miraclegames.de
Community
Ask the Judge #6
frag-würdig
von Sebastian Rittau
25.04.2008

Willkommen zur nächsten Ausgabe unseres beliebten Regelquiz'. Hier sind wieder zehn saftige Fragen, die ihr an Judge@PlanetMTG.de. geschickt habt. Unter dieser Adresse und im Forum nehmen wir natürlich weiterhin gerne eure Regelfragen entgegen.

Noch ein Satz zu den verwendeten Begriffen: Ich verwende soweit es geht immer die deutsche Übersetzung der Regelbegriffe, da diese zwar in den offiziellen Regeltests verwendet werden, aber nur relativ wenig bekannt sind. Bei Begriffen, die nicht direkt aus dem Englischen übersetzt wurden (beispielsweise "automatische Spieleffekte" als Übersetzung von "state-based effects"), gebe ich in Klammern immer auch den englischen Begriff an.




March of the Machines befindet sich im Spiel und ich kontrolliere Bonesplitter. Jetzt komme ich durch einen dummen Zufall an Mana, für das ich keine Verwendung habe. Kann ich, statt Manaburn zu nehmen, dieses Mana nutzen, um die Equip-Fähigkeit von Bonesplitter zu aktivieren, obwohl dieser ja nichts ausrüsten kann? Und falls ja, könnte ich ihn selbst als Ziel für seine eigene Fähigkeit wählen?


A – Du kannst die Fähigkeit aktivieren und Bonesplitter als Ziel wählen, allerdings wird Bonesplitter beim Verrechnen nicht an sich selbst angelegt.

B – Du kannst die Fähigkeit aktivieren, aber nur eine andere Kreatur als Ziel wählen. Bonesplitter wird an diese Kreatur beim Verrechnen angelegt und bleibt angelegt.

C – Du kannst die Fähigkeit aktivieren, aber nur eine andere Kreatur als Ziel wählen. Bonesplitter wird an diese Kreatur beim Verrechnen angelegt, fällt aber ab, sobald die automatischen Spieleffekte (state-based effects) überprüft werden.

D – Du kannst die Fähigkeit nicht aktivieren, da es keine gültigen Ziele gibt.







Marsh Flitter wird von Deathrender ausgerüstet und dann durch Opfern eines Goblins 3/3. Oder wird er etwa 5/5? Und was, wenn der Marsh Flitter zuerst gepumpt und danach ausgerüstet wird?


AMarsh Flitter ist 3/3, die Reihenfolge ist egal.

BMarsh Flitter ist 5/5, die Reihenfolge ist egal.

CMarsh Flitter ist 3/3, wenn zuerst ausgerüstet und dann geopfert wird und 5/5, wenn es umgekehrt passiert.

DMarsh Flitter ist 5/5, wenn zuerst ausgerüstet und dann geopfert wird und 3/3, wenn es umgekehrt passiert.







Mein einziges Artefakt im Spiel ist Ashnod's Transmogrant. Wenn ich diesen nutze, um meinen Covetous Dragon zum Artefakt zu machen, was passiert?


ACovetous Dragon muss geopfert werden, da es zwischendurch einen Zeitunkt gibt, an dem du keine Artefakte kontrollierst.

BCovetous Dragon muss nicht geopfert werden, da du ständig mindestens ein Artefakt kontrollierst.

CCovetous Dragon muss nicht geopfert werden, da du zwar kurzzeitig kein Artefakt kontrollierst, während dieses Zeitraums aber keine automatischen Spieleffekte (state-based effects) angewandt werden.

D – Das Spiel geht unentschieden aus, da die Fähigkeit des Covetous Dragon ständig erneut ausgelöst wird.







Wenn ich bei einer Karte wie Conspiracy einen neuen Kreaturentyp wähle, ersetzt dieser eine Kreaturentyp dann alle bisherigen? (Also auch wenn eine Kreatur vorher mehrere Typen hatte?)


A – Nein, es wird nur jeweils ein Kreaturentyp deiner Wahl ersetzt.

B – Nein, es wird nur jeweils der erste Kreaturentyp ersetzt.

CConspiracy ersetzt keine Kreaturentypen, sondern fügt nur welche hinzu.

D – Es werden alle Kreaturentypen ersetzt.







Was ist, wenn ich bei einer Necropotence im Spiel Gorgon Recluse (oder irgendeine andere Karte mit Madness) abwerfe? Kann ich sie dann darüber spielen oder wird sie von meiner Necropotence ganz aus dem Spiel entfernt?


A – Du kannst die Karte spielen oder in den Friedhof legen.

B – Du kannst die Karte nur ganz aus dem Spiel entfernen und nicht spielen.

C – Du kannst die Karte spielen, in den Friedhof legen oder ganz aus dem Spiel entfernen.

D – Du kannst die Karte spielen oder ganz aus dem Spiel entfernen.







Ich reanimiere Erayo, Soratami Ascendant mit Animate Dead.. Was passiert, wenn ich nun noch drei weitere Zaubersprüche spiele und der Erayo umgedreht wird?


A – Nichts besonderes. Erayo's Essence bleibt im Spiel und Animate Dead. ist immer noch daran angelegt.

BAnimate Dead. fällt ab, wenn automatische Spieleffekt (state-based effects) angewandt werden. Da Erayo's Essence keine Kreatur ist, kann sie nicht geopfert werden und bleibt im Spiel.

CAnimate Dead. fällt ab, wenn automatische Spieleffekt (state-based effects) angewandt werden. Erayo's Essence muss geopfert werden.

DErayo's Essence kann nicht umgedreht werden, solange eine Kreaturenverzauberung daran angelegt ist.







Wenn ich mir mit der Kinship-Fähigkeit eine Karte oben auf der Bibliothek ansehe, kann ich dann noch einen Clash-Spell spielen, bevor ich in meinem Ziehsegment eine Karte ziehe? (Wenn ich die gesehene z..B. nicht ziehen will.)

A – Ja, das geht, da du nach dem Verrechnen der Kinship-Fähigkeit wieder Vorrang (priority) erhältst.

B – Nein, das funktioniert nicht, da nach dem Verrechnen der Kinship-Fähigkeit sofort die Karte gezogen wird.

C – Nein, das funktioniert nicht, da Kinship erst nach dem Ziehen der Karte ausgelöst wird.

D – Das funktioniert nur, wenn dein Gegner nach dem Verrechnen der Kinship-Fähigkeit einen Zauberspruch oder eine aktivierte Fähigkeit verwendet und du daher wieder Vorrang erhältst.







Kann ich die Fähigkeit meines Calming Licid aktivieren, um ihn an meinen Beloved Chaplain anzulegen?


A – Ja. Sobald der Calming Licid an den Beloved Chaplain angelegt wird, ist er bereits eine Aura.

B – Ja, allerdings fällt er ab, sobald automatische Spieleffekte (state-based effects) angewandt werden.

C – Nein. Beloved Chaplain ist kein gültiges Ziel für die Fähigkeit des Calming Licid.

D – Nein. Wenn der Calming Licid angelegt werden soll, ist er noch eine Kreatur und es passiert nichts.







Donate auf Colfenor's Plans – kann der "beschenkte" Spieler die damit entfernten Karten ansehen und spielen?


A – Beide Spieler dürfen die Karten einsehen. Nur der Besitzer der ganz aus dem Spiel entfernten Karten darf die Karten spielen.

B – Kein Spieler darf die Karten einsehen oder spielen.

C – Nur der beschenkte Spieler darf die Karten einsehen und spielen.

D – Nur der Besitzer der ganz aus dem Spiel entfernten Karten darf die Karten einsehen und spielen.







Es ist das erste Spiel eines Matches während eines PTQs und mein Gegner ruft sofort beim Anblick seiner Starthand einen Judge, weil sich darunter eine seiner Sideboardkarten befindet. Wie entscheidet der Judge in so einem Fall?


A – Der Spieler erhält eine Verwarnung und es wird weitergespielt.

B – Der Spieler erhält eine Verwarnung, die fehlerhafte Karte wird ausgetauscht und der Spieler muss einen Mulligan nehmen.

C – Der Spieler erhält ein Game Loss.

D – Der Head Judge kann zwischen B und C entscheiden.








Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

[12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
[21.11.2008]Regelquiz #24
[14.11.2008]Regelquiz #23
[31.10.2008]Regelquiz #22
[24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite