miraclegames.de
Draft Report Alex Mack
Coldsnap-Draften mit Alex Mack

Alex Mack ist wohl einer der besten deutschen Spieler, die bisher noch nicht unter den letzten Acht bei der Deutschen Meisterschaft standen. Aber vielleicht ändert sich das ja dieses Jahr. Mit nur zwei Niederlagen nach dem ersten Tag hat Alex noch alle Chancen Deutscher Meister 2006 zu werden. Da er auch schon so manchen Coldsnap-Draft erfolgreich bestritten hat, wollen wir ihm mal beim ersten Draft am zweiten Tag über die Schulter schauen. Vor Beginn hat Alex erzählt, dass er am liebsten ein mehrfarbiges Snowdeck draftet und von Weiß auf jeden Fall die Finger lassen will. Beim Draften saß er an Tisch drei zwischen Matthias Ludewig zu seiner rechten und Florian Platt zu seiner linken. Im Folgenden sind die jeweils guten Karten im Booster zu sehen. Der Pick von Alex ist unterstrichen.

Booster 1:

- Ronom-Moloch, Eisige Fesseln, Apostel von Tevesh Szat
- Böentreiber, Apostel, Surging Might
- Borealis-Greif, Frostraptor
- Borealis-Zentauer, Ab in den Norden, Fest des Fleisches
- Fest des Fleisches, Frost Raptor, Auerochsenbulle, Frostmarschen
- Phobisches Traumwesen, Borealis-Greif
Weitere Picks:
Tresshornsenke, Grimmige Ernte, Snow Swamp, Snow Swamp, Schatten der Eiseskälte, Grimmige Ernte

Nach dem ersten Booster hat Alex wenige gute Karten und seine Farben sind auch relativ unklar. Lediglich schwarz scheint fest zu sein, ansonsten kann er sich noch zwischen grün, rot und blau als Zweitfarbe entscheiden. Alex weiß natürlich nicht, dass Matthias vor ihm ein blaues Snowdeck draftet und Florian hinter ihm ein aggressives, weiß-blaues Fliegerdeck.

Booster 2:
- Ronom-Moloch, Böentreiber, Garzas Meuchelmörder
- Reifschuppendrache, Apostel, Auerochsenherde
- Fest des Fleisches, Snow Mountain, Thermopod
- Phobisches Traumwesen, Apostel
- Frost Raptor, Krovikanisches Flüstern
- Schneerutsche, Borealis-Greif
- Kalt bis auf die Knochen, Leshracs Herold

Weitere Picks:
Snow Mountain, Snow Swamp, Apostel, Thermopod

Na also, wird sich der Alex wohl gedacht haben. Durch diverse Rare-Karten, allen voran natürlich dem Drachen, ist das Deck von Alex mittlerweile sehr gut. Allerdings muss er sich immer noch zwischen rot und blau als zweiter Farbe entscheiden – oder halt dreifarbig spielen. Seine beiden Nebenmänner sind mittlerweile fest in weiß-blau, so dass Alex gute Aussichten auf ein Bombendeck hat.

Booster 3:
Wogende Flamme, Fest des Fleisches, Frost Raptor
Mündung des Ronomgletschers, Arktischer Nishoba
Schneerutsche, Borealis-Greif, Tresshornsenke
Frostraptor, Blitzsturm
Apostel, Snow Swamp
Reifgebundene Tote, Affenraufbold

Weitere Picks:
Snow Mountain, Feiger Ghul, Gefährliche Nachforschungen, Schatten der Eiseskälte, Grimmige Ernte, Krovikanischer Halunke und als drittletzter Pick!!!! Blitzsturm

Leider kamen im letzten Booster nicht mehr richtig viele gute Karten (das Rare-Kontingent wurde von Alex ja auch schon im zweiten Booster gut ausgebaut), so dass Alex im Endeffekt ein recht gutes Deck mit einigen suboptimalen Karten spielen muss. Im Nachhinein meinte er auch, dass es wohl besser gewesen wäre schon früher ganz aus blau raus zugehen und so die eine oder andere durchschnittliche rote Karte mehr zu picken, die es wohl dann auch ins Deck geschafft hätte. Insgesamt erwartet Alex mit dem Deck 2-1 zu gehen, was wohl auch realistisch ist.
 
lands (18):
4Mountain
6Swamp
3Snow-Covered Swamp
2Snow-Covered Mountain
1Tresserhorn Sinks
1Mouth of Ronom
1Frost Marsh

creatures (14):
1Thermopod
1Rimescale Dragon
4Disciple of Tevesh Szat
1Garza's Assassin
1Phobian Phantasm
1Rimebound Dead
2Chilling Shade
1Gutless Ghoul
1Herald of Leshrac
1Krovikan Scoundrel

spells (8):
2Skred
1Lightning Storm
2Grim Harvest
3Feast of Flesh

40 cards
creatures (4):
1Drelnoch
2Frost Raptor
1Goblin Furrier

spells (3):
1Krovikan Whispers
1Perilous Research
1Grim Harvest

7 cards
 



Weitere Artikel/Berichte von Reinhard Blech

[14.12.2003]GP Wien 2001
[12.12.2003]GP München Report
[06.05.2003]Pro Tour Venedig und Team K 1


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite