miraclegames.de
Community
Gewinnspiel #1
zum Grand Prix Stuttgart
von Tobias "TobiH" Henke
28.11.2007

Sind alle bereit, für ein wenig Rätselspaß...? Ja?

Gut, dann kann ich euch ja noch ein Weilchen länger auf die Folter spannen. Und nein, ihr braucht euch auf keinen Fall zu beeilen, es geht nicht auf Zeit. Lest euch lieber alles in Ruhe durch.

Denn zuvor möchte ich noch ein paar generelle Informationen loswerden: Dieser Artikel stellt den ersten Teil eines zweiteiligen Gewinnspiels anlässlich des Grand Prix' in Stuttgart dar. (Teil 2 folgt Anfang nächster Woche.) Teil 1 und 2 sind dabei insofern völlig voneinander unabhängig, dass man an jedem der beiden Gewinnspiele einzeln teilnimmt. Allerdings bedienen sich beide aus einem gemeinsamen Preis-Pool.

Aus Gründen, die gleich sofort ersichtlich werden, kann jemand, der "in dieser Runde" gewinnt, nächste Woche dann nicht noch einmal gewinnen. – Was aber egal ist, da bei beiden exakt die gleichen Preise vergeben werden!

_
Preise
_

Und die haben es in sich! So überraschte mich neulich Ingo Muhs, seines Zeichens Organized Play Manager bei Wizards of the Coast Deutschland, mit einem äußerst interessanten Vorschlag. Das las sich zunächst einmal ungefähr so:

Wir haben zu viele Magic-Karten und wissen nicht wohin damit!



Wenn jemand mit solch schwerwiegenden Probleme zu mir kommt, habe ich natürlich immer ein offenes Ohr, ggf. eine Schulter zum Ausweinen und todsicher Lösungsvorschläge parat..

Was sich hier so ulkig anhört, hat allerdings einen sehr realen Hintergrund: Das WotC-Team hatte auf der SpieleMesse in Essen an seinem Stand reihenweise "Booster Battles" veranstaltet. (Ein lustiges Format, das die meisten wohl kennen dürften.) Und natürlich wurden zu diesem Zweck extrem viele Booster der Zehnten Edition geöffnet... und hinterher wieder eingesammelt!

Im Weiteren stellte sich außerdem heraus, dass Ingo doch sehr konkrete Vorstellungen davon hatte, was man mit diesen Karten machen könnte:

Es haben mich so viele Leute in Essen gefragt, was wir mit den Karten des Booster Battles machen, dass ich sie konkret für eine Aktion nutzen möchte. Was hältst du davon, für [Grand Prix] Stuttgart die Teilnahme an einem speziellen Booster Draft Side Event zu verlosen?



Ich bin ganz Ohr.

Der Draft fände am Sonntag statt und würde mit der Zehnten Edition gespielt werden – allerdings mit einer Besonderheit: Der erste Booster besteht nur aus Common-Karten, der zweite Booster nur aus Uncommons und der dritte Booster nur aus Rares.



Wirklich?! Wie cool. Ganz abgesehen davon, dass somit jeder Teilnehmer 15 Rarekarten erhält, kommen da sicherlich sehr interessante, geradezu absurd starke Draftdecks bei heraus. Das wird ein Spaß!

Es waren natürlich noch ein paar Details zu klären. So ergab eine Zählung, dass auf diese Weise für bis zu 16 Spieler Booster vorbereitet werden können. Des Weiteren stellte sich offensichtlich die Frage, was mit Teilnehmern passiert, die am Sonntag noch damit beschäftigt sind, im Grand Prix zu spielen. Zwar richtet sich die Aktion ohnehin in erster Linie an diejenigen, die sich vielleicht nicht allzu großen Chancen auf Tag 2 ausrechnen, aber wir haben beschlossen, den Draftbeginn ein wenig hinauszuzögern... Spätestens aber zeitgleich mit der letzten oder vorletzten Runde vor den Top 8 geht es los. Wer zu diesem Zeitpunkt noch um Hunderte oder gar Tausende von Dollars spielt – nun, der muss sich eben mit Hunderten oder Tausenden von Dollars begnügen..

Was es dann innerhalb dieses Turniers an Preisen gibt (im Grunde ist die Teilnahme ja bereits ein Preis – und kein schlechter!), will ich noch nicht verraten, aber man darf sich noch einmal auf eine konsequente Steigerung freuen.

Und zu guter Letzt (und zu meiner persönlichen Freude) wurde noch geklärt, wie man denn an eine Einladung zu diesem höchst spannenden Side Event kommen kann: Die 16 Einladungen gibt es nämlich ganz exklusiv hier auf PlanetMTG zu gewinnen!

_
Aber…
_

Aber was ist mit denjenigen PlanetMTG-Lesern, die partout nicht am 16. Dezember beim Grand Prix Stuttgart anwesend sein können? (Obwohl es jetzt schließlich einen Grund mehr gäbe.) Müssen die leer ausgehen?

Tja, die Frage stellte ich mir auch... und fand eine denkbar einfache Lösung: Noch mehr Preise!.

Wozu hat man denn schließlich zwei Sponsoren auf der Seite? – miraclegames.de.stellt hierfür zusätzliche Preise im Wert von 120 Euro zur Verfügung!

Und während "im Wert von..." ja oftmals eine Floskel ist, meine ich das in diesem Fall ganz unzweifelhaft buchstäblich: Acht glückliche Gewinner erhalten jeweils einen 15-Euro-Gutschein, den sie nach eigenem Gutdünken beim Online-Shop ausgeben können. Egal ob ihr nun lieber Booster, Einzelkarten oder Zubehör haben wollt – die gesamte Produktpalette.steht euch offen!



Noch einmal zusammengefasst. Es gibt – insgesamt! – Folgendes zu gewinnen:

  • 16mal die Teilnahme an einem speziellen Booster Draft, welcher am 16. Dezember als Side Event im Rahmen des Grand Prix Stuttgart.stattfindet

  • acht Gutscheine über je 15 Euro bei miraclegames.de.– dem Online-Shop für Magic-Karten und Zubehör!

  • _
    Man kann es auch übertreiben...
    _

    ...mit den Preisen.

    Kann man? Während ich mir dahingehend nicht ganz so sicher bin, weiß ich aber doch ziemlich sicher, dass man aus derartig vielen Preisen etwas mehr herausholen kann. Deshalb und um zwei verschiedene Arten von Rätsel zu bieten, wird über das heutige Gewinnspiel lediglich die Hälfte der Preise vergeben.

    Mit anderen Worten: Heute gibt es erst mal nur acht Einladungen zum Spezial-Booster-Draft und vier 15-Euro-Gutscheine zu gewinnen. Der Rest folgt Anfang nächster Woche dann in einem zweiten Gewinnspiel, welches sich inhaltlich stark vom heutigen unterscheiden wird.

    _
    Regeln
    _

    Bevor wir nun endlich zum Rätsel kommen, fehlt noch der obligatorische Teil mit den wenigen Regeln, die jeder beachten sollte:

    1) Alle regelmäßigen PlanetMTG-Autoren oder festen Mitarbeiter von PlanetMTG sind von einer Teilnahme ausgeschlossen.

    2) Der Einsendeschluss ist nächste Woche Montag (3. Dezember 2007) um 12:00 Uhr mittags. (Die perfekte Uhrzeit für den finalen Showdown, nicht wahr?)

    3) Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr eine Email mit dem Betreff "Gewinnspiel" an TobiH@PlanetMTG.de.schicken. Darin sollten folgende Informationen stehen:

  • das aus zwölf Buchstaben bestehende Lösungswort (wie ihr darauf kommt, erfahrt ihr weiter unten)

  • euer Name

  • irgendetwas, woran wir euch außerdem identifizieren können, wie z.B. eure DCI-Nummer (Falls ihr bislang keine DCI-Nummer habt, reicht auch eure Adresse... oder umgekehrt.)

  • und – ganz wichtig! – ob ihr vorhabt den Grand Prix Stuttgart zu besuchen. (Falls ihr ohnehin nicht da seid, bringt es schließlich nichts, wenn ihr den entsprechenden Preis gewinnt.)

  • Ein Fehlen dieser Informationen oder ein falscher Betreff kann dazu führen, dass eure Einsendung nicht oder nicht richtig gewertet wird. (Nicht zwangsläufig – ich bin da in der Regel recht kulant –, aber bitte achtet darauf!)

    Wenn die Frist abgelaufen ist, werden unter allen richtigen Einsendungen die insgesamt zwölf Preise per Los ermittelt. Und zwar zunächst die acht Einladungen für den Spezial-Draft unter all denjenigen, die angegeben haben, beim Grand Prix anwesend zu sein. Danach unter allen restlichen Einsendungen mit dem korrekten Lösungswort, also sowohl den Stuttgart-Besuchern als auch den anderen, die vier 15-Euro-Gutscheine.

    _
    Rätsel
    _

    Ich weiß, einige hatten gehofft, es würde wieder darum gehen, einen Sealed Pool möglichst optimal zu bauen. Aber aus folgenden Gründen habe ich mich dagegen entschieden:

      1) Der Aufwand ist über alle Maßen übermäßig! Beim letzten Mal.habe ich 212 Decklisten einzeln durchgesehen und zwar zum Teil mehrfach! Das ist, wenn es sich so schön anbietet wie vor einem Monat, durchaus okay, aber regelmäßig brauch ich das nicht...

      2) Zu diesem Zweck benötigt man eine Deckliste, von der man behaupten kann, sie stelle das Optimum dar. Und während man zwar viel behaupten kann, bleibt selbst bei allerhöchster Autorität immer ein Restzweifel.

      3) Ausgerechnet unter den besten Sealed-Deckkonstrukteuren die Einladung zu einem exklusiven Side Event am zweiten Tag eines Sealed-Grand-Prix' zu verlosen, erscheint mir nicht sehr passend.

    Diesmal gibt es als Aufgabe für euch stattdessen ein simples (oder vielleicht auch nicht so simples) Kreuzworträtsel:


    [Ich wurde von einem meiner Rätseltester (danke!) übrigens darauf hingewiesen, dass man sich diese Grafik nur schlecht ausdrucken kann. Daher findet ihr, falls ihr das wollt, unter diesem Link.eine alternative, besser geeignete Grafik.]

    Das System dürfte bekannt sein. Zu jeder Zahl gehört eine Frage oder ein kleines Rätsel (die ich gleich alle aufliste) und eine Lösung (die ihr finden müsst). Die farbig hinterlegten Felder enthalten dabei Buchstaben, die in der vorgegebenen Reihenfolge dann das Lösungswort bilden. Dieses Wort müsst ihr hinterher an mich per Email schicken.

    Weitere Hinweise:

  • wenn Set- oder Kartennamen (auch Teile davon) gesucht sind, dann immer englische
  • wenn Zahlen gesucht sind, dann immer deutsche Worte
  • Leerzeichen sind wegzulassen!
  • teilweise ergibt sich erst dadurch eine eindeutige Lösung, dass man bereits ein paar Buchstaben anderweitig herausbekommen hat...




  • _
    Von 1 bis 52…
    _

    1 – Eine Kreatur deiner Wahl kann in diesem Zug nicht blocken. Ziehe eine Karte.

    2Die blaue Top-Rare aus Lorwyn.

    3 – Das erste Magic-Set, welches genauso heißt wie eine Magic-Karte.

    4 – Sein Daumen ist beliebt beim Münzwurf.

    5 – Den Vorgang, genau die richtige Karte im passenden Moment von oben zu ziehen, nennt man auch so.

    6 – Alle nicht-roten Kreaturen mit dieser Fähigkeit (es gibt acht!) haben einen Namen, der nur aus einem einzigen Wort besteht. Wie heißt die gesuchte Fähigkeit (englisch)?

    7 – Hier fand der letzte europäische Grand Prix statt.

    8 – Mark Tedin wird (gemeinsam mit Wayne England) beim Grand Prix Stuttgart anwesend sein, um eure Karten zu signieren. Hier seht ihr 16 Illustrationen von ihm und jeweils darunter einen (völlig willkürlichen) achtstelligen Buchstabencode. Eins der Bilder befindet sich nämlich auf KEINER Magic-Karte, sondern entstammt einem Dungeons & Dragons-Handbuch. Wenn ihr dieses Bild identifiziert, habt ihr auch den richtigen Code, den ihr oben eintragen müsst.






    C B E F G H O X




    F G C O P Q S T








    X Y Z U J K L M




    Q W E R T Z U I








    D R E X F G G I




    Z R E W V H I J








    V M N B C P O L




    R F C Y B H L M








    Y R E Z T I P M




    F X E M N G H Z








    E O T F O F Y L




    P R E C U K O T








    T U E M N O G H




    Z R E W Q A N B








    B F E P Q R S T




    S U V S P Q R T




    9 – Ein beliebter Kreaturentyp.

    10 – Ein Kreaturentyp, den nur zwei schwarze Kreaturen haben. (Changelings ausgenommen!)

    11 – Der Name eines Magic-Sets, zugleich aber auch ein Kartenname.

    12 – Das Bild dieser Karte "zierte" das T-Shirt der Deutschen Meisterschaft 2006

    13 – Fügt einem Spieler oder einer Kreatur zwei Schadenspunkte zu.

    14 – Alle Kreaturen aus Lorwyn mit diesem Kreaturentyp, die nicht zwei bestimmten Farben angehören (und keine Changelings sind), haben einen Namen, der aus einem einzigen Wort besteht. (Gesucht ist der Kreaturentyp!)

    15 – Es gibt eine Musikgruppe, die sich so nennt, und Orim hat ebenfalls so etwas zu bieten. Aber Achtung: es gibt auch eine ____, vor der man sich besser in Acht nimmt – besonders wenn man gerade Beacon of Immortality (mit einem selbst als Ziel) spielt.

    16 – Die Kombination aus Brine Elemental und Vesuvan Shapeshifter ist unter diesem Namen bekannt; ebenso Decks mit dieser Kombo... und Gurken!

    17 – Die erste Karte mit – technisch gesehen – einem neuen Kartentyp seit Alpha, den es auch heute noch gibt. (Also keine Mana Sources, bitte!)

    18 – Eine Baumart, die auf zwei Kreaturen aus Ice Age, einem Land aus Tempest, einem Land aus Champions of Kamigawa und einer Kreatur "aus Jukai" erwähnt wird.

    19 – ____ of the Gilt-Leaf

    20 – Dieser englische Begriff gibt unter allen Magic-Kartennamen lediglich nähere Informationen über den Standort von je einem "Ground" und "Market" und den Zustand von "Seas" und "Tide".

    21 – Ein Standarddeck, welches die Magic-Weltmeisterschaft gewonnen hat, enthielt allen Ernstes diese Karte, obwohl sie mit den Manaquellen darin überhaupt niemals ausgespielt werden konnte.

    22 – Der Vorname eines berühmten Magic-Spielers, der in diesem Jahr in die "Hall of Fame" aufgenommen wird.

    23 – Der Name dieser Karte aus der Zehnten Edition enthält alle fünf Vokale (jeden genau einmal) in exakt alphabetischer, also dieser Reihenfolge:...a...e...i...o...u...

    24 – Ein chemisches Element und ehemaliger Weltmeister.

    25 – Obwohl diese Karte das englische Wort für "Riese" im Titel trägt, ist sie dem Kreaturentyp nach lediglich ein... Fisch.

    26 – Die zweitmeistgespielte Kreatur des Typs "Incarnation" in der Top 8 des Grand Prix Krakau.

    27 – Die meistgespielte Kreatur des Typs "Incarnation" in der Top 8 des Grand Prix Krakau.

    28 – Diese Karte war seit dem 20. Juni 2004 im Standardformat verboten.

    29 – Auf dem Kartenbild hat diese Kreatur acht Beine und einen Skorpionsstachel. Entgegen sämtlicher Tierkunde ist sie dem Typ nach allerdings ein Insekt.

    30 – Der Flussführer.

    31 – Auch dieses Magic-Set trägt einen Namen, den es bereits vorher auf einer Magic-Karte gegeben hat.

    32 – Der Name dieser Karte aus Alpha enthält alle fünf Vokale (jeden genau einmal) in exakt alphabetischer, also dieser Reihenfolge:...a...e...i...o...u...

    33 – Starkarm.

    34 – Diese Incarnation hingegen wurde in der Top 8 des Grand Prix Krakau nicht gespielt.

    35 – Nach einhelliger Meinung die schlechteste Karte, die jemals ein pinkes Expansionssymbol getragen hat.

    36 – Dieses beliebte Magic-Set enthält ausschließlich Kreaturen.

    37 – Eine Karte aus Invasion, die nur ein blaues Mana kostet.

    38 – Eine Figur aus der Magic-Storyline, deren Name doch tatsächlich ein Anagramm (Durcheinanderwürfeln der Buchstaben) des englischen Wortes "anagram" darstellt.

    39 – Der Belagerungsturm.

    40 – Betrachtet man alle Magic-Sets in chronologischer Reihenfolge, ist dies das sechste, das ein "W" im Namen trägt.

    41 – Dieses unerlässliche Utensil des alltäglichen Vodoo-Bedarfs hat vor kurzem doch noch den Weg in ein höchst erfolgreiches Standarddeck geschafft, obwohl anfangs eher ironische Kommentare zu hören waren wie: "Ganz ____."

    42 – Im letzten Jahr musste man des Öfteren sehr viele "____ counter" auf seine Karten legen.

    43 – Ihr kontrolliert bereits Humility und spielt nun Opalescence aus. Das macht Humility zu einer Kreatur. (Nein, wirklich. Das ist völlig unstrittig.) Und zwar hat Humility somit jeweils eine Stärke und Widerstandskraft von ____.

    44 – Das Antlitz des Spielers mit diesem Vornamen ziert die Karte Sylvan Safekeeper.

    45 – Dieser Name kommt nur auf einer einzigen Magic-Karte vor. (Zumindest außerhalb von Flavortext – dort immerhin noch weitere zwei Male.) Trotzdem machte er Larry Niven in weiten Teilen der Magic-Szene bekannt – wenn auch nur als Buchstabierhilfe!

    46 – Die wenigsten Kartennamen bestehen zu mehr als der Hälfte aus Vokalen – dieser Lorwyn-Kartenname tut es.

    47 – Ein beliebter Kreaturentyp und ein deutsches Zahlwort.

    48 – Ihr kontrolliert bereits Opalescence und spielt nun Humility aus. Humility ist somit eine Kreatur und zwar mit jeweils einer Stärke und Widerstandskraft von ____.

    49 – Der Silbergolem.

    50 – Sein Nachname lautet "Bladewing".

    51 – Nach einhelliger Meinung der beste Archetyp im Lorwyn-Draftformat.

    52 – Ajani, Jace, Liliana und Chandra… Einer fehlt. Wer?




    Dann bleibt mir jetzt nur noch, euch allen viel Erfolg und spätestens für die Auslosung dann auch ein wenig Glück zu wünschen!

    Oder habe ich das Rätsel nun etwa so schwierig gemacht, dass ich gar nicht mehr als zwölf korrekte Einsendungen zurückbekomme...?.

    TobiH
    #345

    [ drucken ]

    Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

    [07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
    [25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
    [16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
    [30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
    [06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite