miraclegames.de
Community
Ask the Judge #5
Quiz
von Sebastian Rittau
04.04.2008

Hallo allerseits!

Für alle, die mich nicht kennen: Mein Name ist Sebastian Rittau und ich bin ein Area Level Judge aus Berlin. Da Heikos Regel-Quiz gut angekommen ist und auch ständig neue Regelfragen eingehen, werde ich euch in Zukunft weiterhin in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen damit versorgen. Wir werden ab und zu auch Gastbeiträge von weiteren Schiedsrichtern haben, die dann andere Themen behandeln.

In den Lösungen zu den Fragen, werde ich Referenzen auf die Magic-Regeln (Comprehensive Rules., CR) in eckigen Klammern mit der entsprechenden Regelnummer angeben. Bitte verwendet immer die aktuellen Oracle-Texte., wenn ihr versucht, die Fragen zu beantworten. Oft haben sich Kleinigkeiten an Stellen geändert, an denen man es nicht erwarten würde.

Nach wie vor gilt, dass Ihr Regelfragen an Judge@PlanetMTG.de. schicken oder im Forum posten könnt. Und jetzt viel Spaß beim Quiz!




Mein Gegner verzaubert meinen Vigor mit Lignify. Was geschieht, wenn dieser nun zerstört wird? Landet er im Friedhof oder wird er eingemischt?


A – Obwohl der Ersatzeffekt (replacement effect) von Vigor im Spiel gültig ist, handelt es sich um eine Eigenschaften-definierende Fähigkeit (characteristic-defining ability, CDA), welche nicht vom Lignify betroffen ist. Vigor wird eingemischt, nachdem er kurz im Friedhof war.

BVigor hat dank des Lignify keine Fähigkeiten mehr. Da die ausgelöste Fähigkeit im Spiel ausgelöst würde, wird sie nicht ausgelöst und Vigor bleibt im Friedhof.

C – Die ausgelöste Fähigkeit wird im Friedhof ausgelöst. Daher wird Vigor eingemischt, nachdem er "kurz" im Friedhof war.

D – Der Ersatzeffekt von Vigor sorgt dafür, dass Vigor den Friedhof nicht berührt und sofort in die Bibliothek gemischt wird.







Mein Greatbow Doyen greift an und wird von einem Darksteel Colossus geblockt, welcher vom Gegner mit Pariah verzaubert wurde. Was passiert?


A – Weder der Darksteel Colossus noch der Spieler erhalten Schaden, da der Koloss unzerstörbar ist aller Schaden, der ihm zugefügt wird, verhindert wird. Daher wird die Fähigkeit des Bogenschützen nicht ausgelöst.

B – Der Darksteel Colossus erhält keinen Schaden, da er unzerstörbar ist, der Gegner erhält aber trotzdem zwei Schaden, durch die ausgelöste Fähigkeit des Bogenschützen. Pariah kann den Schaden nicht auf eine unzerstörbare umleiten.

C – Der Darksteel Colossus erhält insgesamt vier Schaden. Zwei Punkte Kampfschaden durch den Bogenschützen und den durch Pariah umgeleiteten Schaden der ausgelösten Fähigkeit des Bogenschützen.

D – Der Darksteel Colossus erhält zwei Punkte Kampfschaden. Der Spieler erhält zwei Punkte Schaden durch die ausgelöste Fähigkeit des Bogenschützen. Pariah kann den Schaden nicht auf den Darksteel Colossus umleiten.







Wenn ich das richtig verstanden habe, fügen Kreaturen mit First Strike ihren Kampfschaden doch in einem früheren Step zu als solche ohne First Strike. Was aber, wenn eine Kreatur zwischen den beiden Steps die First-Strike-Fähigkeit verliert? Macht sie dann zweimal Schaden?


A – Ja, da die Kreatur während des Kampfschadensegments (combat damage step) nicht über Erstschlag verfügt, fügt sie auch normalen Kampfschaden zu.

B – Nein, da die Kreatur bereits Erstschlag-Schaden zugefügt hat, fügt sie nicht noch einmal Schaden zu.

C – Das ist nicht möglich. Du erhälst nur mit Erstschlagschaden auf dem Stapel Priorität. Wenn du dann Erstschlag entfernst, wird der zugewiesene Ertschlagschaden der Kreatur negiert und sie fügt normalen Kampfschaden zu.

D – Das ist nicht möglich. Kein Spieler erhält zwischen dem Austeilen des Erschlagschadens und des normalen Schadens Priorität.







Ich kontrolliere Turtleshell Changeling, mein Gegner hat eine Kreatur mit Thornbite Staff ausgerüstet. Ich greife an, mein Gegner deklariert keine Blocker, also aktiviere ich die Fähigkeit des Changelings... – Aber jetzt unterbricht mich mein Gegner, will noch in Reaktion auf ihn schießen und behauptet, ich könne ihn gar nicht retten, selbst wenn ich seine Fähigkeit noch einmal nutze! Stimmt das?


A – Ja, das mehrmalige Switchen von Stärke und Widerstandskraft ist redundant. Die Kröte bleibt 4/1.

B – Ja, wenn du die Fähigkeit der Kröte ein zweites Mal aktivierst, ist sie zwar 1/4 aber bei der Berechnung der Stärke und Widerstandskraft ist sie kurzzeitig 4/1 und stirbt daher, sobald automatische Spieleffekte (state-based effects) angewandt werden.

C – Ja, da es auf jeden Fall einen Zeitpunkt gibt, an dem die Kröte 4/1 ist und einen Schadenspunkt erhalten hat, stirbt die Kröte.

D – Nein, wenn du die Fähigkeit der Kröte noch ein zweites Mal aktivierst, ist sie wieder 1/4 und stirbt daher nicht.







Ich spiele Animate Dead und bringe damit Akroma, Angel of Wrath zurück... Was passiert?


Als Hilfestellung zu dieser Frage hier der aktuelle Oracle-Text für Animate Dead:

Animate Dead
Enchantment — Aura
Enchant creature card in a graveyard
When Animate Dead comes into play, if it's in play, it loses "enchant creature card in a graveyard" and gains "enchant creature put into play with Animate Dead." Return enchanted creature card to play under your control and attach Animate Dead to it. When Animate Dead leaves play, that creature's controller sacrifices it. Enchanted creature gets -1/-0.


A – Das ist nicht möglich. Akroma, Angel of Wrath hat in allen Zonen Schutz vor Schwarz und kann daher nicht von Animate Dead wiederbelebt werden.

BAkroma wird im Friedhof von Animate Dead verzaubert und deshalb ebenfalls in den Friedhof gelegt. Akroma und Animate Dead kommen ins Spiel. Sobald Animate Dead ins Spiel kommt, verliert es die "enchant creature card in a graveyard"-Fähigkeit und erhält die "enchant creature put into play with Animate Dead"-Fähigkeit. Da Akroma bereits von Animate Dead verzaubert wird, bleibt Akroma im Spiel.

CAnimate Dead kommt ins Spiel und verzaubert Akroma im Friedhof. Sobald die ausgelöste Fähigkeit von Animate Dead verrechnet wird, verliert es die "enchant creature card in a graveyard"-Fähigkeit, erhält die "enchant creature put into play with Animate Dead"-Fähigkeit, Akroma kommt ins Spiel und Animate Dead wird an Akroma angelegt. Da Akroma im Spiel Schutz vor Schwarz hat, fällt Animate Dead ab und wird in den Friedhof gelegt, sobald die automatischen Spieleffekte (state-based effects) überprüft werden und Akroma muss geopfert werden.

DAnimate Dead kommt ins Spiel und verzaubert Akroma im Friedhof. Sobald die ausgelöste Fähigkeit von Animate Dead verrechnet wird, verliert es die "enchant creature card in a graveyard"-Fähigkeit, erhält die "enchant creature put into play with Animate Dead"-Fähigkeit, Akroma kommt ins Spiel und Animate Dead kann nicht an Akroma angelegt werden, da sie Schutz vor Schwarz hat. Animate Dead wird in den Friedhof gelegt, sobald die automatischen Spieleffekte (state-based effects) überprüft werden und Akroma muss geopfert werden.







Hier eine Frage aus meiner Casual-Spielrunde:

Ich kontrolliere Korlash, Heir to Blackblade und fünf Sümpfe. Mein Gegner entfernt Korlash mit einem Duplicant ganz aus dem Spiel. Wie groß ist der Duplicant und verändert sich seine Größe, sobald ich einen weiteren Sumpf spiele?


A – Der Duplicant ist 5/5 und seine Größe verändert sich.

B – Der Duplicant ist 5/5 und seine Größe verändert sich nicht.

C – Der Duplicant ist 0/0 und wird in den Friedhof gelegt, sobald die automatischen Spieleffekte (state-based effects) überprüft werden.

D – Der Duplicant ist 2/4.







Endless Whispers befindet sich im Spiel und ein aktiviertes Treetop Village erhält tödlichen Schaden und... ja, was eigentlich?


A – Das Treetop Village verfügt nicht über die Fähigkeit der Endless Whispers, weshalb nichts besonderes passiert.

B – Die Fähigkeit des Endless Whispers wird nicht ausgelöst, da das Treetop Village keine Kreatur ist, wenn es in den Friedhof gelegt wird.

C – Die Fähigkeit des Endless Whispers wird zwar ausgelöst, da es sich im Spiel um eine Kreatur handelt. Allerdings tut sie nichts, wenn sie verrechnet wird, da nur eine Kreaturenkarte aus dem Friedhof zurück gebracht werden kann.

D – Das Treetop Village kommt als nicht-animiertes Land am Ende des Zuges ins Spiel zurück.







Wenn ich Body Double spiele und für die Kopier-Fähigkeit ein anderes Body Double in einem Friedhof auswähle, was passiert dann?


ABody Double ist eine Kopie des Body Doubles im Friedhof und stirbt, sobald die automatischen Spieleffekte (state-based effects) überprüft werden, da es 0/0 ist.

BBody Double kopiert die zuletzt vom Body Double im Friedhof kopierte Kreatur.

CBody Double kann kein anderes Body Double kopieren. Es muss eine andere Kreatur im Friedhof gewählt werden.

D – Es kann eine zweite Kreatur im Friedhof ausgewählt werden. Body Double kopiert dann ein Body Double, welches eine weitere Kreatur kopiert; es gibt also zwei Kopiereffekte.







Gibt Muraganda Petroglyphs allen Kreaturen +2/+2, wenn Humility im Spiel liegt? Und sind sie dann 1/1 oder 3/3?


A – Alle Kreaturen sind 1/1.

B – Alle Kreaturen sind 3/3.

C – Wenn Muraganda Petroglyphs zuerst ins Spiel kam, sind alle Kreaturen 1/1, wenn Humility zuerst ins Spiel kam, 3/3.

D – Wenn Muraganda Petroglyphs zuerst ins Spiel kam, sind alle Kreaturen 3/3, wenn Humility zuerst ins Spiel kam, 1/1.







Und zum Schluss noch eine sehr schwere Frage. Diese Situation hat sich ähnlich beim Legacy-Side-Event auf dem Grand Prix Wien zugetragen und wurde mir von Tobias Licht berichtet:

Ich kontrolliere einen Compost. Mein Gegner kontrolliert Pernicious Deed, Nekrataal und Megrim und zündet die Deed für X = 5. Wie viele Karten ziehe ich?


A – Keine.

B – Eine, für die Böse Tat.

C – Zwei, für den Nekrataal und Megrim.

D – Drei, für Pernicious Deed, Nekrataal und Megrim.








Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

[12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
[21.11.2008]Regelquiz #24
[14.11.2008]Regelquiz #23
[31.10.2008]Regelquiz #22
[24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite