miraclegames.de
Community
Du und das Prerelease
von Ute Kronenberg
18.04.2008

Dieses Wochenende ist es wieder so weit, überall in Deutschland werden sich am Samstag (oder auch Sonntag) die Türen der Expert Stores öffnen, eine Meute von Spielern wird hineinstürmen und überwältigten Mitarbeitern ihr Geld in die Hand drücken. All dies nur zu einem Zweck: Um zu den Ersten zu gehören, die die Booster der neuen Edition öffnen dürfen. (Soweit möglich, die Japaner sind ja irgendwie immer schneller.)

Schon Wochen vor dem Erscheinen einer neuen Edition werden auf verschiedenen Webseiten erste Karten veröffentlicht, oft legal von Wizards bekanntgegeben, aber teilweise auch durch dunkle Quellen ans Licht des Tages gefördert. Diskussionen brechen aus. Darüber, wie man diese Mechanik benutzen muss und wie die Regeln für jenes Keyword vermutlich funktionieren, ob diese oder jene Karte Constructed-Potenzial hat und welche Karte der absolute Hammer im Limited sein wird.

Alles jedoch bleibt graue Theorie bis zu dem Tag, an dem endlich die offiziellen Prereleases starten und man seine erste Turnierpackung und drei Booster erhält.

„Moment“, werdet ihr sagen, „drei Booster? Gibt es für ein Sealed Deck nicht nur zwei Booster?“ Ja, normalerweise schon, aber auf dem Prerelease ist alles anders. Während es schon länger drei Booster gab, wenn das Prerelease einer kleinen Edition anstand, haben die Herren in Seattle uns vor einiger Zeit ein Geschenk gemacht und die Regel vereinfacht. Seit Lorwyn gibt es bei einem Prerelease einfach immer drei Booster zur Turnierpackung dazu.

Das sorgt dann dafür, dass das Format zwar kein „echtes“ Sealed mehr ist, man im Gegenzug aber mit 15 Karten mehr nach Hause gehen kann. Außerdem sorgt es dafür, dass sich keiner mehr verwirrt fragen muss, wie viele Booster es nun geben wird. Beim Prerelease immer drei Stück und gut ist's.

Auf deutschen Prereleases gibt es außerdem deutsche Karten. Das ist keine Geheimtaktik von Wizards, um mehr deutsche Karten zu verkaufen (wenn es doch eine ist, ist sie so geheim, dass keiner etwas davon weiß), sondern soll dafür sorgen, dass wirklich jeder mitspielen kann. Ein Prerelease ist für alle da, neben dem 18-jährigen Fast-Profi und dem erfahrenen Level-4-Pro sollen auch der neunjährige Anfänger und dessen Onkel, der eigentlich nur zum Aufpassen dabei ist, mitspielen können.

Und weil eben nicht jeder ausreichende Englischkenntnisse vorweisen kann, um nagelneue, nie zuvor gesehene Karten verstehen zu können, gibt es die Karten einfach auf Deutsch. Eine simple, aber elegante Lösung. Zwar macht das nicht jeden gleichermaßen glücklich, aber mittlerweile haben sich (fast) alle daran gewöhnt und nahezu jeder hat es überlebt, auch mal mit deutschen Karten zu spielen. Und was wäre ein Prerelease ohne die gemeinsame Suche nach dem schlimmsten Übersetzungsfehler? Mein bisheriger Liebling war der Necrotic Sliver…

Doch bevor ihr die Karten überhaupt bekommt, solltet ihr euch anmelden. Dazu muss man den Teilnahmebeitrag bezahlen und seine DCI-Nummer angeben. Wer noch keine DCI-Nummer hat, bekommt vom zuständigen Menschen bei der Registrierung ein Anmeldeformular, das er ausfüllen muss. Auf diesem steht dann auch schon die Nummer, die Euch für den Rest eures Magic-Daseins begleiten wird. Danach erhaltet ihr die Mitgliedskarte, die ihr gut aufbewahren solltet. Außerdem solltet ihr euch überlegen, euch später für das Magic Player Rewards-Programm. zu registrieren, bei dem ihr nach je fünf sanktionierten Turnieren, die ihr mitgespielt habt, zwei besondere Karten per Post zugestellt bekommt. Für je 20 Turniere erhält man sogar eine spezielle Foilkarte!

Sobald alle angemeldet sind, kann es losgehen. Irgendwann wird der Schiedsrichter eine Liste aushängen, auf der ihr neben eurem Namen auch eine Tischnummer vorfindet. Diese wird sich auf einem der Tische wiederfinden, an dem ihr tunlichst bald Platz nehmen solltet. Noch wird jedoch nicht gespielt. Sobald alle ihre Plätze gefunden haben, gibt es zunächst die Karten.

Man erhält also eine Turnierpackung und drei Booster, alles in deutscher Sprache, und jetzt stellt sich die Frage: Was stellt man damit an? Aufmachen natürlich, aber bitte erst, wenn der Schiedsrichter das erlaubt. Hier gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Ihr könnt zunächst die Turnierpackung öffnen, dazu vorsichtig die Umverpackung entfernen und danach versuchen, die Karten aus der Plastikhülle zu bekommen. (Wozu diese rote Aufreißlasche da sein soll, muss Wizards mir noch erklären, die funktioniert einfach nie!. .)

Alternativ könnt ihr auch einfach mit brutaler Gewalt ans Werk gehen… aber dann bitte nicht beschweren, wenn die Karten hinterher „markiert“ sind. Eine weitere Möglichkeit ist es, erst die Booster zu öffnen, alle drei hintereinander, sanft oder grob, ihr habt die Wahl.

Bitte nicht vergessen: Hinter den Standardländern, die sich in der Turnierpackung befinden, nachschauen, ob eine Foil-Karte dabei ist. Die gehört nämlich auch dazu. Nachdem ihr alle Karten geöffnet habt, solltet ihr einmal durchzählen, ob alles da ist. Drei Booster zu je 15 Karten, plus 45 Karten aus der Turnierpackung (die Standardländer braucht ihr nicht zu zählen) ergeben 90 Karten. Sofern ihr eine davon abweichende Anzahl von Karten vor euch auf dem Tisch habt, solltet ihr sofort den Judge rufen. Alternativ kann man auch gleich nach dem Öffnen jeden Booster/die Turnierpackung zählen, im Fall der Fälle ist es dann einfacher herauszufinden, wo der Fehler liegt.

Wenn ihr eure Starter und die drei Booster geöffnet habt und sichergestellt habt, dass sich darin genau 30 Standardländer und 90 andere Karten befinden, werden verschiedene Dinge passieren. Vieles von dem, was man wissen muss wurde bereits in einem Artikel. erklärt.

Vermutlich werdet ihr aufgefordert, die Karten in einer Deckliste einzutragen. Das dient zur Verhinderung von Schummeleien, zum Beispiel, dass jemand Karten, die er bei einem anderen Prerelease erhalten hat, in den Kartenpool mischt. Auf vielen Prerelease-Turnieren müsst ihr lediglich alle Karten einmal eintragen und nicht auch noch einmal das Deck, mit dem ihr spielen wollt.

Das bedeutet, dass ihr euer Deck zwischen den Runden umbauen dürft und nicht, wie sonst üblich, jede Runde mit dem gleichen Deck beginnen müsst. Sollte diese Regelung angewandt werden, wird der Schiedsrichter das ankündigen; hört also zu, wenn dieser etwas zu sagen hat. Ihr dürft wirklich nur dann umbauen, wenn der Schiedsrichter das vor Ort ankündigt. Was weiter passiert, wird ebenfalls der Judge genau erklären.

Je nachdem, was der Judge angekündigt hat, werdet ihr nun einfach beginnen können, euer Deck zu bauen, die Regeln dafür habt ihr ja in dem anderen Artikel gesehen. Denkt daran, mindestens 40 Karten zu spielen, sonst ist euer Deck nicht regelkonform. Ganz wichtig aber: Habt Spaß! Das Prerelease ist primär kein kompetitives Turnier sondern eher dazu gedacht, dass man mit anderen Magic-Fans die neue Erweiterung erlebt und dabei Spaß hat wie sonst nie.

Lasst euch diesen Spaß nicht verderben, wenn das Spiel mal nicht so läuft wie es sollte, überlegt euch was ihr besser machen könnt, verbringt Zeit mit Freunden und diskutiert eure Fehler, so lernt ihr schnell und werdet euch verbessern.

Auf dem Turnier gilt der Rules Enforcement Level „Regular“, was seit März bedeutet, dass man für viele Fehler, die schnell mal passieren können, nur eine mündliche Verwarnung erhält. Das entbindet zwar nicht davon, euch weiterhin an die Regeln zu halten, soll aber dafür sorgen, dass ihr bei kleineren Fehlern nicht damit rechnen müsst, sofort ein Game Loss zu bekommen. Sofern euch etwas komisch vorkommt, ihr eine Regel gebrochen habt oder nur wissen wollt, wie die neue Karte nun genau funktioniert, ruft einen Schiedsrichter an den Tisch, der dafür da ist, euch zur Seite zu stehen.

Er (weniger oft: sie) wird euch jede Regelfrage beantworten. Nicht beantwortet werden eure Fragen aber dann, wenn euch die Antwort wichtige strategische Tipps vermitteln würde – so etwas müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Sollte ein Schiedsrichter also der Meinung sein, dass eure Frage nicht eine reine Regelfrage ist, wird er euch das sagen und ihr könnt sie vielleicht entsprechend anders formulieren.

Dass ihr die (Grund-)Regeln kennen solltet, ist klar. Aber auch einige andere Dinge solltet ihr beachten.


  • Seid pünktlich: Das Turnier hat einen festgesetzten Startzeitpunkt, spätestens fünf Minuten vor diesem solltet ihr vor Ort sein. Solltet ihr absehen können, dass ihr euch nur wenige Minuten verspäten werdet, kann ein Anruf beim Turnierveranstalter hilfreich sein. Dafür muss man sich natürlich vorher dessen Nummer notieren.

  • Papier und Stift: Um eure Lebenspunkte aufzuschreiben, die Deckliste auszufüllen und ggf. die Ergebniszettel zu unterschreiben, ist ein Stift notwendig. Sich dazu auch etwas Papier mitzubringen (zumindest sofern man keinen der PlanetMTG-Lebenspunkte-Blöcke hat) ist ebenfalls ratsam.

  • Würfel oder Glassteine: Um Zählmarken auf Kreaturen darzustellen, oder anzuzeigen, dass man beispielsweise X Elfen-Spielsteine hat, sind Würfel oder etwas ähnliches notwendig.

  • Tokenkarten: Zwar werden mit der neuen Edition auch Tokenkarten erscheinen, aber die hat man nun mal zu Beginn nicht. Sich eine Auswahl alter Tokenkarten einzupacken, kann demnach nicht schaden.

  • Hüllen: Sofern ihr eure Karten im bestmöglichen Zustand halten wollt, solltet ihr daran denken, 50 zueinander passende Hüllen einzupacken. 40 für das Deck und zehn als Reserve, falls mal etwas mit einer Hülle nicht in Ordnung ist.

  • Deckbox: Um eure Karten zwischen den Spielen sinnvoll aufbewahren zu können, sollte sich eine leere Deckbox im Gepäck befinden. So fliegen die Karten nicht durch den Rucksack und man muss sie auch nicht die ganze Zeit krampfhaft festhalten.

  • Tauschen: Solltet ihr Karten tauschen wollen, bringt ihr am besten einen Ordner mit, in dem die Karten gut sortiert sind. Die Karten, die ihr für das Turnier erhalten habt, dürft ihr erst nach dem Turnier vertauschen, da im Prinzip alle Karten, die ihr zu Beginn auf der Deckliste notiert habt, euer Sideboard darstellen.

  • Getränke: Vielleicht verkauft der Expert Store, in dem ihr spielt, Getränke; in dem Fall braucht ihr euch nicht selbst etwas mitzubringen. Andernfalls sollte eine Flasche Wasser im Gepäck sein. Mit Kopfschmerzen wegen Wassermangels kann man schwerlich aufmerksam und konzentriert spielen.

  • Das Prerelease ist das Turnier, auf dem sich erfahrene Turnierspieler und absolute Anfänger mischen. Das ist manchmal gut, manchmal schlecht. Wichtig ist aber vor allem, was ihr daraus macht. Vielleicht hat euch euer Gegner eben ohne große Worte in zwei Spielen besiegt, obwohl ihr doch eigentlich die besten Karten aufgemacht habt und keinen Spielfehler erkennen konntet.

    Jetzt könnt ihr den Ergebniszettel unterschreiben und abziehen… oder aber ihr nutzt die Chance und fragt euren Gegner, was ihr besser hättet machen können. Lasst das Spiel noch mal Revue passieren, vielleicht sind ihm Fehler aufgefallen, die ihr nicht mal bemerkt habt, vielleicht hat er Tipps für euch oder weiß, welche Karte ihr nicht richtig eingesetzt habt. Fragen kostet nichts und wer weiß, vielleicht kann man sich ja mal von TrashT oder SimonG persönlich noch vor allen anderen die wichtigsten Tipps zum neuen Format abholen.

    Auch erfahrene Spieler haben mal klein angefangen und viele (aber nicht alle) von ihnen geben ihre Erfahrungen gerne weiter, denn eine gute Spielerszene ist auch in ihrem Sinne. Und wer weiß, vielleicht seid ihr dann beim nächsten Prerelease derjenige, der dem „Noob“ einige wichtige Tipps geben kann.

    Wenn das Turnier vorbei ist, wird es noch Preise geben, abhängig von der Planung des Turnierorganisators. Je nachdem gibt es entweder für jeden eine Kleinigkeit oder nur für die besten Spieler etwas. Fragt nach, bevor ihr geht, aber vergesst auf jeden Fall nicht euch eure Prerelease-Karte abzuholen, die jeder Teilnehmer erhält.

    Manche Turnierveranstalter bieten so genannte Side Events an, also kleine Turniere mit je acht Personen, an denen man für ein bestimmtes Startgeld teilnehmen kann, wenn man keine Lust mehr hat, im regulären Turnier zu spielen. (Bei Prereleases sind dies in der Regel Booster-Draft-Turniere mit Boostern des brandneuen Sets!) Ob euer Laden so etwas anbietet, wird euch der Turnierveranstalter oder der Schiedsrichter sagen können.

    Vielleicht sieht man sich ja an diesem Wochende auf dem Prerelease! Packt einfach einen Freund ein und schaut im Laden vorbei. Und zum Schluss die Veranstaltungsdaten für alle Prerelease-Turniere.




    Kommentiert
    .in unserem Forum

    [ drucken ]

    Weitere Artikel/Berichte von Ute Kronenberg

    [19.09.2008]Judge-Bericht: Nationals 2008
    [11.04.2008]One Year of Love, Zum Zweiten
    [21.03.2008]One Year of Love
    [01.02.2008]Auf den Stack und ab damit
    [14.12.2007]Warum Judge?


    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite