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Teil 1: Die Theorie
von Alex Fanghänel
25.03.2008

Wer hat nicht schon einmal im ersten Zug Moonlight Bargain gespielt und alle fünf Karten behalten, nur um direkt danach Ziel von Hidetsugu's Second Rite zu werden? Aber man kann ja in Reaktion direkt Aladdin's Ring auf sich selbst aktivieren, um dem Rite zu entgehen. Und alles, bevor man zum zweiten Mal am Zug ist.

Ach, ist euch noch nie passiert?

Dann aber, dass der Gegner in Turn 1 Tooth and Nail – natürlich mit Entwine – spielt, und man es mit Cryptic Command countert, und damit die Door to Nothingness gleich noch mit auf die Hand schickt.

Auch nicht? Hmm...

Dann habt ihr wohl noch nie Type 4 gespielt. Ich sehe einen fragenden Blick? Da muss ich wohl ganz von vorn anfangen und zuerst einmal erklären, was Type 4 eigentlich ist. Wir haben dieses Format letztens ausprobiert. Was dort alles möglich ist, wieviel Spaß man mit den ungewöhnlichsten Karten haben kann, wie ein Spiel abläuft und was den Reiz dieses Formats ausmacht, von all dem will ich euch berichten.

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Was ist denn nun Type 4?
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Es ist allgemein bekannt, dass beim Deckbau nicht nur die Fähigkeiten einer Kreatur oder der Effekt eines Spruchs gut genug sein muss, die Manakosten müssen im Verhältnis dazu stehen. Was nützt einem der tollste Spruch, die beste Kreatur, wenn man sie nicht ausspielen kann und zusehen muss, wie man von gegnerischen Savannah Lions, Grizzly Bears und ähnlichen Tieren gehauen wird, obwohl die doch so viel schlechter sind?

Das wird Euch im Type 4, auch als "Limited Infinity" bekannt, nicht passieren. In diesem Multiplayer-Format darf sich jeder Spieler jederzeit beliebig viel Mana in seinen Manapool ziehen. Ja, jederzeit und beliebig viel. Allerdings darf man nur einen Spruch pro Zug spielen. Aber man kann mit beliebig viel Mana mehr machen als nur Sprüche spielen. Aktivierte Fähigkeiten, wie zum Beispiel Cycling oder Fähigkeiten von Permanents, können jederzeit und (soweit die Karten das zulassen) beliebig oft gespielt werden.

Nun ermöglicht die Tatsache, dass jeder Spieler auf beliebig viel Mana zurückgreifen darf auch einige ungewöhnliche Situationen. Wie wär's mit einer Kreatur, die für Mana Schaden auf Kreaturen macht, ein Masticore zum Beispiel. Und dazu eine Kreatur mit Regeneration. Was passiert? Als Faustregel kann man hier sagen, die verteidigende Fähigkeit gewinnt. Oder um es klar zu formulieren: Der Spieler, dessen aktivierte Fähigkeit nicht zuerst auf den (im Gedankenbeispiel leeren) Stack gelegt wird, entscheidet was passiert. Um das am Masticore-Beispiel zu verdeutlichen: Die regenerierbare Kreatur kann vom Masticore nicht abgeschossen werden. Der Spieler, der den Masticore kontrolliert müsste seine aktivierte Fähigkeit zuerst spielen, der Spieler, der das Ziel regenerieren kann, entscheidet also ob die Kreatur tatsächlich regeneriert wird.

Da die Starthände ja keine (überflüssigen) Länder beinhalten, ist die Starthandgröße auf fünf reduziert.

Wenn man in diesem Format gewinnen will, dann ist es naheliegend sein Deck mit Demonfire, Ghitu Fire und Stroke of Genius vollzupacken, dazu ein paar Last Word, fertig ist der Turn-1-Kill. Man sieht ganz leicht, dass hier ein paar Karten zu unverschämt sind, und dafür eine eigene Banned-Liste einzuführen, macht alles schon wieder so kompliziert.

Um dieser Widrigkeit zu entgehen, haben wir dieses Format zum Multiplayer-Draften genutzt. Wer jetzt daran denkt, dass man Bog Hoodlums Turn 1 spielen und viel bessere Chancen hat den Clash zu gewinnen, den kann ich beruhigen, Type 4 verdient seinen eigenen Kartenpool, aus dem ihr dann die Booster zufällig ziehen könnt.

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Type-4-Draft-Pools
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Einen Type-4-Draftpool zusammenzustellen ist gar nicht schwer. Einfach die Ordner aufmachen, die Elder-Dragon-Highlanderdecks plündern und alles, was sonst viel zu teuer ist, in den Pool schmeißen. Wie oben schon erwähnt sind -Sprüche, die Spieler als Ziel haben können, selten eine gute Idee. Auch sogenannte "Firebreather", also Kreaturen, deren Stärke man ohne Einschränkung für Mana erhöhen kann, sind mit Vorsicht zu genießen. Aber alles andere ist fein – solange es keine ein-Karten-Kombo ist, man denke nur an Staff of Domination.

Idealerweise sollte ein solcher Pool eine gesunde Menge an Fatties enthalten, hier seien stellvertretend Tidespout Tyrant, Akroma und Multani erwähnt. Antworten in Form von Removal (Tsabo's Decree, Plague Wind, Cruel Revival), Countern (Dismal Failure, Counterspell, Mana Drain und vielen mehr), Permanentremoval (Vindicate, Desert Twister, Naturalize) und Kontrolleffekten (Take Possesion, Dominate) sollten in gutem Verhältnis zu Threats (Holistic Wisdom, Sneak Attack) stehen.

Eine besondere Erwähnung finden hier die sogenannten Pitch-Spells, stellvertretend genannt Misdirection, Force of Will oder Sickening Shoal. Sie haben die Eigenschaft nicht zur "Ein Spruch pro Zug"-Beschränkung zu zählen, wenn man sie über alternative Kosten spielt. Das macht sie zu einer mächtigen Waffe, wenn man eine Kombo gegen die gegnerische Permission erzwingen will und kann einen Gegner überraschen, der Euch für wehrlos hält, da ihr euren Spruch für diesen Zug bereits gespielt habt.

Um die Spiele spannender und abwechslungsreicher zu gestalten, empfiehlt es sich, Karten zu integrieren, die auf indirekte Art die "Ein Spruch pro Zug"-Beschränkung umgehen. Wenn man ein wenig aufmerksam duch die Karten der verschiedenen Editionen geht, fallen viele Beispiele auf. Wie wäre es mit dem Decree of Silence als Counterspell, der nicht gesprochen werden muss und eine Karte nachzieht? Oder mit Morphs, die einmal liegend nur noch aufgedeckt werden müssen, um etwas zu bewirken? Und während Länder zur Manaproduktion zwar nicht benötigt werden, können beispielsweise Prahv, Spires of Order eine sehr mächtige Karte darstellen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Hier findet ihr als Beispiel den Draftpool, den wir benutzt haben. (Klickt auf das Bild, falls eure Augen nicht so gut sind!)

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Oder ihn schnöder Textform:

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Weiß
Serra Avatar
Eternal Dragon
Bringer of the White Dawn
Pristine Angel
Adarkar Valkyrie
Glarecaster
Academy Rector
Zhalfirin Crusader
Aven Mindcensor
Crowd Favorites
Eight-and-a-Half-Tails
Glory
Sunscape Battlemage
Karmic Guide
Rout
Akromas Vengeance
Final Judgment
Cataclysm
Ray of Distortion
Swords to Plowshares
Chant of Vitu-Ghazi
Seed Spark
Second Thoughts
Oblation
Dismantling Blow
Altar's Light

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Blau
Hoverguard Sweepers
Venser, Shaper Savant
Arcanis the Omnipotent
Magus of the Future
Myojin of Seeing Winds
Aeon Chronicler
Gilded Drake
Tidespout Tyrant
Descendant of Soramaro
Vesuvan Shapeshifter
Draining Whelk
Grozoth
Morphling
Volrath's Shapeshifter
Riptide Shapeshifter
Willbender
Metathran Aerostat
Jushi Apprentice
Teferi, Mage of Zhalfir
Voidmage Apprentice
Shifty Doppelganger
Chromeshell Crab
Mischievous Quanar
Hisoka, Minamo Sensei
Quicksilver Dragon
Jace Beleren
Confiscate
Take Possession
Decree of Silence
Future Sight
Attunement
Heed the Mists
Bribery
Read the Runes
Opportunity
Last Word
Discombobulate
Reweave
Evacuation
Dissipate

Arcane Denial
Frazzle
Cancel
Assert Authority
Faerie Trickery
Trickbind
Dismal Failure
Dismiss
Mana Drain
Dominate
Capsize
Overwhelming Intellect
Stifle
Gifts Ungiven
Disrupting Shoal
Misdirection
Mystical Teachings
Force of Will
Induce Paranoia
Time Stop
Cryptic Command
Desertion
Fervent Denial
Memory Lapse
Forbid
Wipe Away
Hinder
Annul
Remand
Ancestral Recall
Snapback
Fact or Fiction
Exclude
Pulse of the Grid
Commandeer
Controvert
Flashfreeze
Spelljack
Muddle the Mixture
Counterspell


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Schwarz
Withered Wretch
Skinthinner
Chainer, Dementia Master
Havoc Demon
Spirit of the Night
Bringer of the Black Dawn
Ink-Eyes, Servant of Oni
Bane of the Living
Smokespew Invoker
Phage the Untouchable
Shriekmaw
Myojin of Night's Reach
Yawgmoths Agenda
Oversold Cemetery
Ribbons of Night
Plague Wind
Brainspoil
Barter in Blood
Decree of Pain
Promise of Power
Phthisis
Beacon of Unrest
Twilight's Call
Rapid Decay
Agonizing Demise
Cruel Revival
Corpse Dance
Moonlight Bargain
Sudden Death
Sickening Shoal
Grim Harvest
Violet Pall
Shred Memory

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Rot
Myojin of Infinite Rage
Bogardan Hellkite
Rockshard Elemental
Scourge of Kher Ridges
Gorilla Shaman
Rorix Bladewing
Thundermare
Bloodfire Colossus
Sneak Attack
Shattering Spree
Obliterate
Decree of Annihilation
Insurrection
Gaze of Adamaro
Word of Seizing
Smash
Fork
Hidetsugu's Second Rite
Starstorm
Soulblast
Grab the Reins
Fissure
Shunt
Red Elemental Blast
Savage Beating
Urza's Rage
Sudden Impact
Searing Wind

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Grün
Thicket Elemental
Genesis
Kodama of the North Tree
Arashi, the Sky Asunder
Panglacial Wurm
Eternal Witness
Protean Hulk
Plated Slagwurm
Root Elemental
Weatherseed Treefolk
Multani, Maro Sorcerer
Verdant Force
Greater Good
Holistic Wisdom
Survival of the Fittest
Crush of Wurms
Tooth and Nail
Restock
All Suns' Dawn
Desert Twister
Primal Command
Molder
Chord of Calling
Mystic Melting
Hunting Pack
Krosan Grip
Stonewood Invocation
Naturalize

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Mehrfarbig
Sisters of Stone Death
Angel of Despair
Teneb, the Harvester
Simic Sky Swallower
Crosis, the Purger
Mindleech Mass
Yore-Tiller Nephilim
Iridescent Angel
Spiritmonger
Goblin Flectomancer
Azorius Guildmage
Mystic Snake
Necrotic Sliver
Gleancrawler
Razia, Boros Archangel
Wydwen, the Biting Gale
Nicol Bolas
Debtors Knell
Privileged Position
Wreak Havoc
Death Mutation
Crime // Punishment
Absorb
Undermine
Voidslime
Mortify
Wrecking Ball
Cauldron Dance
Terminate
Dromar's Charm
Treva's Charm
Spinal Embrace
Suffocating Blast
Swift Silence
Backlash
Prophetic Bolt
Captains Maneuver
Clutch of the Undercity
Odds // Ends
Hit // Run
Trial // Error
Spite // Malice

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Farblos
Darksteel Colossus
Masticore
Platinum Angel
Bosh, Iron Golem
Memnarch
Tatsumasa, the Dragon's Fang
Legacy Weapon
Mind's Eye
Planar Portal
Grinning Totem
Tower of Eons
Crown of Convergence
Null Brooch
Aladdin's Ring
Mindslaver
Tower of Fortunes
Reito Lantern
Nevinyrral's Disk
Oblivion Stone
Thought Dissector
Panoptic Mirror
Soul Foundry
Sculpting Steel
Quicksilver Amulet
Scroll Rack
Skyship Weatherlight
Vedalken Orrery
Amulet of Unmaking
Door to Nothingness

Maze of Ith
Prahv, Spires of Order
Kor Haven
Winding Canyons


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Type-4-Draft in a Nutshell
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Okay, nun sind also die Regeln abgesteckt und ein Draftpool ist auch vorhanden, wie geht's nun weiter? Obwohl keine Manabeschränkungen und damit auch keine Farbbeschränkungen den Draftverlauf beeinflussen, wird kaum das beste Deck am Tisch entstehen, wenn man einfach nur die besten Karten pickt. Mit ein klein wenig Erfahrung in dem Format werden Spieler fokussiertere Decks draften. Beispiel gefällig?

Wie wäre es mit einem Deck mit Survival of the Fittest, das zusätzlich noch Academy Rector und Muddle the Mixture spielt, um die Verzauberung zu finden, und mit der Verzauberung im Spiel seine Genesis sucht, in den Friedhof schmeißt und somit Zugriff auf alle seine Kreaturen hat. Um die Strategie zu unterstützen könnte man noch einen Oversold Cemetery picken...

Oder ein defensives Deck, das wenige, aber schwer in den Griff zu bekommende Threats spielt. Dazu geeignet wären defensive Karten wie Maze of Ith oder Kor Haven, als Threats bieten sich Simic Sky Swallower oder Multani an, und um alles zu beschützen, Pitch-Counter und Privileged Position?

Was, wenn man einen Masticore und einen Glarecaster bekommt? Diese beiden Karten zusammen sind in der Lage alle Gegner direkt zu töten. Nun werdet ihr aber nicht in einem Zug den Masticore legen können, im nächsten Zug den Glarecaster und ungehindert gewinnen dürfen. Wenn man jetzt allerdings noch einen Sneak Attack in den Mix schmeißt, kommt die Kombo in einem Zug und ist viel schwerer zu verhindern.

Die Möglichkeiten, die sich hier bieten, sind nahezu unbeschränkt und mit ein wenig Aufmerksamkeit und kreativen Ideen werden die seltsamsten Karten zu den gefährlichsten Bedrohungen.

Immer im Hinterkopf haben solltet ihr dabei, dass es ein Multiplayer-Format ist. Dort haben manche Karten eine wichtige Rolle als "diplomatisches Instrument". Häufig beobachte ich, dass Spieler, die einen Kor Haven vor sich liegen haben, nicht angegriffen werden – und ihn deshalb auch gar nicht aktivieren müssen. Trotzdem hat diese Karte ihren Zweck erfüllt.

Als kleiner Vorgeschmack hier das Bild einer Situation, die sich so in einem Spiel ergeben hat:

Eine Spielerin hat Sneak Attack übernommen und Arcanis auf der Hand. Jetzt ist sie in der Lage ihr komplettes Deck zu ziehen, alle Kreaturen ins Spiel zu bringen und einmal anzugreifen. Wird das reichen die verbleibenden Gegner zu töten? Vielleicht stirbt sie aber auch am gegnerischen Ancestral Recall, da sie keine Karten mehr in der Bibliothek hat, aber welche ziehen müsste? Oder der Angriff verpufft wegen eines gegnerischen Chant of Vitu-Ghazi?


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So ist es dann passiert...
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Nachdem ich einen Type-4-Stack gebaut hatte, haben wir uns zum Draften getroffen; die Type-4-Regeln noch einmal kurz erklärt und darauf geeinigt, dass jeder alle gedrafteten Karten spielt, und schon ging's los. Ob Ute "KillerQueen" Kronenberg mit ihrer Aussage nach Pick 20 Recht behalten hat ("Alles was mich jetzt noch töten kann, sind meine Spielfehler.") und ob SimonG seine Null Brooch gewinnbringend einsetzen konnte ("Mist. Ich hab die Brosche ja falsch gelesen, ich dachte man muss nur eine Karte abwerfen. Naja, immerhin habe ich Bosh..."), davon berichte ich dann beim nächsten Mal.

Und als kleinen Bonus präsentiere ich Euch hier noch den Inhalt des ersten Boosters, den ich geöffnet habe. Was würdet ihr picken? (Und immer im Hinterkopf: Beliebig viel Mana, einen Spruch pro Zug, Multiplayer.)








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