miraclegames.de
Runde 7: Ristedt gegen Gemünd
Am zweiten Tag ist es Zeit für „langweiliges Constructed“ (© Stephan Valkyser). In diesem Spiel gibt es dann auch direkt mal ein Matchup, das an diesem Tag oft gesehen werden dürfte: Ralph spielt MonoBlack-Control, und Tobias Tog mit Upheaval.

Spiel 1
Ralph zeigt erstmal die Special Tech um den Beginn auszulosen: Er zieht eine zufällige Karte aus seinen Commons, und Tobias muss raten ob die Collector's Number gerade oder ungerade ist. Ralph gewinnt und beschließt auch zu beginnen.

Er fängt erwartungsgemäß mit Swamp+Duress an, der ihm 2 Psychatogs, ein Fact or Fiction und 4 Länder zeigt. Der Fact muss gehen. Dem Duress folgt in der zweiten Runde ein Nantuko Shade. Tobias hat noch nichts dagegen und fängt sich erstmal 5 Schaden und einen Zug später noch mal 4. Er versucht sich an einem Nightscape Familiar, und hat auch eine Memory Lapse um das Chainer's Edict erstmal einen Zug zu verschieben. Im nächsten Zug legt er einen Psychatog als Kanonenfutter für das Edict nach.

Tobias hat noch einen Nightscape Familiar, der aber erneut einem Chainer's Edict zum Opfer fällt. Aller guten Familiars sind aber drei, und plötzlich sieht es gar nicht mehr gut aus für Ralph. Sein zweiter Nantuko Shade ressolved zwar, aber wohl nur daher, weil Tobias mit Unterstützung seiner Vertrauten ein Upheaval castet und den Familiar Nummer 1 wieder auslegt. Dem folgt ein Psychatog, und die Rückkehr des Nantuko Shade wird durch zweimaliges Repulsen zu einem Wiederholungsfall. Als Tobias dann auch noch ein Fact or Fiction spielt, gibt Ralph auf.

Ralph 0 - Tobias 1


Spiel 2
Ristedt gibt beim Boarden seinem Gegner keine Chance Schlüsse zu ziehen, wieviel er reinboardet. Er steckt erstmal sein gesamtes Sideboard ins Deck, um dann wieder 15 Karten herauszusuchen. Überhaupt spielt er sehr konzentriert und genau, so dass er sicherlich sehr selten Ärger mit den Judges hat.

Ralph beginnt wie in Spiel 1, und das Duress erwischt einen Counterspell, der sich auf Tobias Hand mit einem weiteren Counterspell, einem Force Spike und Ländern tummelte. Dann kann er zwar vier Länder legen, unter denen sich aber zwei Cabal Coffers befinden. Tobias aber hat auch nur fünf Länder und noch keine Kreaturen. Dann spielt Ralph den dritten Swamp und macht sich erstmal daran, Trümpfe bzw. Counter zu ziehen, er benutzt dazu eine Engineered Plague und ein Addle. Ein Zug später folgt schon der nächste Swamp und eine gelungene Engineered Plague auf Zombies (Nightscape Familiar). Tobias hat das Fact or Fiction end of turn, und er nimmt Deep Analysis und Duress auf die Hand, während Repulse, Circular Logic und Island den Friedhof sehen.

Das Duress nimmt Ralph ein Haunting Echoes, während Edict und Corrupt auf der Hand verbleiben. Ralph spielt von oben und legt eine Arena nach. Normalerweise ein schlechtes Signal für Tog, aber nach einigen ereignisfreien Zügen countert Tobias zunächst Duress und Echoes, spielt wieder Upheaval, kann mit Psychatog folgen und den Familiar für das Chainer's Edict verfüttern. Mit sieben Karten auf der Hand und einem großen Friedhof kann er in einem Angriff mit dem Tog die 16 Schadenspunkte machen.

Ralph 0 - Tobias 2


Weitere Artikel/Berichte von Jörg Rings

[18.12.2003]...bis zum bitteren Ende
[10.03.2003]You can run but you can’t glide...
[26.11.2002]#5: Die feine Trennlinie zwischen Trash-Talk und unsportlichem Verhalten
[17.09.2002]Wir basteln uns eine eigene Edition - Tyranny
[24.08.2002]Wir basteln uns eine eigene Edition - Tyranny


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite