miraclegames.de
featured Extended
Life is Life
von Alex "Nachtmacher" Fanghänel
22.11.2003

Vor'm ersten Liga-Spieltag haben wir 'ne ganze Menge T2 und Block getestet - da sich ja im Extended sowieso mit Mirrodin nicht viel ändert. So hatten wir gedacht. Dann kam die PT New Orleans.

Also mussten wir noch 'nen Testtag einschieben, an dem wir noch mal "kurz" Block/T2 durchquatschen und uns dann aufs Extended besinnen. Als wir etliche Stunden später
schließlich wussten, was wir im T2 spielen, war die Nacht schon herangerückt, ein Testspiel Tinker gegen Tog hatten wir aber immerhin schon...

Naja, bestand der Plan darin, im T2 und im Block alles zu gewinnen, dann ist Extended eh' egal. Da wir ohnehin keine Lust mehr hatten, sind wir auf ein Bier in die nächste Kneipe und haben noch drüber gequatscht, was wir denn dann im Extended machen. Ich sollte das Format spielen und ich hatte keine Lust auf Tinker und Stax, Food Chains hatten wir nicht, Twiddle-Desire fehlten die Dimishing Returns, Alluren verlieren zu gut gegen Tinker und Hermit Druids hab ich schon viel zu oft in der Hand. Nach 'nem Bier meinte Gunnar dann: "Spiel doch Life!"
Zuerst hab ich's als Scherz aufgefasst, aber nach ein wenig Diskussion - man kann auch Turn zwei töten (gell, Leipzig und Halle?), man kann genauso gut wie die anderen Decks den Würfelwurf gewinnen und die anderen sind auf einen nicht vorbereitet - beschlossen wir dann, Life zu spielen.
Also schnell die alte Deckliste rausgekramt, das eine Maindeck Disenchant gegen ein Meltdown getauscht, um nicht gegen einen gelightninggreavten Engel auf 3.000.000.014 Leben zu verlieren und ab zum Spieltag.

Life is Life
 
lands (21):
2Plains
3Rith's Grove
4Caves of Koilos
4Battlefield Forge
3City of Brass
2Secluded Steppe
3Starlit Sanctum

creatures (20):
4Tireless Tribe
4Task Force
4Shaman en-Kor
4Warrior en-Kor
4Daru Spiritualist

spells (19):
3Orim's Chant
1Meltdown
4Unearth
3Vampiric Tutor
4Worthy Cause
4About Face

60 cards
creatures (2):
2Hammer Mage

spells (13):
3Serenity
4Cabal Therapy
2Rack and Ruin
3Sacred Ground
1Orim's Chant

15 cards
 
Erste Runde durfte ich gegen The Rock spielen, das aber dank schlechter Starts (Sumpf, Duress, Therapy, kein zweites Land) nicht viel gemacht hatte. Auch im zweiten Spiel hab ich außer 'nem Bird und 'nem Yavimaya Elder nicht viel gesehen.

Am Nachbartisch duellierten sich die beiden anderen Extended-Spieler mit Tinker gegen Stax bis in die Extrazüge - sehr zur Belustigung aller anderen. (Zitat: "Ich dachte, T1.X wird schon beim Würfelwurf entschieden?" Sogar T2 mit U/W-Control gegen B/W-Control waren schon fertig).

Runde zwo durfte ich dann gegen den Stax-Spieler ran, der "so'n Life-Deck" kannte. Er begann mit Shivan Reef, Goblin Welder. Mein erster Zug machte ihn schon unsicher: Battlefield Forge und Tireless Tribe. Er legte Land, Lightning Greeves und gab ab. Ich zog meine Karte und erklärte meinen Angriff.

Das ist die Stelle, die ich an dem Deck mag - Gegner, die das Deck kennen blocken immer! Also mal fix den Welder gegen eine Handkarte getauscht, kein Land gelegt und "Go!" gesagt. Er meinte, er kann keine Kreatur nachlegen, ob ich den Kill auf der Hand habe. Ich nickte nur, zeigte ihm das About Face und wir waren im nächsten Spiel - soviel zum Thema Turn drei Kills....
Das nächste Spiel brachte mich schnell in meine Kombo, bescherte mir ungefähr ganz viel Leben und einen ständigen 1/99-Task Force, der von einem Metalworker geblockt wurde, sodass der Shamane daneben selbst seinen einzelnen Schaden durchbrachte. Er blockte ständig, da er Angst vor dem About Face hatte, das ich auch tatsächlich auf der Hand hatte (Ob er die riechen konnte?). Irgendwann war er auf zehn Leben, hatte einen zusätzlichen Goblin Welder und ich machte fröhlich weiter einen Schaden pro Runde während er nach Antworten suchte. Ich legte dann - um Druck aufzubauen einen Daru Spiritualist daneben und griff in gewohnter Manier mit Shamane und Task Force an, er blockte in gewohnter Manier die Task Force. Als ich dann das About Face auf meinen Shamanen spielte und ihn damit tothaute, las er sich die supertolle Scourge-Common doch noch mal durch und reichte mir schließlich die Hand.

In der Zwischenzeit spielte nun Mono-U Tinker gegen das Rock und zog - einfach nix. So dass dieses Spiel nach einigen sehr lustigen (für die Umstehenden) und deprimierenden (für den Tinker-Spieler) Spielzügen von einem Monger beendet wurde.

In Runde drei durfte ich dann gegen ebendieses Tinker ran. Im ersten Spiel hab ich glaube ich Runde zwei totgehauen. Im zweiten war ich screwed auf einem Land und hab mal eben gar nichts gemacht. Im dritten Spiel ging ich dann nach endlosen Tangle Wires auf ganz viele Leben und er suchte nach 'nem Myr-Incubator für 14 (oder so) nach seinem Platinum. Ich hielt wiederum das About Face, doch er hatte ja 'ne ganze Menge Blocker. Sein Plan: Mich totzustroken... Ich zog aber irgendwann 'nen Vampiric und der beendete dank Meltdown für null auch dieses Spiel.

Dass wir an dem Spieltag "nur" vier Punkte holten, steht aber auf einem anderen Blatt...

So kam es, dass aus unserem Spaß-Deck doch ein Deck wurde, das zumindest eine Chance hatte. Da wir die Decklist aber nicht nochmal überarbeitet hatte, war daran natürlich längst nicht alles optimal. Was würde ich also das nächste Mal ändern?

Die drei Orim's Chant Maindeck sind mittlerweile richtig schlecht (waren mal für Tog/Oath-Matchups gedacht). Die können raus.
Weiterhin hab ich immer ziemlich knapp am Mana gespielt - eine Mana Source mehr rein (am besten drei Länder raus, vier Chrome Mox rein - macht schnelle Kombos wahrscheinlicher. Und irgendwas redundantes zum imprinten hat man immer auf der Hand).
Außerdem muss die Manabase überarbeitet werden, ich war regelmäßig screwed auf entweder Rot oder Schwarz.

Das lässt in der Summe zwei Slots im Maindeck frei für Metagame-Slots. Meltdown, Tieranger (für Chalice of the Void auf 1), Serenity, ein vierter Vampiric, Enginered Plague wären alle durchaus denkbar.

Soweit von mir.
Carpe Noctem
Nachtmacher

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Alex Fanghänel

[30.05.2008]Birmingham Block
[01.04.2008]This specimen seems to be broken, Teil 2
[25.03.2008]This specimen seems to be broken.
[08.03.2008]PTQ Zwolle
[23.06.2003]2. Chemnitzer Magic Marathon (21./22.06.03)


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite