss ich einschreiten. Anders sieht es natürlich aus, wenn Wetten auf dem Turnier abgeschlossen werden oder Wetteinsätze dort ausgezahlt werden.

Warum bestrafen wir das Wetten überhaupt? Wie ihr wisst, wird Magic in vielen verschiedenen Ländern gespielt und in vielen davon sind Wetten und Glücksspiel illegal. Magic wiederum hat immer mit dem Problem zu kämpfen, dass es als Glücksspiel eingestuft werden könnte. Schließlich gibt es Einsätze und Gewinne und ein gewisser Glücksfaktor lässt sich auch nicht bestreiten. Deshalb wird versucht, Magic möglichst weit von jeglichem Glücksspiel und Wetten fernzuhalten.

Wenn ihr Magic-Regelfragen oder andere Fragen zu den Turnierregeln oder Turnierabläufen habt, schickt sie uns wie immer an judge@planetmtg.de. oder stellt die Fragen einfach im Forum.




Ein Teferi's Moat mit Weiß als gewählter Farbe liegt im Spiel. Ich greife mit einer nicht-weißen Kithkin-Kreatur an (Woodland Changeling beispielsweise) und nutze die Fähigkeit von Militia's Pride. Geht das und greifen die dadurch entstehenden Spielsteine dann auch an, trotz Teferi's Moat?


A – Ja. Die Beschränkung von Teferi's Moat wird nur bei der regulären Angreiferdeklaration überprüft.

B – Nein. Die Fähigkeit von Militia's Pride wird auf Grund des Teferi's Moat nicht ausgelöst.

C – Nein. Die Fähigkeit von Militia's Pride wird ausgelöst und verrechnet. Da du aber keine ungültigen Auswahlen treffen kannst, kann du nicht bezahlen, um ein Spielstein ins Spiel zu bringen.

D – Nein. Die Fähigkeit von Militia's Pride wird ausgelöst und verrechnet und tut so viel sie kann. Wenn du bezahlst, bringst du einen Spielstein ins Spiel, welcher zwar getappt ist, aber nicht angreift.








Ich kontrolliere Guile und spiele Wrath of God. Was passiert, wenn mein Gegner entweder Planar Void oder Leyline of the Void kontrolliert?


A – In beiden Fällen wird Guile in die Bibliothek seines Besitzers gemischt.

B – Mit Planar Void im Spiel wird Guile in die Bibliothek seines Besitzers gemischt, mit Leyline of the Void im Spiel wird Guile ganz aus dem Spiel entfernt.

C – Mit Planar Void im Spiel wird Guile ganz aus dem Spiel entfernt, mit Leyline of the Void im Spiel wird Guile in die Bibliothek seines Besitzers gemischt.

D – In beiden Fällen wird Guile ganz aus dem Spiel entfernt.








Ich kontrolliere zwei Twilight Shepherds ohne -1/-1-Marken. Mein Gegner spielt einen Wrath of God. Was passiert?


A – Beide Twilight Shepherd kommen mit einer -1/-1-Marke zurück ins Spiel.

B – Ein Twilight Shepherd kommt mit einer -1/-1-Marke zurück ins Spiel, der andere geht zurück auf deine Hand.

C – Du kannst entscheiden, ob A oder B passiert.

D – Dein Gegner kann entscheiden, ob A oder B passiert.








Erhalten die von Waylay produzierten Spielsteine während der Kampfphase meines Gegners den Bonus von Muraganda Petroglyphs?

-Aktueller Oracle-Text von Waylay
"Put three 2/2 white Knight creature tokens into play. They gain substance until end of turn. Remove them from the game when they lose substance."


A – Ja. Die von Waylay erzeugten Spielsteine haben keine Fähigkeiten.

B – Ja. Die von Waylay erzeugten Spielsteine haben zwar Substanz, dieses wird jedoch nicht als Fähigkeit gezählt.

C – Nein. Muraganda Petroglyphs wirkt nicht auf Spielsteine.

D – Nein. Die von Waylay erzeugten Spielsteine haben die Substanz-Fähigkeit.








Mit Mycosynth Lattice wird jeder Weltenwanderer zum Artefakt. Durch Karn's Touch wird daraus dann eine Weltenwanderer-Artefaktkreatur. Zum Schluss übernimmt ein Quicksilver Elemental alle aktivierten Fähigkeiten dieser Kreatur. Funktioniert das und können die Fähigkeiten tatsächlich genutzt werden?




A – Ja, die Fähigkeiten werden kopiert und können maximal einmal pro Runde verwendet werden.

B – Ja, die Fähigkeiten werden kopiert und können beliebig oft verwendet werden.

C – Ja, die Fähigkeiten werden kopiert, allerdings hat das Quicksilver Elemental keine Loyalität, weshalb die Fähigkeiten nicht aktiviert werden können.

D – Nein, die Fähigkeiten des Weltenwanderers sind keine aktivierten Fähigkeiten und werden daher nicht kopiert.








Was passiert, wenn ich mit meinem Sower of Temptation den gegnerischen Sower of Temptation übernehme. Bekomme ich dann auch die Kreatur zurück, die mein Gegner damit gestohlen hat?


A – Sobald du den gegnerischen Sower of Temptation übernimmst, kontrollierst du auch seinen Kontrolleffekt und du erhältst deine Kreatur zurück.

B – Sobald du den gegnerischen Sower of Temptation übernimmst, endet sein Kontrolleffekt und du erhältst deine Kreatur zurück.

C – Der Kontrolleffekt des gegnerischen Sower of Temptation endet erst, wenn er das Spiel verlässt. Du erhältst deine Kreatur nicht zurück.

D – Dadurch dass du den gegnerischen Sower of Temptation übernommen hast, handelt es sich um ein neues Objekt. Da das alte Objekte das Spiel nie verlassen hat, endet sein Kontrolleffekt erst am Ende des Spiels. Du erhältst deine Kreatur nicht zurück.








Ich kontrolliere einen Reflecting Pool, einen Vivid Creek ohne Ladungsmarken und einen Nimbus Maze. Welche Arten von Mana kann der Reflecting Pool erzeugen?


A – Mana aller Farben und farbloses Mana.

B – Mana aller Farben.

C – Weißes, blaues und farbloses Mana.

D – Blaues und farbloses Mana.








Auf meiner Hand befindet sich ein War Elemental und ich kontrolliere einen Vulshok Sorcerer. Mein Gegner hat diesen Zug noch keinen Schaden genommen. Ich spiele das War Elemental, es kommt ins Spiel, der Sacrifice-Trigger geht auf den Stapel. Wenn ich auf diesen Trigger mit einem Ping auf meinen Gegner reagiere (was meinem Elementar nebenbei eine Marke einbringt), muss ich das Elementar immer noch opfern, wenn sein Sacrifice-Trigger verrechnet wird?


A – Ja, da beim Verrechnen der Fähigkeit nicht erneut geprüft wird, ob der Gegner bereits Schaden erhalten hat.

B – Nein, da die einschreitende „Falls“-Klausel (intervening 'if' clause) der Fähigkeit zwar beim Auslösen der Fähigkeit zutreffend war, aber nicht beim Verrechnen.

C – Nein, da erst beim Verrechnen der Fähigkeit überprüft wird, ob der Gegner Schaden erhalten hat.

D – Du kannst das War Elemental gar nicht spielen, wenn der Gegner noch keinen Schaden erlitten hat.








Ich kontrolliere Frogtosser Banneret und Mycosynth Lattice. Was muss ich zahlen, um Facevaulter zu spielen, und wie kann ich es zahlen?


A – Du musst bezahlen und kannst dies nur mit schwarzem Mana tun.

B – Du musst bezahlen und kannst dies mit Mana beliebiger Farbe oder farblosem Mana bezahlen.

C – Du musst bezahlen und kannst dies mit Mana beliebiger Farbe oder farblosem Mana bezahlen.

D – Du musst bezahlen.








Mein Gegner kontrolliert eine Stuffy Doll und hat mich als Spieler gewählt. Ich verzaubere die Stuffy Doll mit Pariah. Was passiert, wenn mein Gegner die Puppe nun aktiviert?


AStuffy Doll und du erhalten je einen Schadenspunkt. Pariah kann nur Schaden auf deine eigenen Kreaturen umleiten.

BStuffy Doll und du erhalten je einen Schadenspunkt. Da jeder Effekt nur einmal angewandt werden kann und Stuffy Doll bereits einen Schadenspunkt erhalten hat, kann der Schaden nicht umgeleitet werden.

CStuffy Doll erleidet insgesamt zwei Schadenpunkte, da der Schaden auf dich auf Stuffy Doll umgeleitet wird.

D – Das Spiel befindet sich in einer Schleife und endet unentschieden.









Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

[12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
[21.11.2008]Regelquiz #24
[14.11.2008]Regelquiz #23
[31.10.2008]Regelquiz #22
[24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite