miraclegames.de
Standard
Breaking the Metagame
Freshmaker in Standard
von Matthias Schröer
11.02.2005

Hallo Leserschaft!

Richten wir den Blick mal auf das Format T2.
Das Metagame hat sich ein wenig festgefahren und beruht nur noch auf wenigen dominanten Decks namentlich UG Control, GB Death Cloud, Tooth and Nail und Ravager Affinity. Kann man da nicht ein wenig Abhilfe schaffen?

Dieser Artikel dreht sich um ein etwas vergessenes Deck, das zuletzt im Mirrodin Block Constructed gesehen wurde: RG Control (auch „Freshmaker“ oder das „2: 1 Tausch.dec“).
Im Block war es sehr stark. Warum spielt man es nicht mehr so wirklich?
Es hat mit Divining Top, Sakura, Kodamas Reach und Kumano enorm starke Karten hinzugewonnen. Außerdem kann es mit einem Schwarzsplash für Cranial Extractions die Hauptproblemkarten, Kokusho und Tooth and Nail, bekämpfen.
Warum also nicht versuchen, es in T2 wieder „einzubürgern“?
 
lands (22):
2City of Brass
1Swamp
10Forest
7Mountain
1Shinka, the Bloodsoaked Keep
1Okina, Temple to the Grandfathers

creatures (23):
4Birds of Paradise
4Sakura-Tribe Elder
4Viridian Shaman
4Eternal Witness
2Solemn Simulacrum
3Arc-Slogger
2Kumano, Master Yamabushi

spells (15):
4Electrostatic Bolt
3Cranial Extraction
2Plow Under
3Sensei's Divining Top
3Kodama's Reach

60 cards
lands (1):
1Boseiju, Who Shelters All

creatures (2):
2Zo-Zu the Punisher

spells (12):
4Oxidize
2Naturalize
2Sylvan Scrying
2Boil
1Cranial Extraction
1Plow Under

15 cards
 
Card-by-Card Analyse

4 Birds of Paradise

Super 1st Turn Drop. Fixt Mana für Extraction, erlaubt 2nd Turn Kodamas Reach oder Viridian Shaman und boostet Mana auch sonst ungemein.
Und wenn man Birds spielt, dann halt ein ganzes Playset.

4 Sakura-Tribe Elder

Da spar ich mir mal jeden Kommentar, weil ja jeder weiß wie gut die sind.
4!

4 Viridian Shaman

Ein bisschen Hate im Maindeck muss leider sein.
Ich spiele sie über Oxidizes, denn Ravager Affinity spielt ohnehin keine Welding Jars mehr. Außerdem tauscht der Schamane in der Regel 2 zu 1 was ganz fair ist. Besonders nett mit den 1st Turn Birds. Gegen andere Decks halt trotzdem noch ein Gray Ogre, was Oxidize ja nun nicht so von sich behaupten kann . Besser als der Hearth Kami, weil eben keine Extraaktivierung erforderlich ist und weil er auch nicht wirklich mit Tribe-Eldern abtauscht. In unserem Meta ist es auf jeden Fall relativ gut, vier Schamanen zu spielen. Sonst geht man halt auf drei runter und fügt etwa einen Solemn hinzu.

4 Eternal Witness

Beste Karte im Format. Punkt.

2 Solemn Simulacrum

Passt gut ins Deck, fixt auch Mana und chumped gegen Affinity. Außerdem der einzige Carddraw im Deck (wenn ihr das Divining Top als Carddraw bezeichnen wollt, tut das, ich tu‘s nicht).
Weiterhin kann der Slogger, wenn vorher der Solemn kam, sofort schießen, was in vielen Matchups auch durchaus wichtig ist.
Gute Kreatur, die immer brav 2:1 tauscht, wenn nicht sogar 3:1 im besten Fall.
Leider ein Artefakt und somit ein wenig anfällig gegenüber Schamanen.
Mit vier Mana zusätzlich noch etwas klobig und die Riesen P/T hat er leider auch nicht, deshalb schafft er es nur zwei Mal ins Deck.

3 Arc-Slogger

Kann gut und gerne Mal Turn drei liegen und dann geht's mit den Lebenspunkten des Gegners auch rapide runter.
Leider ist die Ability nicht endlos nutzbar, was ein Grund dafür ist, dass er nicht vier Mal im Deck ist. Außerdem machen zwei Arc-Slogger auf einmal auch nur eine 4/5 Kreatur mehr und acht Spells mit Manakosten fünf wären dann doch etwas hoch gegriffen.
Kleiner Tipp am Rande: wenn das Divining Top nur noch nutzlose Karten revealt, einfach mal den Slogger betätigen. Kann wahre Wunder bewirken.

2 Kumano, Master Yamabushi

In vielen Fällen besser als der Arc-Slogger, beispielsweise bei vielen Chumpblocker mit Thoughtness 1-2 (Witness, Elder) und auch gegen Kokusho der bessere der beiden. Freut sich besonders über das Shinka.
Leider auch öfters schlechter als der Slogger, weil langsamer und somit schlechter gegen Aggro. Außerdem leider nicht so die Clock gegen UG Control oder Tooth and Nail wie sein Konkurrent. Zwei sind meiner Meinung nach trotzdem ein Minimum, weil sie eben auch immer schießen und auch gut sind, wenn der Slogger fieserweise extracted wurde.
Mit dem Erscheinen von Betrayers (und dem damit verbundenem Erstarken von Mono Rot durch Genju of the Spires und Frostling) noch ein Stück stärker geworden.

4 Electrostatic Bolt

Richtig gut gegen Affinity, denn er killt so ziemlich alle Kreaturen, die das Affinity-Deck in den ersten Turns so auf den Tisch rotzt. Essentiell, um gegen Ravager zu bestehen und bekommt deshalb auch knapp den Vorzug vor den Magma Jets. Die scryen zwar, aber dafür ist eh das Divining Top zuständig.
Ein weiteres Argument für den Electrostatic Bolt ist die verstärkte Anwesenheit von Birds of Paradise im T2. Außerdem bessere Synergie mit Eternal Witness, denn das kostet dann nur vier Mana und nicht fünf.

3 Sensei's Divining Top

Ich bin ein absoluter Fan dieser Karte, denn mit ihr im Spiel zieht man immer genau das, was man gerade braucht, also Plows und Extraction gegen Control, Shaman und Ebolt gegen Ravager und so weiter.
Gerade mit neun Mischeffekten im Deck und drei Arc-Sloggern nett.

3 Kodama's Reach

Ermöglicht Turn drei Plow / Slogger / Kumano mit Birds. Kartenvorteil, gut gegen Cloud und zieht vor allem effektiv die Länder aus dem Deck.
Drei sind eine gute Anzahl, weil sie leider nichts an der Boardposition ändern und gegen Ravager Affinity oft zu langsam sind.

3 Cranial Extraction

Richtig wichtig für das Deck. Handelt die Keycards der Controldecks sowie Combodecks. Blöd gegen Aggro, aber drei Maindeck sind trotzdem gerechtfertigt. Eigentlich könnte man auch vier spielen, aber dafür ist bei uns zu viel Ravager am Start.

2 Plow Under

Schonmal zwei Mountains gepflügt, die jeweils mit einem Genju verzaubert waren? Ist jedenfalls sehr lustig, solltet ihr auch mal machen .
Wie so vieles in diesem Deck, gegen BG, UG Control und Tooth and Nail richtig stark. Gegen Ravager eher bescheiden. Auch gegen Mono Rot leider sehr langsam.

Die Manabasis:

Ein Sumpf reicht aus, weil auch Messingstädte und Birds genau wie 9 Sumpf-Tutoren im Deck sind, außerdem will man eigentlich nie den Sumpf auf der Starthand haben.
Die Cities of Brass bringen immer schön das Mana das man gerade braucht (wer hätte es gedacht, mehrere gleichzeitig liegen zu haben ist allerdings doch etwas gefährlich, deshalb auch nur zwei.
Forests und Mountains sind nix besonderes, die legendären Lands sind zum einen gegen Horobi, zum andern für den eigenen Kumano. Gerade Shinka ist supergut mit Kumano



Das Sideboard:

1 Boseiju, who shelters all:

UG ist vor dem boarden kein besonders gutes Matchup, deshalb kommt aus dem Sideboard ein wenig Hilfe. Das Deck hat genug super Spells die es gegen UG zu protecten gilt, sprich Plow Under, Cranial Extraction, Boil.
Außerdem gegen das monoblaue Deck.

4 Oxidize

Sehr starke Karte gegen Artefakte, wie jeder weiß. Wenn möglich mit diesem Deck auf die Artefaktländer gehen um den Ravager-Spieler klein zu halten und dann mit Slogger oder Kumano den Rest wegballern.

2 Naturalize

Gegen Ravager, Phyrexian Arena, Genjus und das Honden.dec.
Zwei reichen aus, weil sie gegen Ravager doch deutlich lahmer als Oxidize sind.

2 Sylvan Scrying:

Tutor für den Boseiju. Kommt aber auch gegen das random Land Destruction-Deck rein. Gegen UG in der Regel schnell genug um nicht gecountert zu werden und danach countert UG nie wieder was. Klingt fair.
Besser als Multiple Boseijus, weil sie halt alternativ auch einfach mal den Swamp für eine Cranial Extraction suchen gehen, oder das zweite grüne Mana für die Zeugin.

2 Zo-Zu the Punisher

Kommt gegen alle Decks mit Eldern und Reaches außer im Mirror (die kriegen den zu leicht weg und spielen womöglich mehr Burnspells, deshalb gefährlicher für einen selbst) rein. Super gegen UG und Tooth and Nail, weil die den nicht gut wegkriegen und somit weit runtergeschossen werden.
man selbst muss zwar auch leiden, aber dieses Deck hat Slogger und Kumano die das Damage Race dann entscheiden sollten.
Nur zwei, weil das zweifache Rot in den Manakosten etwas störend, wenn auch gut machbar ist, außerdem eine Legende.

2 Boil:

Hier ist Silverbullet Nr. 2 gegen Decks, die Inseln spielen. Gerade mit Boseiju eine richtig unfaire Karte um den Countermagier wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Merke: Instant! Es passiert of genug, dass der Gegner end of turn noch ein Gifts Ungiven spielen will. Resolven lassen, ihm die blauen Karten schenken und dann die Islands innen Graveyard schieben.

1 Cranial Extraction:

Kommt eigentlich in fast allen Matchups rein: KCI, Tooth and Nail, Death Cloud, UG Control, Kiki-Jiki, Honden. So ziemlich genau gegen alles außer Ravager, WW und Mono Red, sprich aggro.

1 Plow Under:

Enorm stark gegen die ganzen Controldecks. Nachteil: kostet auch seine fünf Mana. Deshalb nach dem boarden nur drei.

Was man noch spielen könnte:

Rude Awakening

Ich denke, gerade wegen den vielen Landsuchern werden sie viele vermissen. Mir jedoch ist das Rude Awakening zu langsam, denn wenn das Game zu lange dauert wird man wahrscheinlich verlieren: gegen Cloud hat man vorher keine Länder mehr, UG wird es zumindest im ersten Spiel countern können, Tooth ist einfach schneller, gegen Ravager eine tote Karte, gegen KCI auch zu langsam. Einen Vorteil hat das ganze trotzdem: Allein die pontenzielle Anwesenheit vom Rude Awakening wird viele Decks in Angst und Schrecken versetzen und durchaus auch mal dazu bewegen, anders zu spielen.

Magma Jet

Wenn es kein Divining Top geben würde, wären sie auf jeden Fall im Maindeck. So hingegen sind sie etwas schwächer geworden und es ist einfach kein Platz mehr im Maindeck, weil, einfach gesagt, die anderen Karten alle einfach besser sind. Ich kann es aber nachvollziehen, wenn man sie doch vier Mal im Maindeck spielen will.

Stone Rain / Molten Rain

Habe ich getestet, waren mir nie gut genug. Gegen Tooth and Nail natürlich schon ok, dafür gegen alle Decks, die Reaches und Elder spielen extrem schwach. Auch gegen Ravager einfach zu langsam. Und die Genjus kommen ja trotzdem wieder.

Rend Flesh

Das Deck hier hat ein kleines Problem mit größeren Kreaturen, Rend Flesh würde da Abhilfe schaffen. Das Problem dabei ist, dass die gefürchteste Kreatur vom Rend Flesh eben nicht getötet wird: Kokusho the Evening Star.
Da bleibe ich lieber weitgehend RG.

Hearth Kami

Könnte anstelle des Schamanen ins Deck, ich ziehe jedoch den Shaman vor, weil der deutlich besser gegen Ravager Affinity ist und man den Temponachteil des Kamis gegen andere Artefakte eigentlich nicht so gerne haben will. Tauscht wie gesagt auch mit den allgegenwärtigen Tribe-Eldern ab was ja nun nicht so der Deal ist.

Choke

Anstelle von Boils. Ein Mana günstiger, kann dafür nicht von Boseiju beschützt werden und nicht als Instant spielbar und kann noch von Naturalizes gehandelt werden. Hat zwar den etwas stärkeren Effekt, Boils sind aber, wenn man eh Zugang zu rot hat, ein Stück stärker.

Die Matchups

Ravager Affinity

Ein sehr interessantes Matchup, wie ich finde. Man hat Maindeck vier Schamanen, vier Ebolts und weitere gute Karten gegen Ravager.
Am besten versuchen den Ravager-Spieler klein zu halten und dann mit Slogger und Kumano den Rest erledigen. Je mehr Flieger der Ravager-Spieler spielt, desto nerviger wird es, denn die kann man nur mit Kumanos, Sloggern oder Bolts kaputtmachen. Alternativ kann man sie natürlich auch ein wenig entschärfen, indem man die Platings mit den Schamanen auffrisst.
Auch Atogs sind etwas nervig, weil man keinen direkten Weg hat, um sie zu töten. Allerdings hat man genug Chumpblocker im Deck, sodass man ihn in der Regel immer wieder blocken kann und den Gegner dazu zwingen muss, je ein Artefakt reinzuopfern. Aufpassen muss man auch auf Shrapnel Blasts, deshalb kann austappen im eigenen Turn für einen Slogger oder Kumano auch mal eine schlechte Idee sein.
Es kann aber auch einfach mal die Draws geben, wo der Ravager-Spieler so gar nicht ins Spiel kommt, etwa: Land Bird, Land Shaman, Land Ebolt und Witness oder ähnliches. Es kommt hier auch ein wenig darauf an, wer anfängt, denn wenn man zuerst zieht kann der 3rd Turn Shaman auch schon ein bisschen zu langsam sein.
Man sollte es einfach vermeiden, zu viele Extractions zu ziehen. Wenn man es nicht tut ist das Matchup vorm Boarden ganz gut. Wenn man dann doch mal die doppelte Extraction hat, wird man wahrscheinlich verlieren.
Je nach Würfelwurf und Draw, trotzdem sehe ich leichte Vorteile für das RG, weil das eben auch richtig gute Karten gegen Ravager bereits im Maindeck hat. Slogger ist da wirklich beeindruckender als ein Kokusho.

Vor dem Sideboarden: 55%

-3 Cranial Extraction –2 Plow Under –1 Kodamas Reach; +4 Oxidize +2 Naturalize



Nach dem boarden sieht es auf jeden Fall gut aus.
Mit dem zusätzlichen Artefaktremoval kann man dem Ravager-Spieler noch mehr zusetzen.
Der Gegner wird evtl Mana Leaks reinboarden, also da ein wenig aufpassen. Auch auf Electrostatic Bolts achten und immer in der Lage sein eine plattierte Kreatur handeln zu können bzw. anders zu blocken.
Vor allem aber sollte man sich auf die Begegnung mit Moriok Riggern einstellen. Auf keinen Fall zu groß werden lassen. Und wenn's dann doch mal schief geht und man so ein dickes Viech gegen sich liegen hat, immer blocken.
Nichtsdestotrotz, nach dem boarden ist fast jede Karte gut gegen Ravager und wenn der Ravager-Spieler mal nicht seinen Goddraw rausholt, ist dieses Spiel auf jeden Fall stark zu Gunsten des RG.

Nach dem Sideboarden: 65%


Death Cloud

Kein gutes Matchup, das gleich vorneweg. Kokushos sind sehr heftig und auch Death Clouds können einem böse mitspielen. Also gleich zwei Sachen die man extracten sollte. Kein gutes Zeichen bei nur drei Extractions im Maindeck. Man wird eher Kokushos extracten, weil man selbst ja auch Elder, Reaches und Solemns spielt und somit die Cloud wenigstens nicht alle Läder wegfressen kann.
Wenn der Gegner Barter in Blood oder Rend Fleshes spielt, wird's auch nicht besser.
Sollte man es jedoch früh genug schaffen zuerst einmal die Kokushos oder die Death Clouds zu extracten, kann sich das ganze Spiel sogar zu Gunsten des RG entwickeln.
Der Alternativ-Plan ist einfach Turn 3-4 Slogger oder Kumano hinzulegen und hoffen, dass der Gegner kein Removal hat. Sollte er es nicht haben und der Kumano /Slogger vor dem Kokusho liegt, wird man wahrscheinlich sogar gewinnen. Das Problem in diesem Matchup ist halt: Der Gegner hat Removal für die großen Kreaturen des RG, der RG-Spieler hat aber kein Removal für Kokusho.
Immer Death Cloud im Hinterkopf haben, also so oft wie möglich Reaches spielen. Auch Solemns sind richtig gut in diesem Matchup.

Vor dem Sideboarden: 40%

-4 Viridian Shaman +1 Plow Under + 1 Cranial Extraction +2 Zo-Zu the Punisher

Spätestens nach dem Sideboarden wird man mit Rend Flesh oder Barter in Blood sowie Cranial Extractions Bekanntschaft machen.
Wenigstens hat man mit Zo-Zu noch eine zusätzliche Bedrohung, die der Gegner erst mal handeln muss.
Trotzdem hat der Gegner den besseren Sideboard-Plan und deshalb wird das Matchup noch ein Stückchen schlechter.
Gleich spielen wie in Spiel eins.

Nach dem Sideboarden: 35%

Um dieses Matchup zu verbessern könnte man Yamabushis Flame spielen um gegen die Kokushos besser auszusehen.

Getestet habe ich auch gegen eine Version mit Nezumi Graverobber, ohne Death Clouds und weniger Landsuchern. Das Matchup war sehr gut, weil man kein Problem mit den kleinen Kreaturen hat und auch nicht in eine Death Cloud reinlaufen kann.

Tooth and Nail

Hier gilt es einfach Plow Under oder Extraction zu finden oder sehr schnell den Arc-Slogger hinzulegen. Dieses sollte mit den Divining Tops irgendwie machbar sein. Dann sieht es aber auch ganz gut aus. Wenn man das nicht schafft wird man wahrscheinlich verlieren. Extraction immer zuerst auf Tooth and Nail.
Würde man beispielsweise zuerst den Sundering Titan extracten, verliert man dann gegen Kiki-Jiki und Darksteel Colossus.
Leider gilt ja gegen Tooth and Nail: Selbst wenn man die Tooth and Nails extracted hat, entweder haben sie den Colossus oder den Titan. Das kann dann richtig ärgerlich sein, weil man dagegen nicht allzu viel machen kann, obwohl ein hardcast Sundering Titan immer noch mit Schamanen beantwortet werden kann wenn man grad einen zur Stelle hat. Tauscht dann leider trotzdem 4:1 oder sogar 5:1, wenn man den Swamp hatte. Mindslaver sind auch nicht nett, deshalb sollte man die als zweites extracten.

Vor dem Sideboarden: 50%

-2 Electrostatic Bolt, -2 Viridian Shaman, +1 Cranial Extraction +1 Plow Under +2 Zo-Zu the Punisher

Nach dem Sideboarden hat man vier zusätzliche richtig gute Karten gegen Tooth. Die Tooth-Spieler werden entweder Plow Under oder Cranial Extractions reinboarden und eventuell auch Mindslaver. Durchaus auch mehr Möglichkeiten gegen Cranial Extraction
Das Spiel läuft gleich ab. Tooth and Nails extracten, angreifen. Gewinnen. Zumindest in der Theorie. Problem bleibt einfach wenn Tooth and Nail Turn 4 sofort abgeht und man selbst nichts extracted hat.

Nach dem Sideboarden: 50%

Ganz knappe Kiste.
Wenn viel Tooth and Nail rumläuft Sowing Salts noch zusätzlich ins Sideboard. Bei uns gibt es nicht so viele, dass es sich lohnen würde.

Mono Rot

(Diese Analyse bezieht sich auf monorot mit Genju of the Spires und Frostlingen sowie Zo-Zu's, Slith, Viashino Sandstalker, also sehr aggressiv. Zusätzlich sind drei Shocks, vier Electrostatic Bolt und drei Magma Jets als Removal – und mit vier Molten Rain und vier Stone Rain acht LD Spells im Deck, keine Shrapnel Blasts)


Man hat in diesem Matchup einen klaren Plan: Chumpen bis der Arzt... ähh der Arc-Slogger kommt. Wenn der, oder der Kumano dann liegt gewinnt man das Spiel in der Regel auch (wenn nicht sofort der Shrapnel Blast kommt, den die Version, wie gesagt, nicht spielte).
Austappen ist keine gute Idee. Sakura-Tribe Elder, Electrostatic Bolt und, wie in jedem anderen Matchup auch, Eternal Witness sind extrem wichtig in diesem Matchup.

Monorot gewinnt, wenn RG nicht gut Land durchzieht oder es gelingt, das RG mit den LD Spells zu screwen. Sonst gewinnt es, wenn es genug Chumpblocker entsorgen kann um dann immer mit dem Genju durchzukommen. Das sollte aber schnell geschehen, denn beim Slogger ist dann Schluss. Natürlich kann das Monorote auch den Hammerdraw auspacken und 1st Turn Slith gefolgt von LD, LD, LD spielen. Dann gewinnt es auch aber dagegen macht eh kein non-Ravager Deck was.

In den Testspielen war RG deutlich vorne, weil die monorote Version nichts mehr gegen Slogger oder Kumano machen konnte. Außerdem hatte RG meistens mehr Chumpblocker als das Monorote Removal.

Vor dem Sideboarden: 60-65%

-3 Cranial Extraction, +2 Naturalize +1 Sylvan Scrying

Die Naturalizes gehen allein gegen Genjus ins Rennen.
Viridian Shamans bleiben drin, weil man immer genug Chumpblocker haben will. Gerade gegen Versionen mit Shrapnel Blasts und Great Furnaces sollten sie drin bleiben.
Cranial Extraction sind zwar toll, wenn der Genju gerade auf der Hand ist, jedoch zu langsam.

Nach dem boarden sollte man auf Grab the Reins oder Blind with Anger aufpassen. Außerdem sollte man Pulse of the Forge zumindest im Hinterkopf haben. Pulse wären sogar ein Grund, Cranial Extraction in Spiel drei wieder reinzuboarden. Sonst sollte man aber nicht allzu viel Änderungen erwarten.
Das Sideboard gibt zwar dem monoroten Deck den kleinen Vorteil, das Artefakthate rauszunehmen, es ändert sich jedoch nicht allzu viel am Spielverlauf.

Nach dem Sideboarden: 60%

UG Control

Je mehr Leaks und Condescends im UG drin sind, desto härter ist es vor dem Sideboarden. Man sollte versuchen mit Reaches und Solemns die Counter zu ziehen um dann Extraction, Plow und Slogger/Kumano durchzubringen.
Extractions entweder auf Witness oder auf Rude Awakening, je nachdem ob das Rude schon in bedrohlicher Nähe ist. Außerdem ist es gut, Meloku immer sofort grillen zu können, wenn er sich aufs Spielfeld traut.
Evacuations können auch etwas nervig sein.
Der Vorteil: RG spielt genug Kreaturen, um den UG Spieler durch Beatdown unter Druck zu setzen. Trotzdem ist UG in der Lage einem die besten Spells zu countern was im ersten Spiel den Ausschlag geben kann.

Vor dem Sideboarden: 40-45% (je nach Build des UG)

-4 Electrostatic Bolt –2 Viridian Shaman -2 Solemn Simulacrum –1 Birds of Paradise.
+2 Boil +2 Sylvan Scrying +1 Plow Under +1 Cranial Extraction +1 Boseiju +2 Zo-Zu the Punisher

2 Viridian Shamans bleiben im Deck um gegen Vedalken Shackles was ausrichten zu können. Der UG Spieler wird Briberies. Ein schießender Slogger ist allerdings eindeutig besser als ein normaler .

RG hingegen hat mit Boseiju, Zo-Zus und Boils auf einmal richtig gute Karten gegen UG im Deck. Es kommt nicht mehr darauf an schnell zu sein, sondern man sollte versuchen dem Gegner alle Ressourcen wegzunehmen (durch Boils, Plows, Extractions).
Was man vermeiden sollte ist, im Beatdown stark in Rückstand zu geraten. Dieses kann etwa passieren bei Shamans und Solemns im Deck des Gegners.
Wenn man merkt, dass der Gegner deutlich mehr Kreaturen spielt, evtl die Shamans drinlassen. Wenn es nicht passiert wird RG das zweite und das dritte Spiel gewinnen.

Nach dem SB: 65-70%

Krark-Clan Ironworks:

Taucht wieder vermehrt auf durch die temporäre Dominanz von Tooth and Nail. Um jeden Preis versuchen die Extraction irgendwie durchzuforcen, weil es so ziemlich der einzige Plan im Maindeck ist. Shaman sind schon fast zu langsam und tauschen auch nur 1:1. Nach resolveter Extraction wird man wahrscheinlich gewinnen, es sei denn der Gegner ist in der Lage Hardcast den Incubator zu legen und zu zünden ohne, dass man selbst Shaman hat (ist mir leider schon passiert). Der KCI-Spieler kann leider die Combo durchziehen, ohne das man selbst was machen kann.

Vorm boarden echt nicht so schön.

Vor dem Sideboarden: 30-35%

-4 Electrostatic Bolt –2 Solemn Simulacrum –2 Kumano, Master Yamabushi –3 Kodamas Reach –1 Arc-Slogger

+2 Zo-Zu the Punisher +1 Cranial Extraction +4 Oxidize +2 Naturalize +2 Sylvan Scrying +1 Boseiju

Hier kommt das gesamte Sideboard zum Einsatz. Auf einmal hat RG viel mehr Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. KCI weiß gar nicht mehr was es alles countern soll. Oxidizes, Naturalizes, Extractions, Boseiju. Alles sehr gute Karten gegen KCI, die das Kräfteverhältnis nach dem boarden etwas umdrehen.
Wenn man die Möglichkeit hat: End of Turn Oxidize/Naturalize auf das blaue Mana des KCI-Spielers um danach zu extracten.

Nach dem Sideboarden: 65%

Man kann es leider trotzdem noch verlieren, weil ein Oxidize alleine leider nicht reicht, das Tutoren des Boseiju auch relativ früh kommen sollte und KCI durchaus auch sehr früh abgehen kann.

Insgesamt gesehen ist RGb sehr spielenswert. Kann gegen jedes Deck gewinnen, hat leider mit Death Cloud, einem aktuell sehr beliebten Deck, einen Angstgegner, schlägt sich im sonstigen Metagame aber gut.

Wenn bei euch nicht so viel Death Cloud gespielt wird, probiert es mal mit diesem Deck. Es macht auch durchaus Spaß zu spielen.

Möchte bitte viele Kritiken hören.

Danke, Matthias.


Weitere Artikel/Berichte von Matthias Schröer

[07.10.2005]Gildenkriege - Ravnica T2
[12.06.2005]Marathon: Regionals in NRW
[21.05.2005]Time to topdeck
[10.03.2005]Back in Black: Troll Ascetics in Standard

 #1 Extraction von neo23 am 11.02.2005 • 22:50
Auf was hast du die Extraction denn gegen KCI gespielt, dass dein Gegner danach noch den Myr Incubator casten konnte?? Etwa auf Ironworks??
 #2 Stil von GoldenSeraph am 11.02.2005 • 23:32
Am Schreibstil solltest du noch etwas feilen, dennoch gleicht sich meines Erachtens der etwas légère Stil durch gute Les- und Verständlichkeit an die Rundumbewertung an.
 #3 da fehlt was.... von FeSteRiNgGoBLiN am 12.02.2005 • 00:41
wahhhh!!!!...wo is der KIKI??? der macht das Deck erst lustig und dann noch DUplicant ins main...
aber sonst find ich des deck ganz gut...aber Kiki macht in dem Deck alles....


SEE YA
 #4 paar Antworten von MatthiaS am 12.02.2005 • 01:44
@neo23:
Ich wusste von der KCI-Version, dass er 1 Fireball im Maindeck spielt. Außerdem war es sehr früh im Spiel und er hatte noch nicht genug Mana um überhaupt einen Incubator nächsten Turn spielen zu können. Leider habe ich dann nichts nachgezogen und habe das Spiel gegen den hardcast Incubator verloren.

@FesteringGoblin:
Der Kiki-Jiki ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Allerdings machen Kumano und Slogger alleine mehr als ein einzelner Kiki, der nur wirklich was in Zusammenhang mit Witness oder Solemn machen würde, gegen Ravager zusätzlich noch mit Shaman. Außerdem ist er leichter zu töten als die großen und kostet auch sein triple-Rot.
Weiterhin fehlen ein wenig die Tutoren in dem Deck, um Kiki-Jiki optimal zu nutzen. Duplicants sind durchaus auch eine Sideboard-Option, allerdings sind 6 Mana schon ein ganzer Brocken und das würde dann auch nur was gegen Kokushos machen (beim Sundering Titan hat man das Mana eh nicht mehr).
 #5 Schöner Artikel von keo am 13.02.2005 • 01:35
Bis auf den Schreibstil von meiner Seite Bestnoten. Besonders positiv fallen die realistischen Matchupbewertungen auf!
 #6 tja... von morpheus am 13.02.2005 • 02:29
Das wäre ein Artikel, dem ich den "Featured"-Status gegönnt hätte! Ein Deck, dass noch nicht in aller Munde ist gut analysiert und mit realistischen Meta-Einschätzungen...

Schade
 #7 Grab the Reins gegen Kokusho! von luKas am 13.02.2005 • 08:08
Ist eine nette Lösung! Probiers mal im SB.

Bin persönlich auch kein Fan von Splash in jedem Deck für Extraction.
 #8 warum nicht featured? von lincoln.weiden am 13.02.2005 • 11:49
ein wirklich sehr guter artikel, dem ich das featured gegönnt hätte (siehe auch aktuelle user-rankings). naja vielleicht wirds ja dafür der artikel des monats.
 #9 hmmm... von TobiR am 13.02.2005 • 12:00
Scheint positiv anzukommen der Artikel, obwohl da wieder ein Deck steht, dass von sich behauptet es hätte schon vor dem Boarden mehr als 50% gegen Affinity, was aber leider nicht stimmt. So gern ich da zustimmen würde, aber ich glaube kaum dass überhaupt irgendein Deck mehr als 50% gegen Ravager hat, nach und vor dem Boarden.

Auch in diesem Deck muss man gegen einen normalen Affinitystart schon über die Hälfte des Removals ziehen um Affinity klein zu halten. Gleichzeitig muss man versuchen nicht die teuren, unnützen und langsamen Spells á la Extraction, Plow Under oder Reach zu ziehen.
Wenn man dann noch sich ne City ins Ravager Matchup zieht ist auch nicht so toll

Im Endeffekt trotzdem lesenswerter Artikel, wobei ich mich als Leser frage, warum ich dieses Deck denn nun spielen soll?
Als ich die Überschrift Breaking the Metagame gesehen hatte, dachte ich an ein Deck, dass wenn schon nicht gegen Affinity, aber dann wenigstens gegen die anderen Decks im Metageme konstant gewinnt.

Scheint bei diesem deck aber nicht der Fall zu sein, weil vor dem Boarden 40% gegen Cloud, 30% gegen KCI, 50% gegen Tooth and Nail und 40% gegen U/G Control.
Ausnahme scheint das Monorot Matchup zu sein, aber ich spiel kein Deck nur weil es gegen Monorot gewinnt.

Klar sieht es nach dem Boarden gut für dich aus, aber ein Deck, dass nur nach dem Boarden gewinnen kann ist SCHLECHT.
Es kann nämlich einfach sein, dass, wenn man das erste Spiel verliert, der Gegner sichs im Zweiten einfach zurechtluckt, man selber Pech hat, man screwed ist,etc..

Zum Tooth and Nail-Matchup: Ob das bei 50% liegt wage ich auch zu bezweifeln. Vor allem beschreibst du wie schlecht es dir gegen Tooth n Nail geht(Mindslaver, Colossus, Sundering Titan, Tooth selbst) und dann stehen da unerklärliche 50% Prozent.
Du must dich also darauf verlassen in den ersten 5-6 Runden erstens Mana zu accelerraten, zweitens Die Fünf Karten finden die dir helfen(wobei Plow Under es noch nicht mal so tut wie man will) und drittens darauf hoffen, dass du schnell genug ne Winoption hinlegst, daTooth n Nail ja auch nicht gerade langsam recovert.
Nach dem Boarden mal wieder außen vor.

Keine bösartige Kritik, sondern nur Anmerkungen zu Dingen, die mich gestört haben.
 #10 zu TobiR von MatthiaS am 13.02.2005 • 12:22
->schon vor dem Boarden mehr als 50% gegen Affinity, was aber leider nicht stimmt. So gern ich da zustimmen würde, aber ich glaube kaum dass überhaupt irgendein Deck mehr als 50% gegen Ravager hat, nach und vor dem Boarden.

Wenn das so stimmen würde, warum spielt dann nicht jeder Affinity?
Death Cloud und Tooth and Nail haben nicht unter 50% gegen Affinity.Wie gesagt das Deck spielt wirklich gute Karten gegen Affinity und die Testergebnisse haben halt ergeben, dass das Matchup sogar leicht positiv ist. Kann aber auch daran gelgen haben, dass ich nicht gegen Kai Budde höchstpersönlich gespielt habe. Und nach dem Sideboarden wie oben beschrieben. So ziemlich jede Karte ist super gegen Affinity und in den Tests war es echt positiv für RG.

->Klar sieht es nach dem Boarden gut für dich aus, aber ein Deck, dass nur nach dem Boarden gewinnen kann ist SCHLECHT.

Damit ist ja nicht gesagt, dass man gegen die ganzen Decks immer das erste Spiel verliert.Und selbst wenn man das erste Spiel verliert und danach 2 Spiele gewinnt ist das doch trotzdem ganz cool (2:1)


->Es kann nämlich einfach sein, dass, wenn man das erste Spiel verliert, der Gegner sichs im Zweiten einfach zurechtluckt, man selber Pech hat, man screwed ist,etc..

Ja that´s Magic. Kann aber ebenso auf den Gegner zutreffen in Spiel 1 und ist deshalb kein Argument.

->Zum Tooth and Nail-Matchup: Ob das bei 50% liegt wage ich auch zu bezweifeln. Vor allem beschreibst du wie schlecht es dir gegen Tooth n Nail geht(Mindslaver, Colossus, Sundering Titan, Tooth selbst) und dann stehen da unerklärliche 50% Prozent.

Das Deck spielt aber Plow Under und Extraction 3 Divining Tops 9 Shuffler. Außerdem sind die Slogger gut gegen Tooth and Nail.

->Du must dich also darauf verlassen in den ersten 5-6 Runden erstens Mana zu accelerraten

Das Deck spielt 4 Elder 4 Birds 3 Reach 3 Divining Tops um die Manaboosts zu finden. Also warum sollte das nicht klappen?

->zweitens Die Fünf Karten finden die dir helfen(wobei Plow Under es noch nicht mal so tut wie man will)

was durch Tops und 9 Shuffler wie gesagt auch machbar ist.

->und drittens darauf hoffen, dass du schnell genug ne Winoption hinlegst, daTooth n Nail ja auch nicht gerade langsam recovert.

Oder einfach Witness auf Plow oder Extraction um weiter unten zu halten. Die Testergebnisse gegen Tooth waren jedenfalls sehr ausgeglichen.
 #11 Jaja von TobiR am 13.02.2005 • 13:11
Also das mit dem "ich kommentier jetzt jeden Satz" ist nicht der Plan . Musst ich gut lachen.
Klar, ich weiß wieviel Manamacher in dem Deck drin sind, aber darum geht´s doch gar nicht, dass ist was du nicht verstanden hast. Das du genug Mana zusammen bekommst hoffe ich doch , aber die Sache ist doch, dass du das alles, sprich acceleraten, suchen(via Top) und casten bis Runde vier geschafft haben musst.
Ist klar, dass ich nen Kodama´s Reach spielen kann, aber es kann dann sein, dass du kein Mana mehr zum schauen hast, verstehst du?

Insgesamt wollt ich nur anmerken, dass da schon nen verdammt guter Start da sein muss, nämlich ´wie gesagt mit acceleratern, suchern, Extarction und Winoption/Witness, um Tooth einzuschränken.

Du kannst dich leider nicht darauf verlassen dass der Gegner im ersten Spiel screwed ist. Das heißt du verlierst in schöner Regelmäßigkeit das erste Spiel laut deinen Testergebnissen.
Nun hat der Gegner zwei Spiele Zeit gut zu ziehen oder darauf zu hoffen, dass du eben nicht so gut ziehst. Im Gegensatz dazu musst du jedes Spiel gut ziehen und optimal spielen.
Ich wollt halt nur sagen, dass es nicht der Plan von nem Deck sein sollte immer das erste Spiel zu verlieren.

Warum nicht jeder Affinity spielt, obwohl es das beste Deck ist?
Manche halten es für langweilig, andere spielen Kontrolle oder Kombo, viele probieren gerne was Neues aus und füpr manche ist es schlicht und ergreifend zu schwer zu spielen.
Affinity ist halt nicht das Idotendeck für das es manche halten, sondern einfach das am Schwersten zu spielende Deck im momentanen Metagame.

"Damit ist ja nicht gesagt, dass man gegen die ganzen Decks immer das erste Spiel verliert"-Häh?!?

Deine Ergebnisse vorm Boarden sind 30-50% gegen die Decks, was heißt da man verliert nicht immer dagegen?

Nebenbei, klar sind Slogger gut gegen Tooth, aber auch nur wenn man vorher geplowt oder extracted hat, aber das hab ich ja schon geschrieben.

Insgesamt wollt ich nur zeigen, dass das Deck erstens nicht Metagamebraking ist(vielleicht höchstens als einziges Deck, dass immer Spiel eins verliert
) und zweitens keine 55% vor dem Boarden gegen Affinity hat, lachhaft.Selbst im Mirrodinblock, als man keinen Platz für Extraction/Plow verschwenden musste, hatte das Deck keine 55% gegen affinity.

Sideboard: Sind Hondendecks und gegnerische Arenen so häufig und wichtig, dass man Naturalize über Heart Kami spielen muss?
Ich dachte zumindest, dass man gegen Honden Extracted und Plowed, und dabei noch gegenraced.
Ich hab aber noch nicht gegen Honden gespielt, deswegen bin ich da nicht sicher.
Der Heart Kami, wäre zumindest gegen Affinity die bessere Wahl.
 #12 Naja von LarsL am 13.02.2005 • 18:01
Tobi, ich seh das etwas anders. Das Deck hat sicher kein positives Matchup gegen Ravager, aber Ravager wird auch konstant geschlagen ( von hatelastigem bg z.b. ). Ich weiß halt nicht was das BGr Deck können soll, vorm boarden gewinnt man weder gegen Control noch gegen Aggro .. nachem boarden dann vllt.
 #13 Freshmaker im MRD-Block von ForgottenFrank am 13.02.2005 • 21:47
Also ich war sicher nicht der Einzige, der in Rimini 7-2 Games gegen Affinity gewonnen hat.
Aber was macht ihr euch eigentlich noch Gedanken über Affinity...?
 #14 Dem Autor sollte man ... von SpeedKills am 14.02.2005 • 10:55
... seine Booster nicht vorenthalten. Insbesondere wenn er mir die folgenden Fragen beantwortet :

Mit Top, Extraction, Plow Under und Reach hast Du 11 Karten im Main, die gegen Affinity nicht glänzen. Wie kommt man da auf 55 % pre-sideboard?

Warum kein Sowing Salt im board? Ich habe gegen TaN auch schon nach multiplen Extractions verloren.

Was ist mit Kodama North und Kikki?

Ohne Rude und Magma Jet hast Du keinen DD (nur 3? Slogger) um die letzten Punkte "durchzuforcen". Fehlt Dir das nicht?

Was ist mit dem Mirrormatch? Ich dachte bisher first Plow wins. Bist Du anderer Meinung?

Viele Grüße
Uwe Stroinski
 #15 btreff von MatthiaS am 14.02.2005 • 12:49
Mit Top, Extraction, Plow Under und Reach hast Du 11 Karten im Main, die gegen Affinity nicht glänzen. Wie kommt man da auf 55 % pre-sideboard?

Top finde ich schon sehr stark gegen Affinity, weil es Witness Bolt Elder und Shaman ranschafft.

Plow und vor allem Extraction sind natürlich nicht gut, das habe ich auch gesagt. Reach ist immerhin Manaboost um auch sicher den Slogger zu legen und ist deshalb hin- und wieder auch echt nützlich.
55% stehen da alleine wegen der Testergebnisse, die halt knapp zu Gunsten des Freshmaker waren.

Warum kein Sowing Salt im board? Ich habe gegen TaN auch schon nach multiplen Extractions verloren.

Bei uns im Metagame lohnt sich das ned genug. Wenn man halt was gegen Tooth and Nail hat sollte man 3-4 im Sideboard spielen. Bessert das Matchup schon sehr. Man kann drüber nachdenken, Zo-Zus und Boils aus dem Sideboard zu entfernen.

Was ist mit Kodama North und Kikki?

Kiki habe ich schon oben geschrieben. Kodama of the North ist 5 Mana (davon 3 grüne) und macht erstmal nix. Finde da Kumano und Slogger besser.

Ohne Rude und Magma Jet hast Du keinen DD (nur 3? Slogger) um die letzten Punkte "durchzuforcen". Fehlt Dir das nicht?

Jet habe ich bisher nie vermisst. Ist ja auch nicht so das direkt Damage Deck. Es spielt genug Kreaturen um auch so damage zu machen. Wie im Artikel geschrieben, man kann se auf jeden Fall spielen.
Bei den Rudes habe ich ja auch schon gesagt: gg TaN nicht schnell genug gg Cloud hat man vorher keine Länder mehr. UG kann im ersten Spiel countern. GG MonoRot zu lahm. Wenn man eins im Maindeck haben will kann ich das gut nachvollziehen.

Was ist mit dem Mirrormatch? Ich dachte bisher first Plow wins. Bist Du anderer Meinung?

Tjaa das Mirrormatch, wenn es dann mal kommen sollte. Wenn nach dem Plow sofort nen Slogger hinterherkommt ist das wohl so.
Hier kommt es aber auch sehr auf die schnellere Manaentwicklung an denke ich mal und wer zuerst nen Slogger installiert.
 #16 und nochmal von MatthiaS am 14.02.2005 • 12:53
Wenn man eins im Maindeck haben will kann ich das gut nachvollziehen.
-> so als zusätzliche Winoption. Bedenken sollte man halt, dass das Deck nur 22 Länder spielt und das Rude auf der Starthand sehr ärgerlich ist.

Und zum Kodama: Wird mir auch zu einfach totgeblockt, weil das Deck nur 4 Bolts spielt um den Baum im Combat überleben zu lassen. Wenn noch einen 5er Drop, dann Kiki-Jiki.

Und zu Grab the Reins im Board: Ist sicherlich eine Überlegung wert. Kostet bloß 7 Mana und macht dann auch nur gegen Kokusho was (gegen Tooth eh zu spät, sei sei denn man konnte vorher den Titan extracten )
 #17 tooth and...? von McJoka am 14.02.2005 • 15:40
wie genau schafft man es, nach multiplen extractions noch gegen tooth zu verliern, vorausgesetzt man hat diese vor einem resolvten tooth und vor resolvten colussus/titanen gecasted...?
 #18 wenn... von MatthiaS am 14.02.2005 • 15:48
...der gegner den Titan einfach vonner Hand hinlegt

Btw: Spiele jetzt auch Sowing Salts im Sideboard.
 #19 @McJoka von SpeedKills am 14.02.2005 • 16:40
Ein TaN mit 11 Mana kann im Topdeck Mode alles casten. Nach zwei Extractions z.B. auf TaN und Collossus/Titan stirbt man dann durchaus an einem Titan/Collossus aus der Hand.

Um zu sehen, wie schnell man 11 Mana erreichen kann vgl.

http://www.planetmtg.de/articles/artikel.html?id=1894

Aber vielleicht muss man das selber erleben um es zu glauben.

Viele Grüße
Uwe Stroinski
 #20 ich finde den artikel gut von Tigris am 15.02.2005 • 13:50
auch mich hat es ein wenig verwundert, dass der artikel nicht featured ist, aber naja es gibt schlimmeres, aber was ich noch sagen wollte, ist dass man mit Thouth and Nail ziehmlich glück haben muss um nach 2 Extraction noch zu gewinnen, ich habes bis jetzt noch nie geschaft und wenn 3-4 extractions kommen ist sowieso alles vorbei. Und ich denke nicht, dass jedes Deck vor dem sideboarden so schlechte Chancen hat gegen raffinity und ich meine damit nicht nur Marchdecks. Ausserdem weiss ich immernoch nicht wieso so viele Leute behaupten Raffinity sei das am schwersten zu spielende Deck, MonoUControll ist viel schwieriger und mit Raffinity kann man auch noch nach einem Fehler gewinnen und wenn man ein bischen Mathe kann ist es nicht so schwer zu spielen.
 #21 @Tigris von Trantor am 15.02.2005 • 20:02
Das ist ja das Problem an Affinity: Das Deck gewinnt auch dann noch sehr viele Spiele, wenn der Spieler Fehler macht! Entweder legt man in den ersten 2 Turns seine Hand auf den Tisch und gewinnt einfach mit Plating, oder man hat einfach Ravager Disciple und gewinnt, obwohl die Situation eigentlich ausweglos ist. Das Deck jedoch RICHTIG zu spielen, ist nicht gerade einfach - dummerweise aber oft auch einfach egal, eben weil es so krass overpowered ist.

Was den Artikel angeht, so gefällt er mir sehr gut. Ein nicht ausgelutschtes Deck mit einigen interessanten Choices, die gut erklärt werden; prima auch die realistischen Matchup-Einschätzungen. Auch ich wäre ein Fan von Kiki-Jiki in dem Deck; dann müßte man natürlich auch auf mehr Solemns hochschrauben. Außerdem würde ich im Sideboard mehr LD reinbasteln, damit hat man nämlich auch deutlich bessere Chancen gegen Schwarz-Grün.
 #22 auch toll von Ratzo am 16.02.2005 • 21:37
ich finde eine gute sideboard idee ist der gute alte blood moon,der killt nämlich tan und auch kci,bzw schränk sie so ein das sie zu lange für tan bzw incubator brauchen(blood moon kommt runde 3. tooth und incu runde 4 also zu spät )

Greetz
 #23 blood moon von MatthiaS am 17.02.2005 • 10:23
is zumindest ne idee, macht gegen KCI aber nicht so viel, weil der Subtype erhalten bleibt.
 #24 Gesamtgewinnwahrscheinlichkeiten von McLight am 18.02.2005 • 23:52
Ohne die gegebenen Zahlen zu bewerten, einfach mal die Gesamtgewinnwahrscheinlichkeit (WW WLW LWW) (und natürlich ohne Gewähr auf rechnerische Richtigkeit )
Ravager 67,275
Cloud 30,45
Tooth 50
MonoR 64,8-67,2
UG 60,45-67,9
KCI 55,9-58,175

Wenn die Zahlen stimmen, sieht das gar nicht so schlecht aus.
@TobiR:
"Klar sieht es nach dem Boarden gut für dich aus, aber ein Deck, dass nur nach dem Boarden gewinnen kann ist SCHLECHT."

naja, stimmt wohl nicht. Ein Deck, das nach dem Borden mit 70% gewinnt hat selbst wenn es das erste Spiel sicher(100%) verliert eine 49% Chance die beiden gebordeten Spiele und somit das Match zu gewinnen.
 #25 dazu von MatthiaS am 19.02.2005 • 12:52
Muss leider sagen, gegen Ravager war vorm boarden 55% etwas hoch gegriffen. Je mehr ich getestet habe, umso mehr gings dann gegen 45%.
Nachem sideboarden trotzdem 60%

Gegen UG is halt mittlerweile ned mehr so gut, weil keine Boils mehr im Board.

Gegen Tooth besser, weil 3 Blood Moons im Sideboard

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite