miraclegames.de
Casual
This specimen seems to be broken, Teil 2
Draftwalkthrough
von Alex Fanghänel
01.04.2008

Nachdem ich im ersten Teil ausführlich über die Theorie des Formates gesprochen habe (Link), will ich euch heute in meinen ersten Type-4-Draft mitnehmen. Ich habe den gesamten Draft aus meiner Sicht gecovert, alle Booster und Picks aufgelistet.

Als ich beim Aufschreiben der Booster und Picks alles nochmal in Ruhe durchdacht habe, war ich teilweise selbst über meine Picks verwundert. Allerdings habe ich mittlerweile auch ein paar Spiele in dem Format gespielt, und nicht zuletzt einige dieser Erfahrungen in den ersten Teil meines Berichtes einfließen lassen. Einige Picks würde ich mittlerweile anders machen, einige Picks hängen stark von der Einschätzung des Spielverlaufes und der Mitspieler ab und nichts davon ist als absolute Wahrheit zu verstehen. Einige Booster scheinen auf dem Papier ihren Pick direkt herauszuschreien, und trotzdem habe ich ihn im Draft nicht als klaren Pick erkannt. Trotz alldem hoffe ich, dass Euch dieser Review einen kleinen Einblick gibt, wie seltsam ein solcher Draft verlaufen kann. Beinah jede Karte ist im richtigen Deck unglaublich stark, manche Karten sind dies sogar im Vakuum. Und trotzdem gibt es keinen Spruch, den man nicht geeignet beantworten kann.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Multiplayer-Runden haben mich gelehrt, nicht aktiv viele Gegner zu vergraulen und stattdessen unscheinbar seinen eigenen Plan zu entwickeln. Daher wollte ich ein sehr defensives Deck haben, eines, das viele Sprüche und Permanents hat, die deutlich machen: "Wenn du auf die Idee kommen solltest mir wehzutun, kann ich mich wehren!" Mit diesem Plan im Hinterkopf ging es dann an den Draft:

_
Pick 1:
_





Meiner Meinung nach kommen hier nur Masticore, Legacy Weapon und Cryptic Command in Frage. Da eine Legacy Weapon aber höchstens einem Jokulhaups gleichkommt (die Bedrohung durch die Weapon ist so groß, dass sich jemand am Tisch drum kümmern wird), und der Command maximal zwei Threats in den Griff bekommt, ist der Masticore mein Pick. (Und getreu dem Motto: "This specimen seems to be broken.")

Mein Pick: Masticore


_
Pick 2:
_





Counter sind wichtig im Format. Manche Bomben gewinnen, sobald sie das Spiel betreten haben. Und hier gibt es ein Dismiss, das nicht zur Spellbeschränkung zählt (!) und nur schwer zu countern ist? Ich kann mir kaum vorstellen, was ich darüber picken würde.

Mein Pick: Decree of Silence


_
Pick 3:
_





Für meine Strategie stechen Kor Haven und Quicksilver Dragon ins Auge. Allerdings ist ein Spoiler in Form der Crown im Booster: Jederzeit mein Deck stacken dürfen? Das kommt einem Vampiric Tutor gleich. Und bei den ganzen Spoilern im Pool kann es gut passieren, dass ich den einen oder anderen Teil einer Minicombo finden will. Außerdem ist die Crown kein Permanent, dass den Gegnern direkt schadet, im Multiplayer ein Indiz für potenzielle Mehrfachnutzung. Wegen all diesen Gründen die Power über den Picks, die die Strategie des Decks fair (was auch immer das in dem Format bedeutet) unterstützen. Und wer weiß, vielleicht bekomm ich ja etwas davon noch mal wieder?

Außerdem wird das der Booster, aus dem ich meinen Last Pick in dieser Runde bekomme (wir draften zu sechst) – ganz heißer Kandidat dafür: der Rite.

Mein Pick: Crown of Convergence


_
Pick 4:
_





Memnarch, Take Possession, Skinthinner und Misdirection sind die heißen Kandidaten in diesem Booster. Da in den Spielen meistens wenig Permanents liegen, hat die Possession den Vorteil nicht gecountert werden zu können (und Enchantment-Removal wird nur der betroffene Spieler darauf spielen wollen, die Possession ist also vor vielen Spielern sicher; das geklaute Permanent nicht unbedingt). Skinthinner ist zu fair im Vergleich zu den anderen Karten. Und Misdirection ein "freier" Spell, der auch wieder eine ganze Menge strategische Entscheidungen zulässt (Wer wird Ziel des Urza's Rage? Wird hier wirklich mein Spruch gecountert?...). Im Nachhinein finde ich die Possession stärker als die Misdirection, aber auch nur knapp.

Mein Pick: Misdirection


_
Pick 5:
_





Auch hier finden sich Kartenvorteil in Form der Witness, schwer zu besiegende Threats in Form eines Wurms und Counter. Aber auch die Faust, die auf den Tisch haut und sagt: "Ich mach das jetzt und keiner pfuscht mir dazwischen!" Split Second ist in einem Format voller Counter und mit nur wenigen Möglichkeiten seine eigenen Sprüche zu beschützen Gold wert.

Daher mein Pick: Word of Seizing


_
Pick 6:
_




Monger und Bribery sind neben Command und Venser die besten Karten im Booster, werden aber von der Vielseitigkeit der beiden letztgenannten in den Schatten gestellt. Ich habe Primal Command gepickt, bin mittlerweile allerdings der Meinung, dass Venser besser ist. Er fungiert als Counter, kann nicht nur in der eigenen Main Phase gesprochen werden und ist wunderbar defensiv einsetzbar.

Mein Pick: Primal Command


_
Pick 7:
_




Ich sehe nicht, dass eine Disk tatsächlich liegenbleibt bis sie enttappt, falls es wichtig sein sollte – nicht in einer so hochgepowerten Multiplayerumgebung. Allerdings erwähnte ich schon, wie hoch ich Split Second in diesem Format einschätze. Und jedes beliebige drohende Permanent (Okay, okay, Shroud sollte es nicht gerade haben.), ohne eine Aktivierung desselben riskieren zu müssen, auf die Hand zu schicken, kann so schlecht nicht sein.

Mein Pick: Wipe Away


_
Pick 8:
_




Für meine Strategie kommen hier nur Shoal oder Wrecking Ball in Betracht. Bisher kann ich allerdings nicht so gut mit Permanents umgehen, daher ziehe ich den Wrecking Ball vor.

Mein Pick: Wrecking Ball


_
Pick 9:
_




Trevas Charm, Brainspoil oder Ray? Brainspoil fiel als Sorcery raus, und das Charm ist flexibler und kann den Ray zu teilen imitieren, wenn nötig.

Mein Pick: Treva's Charm


_
Pick 10:
_




Was mir an diesem Booster aufgefallen ist: Das Mana Drain fehlt. Wieso ich das erwähnenswert finde? Weil Forbid noch drinnen ist. In diesem Format ist Forbid strikt besser als das Drain, da die Casting Cost keine Rolle spielen und das Mana Drain eher einen Nachteil als Vorteil hat. Da hat wohl jemand danebengegriffen... Die Entscheidung ist für mich nur zwischen Skinthinner und Forbid zu treffen. Da ich von Morphs in diesem Format ähnlich begeistert bin wie von Split Second (wer countert schon Morphs?), gebe ich der Kreatur den Vorzug.

Mein Pick: Skinthinner


_
Pick 11:
_



Für den Shifter habe (bzw. plane) ich nicht das richtige Deck, und mehr Counterpower ist gern gesehen.

Mein Pick: Hinder








_
Pick 12:
_



Eine der beiden Transmute-Karten muss es sein. Aber welche? Der Clutch sucht mir Masticore und Wrecking Ball, das Shred Memory die Crown, die wiederum alles suchen kann. Im Nachhinein denke ich, dass der Clutch besser gewesen wäre, da er als Karte auch noch spielbar ist...

Mein Pick: Shred Memory







_
Pick 13:
_



Ein Removal, das auf dem Tisch liegt? Und dort seine indirekte Wirkung entfaltet ("Greif mich an und ich mach dir noch was kaputt!")? Da sag ich nicht nein.

Mein Pick: Necrotic Sliver







_
Pick 14:
_



Disrupting Shoal ist getablet!

Mein Pick: Disrupting Shoal








_
Pick 15:
_



Und auch hier nicht viele Überraschungen.

Mein Pick: Hidetsugu's Second Rite








_
Pick 16:
_





Dieser Booster ist schwierig. Nur wenige Karten unterstützen meine Strategie gut. Es gibt viele gute Karten, viele dicke Männer, nichts von dem will ich gern legen und bedrohlich aussehen. Exclude, Crowd Favourites, Altar's Light, Hunting Pack und Genesis lassen sich als brauchbar für meine Strategie klassifizieren, aber nichts ist wirklich beeindruckend. Und an dieser Stelle kommt mein Wissen über den Draftpool ins Spiel. Bisher habe ich mich damit beschäftigt, wie ich harmlos aussehe und versucht möglichst viele defensive Waffen einzusammeln. Aber wie gewinne ich denn? Einige Minicombos töten sofort alle Gegner, dazu gehören Masticore/Glarecaster und vergleichbare Effekte. Den Masticore habe ich schon, und dass ein Glarecaster keine Runde um den Tisch schafft, glaube ich nicht. Allerdings ist es schwierig, beide Comboteile gleichzeitig ins Spiel zu bekommen.

Und genau da (und bei vielen anderen Tricks) hilft der Aerostat. Meine Kreaturen werden uncounterbar, der Aerostat selbst ist nur schwer zu besiegen und ich kann die Combo – wenn ich sie denn ziehe – in einem Zug ins Spiel bringen. Wie? Indem ich den Aerostat einfach aktiviere, in Response dazu noch einmal aktiviere usw., die gewünschten Kreaturen ins Spiel bringe und bei der ersten Aktivierung den Aerostat auf die Hand nehme (das ist Teil des Effekts, nicht der Kosten!). Als Sahnehäubchen kann ich dann den Aerostat selbst mit seiner letzten Aktivierung wieder ins Spiel bringen. (Wie gut wäre hier rückblickend im Pick 12 Clutch über Shred Memory gewesen!)

Mein Pick: Metathran Aerostat


_
Pick 17:
_





Gerade noch über die Combo geschrieben, hier ist der andere Part: Zhalfirin Crusader. Allerdings sind auch andere gute Karten für mein Deck enthalten und ich hoffe, den Crusader zu tablen. Daher ein Schutzengel für mich und Daumen gedrückt, dass der Crusader wiederkommt (immerhin sind wir nur zu sechst am Drafttisch).

Mein Pick: Pristine Angel


_
Pick 18:
_





Und der Glarecaster direkt hinterher. Allerdings wieder in einem sehr starken Booster. Ob ich hier noch mal eine Wunschkarte um den Tisch schicken kann? Spinal Embrace ist so gut für meine Strategie...

Mein Pick: Spinal Embrace


_
Pick 19:
_





Was ich mir bei diesem Pick überlegt habe, kann ich nicht erklären. Was ich mir hätte überlegen können, kann ich allerdings aufschreiben: Remand ist (beinah) ein Hardcounter, der mein Deck – wie schon einige andere Karten – schlanker macht, weil es cantript. Chromeshell Crab ist ein wunderbarer defensiver Morph. Und auch Dismal Failure, Weatherseed Treefolk und der Colossus sind keine allzu schlechten Karten. Für mich hätte es die Krabbe sein dürfen.

Aber mein Pick: Arashi, the Sky Asunder


_
Pick 20:
_





Trotz der Spellbeschränkung nicht komplett hilflos zu sein, dabei hilft mir die Force. (Und ich kann im geplanten Combo-Turn meine Permanents beschützen!)

Mein Pick: Force of Will


_
Pick 21:
_




Flexibles Removal über einem weiteren Counter.

Daher mein Pick: Seed Spark


_
Pick 22:
_




Ab jetzt wird's spannend. In den nächsten zwei Boostern stellt sich heraus, ob ich die gute Kill-Combo aus Masticore und Crusader/Glarecaster zusammenbekomme. Wenn das klappt, will ich so viele flexible Cantrips wie möglich haben, und da noch ein Counter involviert ist, ist für mich der Pick klar:

Mein Pick: Exclude


_
Pick 23:
_




Okay, der Plan ist aufgegangen. Ungeachtet der anderen guten Karten will ich allerdings nicht den Versuch starten, den Crusader ein weiteres Mal um den Tisch zu schicken.

Mein Pick: Zhalfirin Crusader


_
Pick 24:
_




Mist, kein Glarecaster mehr! Das macht das Deck weniger redundant. In diesem Booster kommen für mich der Card Draw in Form von Moonlight Bargain oder der Combo-Unterstützer (und auch ansonsten gute Spell) Cauldron Dance in Frage. Die Entscheidung fiel auf den Cauldron Dance. Rückblickend bin ich mir nicht sicher, ob die in Anbetracht meiner wenigen Kreaturen richtig war.

Mein Pick: Cauldron Dance


_
Pick 25:
_




Naja, die Crab ist weg, das Remand noch da.

Mein Pick: Remand


_
Pick 26:
_



Meine Gegner mit ihren eigenen Sprüchen ärgern? Gern.

Mein Pick: Fork








_
Pick 27:
_



Der Shapeshifter sucht mir eines der Comboteile, wahlweise Ritter oder Masticore (diesen Typ hat er seit dem Creature-Type-Update!).

Mein Pick: Riptide Shapeshifter








_
Pick 28:
_



Sneak Atack als redundanter Aerostat? Oder doch lieber Jace, um die wichtigen Karten zu finden? Ich glaube, ich war beim Picken zu sehr auf die Combo fixiert, mittlerweile halte ich Jace für den besseren Pick.

Mein Pick: Sneak Attack







_
Pick 29:
_



Der Tower ist zwar irrelevant genug, um kaum Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, aber trotzdem gut in der Defensive. Allerdings sollte man ganz klar bei einem so fokussierten Draftdeck lieber den Cardfilter nehmen – also: "Don't do this at home!" (Oder: "Pickt lieber die andere Karte!")

Mein Pick: Tower of Eons







_
Pick 30:
_



Mein Pick: Attunement








_
Pick 31:
_





Wieder ein Booster voller guter Karten. Mit der Vengeance, den Canyons, dem schwarzen Myojin, dem Guildmage, guten Countern und vielem mehr erwarte ich, dass Scourge of Kher Ridges erneut um den Tisch kommt (als Masticore-Ersatz). Aber der Willbender ist ein weiterer Morph, der sogar die guten Split-Second-Sprüche umlenkt und in der Lage ist, trotz Spruchbeschränkung die Pläne der Gegner zu durchkreuzen.

Mein Pick: Willbender


_
Pick 32:
_





Interessante Karten: Fact, Prahv, Position, Sudden Death und Battlemage. Sudden Death bringt nicht genug um, für die Position habe ich nicht genug relevante Permanents. Fact ist besser als Battlemage, immerhin deckt man (fast) immer fünf Sprüche auf. Und das Prahv ist, wie schon so oft gesagt, eine Karte, die im Multiplayer deutlich mehr macht als nur ihren Effekt. Die Entscheidung ist knapp, und mittlerweile würde ich sie zu Gunsten des Facts treffen.

Mein Pick: Prahv, Spires of Order


_
Pick 33:
_





Ancestral Recall als dritter Pick? Willkommen in Type 4. Aber ich ziehe lieber genau die Karten, die ich benötige. Deshalb finde ich Teachings besser als Recall (wo sonst kann man eine solche Behauptung aufstellen?), denn Teachings zieht effektiv zwei relevante Karten, während Recall drei zufällige zieht.

Mein Pick: Mystical Teachings


_
Pick 34:
_





(Aus irgendeinem Grund ist in diesem Booster eine Karte zuviel.)

Die klar stärkste Karte im Booster ist Planar Portal. Aber wie hoch schätze ich meine Lebenserwartung ein, wenn ich dieses Permanent tatsächlich auf den Tisch bekomme? Jeder Gegner hat Angst davor, dass ich die Lösung für seine Threats finde. Daher kommt dieser Pick für mich nicht in Frage. Besser sind Phthisis und Second Thoughts. Da Phthisis der "aktive" Spruch ist (ich muss ihn spielen, bevor die Kreatur eine Berohung für MICH wird), und Second Thoughts noch eine Karte zieht, ist die Entscheidung leicht.

Mein Pick: Second Thoughts


_
Pick 35:
_





Smash ist in meinen Augen aufgrund seines Instant Speeds und seiner Cantrip-Eigenschaft besser als Desert Twister und Naturalize. Weiter kommen noch Kodama, Absorb und Restock in Betracht. Der legendäre Spirit ist vielen Fatties einfach unterlegen, Restock Sorcery, und gute Counter habe ich auch schon. Vom Powerlevel her finde ich den Pick trotzdem schwer.

Mein Pick: Smash


_
Pick 36:
_




Ein zweites Prahv? Gern.

Mein Pick: Maze of Ith


_
Pick 37:
_




Bingo! Wie geplant Masticore Nummer zwei, das sollte meinem Deck eine vernünftige Menge Redundanz verschaffen.

Mein Pick: Scourge of Kher Ridges


_
Pick 38:
_




Sudden Death oder Battlemage? Schwierig...

Mein Pick: Sudden Death


_
Pick 39:
_




Flexibles Instant-Removal, und sonst kaum was für mein Deck? Leichter Pick.

Mein Pick: Mortify


_
Pick 40:
_




Oblation oder Snapback?

Mein Pick: Oblation


_
Pick 41:
_



Kartenvorteil. So spät hält mich dann auch der Sorcery-Typ nicht davon ab.

Mein Pick: Restock








_
Pick 42:
_



Mehr Kartenqualität für mich.

Mein Pick: Prophetic Bolt








_
Pick 43:
_



Removal, das den Darksteel Colossus, Serra Avatar und jegliche Shroud-Kreaturen unter Kontrolle bekommt? Danke.

Mein Pick: Final Judgment








_
Pick 44:
_



Mein Pick: Annul








_
Pick 45:
_



Mein Pick: Suffocating Blast





Das resultierende Deck halte ich – die anfangs geschilderten Überlegungen im Hinterkopf – für ziemlich stark. Ich habe Lösungen für die meisten Probleme, ich habe sehr viele reaktive Sprüche, ich kann mich auch nach meinem Spruch pro Zug noch ausreichend zur Wehr setzen, und ich kann das Spiel mit einem Schlag beenden, ohne dass es vorher zu erkennen wäre.

Hier meine komplette Draft-/Deckliste:


Maze of Ith
Prahv, Spires of Order

Masticore
Skinthinner
Necrotic Sliver
Metathran Aerostat
Pristine Angel
Arashi, the Sky Asunder
Zhalfirin Crusader
Riptide Shapeshifter
Willbender
Scourge of Kher Ridges

Decree of Silence
Misdirection
Hinder
Disrupting Shoal
Force of Will
Exclude
Remand
Suffocating Blast
Annul


Word of Seizing
Primal Command
Wipe Away
Wrecking Ball
Treva's Charm
Spinal Embrace
Seed Spark
Cauldron Dance
Second Thoughts
Smash
Prophetic Bolt
Final Judgment
Sudden Death
Mortify
Oblation

Crown of Convergence
Shred Memory
Hidetsugu's Second Rite
Fork
Sneak Attack
Tower of Eons
Attunement
Mystical Teachings
Restock


Was hat dieses Deck zu bieten? Als erstes habe ich eine Kombo, die das Spiel sofort beendet: Einen Masticore-Effekt (Masticore oder Scourge of Kher Ridges) und einen Redirection-Effekt (Zhalfirin Crusader). Dazu die Tutoren auf die genannten Karten in Form von Crown, Primal Command und Shapeshifter. Als zweites kann ich auf eine vernünftige Removal-Suite und einiges an "freier" Counterpower zurückgreifen, ich sollte also in vielen Situationen wehrhafter sein als ich aussehe. Und als drittes kann ich auch auf einige defensive Permanents verweisen, insbesondere die beiden Länder, die in der Theorie potenziellen Druck von mir weglenken.

Nach diesem außergewöhnlichen Draft ging es dann auch direkt ins erste Spiel, bei dem wir alle gesehen haben, wie außergewöhnlich und interessant die Spiele in diesem Format sind. Ein kompletter Spielbericht ist wohl nicht besonders unterhaltsam, aber einige der interessanten Szenen will ich euch nicht vorenthalten.


Simons Suicide:

SimonG eröffnet das Spiel in seinem Zug mit einem Aladdin's Ring. Im daraufolgenden Zug legt Nicole eine Door to Nothingness, Simon spielt Moonlight Bargain, behält alle Karten und geht auf zehn Leben. Ein gefundenes Fressen für Hidetsugu's Second Rite, Simon kann nur seinen Ring auf sich aktivieren und geht somit auf sechs Lebenspunkte. Alles bevor ich – als dritter Spieler – meinen ersten Zug spielen durfte. In meinem Zug, ich sicher mich mit einem Morph (Willbender) gegen Nicoles Tür ab, will sich Simon auch gleich noch um ebendiese Tür kümmern und spielt Hit (Hit // Run) auf Nicole, nur um das mit einem Undermine gecountert zu bekommen.


Fast Forward >>>

Um einige Züge später einen Angriff auf mich zu provozieren, aktiviert Simon seinen Ring auf meinen noch immer gemorphten Willbender, der dann aber doch Simon als Ziel der Fähigkeit bestimmt. Um dem drohenden Tod zu entgehen, muss Simon seinen eigenen Ring das Ziel eines Molders werden lassen. All das schützt ihn aber kurz darauf nicht mehr vor Urza's Rage.


Inzwischen an einer anderen Front:

Ute hat in ihrem ersten Zug Winding Canyons gelegt und Tooth and Nail versucht, das jedoch gecountert wird. Vor ihrem nächsten Zug schafft sie es mit Hilfe der Canyons einen Multani ins Spiel zu bringen. Eine kurze Zählung in ihrem Zug ergibt eine stattliche Kampfkraft von 20/20 – mit Shroud. Kurzerhand entschließt sich Simon Blocker bei anderen Mitspielern zu erledigen (der Schuss des Rings auf den Willbender), um auch andere Angriffswege zu eröffnen. Letztendlich bekommt Florian den Angriff ab und er zögert. Offensichtlich kann er sich gegen die legendäre Kreatur wehren, ist sich aber unschlüssig, wie. Als er dann ein Captain's Maneuver spielt bevor der Schaden auf dem Stack ist, wird auch klar wieso. Wenn er es mit Schaden auf dem Stack spielt und es gecountert wird, ist er sofort tot. So "schrumpft" Multani auf mickrige 19/19, das Maneuver gelingt und Ute geht durch ihren eigenen Angriff auf 1 Leben. Zum Glück hat Simon, der als nächstes am Zug ist, seinen getappten Aladdin's Ring soeben mit einem Molder selbst zerstört...


Die totale Kontrolle:

Nicole hat vor drei Runden ein Debtors' Knell auf den Tisch gebracht, das seitdem das Spiel dominiert – und keiner findet eine Antwort. Das führt letztendlich dazu, dass sie aus Daniels Friedhof einen Tidespout Tyrant reanimiert, mit Brainspoil einen der Crush-of-Worms-Würmer tötet und einen weiteren auf die Hand schickt. Als sie dann mit vereinten Kräften angegriffen wird, gibt es eine Stonewood Invocation auf den Tyrant, der damit den letzten Wurm auf die Hand schickt und sich mit der anderen angreifenden Kreatur – einem Eternal Dragon – in den Kampf stürzt. Nachdem sich der Staub gelegt hat, hatte Nicole nur noch eine Frage: "Da ich ja jetzt die einzige mit Permanents im Spiel bin, muss ich was bouncen, wenn ich einen Spruch spiele?"

Doch auch dieser Vorteil währte nicht lang, denn im nächsten Zug gab es ein Obliterate, das beinahe alle Permanents – also die von Nicole – in die ihre jeweiligen Friedhöfe beförderte. Nur ein einsamer Knell lag nun noch. Als im Zug nach dem Obliterate ein Confiscate auf den Stack gepackt wurde, war Nicoles Frage "Target?" bei nur einem Permanent im Spiel eher scherzhaft... letztlich war Nicole noch in der Lage, das Confiscate zu zerstören und gewann mit dem Vorteil des Debtors' Knell das Spiel.


Alles in allem bietet dieses Format die irrsinnigsten Spielzüge, interessanteste Entscheidungen und die Möglichkeit, mit den unglaublichsten überteuerten Karten zu spielen. Ich kann euch nur empfehlen, es selbst einmal auszuprobieren...




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Alex Fanghänel

[30.05.2008]Birmingham Block
[25.03.2008]This specimen seems to be broken.
[08.03.2008]PTQ Zwolle
[22.11.2003]Life is Life
[23.06.2003]2. Chemnitzer Magic Marathon (21./22.06.03)


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite