miraclegames.de
featured Standard
Time to topdeck
Tooth and Nail in the Metagame
von Matthias Schröer
21.05.2005

Lange Zeit ist seit meinem letzten Artikel vergangen. Jetzt haben wohl die meisten erkannt, wie gut Tooth and Nail und Mono U-Control im aktuellen T2 sind.
Auch das Metagame, zumindest das auf dem Gccg-Server, hat sich stark verändert.

[Werbung] Gccg ist ein Programm, mit dem man online Magic spielen kann. Es ist kostenlos und auch von der Optik sehr gut, denn es beinhaltet Bilder und man kann bei den Spielen, die stattfinden, zugucken. [/Werbung]

Death Cloud ist nicht mehr oft zu finden, weil es ein schwaches Matchup gegen Mono U und ein sehr wackliges gegen Tooth and Nail hat. Warum das immer noch so viele, in Dülmen zum Beispiel, spielen, weiß ich nicht. Neue White Weenie-Versionen spielen mit vier Hokori und vier Damping Matrix Maindeck, um gegen Shackles und Oblivion Stones gewinnen zu können. Mono grüne Beatdown-Decks spielen Plow Under Maindeck und Cranial Extraction im Sideboard, um gegen TaN gut auszusehen. Viele grüne Decks splashen Boils, um den Mono U-Spieler zu überraschen.

Oft genug habe ich gegen Tooth and Nail getestet. Und oft genug musste ich feststellen, dass die Chancen gegen dieses Deck sehr gering sind, wenn man nicht bereits Anti-Karten im Maindeck hat.
Oft genug habe ich gegen die teils lächerlichen Draws vom Tooth and Nail verloren. Nach einer Extraction auf Tooth and Nail kommt irgendwie immer der Sundering Titan vom Gegner, was nicht gut für mein BGw Troll-Worship-Jitte Deck war.
Es war auf die Dauer einfach enorm frustrierend dagegen zu verlieren.

Seitdem spiele ich selbst Tooth and Nail und teste es dementsprechend für die Regionals. If you can't beat them, join them.

Der Artikel soll besonders einen Eindruck davon vermitteln, wie sich das Deck in einem Metagame schlägt, in dem (fast) jedes Deck auf Tooth reagiert hat. Ich beschreibe einzeln die Testspiele gegen diverse verschiedene Decks, um genau zu zeigen wie die Spiele verliefen.
Gespielt wurden alle Spiele ausnahmslos auf dem Gccg-Server und zwar gegen ausgewählte Gegner, also nicht gegen Anfänger, die ihr Deck nicht lenken können.
Damit ich mit dem Schreiben auch mal fertig werde, habe ich die Anzahl der Spiele pro Matchup auf fünf - vorm Sideboarden - und acht nach dem Sideboarden begrenzt.
Weiterhin gibt es von jedem Deck, gegen das ich getestet habe, die Deckliste und den Sideboard-Plan von mir und den Gegnern dazu. Es wurde abwechselnd angefangen, wobei einer vor dem Sideboarden immer einmal mehr anfangen durfte, wegen der ungeraden Spielanzahl. Dieses Privileg wurde per Würfel entschieden.
Die Decklisten und der Sideboard-Plan wurden in der Regel nach den Spielen offen dargelegt.
 
lands (23):
4Urza's Mine
4Urza's Power Plant
4Urza's Tower
1Boseiju, Who Shelters All
10Forest

creatures (14):
4Sakura-Tribe Elder
1Viridian Shaman
3Eternal Witness
1Kiki-Jiki, Mirror Breaker
1Triskelion
1Duplicant
1Sundering Titan
1Darksteel Colossus
1Mephidross Vampire

spells (23):
3Sensei's Divining Top
3Wayfarer's Bauble
4Sylvan Scrying
3Oblivion Stone
4Reap and Sow
2Mindslaver
4Tooth and Nail

60 cards
creatures (3):
1Leonin Abunas
1Platinum Angel
1Sundering Titan

spells (12):
4Heartbeat of Spring
1Mindslaver
4Creeping Mold
2Naturalize
1Rude Awakening

15 cards
 
Deckbeschreibung

Ein Tooth and Nail eben. Lange waren zwei Titans im Deck, sowie ein Rude Awakening, dafür nur zwei Oblivion Stones und kein Colossus. Es hat sich aber gezeigt, wie gut die Stones gegen viele Decks sind. Außerdem ist der Colossus oftmals, aber nicht immer, besser als das Rude Awakening. Der Colossus wird im Mirrormatch sehr oft gesucht und auch gegen Mono Rot. Rude hingegen ist besser gegen Bribery (weil dann kein Colossus mehr da ist) und auch mal ein Manaboost von sieben auf neun Mana.

Was man noch ändern kann an der Deckliste:
Boseiju ins Sideboard. Aber wie schon erwähnt: Mono U ist oftmals auf dem Gccg-Server vertreten. Außerdem würde man gerne ein viertes Divining Top haben. Da ist mein einfaches Problem: Der Platzmangel. Am ehesten könnte man vielleicht ein Reap and Sow cutten.
Wayfarer's Bauble verhindert den gefürchteten Colorscrew. Die Alternative wäre die Vine Trellis. Auch hätte man gerne einen zweiten Titan gegen Maindeck Extractions. Aber es passt leider nicht alles.

Das Sideboard
Was zuerst auffällt, sind die Heartbeat of Springs. Sie sind im Wesentlichen gegen Sowing Salt und LD, quasi also gegen alles was rot spielt. Die Heartbeats geben einem so ziemlich die einzige Chance gegen Mono-Rot Ponza. Auch gegen R/G Control, R/G Kiki oder R/G LD verbessern sie das Matchup. Der zweite Titan ist gegen Extractions und Creeping Molds für das Mirrormatch. Es hat sich dabei herausgestellt, das Länder zerstören anstatt sie oben auf die Bibliothek zu legen, besser, oder zumindest genauso gut ist. Rude Awakening ist eine weitere Winoption. Der Mindslaver kommt rein in Spielen, wo man mehr „Threats“ braucht, um zum Erfolg zu kommen, in der Regel gegen blaue Decks.
Es fehlt der Schwarzsplash für Extractions und womöglich noch Terror.
Die Extraction ist zwar leicht besser als das Creeping Mold im Mirrormatch, allerdings halt ich das Deck monogrün, um nicht die ohnehin etwas schlechte Manabasis zu gefährden.

Der Rest sollte sonst klar sein, denn es ist kein besonders außergewöhnliches Tooth and Nail.
Der Plan ist einfach: Urza's Tower, Urza's Power Plant und Urza's Mine (in der Folge in dieser Kombination nur noch „Tron“ genannt) suchen und dann mit großen Spells, im Idealfall Tooth and Nail mit Entwine, richtig Alarm machen.


Kommen wir zum eigentlichen Thema des Artikels, den Matchups, eingeteilt in drei Gruppen, mit jeweiligen Decks.

1) Aggro:
I-White Weenie --- ist der pure Beatdown genug gegen TaN?
II-Mono Grün Beatz --- wie schlägt sich die Mischung aus Beatz und Control gegen Tooth?
III-Mono Rot Ponza --- hat Tooth and Nail überhaupt eine Chance?

2) Combo:
I-das Mirror-Match: Tooth and Nail --- was gibt es hier zu beachten? Wie spielen?

3) Control
I-Mono U --- können elf Hardcounter, das TaN stoppen?
II-RGb Control --- reichen Sowing Salt, Plow Under UND Cranial Extraction gg TaN?
III-Mono Black Control --- Wer gewinnt: Schwarz oder grün?

[[das I, II, III ist keine Einordnung in Tier I, II oder III]]

[Einschub] Sicherlich hätte ich noch Decks wie UG-Control, GB Death Cloud und Mono Black Beatdown gegen Tooth and Nail testen können, doch ich habe es aus Zeitgründen sein gelassen. Deshalb muss ich hier die Erfahrungen aus bisherigen Testspielen beschreiben:
UG hat, wenn es ohne Extraction spielt, eigentlich keine Chance gegen Tooth and Nail vor dem Sideboarden. Auch nach dem Sideboarden sieht Tooth weiterhin gut aus, auch wenn UG Land Destruction oder mehr Extractions reinboardet.
Gegen GB hat man zumindest nach dem Sideboarden ein gutes Matchup, denn die müssen mehrmals extracten bevor man nichts mehr kann. [/Einschub]

Und hier sind die einzelnen Testergebnisse:


1) I
White Weenie gespielt von einem sehr, sehr netten Österreicher, der oft bei GccG zoggt und lange mit White Weenie getestet hat. Er findet selbst die Version mit vier Damping Matrix Maindeck am stärksten, jedoch spielen insgesamt mehr Leute mit Equipment, deshalb ist das Testen gegen folgendes Deck wohl relevanter.


Deck
3 Blinkmoth Nexus
16 Plains
1 Eiganjo Castle
3 Samurai of the Pale Curtain
3 Isamaru, Hound of Konda
4 Leonin Skyhunter
3 Lantern Kami
2 Suntail Hawk
3 Skyhunter Skirmisher
3 Raise the Alarm
4 Hokori
3 Glorious Anthem
2 Umezawa's Jitte
4 Æther Vial
3 Steelshaper's Gift
1 Grafted Wargear
1 Mask of Memory
1 Sword of Fire and Ice

SB:
2 Terashi's Grasp
3 Karma
4 Auriok Champion
2 Wrath of God
4 Worship

Deckbeschreibung
Pures Aggro-Deck. Hokori ist komplett vorhanden, weil er die Chance gegen Tooth and Nail deutlich verbessert.
Steelshaper's Gift macht das Deck etwas flexibler als andere WW-Versionen, dafür ein wenig langsamer. Gegen Mono U hat es einen harten Stand, weil die Shackles einfach brutal sind. Deshalb sind auch Aether Vial im Maindeck und Terashi's Grasp im Sideboard. Weiterhin ist der Gewinnplan gegen Monorot im Sideboard. Karma hilft gegen alles mit Sümpfen.

Vor dem Sideboarden
Ich halte mit zwei Urzateilen und Boseiju, aber ohne grünes Mana. Auch das Top zeigt keine weiteren Länder. Er beginnt mit Vial, zwei Lantern Kamis und dem Hund.
Einen Zug bevor ich tot bin, finde ich endlich einen Forest für einen Tribe-Elder, der ebenfalls auf der Bibliothek war. Somit musste mein Divining Top dran glauben. Ich gehe auf eins. Superlucky ziehe ich das fehlende Tronteil von oben. So kann ich einen Stone legen und in seinem Turn zünden. Er legt nur Sword, dann einen Zug später Jitte und Pale Curtain. Ich habe Elder und Shaman für das Sword, sowie später Triskelion und Mindslaver. Er gibt auf. Sehr glücklicher Sieg.
1-0

Ich habe Tron von der Starthand sowie Stone, dabei leider sechs Länder, aber ich ziehe ja zuerst. Er beginnt mit Lantern Kami, Turn zwei Jitte und haut mich auch dann Turn drei mit equip, dann legt er einen weiteren Kami. Turn 4 kommt der bitterböse Skirmisher. Zum Glück habe ich ja den Tron und somit genau acht Mana für den Oblivion Stone auf der Hand, was ihn schon ein wenig frustriert. Trotzdem habe ich noch 5 Länder auf der Hand. Er macht weiter mit zwei Skyhuntern, Hund und Steelshapers Gift für Grafted Wargear. Bis hierher habe ich erst zwei Spells gespielt (ein Reap and Sow noch, welches keinerlei Belang hatte). Super manaflooded verliere ich dieses Spiel gegen seine Kreaturen.
1-1

Nächstes Spiel verläuft sehr einfach. Ich mache Turn 2 Scrying, Turn 3 Stone, Turn 4 Reap and Sow auf seine Plains, weil ich Tron wieder komplett habe. Nächsten Zug kommt das Tooth and Nail.
2-1

Er beginnt mit Hund, dann mit Skyhunter. Um richtig Druck zu machen, kommt das Wargear. Ich habe nur einen Tribe-Elder, keinen Landsucher. In seinem fünften Zug bin ich dann tot wegen seinem equipten Flieger.
2-2

Abermals habe ich Tron von der Starthand. Turn drei habe ich Triskelion, der sofort drei 1/1er killt, weil er Wargear hat und ich somit alle in response aufs equippen umschießen muss. Turn vier kommt von mir Titan.
Er hat trotzdem noch Skirmisher und Wargear. Ich spiele Reap and Sow mit Entwine und ein Sylvan Scrying, um mehr durchzumischen und um mit dem Top mehr zu sehen. Weil ich fast ausgetappt bin und er Hokori spielt, finde ich für den fliegenden 4/3 Skirmisher keine Lösung mehr.
2-3

Sideboarden
Er sideboardet nicht, ich schon:

+ 2 Naturalize (gegen Equipment)
+ Engel +Abunas (klare Sache)
- Kiki-Jiki (als Finisher reicht der Koloss alleine)
- 2 Mindslaver (zu langsam)
- 1 Sundering Titan (wird einfach nicht gebraucht, Finisher ist Colossus)

Er hat keine Matrix im Sideboard. Diese wäre zwar gut, aber sie überschneidet sich hier extrem mit dem ganzen Equipment im Deck. WW-Versionen in einem Tooth and Nail-Metagame sollten wohl Maindeck 4 Matrix 4 Hokori spielen, dafür auf equipment verzichten. Wrath hat er nicht reingeboardet, weil er lieber durch Kreaturendruck gewinnen will, was ja bisher auch geklappt hat.

Nach Sideboarden
Er beginnt mit Vial, dann Hunter und Hund, fügt Raise the Alarm und Suntail Hawk hinzu und setzt mich dabei mächtig unter Druck. In seinem fünften Zug sterbe ich ohne Gegenwehr mit einer Glorreichen Hymne.
0-1

Ich beginne mit Elder und Witness auf Elder. Er hat mit Vial, Jitte und Hawk auch einen guten Start. Er macht weiter Druck mit Pale Curtain. Ich habe Triskelion, welches einen Skirmisher und dann einen Hokori erschießt. Allerdings muss ich den Hawk mit der Jitte durchlassen und somit viel Schaden nehmen.
Gerade als ich denke, dass ich mich stabilisiert habe, kommt end of turn Raise the Alarm von ihm, in seinem eigenen Turn Glorious Anthem. Somit haut er für genau die restlichen neun Schaden. Mein Stone mit vier offenen Mana war da nicht so hilfreich.
0-2

Ich habe den obligatorischen Tron von der Hand und halte sofort. Turn drei habe ich Triskelion. Er jedoch zwei Skyhunter mit Grafted Wargear. Ich erschieße keinen von beiden, was auch gut war, denn das Trike erwischt dann den Hokori.
In meinem Turn habe ich Shaman auf Wargear und Skyhunter. Danach hat er nichts mehr außer Länder. Ein hardcast Platinum Angel bewegt ihn zur Aufgabe.
1-2

Mit Sylvan Scrying kann ich früh den Tron komplettieren. Turn vier erledigt ein Oblivion Stone seine Viecher, Turn fünf kommt ein hardcast Colossus. Er gibt sofort auf und revealt drei Equipments auf der Hand, ohne weitere Kreaturen. Er hat mir hier unter fünf Schaden gemacht.
2-2

Er beginnt langsam mit Vial. Seine nächste Aktion findet erst in seinem dritten Zug mit einem Skirmisher statt. Ich habe zwei Elder und einen schnellen Tron. Das Top findet dann auch ein Tooth and Nail, aber erstmal spiele ich einen Oblivion Stone. Diesen kann ich zünden bevor der Skirmisher mich mit Untersützung von glorreichen Hymnen zu weit herunterprügelt. Einen Zug später kommt das Tooth and Nail mit Entwine und holt Colossus und Kiki-Jiki.
3-2

Ich habe Turn 4 wieder GG7 Mana, aber leider kein Tooth and Nail.
Er ist wieder langsam unterwegs mit Lantern Kami. Dann sucht er sich Jitte mit Steelshapers Gift. Die Jitte wird aber sofort Naturalisiert.
Ich finde im kompletten Verlauf des Spiels nie ein Tooth, dafür aber alle drei Stones und eine Witness. Am Ende hat er überhaupt nichts mehr und der Platinum Angel erschlägt ihn.
4-2

Natürlich habe ich wieder Tron auf der Starthand. Turn drei kommt Triskelion.
Wahrscheinlich kann das Programm GCCG nicht mischen, denn Turn drei Triskelion war schon erstaunlich oft. Er hatte Mulligan auf fünf und gibt sofort auf, als er das Triskelion sieht.
5-2

Ich fange an und das gnadenlos gut. Turn 1 Sensei's Divining Top, Turn 2 Elder, Turn 3 geschaut in Upkeep, Bauble gespielt und gezündet. Upkeep geschaut und Sylvan Scrying auf das letzte Tronteil.
Turn 5 habe ich dann das Tooth and Nail mit entwine. Er hat nur Hokori und Leonin Skyhunter liegen und gibt sofort auf. Hokori war egal, weil ich noch genug Mana offen hatte.
6-2

Fazit
Nach dem Boarden überraschend eindeutig. Dieses hat aber zum einen mit meinen guten Draws und zum anderen mit der fehlenden Damping Matrix zu tun. WW-Versionen, die gegen Tooth gewinnen wollen, sollten diese zumindest im Sideboard spielen. Dann funktionieren Triskelion und Oblivion Stone gar nicht mehr, was es für das TaN ordentlich schwerer macht. Nach einem gespielten Tooth and Nail mit Entwine war immer Ende. Oftmals ist WW aber auch einfach schneller.
Immer auf Hokori aufpassen und sich, wenn möglich, nicht austappen.


1) II
Gegner: Mono G, gespielt von Karl Krasser, einem netten Österreicher, der unter anderem ein guter Limited-Spieler ist und unter seinen Erfolgen ein großes Betrayers-Prerelease verbuchen kann, sowie Top 8 bei einem PTQ.

Deck
4 Birds of Paradise
4 Sakura-Tribe Elder
3 Viridian Zealot
4 Wood Elves
3 Eternal Witness
1 Iwamori of the Open Fist
2 Meloku, the Clouded Mirror
3 Sensei's Divining Top
2 Umezawa's Jitte
3 Sword of Fire and Ice
4 Beacon of Creation
4 Plow Under
1 Swamp
1 Island
21 Forest

SB:
2 Gaeas Herald
4 Troll Ascetic
1 Sword of Fire and Ice
2 Spitting Spider
1 Viridian Zealot
4 Cranial Extraction
1 Kodama of the North Tree

Deckbeschreibung
Im Wesentlichen ein monogrünes Deck, das sowohl Control als auch aggressiv spielen kann.
Vier Plow Under im Maindeck sind schon eine Ansage gegen Tooth and Nail. Danach kommen die Extractions hinzu. Sogar Meloku ist eingebaut.
Sieht gegen Mono-Blau ganz gut aus, vor allem wenn noch die Trolle aus dem Sideboard kommen. Mono-Rot ist ein gutes Matchup wegen der Schwerter und der vielen Blocker.
Sonst auch sehr flexibel. Jedoch haben es nur drei Witness in das Deck geschafft.
Spitting Spider ist gegen White Weenie und die Heralds sind gegen Mono U.

Vorm Sideboarden
Ich gucke mir zwei Mal Paris an und habe dann Divining Top. Er startet mit Birds, macht weiter mit Elder und Top, während ich kein grünes Mana finde. Er spielt Turn drei dann Beacon für vier Token.
Ich setze Landdrops aus, er spielt Witness auf Elder und Elder. Ich setze weiter Landrops aus, weil ich nach 13 Karten weder Forest noch Bauble noch Tron habe. Er spielt Zealot. Die vierzehnte Karte ist dann ein Forest, mit dem ich einen Elder legen kann, ich bin aber schon auf neun Leben. Er hat dann Sword of Fire and Ice für seinen Bird und haut mich für genug Schaden. Tolles Spiel.
0-1

Ich habe Mulligan auf fünf, er Mulli auf sechs. Er startet mit Birdie, ich mit Bauble. Turn drei spielt er Beacon für drei Token. Ich spiele Zug drei einen Tribe-Elder. Dieser nimmt auch gleich ein Insekt mit in den Tod. Er legt nach mit Meloku, ich habe nur Triskelion, welches auch gleich seinen Vogel tötet. Er hat Sword of Fire and Ice für Meloku und haut mich für neun Schaden. Ich spiele TaN ohne Entwine und suche Duplicant und Witness. Er hat noch ein Sword und ich bin tot.
0-2

Ich halte die gute 6-Land-aber-immerhin-Tron Hand. Er hat Zealot.
Ich ziehe selbstverständlich noch drei Länder nach. Er hat Iwamori, ich spiele Reap and Sow mit Entwine. Er haut und holt sich mit Witness Land zurück. Ich slave ihn, er hält drei Beacon of Creation! Also timewalke ich für kostengünstige 10 Mana. Eine Witness kommt bei mir von oben und er wird noch einmal versklavt. Sein Zealot greift an, ich blocke mit Witness.
Ich ziehe wieder Land, er haut mich auf zwei Leben. Einmal kann ich noch was ziehen, aber es kommt nur das dreizehnte Land. Und das nach 17 Karten. Mein Deck versucht den Flood-Rekord zu brechen oder so… Mephidross Vampir war der letzte Spell, das nur nebenbei.
0-3

Er fängt an mit Bird. Dann Zealot und noch ein Bird. Ich habe Top. Außerdem ziehe ich von oben den Tron komplett. Er hat Turn drei Sword und attack. Ich bin in meinem vierten Zug schon auf acht Leben. Dann kommt Stone. Es gehen zwei Birds, Zealot, Jitte und Sword.
Turn fünf habe ich Tooth and Nail mit Entwine, hole mir Trike und Vampir.
Bei meinem zweiten Tooth and Nail gibt er auf. Braves Deck.
1-3

Ich starte mit Divining Top. Er hat Wood Elves im zweiten Zug, weil er wie immer Birdies am Start hat. Turn drei kommt Plow Under. Turn vier Witness und Zealot, Turn fünf noch ein Plow Under. Nice Goddraw. Das reicht dann auch schon für das…
1-4

Sideboarden

Er boardet so:
+ 4 Cranial Extraction,
- 1 Wood Elves
- 2 Umezawas Jitte
- 1 Sensei's Divining Top

Ich tausche wie folgt Karten aus:
+ 1 Sundering Titan (der Sumpf war sehr verdächtig J )
+ 1 Naturalize (für sein Equipment)
+ 1 Platinum Angel
+ 1 Leonin Abunas
+ 1 Rude Awakening (der Sumpf macht mich einfach nervös)

- 2 Mindslaver (macht zu wenig)
- 1 Kiki-Jiki (Extraction)
- 1 Duplicant (zu wenig sinnvolle Targets)
- 1 Boseiju

Nach dem Sideboarden
Es geht gut los bei ihm, denn er hat wieder den Piepmatz, dann Zealot und Top. Ich habe Tron und Bauble. Der Zealot haut. Er extracted meine Tooth and Nails.
Ich mische meine Bibliothek ein wenig, weil ich Top habe. Ich lege dann Titan, obwohl er Zealot hat. Er legt auch noch einen zweiten Zealot, der tapfer den Titan erlegt. Der andere 2/1-Elf haut mich. Ich lege einfach meinen zweiten Titan und er hat nur noch wenige Länder. Ich spiele auch noch Reap and Sow und dann einen Platinum Engel. Er hat Schwert und legt einen zweiten Bird. Ich lege Oblivion Stone nach. Ich markiere end of Turn meinen Engel und zünde dann. Ich lege auch noch Triskelion nach. Kurz darauf gibt er auf.
1-0

Er hat Mulligan auf sechs, dann wieder Turn 1 Bird. Turn zwei kommen Zealot und noch ein Vogel. Turn drei hat er Meloku. Mein Top leistet tolle Arbeit und findet Tron. Ich spiele Triskelion und erschieße sofort zwei Birds und den Zealot. Er erholt sich halbwegs mit Wood Elves, ich lege leicht größere Viecher. 7/10 ist irgendwo > 1/1. Den Turn danach spiele ich Reap and Sow auf einen seiner Forests. Als ich noch mal dran bin ist für ihn Ende, denn ich finde das Rude Awakening und habe bereits genug Länder im Spiel.
2-0

Er beginnt mit Top und Zealot. Ich Bauble, dann Zug drei Scrying für Tron.
Es folgt Reap and Sow mit Entwine auf eines seiner beiden Länder, was besonders gut ist, weil er eh schon manascrewed ist. Eine Witness holt sich das R&S zurück und ich spiele es direkt noch mal. Er haut mich immer nur mit Zealot. Ein drittes Reap and Sow sorgt dafür, dass er keine Lands mehr hat. Das gute Triskelion erledigt seine letzte Manaquelle, einen Bird. Als das Divining Top dann sein einziges Permanent ist gibt er auf.
3-0

Im vierten Spiel geht mein Deck mit drei Manaboosts und Tron richtig ab. Was fehlt ist wie immer das Tooth and Nail. Ich habe aber trotzdem Triskelion und Platinum Angel.
Zusammen ergibt das dann auch ein echt gutes Team und ich mache Druck.
Er hat Zealot für den Engel. Außerdem hat er zwei Plow Under. Eine Witness sorgt für das dritte Plow. Er hat dann Beacon während ich nur noch das ärmlich wirkende Triskelion ohne Marken habe. Er zieht so ALLES von oben (Beacon, Plow, Witness, Extraction auf Plow) und ich durch Plow immer nur Länder. Der Insektenschwarm haut mich dann tot, weil ich, nachdem ich durch die gepflügten Länder durch war, nur Sylvan Scrying und Reap and Sow gezogen habe.
3-1

Wieder hat er Bird, dann Wood Elves. Turn drei kommt dann das obligatorische Plow Under. Turn vier der Beacon. Ich habe Witness und hole Bauble wieder, er hat Witness und holt sich Plow… wie sich die Spiele gleichen. Von oben kommt bei ihm Divining Top, findet ein weiteres Plow und ich bin tot, ohne je mehr als drei Mana gehabt zu haben.
3-2

Wieder halte ich 5 Länder, darunter Tron. Als Spells habe ich Elder und R&S.
Er hat Turn zwei Zealot, dann Elder und Top. Er extracted meine Tooth and Nails, ich meine nur: „Zieh eh keins is egal“. Und natürlich habe ich auch nur einen Spell, natürlich den Platinum Angel, nachgezogen. An dieser Stelle habe ich erstmal eine Pause gemacht, um bei GTA San Andreas ein wenig Frust abzubauen. Als ich wieder da bin, spiele ich Platinum Engel hardcast. Er benutzt Zealot, hat dann Witness auf Zealot. Ich habe Witness auf Engel und dasselbe noch mal. Er hat dann Plow. Irgendwann ziehe ich doch mal ein Divining Top und sehe Naturalize, Land und Sylvan Scrying. Immerhin kann ich Naturalize für ein Sword benutzen. Das Team Elder und Wood Elves haut mich und er extracted meine Stones.
Das Top gibt mir danach sogar Darksteel Colossus, welcher ganz gut gegen seine beiden 1/1er ist. Dann hat er allerdings Beacon und gewinnt so. Am Ende hatte ich sogar nur 13 Lands im Spiel…
3-3

Ich halte mit zwei Tops, Bauble und vier Lands. Er hat wie immer Bird. Ich ziehe in meinen ersten drei Drawsteps ganz überraschend auch drei Länder nach. Ein Bird mit Schwert nagt an mir rum. Ich hole mir Tron mit Scrying. Er hat noch das Plow Under bevor ich TaN spielen kann. Er zieht lucky noch ein Plow Under mit seinem Bird + Schwert und ich steh wieder da mit nichts und wieder nichts. Ich bin mittlerweile so frustiert über meine eigenen Draws und seine vielen Plows, dass wir beschließen das Spiel zu beenden und später weiterzuspielen.
Weiter geht's: Ich habe nur noch eine Chance: Ich muss das Naturalize finden und finde es auch. Er hat aber Wood Elves und ein weiteres Schwert, was auch locker reicht. Am Ende habe ich auf der Hand noch vier Länder, sonst nichts. Kenne ich irgendwoher.
3-4

Er beginnt mit Bird, ich habe Elder. Er setzt einen Landdrop aus, hat aber Elder. Er extracted dann meine Tooth and Nails aber ich hatte eh wieder keins .
Ich gehe auf Beatdown mit Elder und zwei Witness. Dann kommt auch noch das Schoßhündchen dazu. Dieser nimmt auch gleich einen Forest von ihm mit (was kann das wohl sein?) Er blockt mit Elder eine von meinen Zeuginnen, spielt in seinem Zug Beacon. Dann kommt noch ein Beacon. Ich spiele dann ein Reap and Sow mit Entwine und screwe ihn. Ein Triskelion erscheint auch noch und ein Oblivion Stone macht dann alles klar, denn der Titan überrennt ihn.
4-4

Fazit
Wenn man sich ein wenig anguckt, wie ich gezogen habe, kann man davon ausgehen, dass es keine so eindeutige Sache ist. Sonst kommt es hier darauf an, wie viel Beatdown er auf den Tisch bekommt und ob er Plow oder Extraction hat. Stone ist wieder superwichtig in dem Matchup, wenn man, so wie ich, keine Tooth and Nails spielen kann, weil man sie nicht zieht.
Sonst hat mich das Testen enorm aufgeregt, vor allem, weil ich nie TaN hatte, wenn ich es gebraucht habe. Bei „normalem“ Shuffler ist das Matchup bisher immer pro Tooth and Nail gewesen. Wer noch so 20 Spiele das Matchup testen will, der kann ja Bescheid sagen.
Was echt auffällt: Fast jedes Spiel habe ich Triskelion. Das ist nicht mehr normal.
In diesem Matchup wäre ein zweites Rude Awakening sicher nicht verkehrt gewesen.


1) III
Gegner: Ponza, gespielt von Dennis Fedorko, der auch das RGb-Matchup mit mir getestet hat. Er kommt aus Berlin und baut total oft Decks mit mir und so. Spielerisch sind wir wohl auf dem selben (hohen ) Level.

Deck
4 Slith Firewalker
2 Hearth Kami
4 Zo-Zu the Punisher
4 Arc-Slogger
2 Kumano, Master Yamabushi
4 Magma Jet
4 Stone Rain
4 Molten Rain
4 Seething Song
4 Demolish
17 Mountain
1 Shinka, the Bloodsoaked Keep
2 Blinkmoth Nexus
4 Chrome Mox

SB:
4 Boil
3 Pyroclasm
3 Culling Scales
3 Sowing Salt
2 Genju of the Spires

Deckbeschreibung
Urgh. Das Horrormatchup für Tooth and Nail. Zumindest denkt man das. Zwölf Land Destruction Spells, vier Slith Firewalker und vier Zo-Zu the Punisher im Maindeck, sowie drei Sowing Salt und vier Genju of the Spires im Sideboard. Tooth and Nail kann dieses Matchup eigentlich gleich als Niederlage abhaken.
Ponza hat aber sonst echte Probleme: Es ist nicht immer konstant und es hat ein sehr schwaches Matchup gegen Monogrün Aggro. Gegen Mono U hat es in der Regel vor dem Sideboarden auch keine 40 Prozent Chance zu gewinnen. Wer aber nicht gegen TaN verlieren will, der soll das Deck hier spielen.

Vor dem Sideboarden
Ich beginne mit Bauble. Er beschwört Zug zwei Zo-Zu. Ich habe Turn drei den Tron durch R&S komplett, er zerstört meinen Tower mit Molten Rain, ich habe aber noch einen auf der Hand und caste locker Turn 4 das Tooth and Nail mit Entwine. Er gibt auf.
1-0

Er hat Zug zwei Slith Firewalker, dann Stone Rain auf meine Mine. Den Zug darauf Zo-Zu. Ich mische schon mal für das dritte Spiel. Die Spiele sind wirklich so kurz wie ich sie hier beschreibe, kann ich auch nichts machen.
1-1

Ich fange an mit Turn 1 Top, Turn 2 Elder, Turn 3 Elder. Er hat Zug 2 Hearth Kami, Zug drei Song mit den fünf Mana Zo-Zu und Magma Jet.
Ich muss leider voll durch den Zo-Zu durch und nehme auch sehr schnell sechs Schaden, spiele dann Witness auf einen zerstörten Tower, weil er vorher Demolish hatte. Der Zo-Zu allein ballert mich schon auf 10. Er zeigt dann Arc-Slogger. Ich caste TaN ohne Entwine für Kiki und Trike von der Hand J und erschieße erstmal den Slogger. Er zieht leider Slogger von oben und ist damit genau so ein Glückspilz wie ich. Damit pingt er erstmal meinen Kiki-Jiki.
Ich habe nur noch Triskelion mit einem Counter,
ziehe dann nichts nach und sterbe.
1-2

Er hat Zug zwei Slith, Turn drei Kumano. Schonmal nicht gut. Er macht aber auch gut weiter mit Zug vier Demonlish. Ich habe Duplicant und sogar das die sechs Mana durch zwei Sakura-Tribe Elder. Sein 4/4 Slith tauscht dann mit meinem 4/4 Duplicant (Kumano imprinted)
Ich lege Triskelion nach. Er demolished das Triskelion und attacked mit Nexus.
Mein Top sieht 2/3 vom Tron. Ich lasse mir Zeit und spiele zwei Züge später Tooth and Nail mit Entwine.
2-2

Ich beginne aber er zeigt mir den guten Turn 1 Slith, Turn 2 Arc-Slogger, Turn 3 LD-Draw. Ich habe überhaupt keine Chance.
2-3

Sideboarden

+4 Heartbeat of Spring (die Hoffnung)
+1 Platinum Angel
+1 Leonin Abunas
+1 Rude Awakening (von sieben auf neun)

-1 Boseiju
-2 Mindslaver
-1 Sundering Titan
-1 Viridian Shaman
-1 Mephidross Vampire
-1 Sylvan Scrying

Er boardet so:
+3 Sowing Salt
+2 Genju of the Spies

-2 Kumano, Master Yamabushi
-2 Hearth Kami
-1 Magma Jet


Nach dem Sideboarden
Ich fange an mit Top, er mit Slith und Mox. Er hat aber keinen Zo-Zu und kein LD, denn er legt mit drei Mana nichts nach. Ich lege Elder, welcher einen neuen 1/1 Slith blockt.
Er ist heftig manaflooded. Ich lege Heartbeat, dann Witness und hole Elder. Er hat nur einen Molten Rain. Ich untappe und spiele Tooth and Nail mit Entwine. Er gibt auf mit 7 Ländern und Mox und vier Spells (einer imprinted)
1-0

Jetzt beginnt er, hat aber nur Turn drei LD, während ich Bauble und Heartbeat ausspiele. Mit seinem Extra-Mana spielt er Song, Stone Rain Stone Rain und Slith. Ich ziehe und lege Witness, hole Mine zurück. Er legt einen Slogger und killt die Witness. Dann greift er mit Slith an. Ich spiele Reap and Sow mit Entwine. Er ist dran und spielt Song, damit Demolish und Slith. Mit meinen vier Ländern zünde ich einen Oblivion Stone. Er greift nur mit Nexus an. Ich spiele ein neues Manaenchantment, er legt Zozu,. Ich habe endlich zehn Mana und spiele TaN, suche Platinum und Abunas. Er gibt auf.
2-0

Er hat die Kurve mit Genju, Slith, Song und Slogger.
Ich habe nur einen Elder und nur zwei Länder. Ich lege Heartbeat, um überhaupt eine Chance zu haben. Er spielt Demolish und attacked für zehn. Danach bin ich tot.
2-1

Gleich drei Molten Rains erwarten mich in diesem Spiel, die jeweils ein Tronteil erwischen. Mit Elder kann ich trotzdem Heartbeat legen. Er legt mit vier Ländern dann Sloggern und zerstört ein Land. Mein Duplicant führt dann einen Zweikampf gegen den Slogger und gewinnt. Er legt Zo-Zu nach und hat seinen fünften LD-Spell. Ich kann nur ein zweites Heartbeat legen, er spielt solide Slogger und removed 30 Karten für den Duplicant, bringt mich mit Zo-Zu und Nexus auf neun Leben. Er bringt mich danach mit seinem Angriff auf ein Leben. Ich habe genau neun Mana. Ich ziehe von ooobeeen: Forest L. Wenigstens schnell gelegt und ehrenvoll gestorben.
2-2

Ich muss Mulligan auf vier nehmen, weil ich insgesamt vorher ein Land gesehen habe. Er hat Genju, dann Slith. Ich habe Turn drei Sylvan Scrying auf Forest. Ich lege dann Heartbeat. Er spielt erstmal zwei Seething Songs, dann Slogger und Molten Rain. Da komme ich nicht mehr mit.
2-3

Er bleibt sich treu und hat wieder keinen Mox, dafür Zug zwei Slith und Zug drei LD, Turn 4 nochmal LD. Zug fünf kommt ein Sowing Salt, doch bevor dieses resolved gebe ich auf. Mit Elder hätte ich das sogar gewinnen können.
2-4

Ich beginne sehr gut mit Elder, Bauble und Tron. Er hat zwar ein LD für ein Tronteil, jedoch hole ich dieses mit Witness wieder. Er kann nur Zo-Zu legen, ich lege auf neun Mana hoch und habe Turn 5 TaN mit Entwine auf Kiki und Coloss, während er noch auf drei Ländern rumstallt.
3-4

Jetzt hat er den Mox, der Fiesling. Sofort kommt der Slith. Wenigstens habe ich den Elder. Er spielt end of Turn Jet und dann Molten Rain. Der Elder wirft sich tapfer vor den Slith, eine Witness holt den kleinen Mann wieder. Er kann die Blocker nicht wegbrennen und haut nur mit Slith und Nexus. Ich spiele Heartbeat und Elder. Er spielt Demolish auf mein Land und attacked mit Genju und Slith. Ich gehe auf drei Leben. Dann ziehe ich, lege dann Land, sodass ich vier im Spiel liegen habe, spiele Rude Awakening, nehme 3 Mana in den Pool und spiele danach Tooth and Nail mit Entwine auf Abunas und Engel. Er findet dafür keine Solution mehr.
4-4

Fazit
Deutlich, wirklich deutlich knapper als erwartet. Die Heartbeats machen in diesem Matchup ALLES. Das Matchup ist wohl deutlicher für Ponza, aber trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Sowing Salts machen mit Heartbeat im Spiel extrem wenig. Deshalb auch dann nur noch Forests suchen, wenn Heartbeat im Spiel ist, denn diese sind nicht betroffen vom Heartbeat. Außerdem sollte man Ponza wohl nicht spielen, wenn es nicht einmal ein überzeugendes Matchup gegen Tooth hat.


2) I
Tooth and Nail, gespielt von Czermak Pauli mit Constructed-Rating von 1927. Er hat eine immense Erfahrung mit Tooth and Nail und ist die aktuelle Nummer 14 in Österreich

Deck
4 Sakura-Tribe Elder
3 Eternal Witness
2 Sundering Titan
1 Triskelion
1 Mephidross Vampire
1 Duplicant
1 Kiki-Jiki
1 Darksteel Colossus
3 Sensei's Divining Top
3 Wayfarer's Bauble
4 Sylvan Scrying
3 Oblivion Stone
3 Reap and Sow
3 Plow Under
4 Tooth and Nail
1 Boseiju
10 Forest
4 Urza's Power Plant
4 Urza's Mine
4 Urza's Tower

Sideboard:
4 Terror
4 Cranial Extraction
1 Swamp
3 Heartbeat of Spring
1 Platinum Angel
1 Viridian Shaman
1 Sundering Titan

Deckbeschreibung
Unsere Decks sehen auf den ersten Blick sehr gleich aus. Er spielt keine Mindslaver, sondern Plow Under, welche ihm einen Vorteil im Mirrormatch geben sollten. Auch er zieht die Bauble den Trellis vor.

Im Sideboard wird es dann spannend: Er hat den bereits erwähnten schwarzsplash. Er hat auch das bessere Matchup gegen Monorot als ich, weil er Heartbeats UND Terror spielt, durch die fehlenden Mindslaver sieht er aber wohl etwas schlechter gegen Mono U aus, obwohl das Matchup sicher auch noch akzeptabel ist.

Vor dem Sideboarden
Ich beginne mit Mulligan, dann mit Bauble. Er hat auch eine Bauble.
Turn drei habe ich zwei Sylvan Scryings für den kompletten Tron. Er hat Reap and Sow für mein Plant. Ein Top von mir zeigt mir aber ein neues. Er sucht sich auch den Tron mit Scrying. Er legt auch Top und Stone. Einen Turn danach spielt er Tooth and Nail mit Entwine. Er holt sich Kiki-Jiki und Sundering Titan. Ich habe zwar Mindslaver, aber immer nur maximal neun Mana gehabt, sodass ich nie direkt zünden konnte. Titan und Kiki erlegen mich dann.
0-1

Er beginnt mit Divining Top, ich mit Bauble. Turn drei hole ich mir eine Mine. Ein Reap and Sow vervollständigt mir den Tron. Er hat leider Reap and Sow. Ich mache weiter mit Triskelion. Ein weiteres R&S von ihm killt meine Mine, ich hebe jedoch eine von oben. Er ist screwed auf 4 Mana. Er findet aber Tron von oben. Eine Witness holt ihm Reap and Sow zurück. Trike erschießt die Witness. Dann suche ich mir mit einem Tooth and Nail ohne Entwine zwei Witness. Er spielt Reap and Sow auf meine Mine und sucht sich noch Tower, legt dann selbst Triskelion. Ich spiele Reap and Sow auf seine Mine durch Witness. Sein Trike zerfetzt meine Witness. Dann haut er mich für drei. Außerdem legt er noch einen Oblivion Stone. Meine zweite Witness holt sich meine Mine. Somit sind die Urza-Teile wieder komplett. Ich hole mir mit TaN Kiki Jiki und Coloss. Ich attacke dann mit Trisk und Coloss Token. Er ist auf bedrohlichen 13 Leben. Egal wie er es dreht und wendet, ich kam auf genau 13 Schaden und so ist er tot.
1-1

Beide nehmen Mulligan auf sechs. Ich ziehe lucky ein grünes Mana für Turn 2 Tribe-Elder nach. Auch er hat einen Ältesten. Ich habe Turn drei Scrying für ganzen Tron. Er hat Reap and Sow für meine Mine. Mit zwei Scyings hat er auch seinen Tron auf der Hand. Ich spiele Reap and Sow mit Entwine für seine Mine und hole mir Tower, habe aber nichts außer Stone sonst auf der Hand. Mittlerweile bin ich auch leicht manaflooded. Er legt Triskelion, ich ziehe mehr Lands und Sylvan Scrying. Ein Shaman erledigt immerhin sein Triskelion.
Er hat dann Plow Under für zwei meine Lands… sehr, sehr böse.
Dann spielt er hardcast Sundering Titan. Ich zünde Stone als dieser den nächsten Zug angreift.
Dann jagen wir uns gegenseitig jeweils einen Stone hoch. Er legt Bauble nach, was zeigt, dass auch er einfach schlecht zieht. Ich ziehe zuerst TaN von oben nach ein paar Zügen draw-go und hole Titan Kiki. Er geht auf 13 runter. Er hat leider Duplicant fuer den Titan. Ich ziehe Top nach und hole Witness. Kiki liegt ja noch. Ich blocke mit Witness-Token und hole mir Reap wieder. In meinem Turn kommt dann das finale Tooth and Nail, wieder auf Colossus, welcher mit Kiki auch geschwind attacked.
2-1

Er hat Bauble am Start, ich Elder und vollständigen Tron auf der Hand.
Er reaped mein Plant und verhindert Turn 4 Tooth and Nail. Ich reape ihm einen Tower. Er hat sich mit Witness R&S wiedergeholt und zerstört mein zweites Power Plant. Dieses hole ich mit Witness wieder. Er attacked mit seiner Witness, ich blocke.
Ich habe dann 10 Mana und lege Slaver. End of seinem Turn zünde ich, in meinem Turn TaN auf Kiki und Colossus. Erst für 10 gehauen, dann in seinem Turn ihn selbst ausgetappt und noch mal für 11.
3-1

Ich habe Mulligan auf fünf und immer noch nur 1 Land.
Von oben kommt das zweite Land. In meinem dritten Turn habe ich dank Bauble dann sogar vier Lands liegen. Ich mit dem Mana einen Stone. Er hat Top und Elder. Turn 4 hat er aber leider schon sein Tooth and Nail am Start. Er holt sich Kiki und Titan und zerstört meine Forests bis auf einen. Ich habe Scrying von oben auf eine Mine. Genau fünf Mana um Stone zu zünden. In seinem Turn findet die Explosion dann statt und ich habe nur noch Tron liegen und Tan auf der Hand. Er hat Plow Under für zwei Länder von mir. Ich lege natürlich nur Länder nach. Er hat noch R&S für mein Land und Elder. Es kommt dann auch noch ein Triskelion. Dieses haut einmal, dann kommt noch ein Plow Under. Ich bekomme das Gefühl, dass es an der Zeit ist aufzugeben.
3-2

Sideboarden

Ich habe folgenden Plan:

+4 Creeping Mold
+1 Mindslaver
+2 Naturalize

-1 Boseiju
-1 Mephidross Vampir
-1 Triskelion
-3 Oblivion Stone
-1 Viridian Shaman

Er verändert sein Deck so:

+4 Cranial Extraction
+1 Swamp
+1 Sundering Titan

-3 Oblivion Stone
-1 Mephidross Vampire
-1 Triskelion
-1 Boseiju

Nach dem Sideboarden
Wir beginnen identisch mit Mine, Forest und Elder. Er extracted Turn drei meine Tooth and Nails, ich lege nur einen zweiten Elder. Turn vier spiele ich Reap and Sow mit Entwine.
In meinem fünften Zug versklave ich ihn. Er zieht eine Extraction von oben und spielt sie auf seine Tooth and Nails. Ich ziehe einen weiteren Slaver von oben, dann eine Witness. Er spielt ein Top, holt sich Elder, der holt einen Forest und mischt Top lieber schnell weg. Ich frisiere mich solide, indem ich sein achtes Mana Creeping Molde, obwohl ich weiß, dass er Titan hält. Immerhin imprinted ein Duplicant sich selbst. Ich ziehe noch eine Witness von oben und slave ihn das vierte Mal. Ich hatte dieses Topdecken nicht verdient, weil ich mich so frisiert habe.
1-0

Ich boarde Kiki-Jiki raus und Titan rein wegen seiner Extraction.

Wir beide haben Tribe-Elder, er hat aber noch ein Top. Er extracted Turn drei meine Tooth and Nails und erwischt zwei auf meiner Hand. Turn 4 hat er Plow Under. Ich habe kaum noch etwas. Dann hat er Tooth and Nail mit Entwine und holt sich Kiki - Witness. Ich gebe auf.
1-1

Ich boarde Colossus raus und Rude rein, weil er eh TaNs extracted und der Coloss alleine zu teuer ist.

Er beginnt mit Top und spielt dann Sylvan Scrying. Ich spiele Creeping Mold auf seinen frisch gesuchten Turm. Er holt sich mit Witness den Tower wieder, ich topdecke einen weiteren schleichenden Schimmel. Ein Reap and Sow mit Entwine erwischt seinen Sumpf und holt mir Tron. Dann habe ich Sundering Titan. Er bleibt auf seinen drei Ländern stehen, ich habe Mindslaver und Rude Awakening noch auf der Hand. Ich habe hier superkrass gezogen.
2-1

Er beginnt mit Top. Ich habe Turn zwei Sakura, dann Scrying. Er hat Elder, ich habe R&S für seinen Turm. Er hat einen zweiten, ich habe ein Creeping Mold für den nächsten. Eine Bauble holt sich einen Sumpf für ihn. Er extracted überraschenderweise meine TaNs. Ich halte aber Slaver und Titan. Ich ziehe Top nach und lege Titan, mittlerweile habe ich den Tron.
Ich zerstöre ihm Sumpf und Forest, er ist auf drei Länder runter und gibt auf als ich Rude reveale. Wieder krass gezogen, weiter so.
3-1

Er extracted Turn drei meine Titans, Turn 4 spielt er R&S auf mein Power Plant.
Eine Witness holt sein R&S wieder, während ich ein wenig Mana booste. Er zersört ein weiter Plant, ich lege Slaver ohne zu zünden. Im nächsten Turn zünde ich den Slaver. Er hat nur Land und Bauble. Ich zuende die Bauble, er findet nichts. Zwei Molds metzeln seinen Tron in Stücke.
4-1

Ich sideboarde Colossus rein, Naturalize geht raus, weil es noch nichts gemacht hat und ich glaube, dass er sich eh immer Kiki-Witness mit Tooth sucht und er jetzt Titan extracted hat.

Ich habe Turn 2 Scrying, er hat Turn 1 Top, Turn 2 Elder. Ich spiele Creeping Mold auf ein Urzateil von ihm. Er spielt ein Plow Under. Er hat Eternal Witness auf Plow. Ein zweites Mold zerstört sein Plant. Er plowed mich noch mal und ich habe nur noch zwei Länder. Nach seinem R&S mit Entwine gebe ich gelassen auf, weil er aktives Divining Top hat.
4-2

Er guckt sich erstmal Paris an bevor es losgeht. Ich habe Tron, Elder, Bauble auf der Hand, aber keine richtigen Spells. Ich habe ein Creeping Mold für seinen frisch gesuchten Sumpf. Einer Witness holt sich den Sumpf zurück. Ich habe aber ein zweites Mold für seinen Sumpf. Eine weitere Witness holt sich ein Sylvan Scrying. Ich ziehe weiter nichts richtiges. Er spielt Plow Under auf meine beiden Tower. Seine beiden Witness gehen in den Beatdown-Modus und der Elder nimmt eine mit in den Tod, nachdem ich einen Tower nachgezogen habe.
Dann slave ich ihn. Er zieht Tooth von oben, spielt es dann ohne Entwine und bringt Duplicant ins Spiel, der die Witness mampft. Er behält nur eine Extraction auf der Hand, der Sumpf ist ja im Friedhof. Er zieht dann Plow von oben. Mein Duplicant muss dann leider seinen fressen, weil ich sonst auf zu wenig Leben gehe. Wir sind komplett im Topdeck-Modus, nur habe ich einen 2/1 Duplicant. Ich ziehe eine Witness von oben und versklave ihn. Er hat nichts besonderes vor außer ein eigenes Land zu zerstören, ich ziehe Rude von oben mit mindestens zehn Ländern im Spiel.
5-2

Ich nehme einen Mulligan und beginne das letzte Spiel mit Bauble. Ich habe aber kein viertes Land und hole mit der guten Witness die Bauble wieder. Er sucht sich seinen Tron, ich zünde Bauble und im eigenen Zug spiele ich R&S auf seine Mine. Er hat dann Sundering Titan und ich habe kein viertes Land um Creeping Mold zu spielen und somit dem Tooth and Nail auszuweichen. In seinem Zug hat er neun Mana und holt sich zwei weitere Titans. Ich gebe auf.
5-3

Fazit
Ich habe insgesamt wohl besser gezogen, weil ich konstant Creeping Molds hatte.
Reap and Sow gehen in diesem Matchup immer auf die Länder des Gegners. Er hatte viel Pech bei meinen Mindslaver, denn immer dann hatte er Tooth and Nail von oben, oder etwas anderes fieses. Überraschend ist aber, dass sein etwas besserer Sideboardplan in Form von Extractions und die drei Maindeck Plow Under wohl nicht so viel gebracht haben, wie sie eigentlich sollten. Das erste Tooth and Nail war immer entscheidend. Deshalb ist es auch ein Krieg um die Länder des Gegners. Insgesamt ein gutes Ergebnis für mich, aber auch beeinflusst von den guten Draws.


3) I
Gegner: Mono Blue Control gespielt von Kim Kluck. Sehr bekannter T1-Spieler aus der Nähe von Hannover. Er hat das Drain Slaver-Deck entworfen und ist auch ein klasse T2-Spieler.

Deck
1 Meloku, the Clouded Mirror
4 Aether Spellbomb
4 Wayfarer's Bauble
4 Mana Leak
4 Hinder
4 Thirst for Knowledge
4 Vedalken Shackles
4 Gifts Ungiven
4 Rewind
3 Time Stop
2 Blinkmoth Nexus
4 Stalking Stones
18 Island

SB:
2 Boseiju, Who Shelter's All
3 Spectral Shift
2 Temporal Adept
2 Razormane Masticore
1 Echoing Truth
1 Evacuation
1 Meloku, the Clouded Mirror
3 Kaijin of the vanishing Touch

Deckbeschreibung
1:1-Kopie vom Siegerdeck der Pariser Regionals. Kim will wahrscheinlich seine eigenen Pläne für die Regionals noch nicht verraten und spielt deshalb das hier .
Controldeck, mit einem Meloku und Manlands als Finisher. Starkes Deck, das gegen so ziemlich alles gewinnen kann.
Auffällig sind die fehlenden Magpies. Dafür sind Gifts Ungiven im Deck.
Drei Timestop gegen Boseiju und sonst noch acht Hardcounter sind im Deck.
Beim Sideboard ist Kim dann etwas kreativ geworden.
Boseiju gegen gegnerische Boseijus und für das Mirrormatch, Spectral Shifts gegen Boil und Choke, außerdem noch Temporal Adepts gegen Boseiju.

Vor dem Sideboarden
Ich habe eine sehr solide Hand mit Tron, Scrying, Duplicant, Forest und R&S. Er hat ein Mana Leak für mein Scrying, dafür erblickt eine Witness im dritten Zug das Licht der Welt.
Er hat in seinem Zug Bauble und dann Hinder für mein Scrying. Ich lege Divining Top.
Die Witness startet dann den Beatdown. Ich versuche ein Reap and Sow mit Entwine, er spielt ein Rewind. Ein hardcast Darksteel Colossus resolved. Er hat nur Vedalken Shackles gelegt.
Das Top revealt Viridian Shaman, welcher dann seine Shackles ins Visier nimmt. Der Colossus haut ihn einmal. Bevor dieser noch mal angreifen will hat Kim schon aufgegeben. Er war manaflooded stark manaflooded.
1-0

Ich beginne mit Divining Top, er startet mit Bauble. Mein Scrying findet dann das zweite Tronteil. Mein Top zeigt mir dann den guten Boseiju, welchen ich auch lege. Er wird end of Turn sehr durstig. In meinem Zug wieder suche ich mir mit einem uncounterbaren R&S meinen Tron komplett. Er cyclet derweil zwei Aether Spellbombs, findet aber sein sechstes Land nicht. Die Tür für mein TaN mit Entwine ist weeeitt offen. Ich hole mir damit Colossus und Sundering Titan. Mit einer dritten Spellbomb bounced er mit den Colossus. Als ich diesen noch mal spiele für ganze elf Mana gibt er auf.
2-0

Wir beide starten mit Bauble. Mir fehlt zum Tron nur noch ein Power Plant. Ich spiele Turn 3 Elder, will end of Turn von mir Geschenke haben. Time Stop und Rewind gehen in seinen Friedhof, er bekommt Mana Leak und Hinder. Ich attacke mit Elder, er spielt dann Rewind auf meinen Oblivion Stone. Ich probiere einen Mindslaver, er tut ihn unter meine Bibliothek.
Ich probiere ein Sylvan Scrying, er hat noch ein Hinder. Anscheinend hat er noch nicht genug Geschenke bekommen und will noch mehr. Er bekommt Meloku und Thirst, weg gehen Rewind und Hinder. Ich hole mit einen Oblivion Stone mit Witness. Ein Tooth and Nail mit Entwine countert er mit drei Mana Leaks. Kein gutes Zeichen für ihn.
Ein zweites Tooth and Nail resolved. Ich hole mir Witness und Kiki-Jiki. Ich versklave ihn den Zug danach, er hat in der Zwischenzeit Meloku gelegt. Sein Meloku begeht Verrat und holt alle seine Länder auf die Hand. Ein Oblivion Stone von mir bewegt ihn endgültig zum aufgeben.
3-0

Ich starte mit drei Manaboosts und Divining Top. Ein Reap and Sow wird verhindert. Er manaleaked weiterhin einen hardcast Sundering Titan. Ich ziehe Boseiju und lege den. Ende des Zuges bekommt er Nexus und Bauble geschenkt, weg gehen Island und Stalking Stones.
Für einen hardcast Mindslaver hat er Rewind parat. Als ich ein TaN mit Boseiju spielen will stoppt er die Zeit. Ein Meloku kommt dann bei ihm. Dieser baut sich dann genug Token und verkloppt mich innerhalb von zwei Zügen.
3-1

Er verhindert ein Sylvan Scrying und dreht ein Reap and Sow zurück. Ein R&S mit entwine wird von einem Mana Leak beantwortet. Eine Witness resolved, das Sylvan Scrying wird aber noch einmal gecountert. Ein hardcast Sundering Titan trifft ein Rewind. Den Zug durch danach probiere ich noch ein R&S mit Entwine. Dieses erlaubt er auch. Ich zerstöre ihm eine Insel und hole mir Boseiju. Für mein erstes Tooth and Nail hat er noch ein Timestop. Für mein zweites aber nicht mehr. Ich hole mir Witness Colossus und bringe Kiki und Coloss ins Spiel. Eine Witness liegt ja noch. Er bounced den Coloss, in response kopiert mein Kiki die Witness um ein Tooth and Nail wiederzuholen. Insgesamt spiele ich noch drei weitere Tooth and Nail mit Entwine. Als ich dann Triskelion, Vampir, Coloss, zwei Witness, Shaman und Kiki liegen habe concedet er.
4-1

Sideboarden

+1 Mindslaver
+1 Rude Awakening
+2 Naturalize

-1 Triskelion
-1 Mephidross Vampir
-1 Duplicant
-1 Darksteel Colossus

Er sideboardet so:

-2 Aether Spellbomb
-1 Blinkmoth Nexus
-3 Vedalken Shackles

+2 Boseiju
+1 Meloku, the Clouded Mirror
+2 Temporal Adept
+1 Evacuation

Nach dem Sideboarden
Er nimmt einen Mulligan und ist auch mit seinen sechs Karten nicht richtiog zufrieden, halt aber. Ich starte mit Turn 2 Elder, Turn 3 R&S, er countert nicht und ich suche Boseiju. Turn 4 spiele ich R&S mit Entwine, er geht wieder auf zwei Länder, ich habe Tron. Turn fünf habe ich TaN mit Entwine.
1-0

Kim fängt an, hat aber einen Zug kein drittes Land. Ich habe einige Manaboosts. Mein Scrying countert er, ein R&S dann auch. Dann will er schon wieder Geschenke. Ich stille seine Gier und gebe ihm Stalking Stones und Blinkmoth Nexus. Er spielt dann einen Temporal Adept. Ich spiele ein Reap and Sow mit Entwine, er neutralisiert es, indem er sein eigenes Land bounced. Blöd von mir. Er animiert seine Stones und hat. Ich will Shaman legen, aber er verhindert es. Er legt dann Meloku nach. Ich probiere Tooth ohne Entwine, er hat ein Leak. Für ein weiteres hat er ein Rewind. Meloku und Stones hauen mich weg.
1-1

Ich beginne und habe Turn zwei Scrying auf Boseiju. Er hat Bauble. Ich spiele eine Witness, die Scrying wiederholt. Er ist end of Turn durstig und hat dann einen Counter für mein Scrying. Außerdem hat er einen eigenen Baum.
Ich habe eine weitere Witness und hole Elder. Er animiert aber Stones und hat meinen Beatdown-Plan gestoppt, weil er einen Shaman countert. End of Turn bekommt er Stones und Shackles geschenkt, Hinder und Rewind gehen. Er hat volle Kontrolle über das Spiel. Ich gebe auf.
1-2

Er beginnt mit Nexus, Bauble, Island und Zündung. Ich habe Scrying auf Boseiju. Er will end of Turn 3 Geschenke. Ich gebe ihm Meloku und Temporal Adept über Boseiju und Timestop.
Er legt den Adept, ich suche mir den Tron. Außerdem lege ich Oblivion Stone. Er bounced meinen Tower. Ich habe Reap and Sow und booste mir ein Land, um fünf Mana für den Stone zu haben, welcher auch letztendlich den Adepten erlegt. Er legt nur Bauble, ich habe Tooth and Nail mit Entwine, hole mir Witness und Titan. Er macht nichts und nimmt neun Schaden. Ich lege Stone nach. Er macht wieder nichts außer end of Turn Thirst.
Ich attacke mit Witness und Titan, er tauscht Nexus und Witness. Ich probiere Mindslaver, er hat ein Hinder. Im eigenen Zug gibt er dann auf.
2-2

Ich nehme Mulligan auf fünf und halte ohne Acceleration oder grünes Mana. Ich ziehe im zweiten Drawstep Forest nach. Er attacked nur mit Nexus. Er hat Turn drei Adept, welcher mir auch immer mein drittes Land bounced, ich ziehe aber sehr schnell Bauble, wodurch ich auf vier Mana für R&S komme. Danach habe ich Tron und zwei grüne Mana. Er countert tro Titan, R&S und Mindslaver in den nächsten drei Runden. Er aktiviert Stones, ich spiele Naturalize auf diesen um Druck fern zu halten. Ich bekomme dann ein Divining Top auf den Tisch. Er animiert noch einen Wandernden Stein, welcher mich auch haut. Er hat sein drittes Rewind für einen Shaman und dann einen weiteren Counter für mein TaN. Mein zweites Tooth and Nail wird mit Timestop gecountert. Das dritte Tooth läuft auch in einen Timestop.
Die Steine beenden dann ihre lange Arbeit.
2-3

Er hat einen Adepten in Zug 3. Ich habe aber wieder Bauble und habe somit vier Mana. Er hat leider zwei Mana Leak für meine zwei Reap and Sow. Somit nervt der Adept ganz schön. Meine Witness holt erfolgreich Bauble zurück. Eine zweite wird aber gecountert. Trotzdem macht die Witness ein wenig Beatdown. Seine letzte Handkarte ist aber Thirst. Er findet einen zweiten Adepten und einen weiteren Thirst. Beide Thirsts discarden eine Bauble. Er holt sich mit Gifts Stones und Nexus über Meloku und Time Stop. Das Adeptenteam reduziert dann immer mehr meine Länderzahl. Ich renne zwar stetig mit Witness und Elder gegen ihn an, aber Nexus und zwei Stones kümmern sich um die beiden. Am Ende habe ich nur noch drei Länder im Spiel.
2-4

Dieses Mal fange ich wieder an. Ich starte mit Elder und einer langsamen Hand, er hat Bauble. Ich prügel ihn mit Elder, er legt Shackles. Ich zerstöre sie end of Turn und in meinem eigenen Zug lege ich einen Mindslaver. Dieser bleibt auch über längere Zeit liegen. Irgendwann zünde ich diesen End of seinem Turn, er hat ein Time Stop. In meinem durch probiere ich TaN, er hat Leak. Ich mache erstmal nichts, er will Geschenke. Er kriegt Adept und Stalking Stones über Hinder und Thirst. Er legt Adept, welcher vom Stone mitgenommen wird. Ich habe in meinem Zug Scrying auf Tron und TaN mit Entwine. Dieses resolved. Ich hole Witness und Witness, lege aber Kiki und Witness. Die beiden Witness holen sich TaN und Mindslaver. Er legt Meloku, ich habe ihn im Lock und er gibt auf.
3-4

Wir beide starten mit Bauble. Er hat dann Adept, ich Elder und Top. Tron ist auf der Library, also mische ich nicht. Ich lege Stone, er bounced diesen End of Turn. Ich habe Tron und lege Stone nach, was verhindert wird. So kann ich aber Slaver nachlegen. Er bounced ihn nicht und ich slave ihn in als er im nächsten Zug meinen Tower bouncen will. In seinem Zug stoppt er seine eigene Zeit. Ich spiele Tooth and Nail auf Witness und Kiki, welche sich Slaver und Tooth wieder holen. Den Slaver countert er dann. Als ich einen zweiten Spiele hat er keinen Counter mehr. Tappe ihn aus und habe das Rude Awakening auf der Hand zum Sieg.
4-4

Fazit
Wie für Mono U typisch: Extrem lange und nervige Spiele, gerade gegen Spieler wie Kim, die sich nicht freiwillig austappen wollen . Vor dem Sideboarden hat man selbst Boseiju und er kann diese ohne Boomerangs, Adepts oder eigene Boseijus nicht handeln. Deshalb konnte ich auch 4-1 vor dem Sideboarden gewinnen. Danach wird es spannender, denn TaN kann sich nicht mehr auf Boseiju verlassen. Sehr knapp nach dem Sideboarden, aber gewinnbar. Ab und zu kann auch Tron suchen mehr als Boseiju holen.


2) II
RGb--- gelenkt von Dennis Fedorko. Er spielt dieses Deck auch Real Life in einem Metagame mit ~50% Tooth and Nail

Deck
4 Birds of Paradise
4 Viridian Zealot
4 Sakura-Tribe Elder
4 Eternal Witness
4 Troll Ascetic
3 Molder Slug
3 Arc-Slogger
1 Kumano, Master Yamabushi
4 Magma Jet
4 Cranial Extraction
3 Plow Under
9 Forest
8 Mountain
1 Swamp
2 City of Brass
1 Shinka
1 Okina

SB:
4 Pyroclasm
3 Terror
4 Sowing Salt
3 Viridian Shaman
1 Grab the Reins

Deckbeschreibung
Ein gut ausbalanciertes Deck, mit Chancen gegen die meisten Decks im Feld. Speziell darauf ausgelegt, gegen alles eine Chance zu haben. Mit Plow Under, Extraction und Sowing Salt hat es wohl die drei besten Anti-Tooth and Nail-Karten im Deck. Zealots und Molder Slugs sowie Troll Ascetics sollen dem blauen Contromagier Probleme bereiten. Nach dem sideboarden kann es auch gut gegen White Weenie gewinnen. Probleme bereiten diesem Deck wohl Death Cloud und Mono Black Control mit viel Creature-Removal, wobei diese beiden Decks im aktuellen Metagame eher Exoten sind.

Vor dem Sideboarden
Er beginnt mit einem Mulligan, dann mit Forest und Bird, ich mit Tower und Top.
Er macht in seiner Upkeep Jet um Land zu finden und next Turn Witness auf Jet, setzt dabei einen Landdrop aus. Von meiner Seite aus komm nur mein drittes Land und Oblivion Stone. Er extracted meine Tooth and Nails und seine Witness beginnt den Beatdown. Dann kommt ein Kumano.
In meinem Turn zünde ich den Stone. Bei ihm gehen Witness, Bird und Kumano.
Er macht nix, ich mach weiter mit Elder und bekomme end of turn einen Magma Jet aufs Maul. Dann wird mein Titan extracted. Ich slave ihn und danach noch mal mit Witness, bringt jedoch kaum was ein, weil er vier Lands hat, dabei Slogger und Molder Slug auf der Hand. Immerhin kann ich eine Witness von ihm spielen, ohne dass er was findet. Er legt in dem nächsten Turn, wo er frei entscheiden kann Slug und einen Zug danach Zealot. Slogger konnte er nicht legen, weil ihm das zweite rote Mana fehlte. Ich stehe trotzdem unter Druck, muss auch Shaman zum chumpen legen. Das tut dieser dann auch. Danach habe ich keine Blocker mehr und sterbe, weil mir das Top drei Länder zeigt.
0-1

Ich beginne mit Bauble, er mit Birds of Paradise, danach noch einem. Turn drei suche ich mir den Trone per Reap and Sow. Er plowed Tower und Power Plant. Ich lege brav die Länder von der Bibliothek. In seinen Extraturns beschwört er Witness und Zealot, die in der Folge auch immer angreifen. Witness holt dabei natürlich Plow Under. Ich suche derweil nur den zweiten Forest. Überraschenderweise kommt im nächsten Zug noch ein Plow Under. Eine zweite Witness und damit im selben Turn das dritte Plow besiegeln dann mein Ende.
0-2

Ich explodiere mit Turn 2 Elder, Turn 3 zwei Mal Sylvan Scrying. Er verdirbt mir Turn 4 Tooth and Nail mit seinem Plow. Ich lege Land und Elder nach, er macht weiter mit Slogger, einen Turn danach Troll Ascetic. Ich habe endlich TaN mit entwine und hole Kiki Duplicant, bringe dann Titan und Kiki ins Spiel (den Titan hatte ich auf der Hand). Er sloggert den Kiki noch weg und hat am Ende des Zuges weder Mountains noch Forests.
Ich topdecke Divining Top und sehe zwei Reap and Sows, eins zerstört sofort sein letztes Land, Shinka. Er gibt auf.
1-2

Er beginnt mit Bird, Troll Ascetic. Ich habe Land, Top und Land, Elder. Elder blockt dann seinen Troll. Turn drei suche ich mir den Tron zusammen. Er hat wohl weder Plow und Extraction und legt Zealot nach. Das Top zeigt mir das Tooth and Nail, welches ich auch gleich spiele um Witness und Titan ins Spiel zu bringen. Witness schnappt sich das Tooth und seine beiden Basic Lands gehen auf den Friedhof, der Zealot wirft sich aber dem Titan an den Hals, sodass ich meinen zweiten Wald verliere. Er attacked mit Troll, ich blocke nicht weil er regenerieren kann. Er legt einen Elder nach. Ich slave ihn und sein Troll regeneriert sich nicht. Dann findet seine Witness auch nichts. Zwei Turns später habe ich wieder zwei grüne Mana für das zweite TaN, was Grund genug für ihn ist aufzugeben.
2-2

Er extracted mich Turn drei durch Tribe Elder. Ich hatte leider wieder Turn 4 TaN entwine. So wandern alle Tooth and Nails aus dem Spiel.
Turn 4 legt er dann einen Arschlocher. Ich habe allerdings trotzdem Witness auf Elder und Elder wieder, sowie das gute Divining Top. Ich zerstöre ihm außerdem mit zwei Reap and Sows sein einziges rotes und sein einziges grünes Mana. Er zieht jedoch eine City und einen Forest nach. Witness wirft sich nächsten Turn vor den Slogger, er legt Slug nach. Ich kann mit einem Oblivion Stone die dunkle Bedrohung in Form von Slug und Slogger erstmal vom Tisch räumen. Er macht weiter mit Witness und holt sich die Extraction, ich kann jedoch seine City mit meinem dritten Reap and Sow killen, sodass er sie nicht spielen kann. Ich versklave ihn dann, nachdem er nichts gemacht hat außer angreifen und Bird legen. Er removed seine eigenen Extractions, was letztendlich ein Fehler von mir war, weil er ja eine im Grave behält. Ich versklave ihn danach noch zweimal mit zwei Zeuginnen, jedoch hat er nie genug Mana, damit ich absolut zumachen kann. Mein Top revealt mir die folgenden Turns unheimlich schlechte Karten und er kommt wieder ins Spiel. Erst eine Slug, dann ein Plow und schließlich ein Slogger lassen ihn die Überhand gewinnen. Am Ende des Spiels habe ich diverse Forests, alle Minen, zwei Urzas Tower und zwei Power Plants im Spiel. Nur Länder und andere Divining Tops mit dem guten Top gesehen, obwohl ich mehrmals geshuffelt habe. So kanns gehen.
2-3

Sideboarden
Ich sideboarde wie folgt:
+4 Heartbeat of Spring
+1 Sundering Titan

-2 Mindslaver (machen zu wenig, außerdem schwer das Mana zu bekommen)
-1 Kiki-Jiki (Extraction)
-1 Shaman (hier nur Gray Ogre)
-1 Boseiju

Das Rude Awakening bleibt vorerst im Sideboard, weil man gegen Sowing Salts und Plow Under wohl nicht genug Länder zusammenbekommt, um dieses als Finisher zu benutzen. Heartbeat of Spring sind gegen die Sowing Salts.

Er verändert sein Deck so:
+4 Sowing Salt
-4 Troll Ascetic

Er verzichtet auf Grab the Reins, denn wenn der Titan liegt, hat er ohnehin keine sieben Mana mehr.

Nach dem Sideboarden
Er spielt Sowing Salt auf meine Minen, ich lege Heartbeat of Spring. Im Gegenzug plowed er mich, dann Witness auf Plow und wieder gespielt. Er zieht trotzdem nicht viel, ich lege irgendwann einfach mein zweites Heartbeat und spiele mit drei Forests im Spiel Tooth and Nail mit Entwine. Er gibt auf.
1-0

Ich beginne mit Top, dann Tribe-Elder. Auch er hat einen Elder. Er extracted Turn drei meine Tooth and Nails, ich lege Heartbeat und gucke mit Top. Er extracted meine Titans im Zug danach(einen hatte ich auf der Hand). Ich lege trotzdem Coloss und gebe ab. Er hat zwei Molder Slugs parat:/ In meiner upkeep phase geht Coloss und das Top wird weggeshuffelt. Ich habe nur Reap and Sow, er weiter mit Sowing Salt auf Urza's Tower und der dritten Extraction auf Oblivion Stone. Danach kommt ein Plow Under. Ich bin somit mal sowas von Geschichte.
1-1

Ich boarde das Rude Awakening jetzt rein gegen die bösen Extractions. Ein Sylvan Scrying geht raus.

Das dritte Spiel nach dem Sideboarden beginne ich mit Top und Elder, dann Heartbeat. Er hat end of turn zwei den Magma Jet, findet aber keine grünen oder schwarzen Manaquellen. Bald darauf ist er tot, weil ich das Tooth habe. Er meint dann er hatte Birds, Elder und Extraction auf der Hand. Dumm gelaufen.
2-1


Ich lege Turn drei Heartbeat. Er spielt end of Turn Magma Jet. Er extracted dann meine Tooth and Nails, legt dann Zealot. Ich spiele Triskelion und pinge den Zealot weg, er legt Molder Slug. Dadurch wird der Titan auf der Hand echt schlechter. Trotzdem lege ich den später und schneide ihm die Manazufuhr ab. Ein Stone erwischt dann Kumano und Slug. Danach Witness auf Titan und Titan gespielt und damit gewonnen.
3-1

Er spielt Turn 3 Sowing Salt auf meine Urzas Tower.
Ich muss somit Heartbeat in meinem Zug legen. Meine Titans werden auch noch extracted, weil er mit Salt einen auf meiner Hand gesehen hat. Ich ziehe TaN nach, habe aber erst acht Mana… er extracted sie natürlich. Dann kommt von mir Trike bei ihm Slug und noch ein Sowing Salt auf meine Minen. Mit Witness holt er sich Extraction, ich habe Reap and Sow von oben und vernichte seinen Sumpf.
Er legt dann doch lieber Slogger anstelle der Extraction, ich habe acht Mana, finde aber kein Rude und keinen Stone und weil ich nur noch auf acht Leben bin sterbe ich nächsten Zug.
3-2

Ich habe Mulligan auf vier und fange an, halte dann ohne Land, aber immerhin zwei Sakura-Tribe Elder. Ich ziehe zwar zwei Lands irgendwann nach, jedoch kein „grünes“ für meine Hand voller grüner Karten. Auch er hatte Mulligan auf 5…
…er besiegt mich letztendlich mit zwei Eternal Witness ohne irgendetwas wiederzuholen.
3-3

Ich habe Turn drei Heartbeat, er leider den Zealot dafür. Eine Witness holt sich aber das Heartbeat zurück, er spielt in seinem Turn dann Plow Under.
Er findet aber keine Solution für das zweite Heartbeat und kann nicht verhindern, dass ich an neun Mana komme. Ich hole mir die MG (Trike und Vampir) gegen seine Slug und Birds.
Er legt Slogger nach und tötet das Triskelion mit saftigen 20 Karten aus der Bibliothek. Das Trike nimmt also trotzdem noch den Slogger mit. Danach kommt aber ein Kumano.
Noch habe ich aber Top und Vampir. Der Vampir haut und danach zünde ich einen Stone auf der Hand. Wir gehen beide in den Topdeckmodus, wobei er noch vorher zwei Plow Under gespielt hat. So muss ich mich erstmal durch Länder durchwühlen. Er hat bald Slug, ich habe Top und mische noch mit Bauble aber finde überhaupt gar nix. Ich habe wohl das Tooth and Nail mit entwine etwas versaut. Hätte wohl Duplicant und Witness holen sollen. Trotzdem habe ich mit Trike und Vampir ganz gut getauscht (Bird, Slug, Slogger, 20 Karten), aber es kam leider nichts nach.
3-4

Ich habe Tron und Bauble auf der Hand. Er legt nur Turn zwei Troll Ascetic durch Birds.
Ich suche in meinem Zug nach dem zweiten Forest und leg den auch sofort. Mein Gegner hat sein viertes Mana nicht und ich spiele Turn 4 Tooth and Nail mit Entwine. Er gibt sofort auf.
4-4

Fazit
Heartbeat of Spring sind so unglaublich gut. Zwar kann der Gegner sich in seinem Turn so richtig austoben, und es kann auch durchaus nach hinten losgehen, aber wenn sie liegen hat man selbst die größere Chance zu gewinnen. Plow Under sind bei weitem nicht so wichtig gut wie Cranial Extraction für meinen Gegner gewesen.
Vor dem Sideboarden ist es ein Wettrennen: Extraction und Plow gegen Tooth and Nail oder Titan. Danach kann man mit Heartbeat of Springs die Sowing Salts entschärfen und hat einen Titan mehr. Wie auch die Ergebnisse zeigen: Ganz knappes Rennen. Oblivion Stones sind super.


3) III
Mono Black Control, gespielt von Lars Luckhaupt. Er erreichte im Jahr 2004 die Top 8 beim Junior Super Series-Finale, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Deck
2 Yukora, the Prisoner
3 Greater Harvester
2 Kokusho, the Evening Star
4 Distress
4 Horobi's Whisper
4 Damping Matrix
4 Phyrexian Arena
3 Night of Souls' Betrayal
4 Hideous Laughter
4 Cranial Extraction
4 Chrome Mox
22 Swamp

SB:
4 Coercion
3 Mind Sludge
4 Echoing Decay
4 Nezumi Shortfang


Deckbeschreibung
Wie sehr dieses MBC vom Metagame auf dem Gccg-Server beeinflusst ist, sieht man an den Maindeck Matrix. Gegen Aggro hat man mit den Night of Souls' Betrayal, Laughter und Whisper gute Antworten. Gegen Tooth hat man Matrix, Distress und Extraction.
Insgesamt ein cooles Deck wie ich finde, was aber eigentlich keine Chance hat vorm boarden gegen MUC zu gewinnen, wenn man nicht Zug zwei die Arena auf den Tisch packt, und selbst dann kann MUC noch gewinnen.
Außerdem ist es etwas riskant, eine zweite Arena zu legen, denn das Deck hat so gut wie keinen Lifegain, weil man auch den eigenen Kokusho kaum erlegen kann.

Vor dem Sideboarden:

Er legt Turn 2 Matrix per Mox. Er distressed mir dann einen Sakura, ein weiteres Distress schnappt sich mein Tooth and Nail. Ich habe Tron aber keinen Forest. Dann extracted er meine Zeuginnen in seinem fünften Zug (hatte zwei auf der Hand). Danach hat er nicht mehr viel. Ich ziehe einen Forest und suche einen zweiten per Reap and Sow. Glücklicherweise ziehe ich auch noch gnadenlos Tooth and Nail von oben. Ich suche Coloss und Titan. Er gibt auf.
1-0

Diesmal beginnt er. Wieder hat er Zug zwei Matrix per Mox. Zug drei legt er Arena, Turn 4 Yukora. Ich suche mir mit R&S meinen Tron. Er extracted Turn 5 meine Tooth and Nails und haut mit Yukora. Ich spiele R&S mit Entwine und eine Witness, die R&S wiederholt. Er legt eine zweite Arena. Zwei Karten können mir das Spiel noch retten: Shaman und Coloss. Ich ziehe keine von beiden.
1-1

Ich halte Tron, aber kein grünes Mana, habe aber Top. Er legt wieder rechtzeitig Matrix. Turn 4 Extracted er meine Tooth and Nails. Ich habe 2 Elder, Bauble, Stone auf der Hand aber seine sch**** Matrix verhindert alles. Er legt Yukora, dann Arena. Ich ziehe nicht einmal grünes Mana und gebe auf.
1-2

Er hat den Turn 3 Greater Harvester und hat auch noch angefangen. Ich kann da nichts gegen machen weil ich keinen Elder habe und gebe auf.
1-3

Ohne Mox geht's halt nicht. Er spielt first Turn Distress und nimmt mir ein R&S weg. Turn 2 kommt die obligatorische Matrix. Turn 3 kommt Yukora. Naja gut, den Draw kenn ich irgendwo her. Top ist ausgeschaltet, Trike is ausgeschaltet. Ich könnte trotzdem mal Tooth finden, tu ich aber nicht. Ein Whisper entsorgt dann mein 4/4 Trike. Ich hebe Witness und lege sie und Trike hin. Er hat Laughter. Ich gehe auf drei und ziehe leider kein Tooth and Nail.
1-4

Sideboarden

Ich unternehme erstmal was gegen seine Matrix:
+ 1 Leonin Abunas
+ 1 Platinum Angel
+ 2 Naturalize (gegen seine Matrix)
+ 1 Creeping Mold (Extra auch gegen seine Matrix)
+ 1 Sundering Titan (gegen Extraction)

- 1 Kiki-Jiki (Extraction)
- 1 Triskelion
- 1 Mephidross Vampire
- 1 Wayfarer's Bauble (er geht eh nicht auf die Länder)
- 1 Sensei's Divining Top
- 1 Boseiju

Er sideboardet auch:
+3 Mind Sludge
+4 Coercion
-4 Hideous Laughter
-3 Night of Souls' Betrayal

Nach dem Sideboarden
Er hat first Turn Distress und nimmt Naturalize, 2nd Turn Coercion, nimmt das andere Naturalize. Im dritten Zug Turn kommt halt die Matrix. Sein Name ist halt Programm. 4th Turn kommt Arena. Ich habe nur Tron, sonst nicht viel. Ich hebe dann Titan und lege den. Er hat kein Removal, aber einen Blocker in Form von Kokusho. Trotzdem findet er keine Solution mehr für den Titan und das trotz Arena. Mein Glück.
1-0

Ich fange an, aber er hat die erste Aktion mit first Turn Distress
…und pickt Scrying. Sonst macht meine Hand nicht viel.
Ich lege Stone. Er removed meine Zähne und meine Krallen und spielt kurz darauf Yukora, den der Stone handelt. Dann legt er Harvester nach. Dieser haut mich auch dreimal und entfernt mir sechs Länder, trotzdem habe ich noch elf Mana im Spiel. Endlich topdecke ich ein Top (ein wahrer Topdecker also, haha, lolwech…) und finde Oblivion Stone.
Danach ist er auf zwei Ländern, weil ihm der Harvester so viel weggefressen hat. Ich habe für eins seiner Länder Reap and Sow mit Entwine. Danach kommt der Coloss und macht zu.
2-0

An dieser Stelle musste Lars dann aussetzen, weil er andere Pläne hatte und das Wochenende nicht so schnell wiederkommen würde. Deshalb sprang netterweise derjenige ein, der auch schon White Weenie mit mir getestet hat. Ich gab ihm also die Deckliste und weiter gings.
Namen von ihm soll ich übrigens nicht nennen

Weiter geht's:

Er spielt Turn zwei Distress und findet ein Tooth and Nail. Ich spiele Scrying und finde Plant. Er nimmt es mir weg mit Coercion. Turn vier spielt er zwei Distress und nimmt Witness und Tooth. Immerhin kann ich ein Top legen. Turn fünf spielt er Coercion auf einen Mindslaver.
Er legt noch eine Damping Matrix, ich habe aber schon das Naturalize, welches ich auch spiele um weiter mit dem Top rumalbern zu können. Ich lege O-Stone, er spielt Extraction auf Tooth and Nail. In meinem Turn lege ich einen Mindslaver, er hat die Damping Matrix.
Somit spiele ich nur ein R&S mit Entwine und hole mir Tron. Ein zweites R&S lässt nicht lange auf sich warten, dann lege ich Titan und er ist auf 2 Länder runter, legt aber Mox nach und spielt Horobis Whisper. Sein Deck verlässt ihn und er zieht weder Arena noch Kreatur.
Seine Matrix stellt mich aber wieder total kalt. Er hat dann einen Sludge für drei, ich kann somit einen Duplicant behalten. Endlich finde ich das zweite Naturalize und kille seine Matrix und versklave ihn dann. Er hat nichts tolles und ich zünde Stone, welcher Arena und zwei Moxe erwischt. Er extracted dann meine Titans. Ich habe R&S mit Entwine, er extracted meinen Colossus. Dann legt er Kokusho. Seinen zweiten Drachen hat er auch. Der Dupli wurde von einem Mind Sludge erledigt.
2-1

Ich boarde das Rude Awakening rein für ein Reap and Sow.

Ich starte mit Top und Scrying. Das Top zeigt mir noch eins für den Tron.
Er extracted Turn 3 meine TaNs. Ich halte aber Titan. End of Turn spiele ich Naturalize auf Mox, dann Titan. Er geht auf zwei Länder runter, hat aber Distress für mein Rude. Der Titan kloppt ihn zweimal, weil er wohl sein drittes Land für Horobi's Whisper nicht findet. Eine Witness holt sich Rude wieder und er hat keine Chance mehr ohne sein drittes Land.
3-1

Wir beide besichtigen Paris und ich verbringe noch „one night in Paris“, spiele dafür mit fünf Karten. Er hat erst Coercion auf Titan, dann Arena. Es folgt die Matrix, ich ziehe noch mit dem Top. Seine zweite Coercion findet meinen zweiten Titan. Dann extracted er meine Tooth and Nails. Dann extracted er meinen Darksteel Colossus. Meine so ziemlich einzige Hoffnung ist das Rude. Gerade schreibe ich kommt die dritte Extraction .
Er scheint nichts zu ziehen, nur die vierte Extraction auf Witness, während Elder und Arena ihm zwei Leben / Runde nehmen. Endlich findet er Yukora. Ich gebe spontan auf, mit Engel, Dupli und Tribe-Eldern als Winoption im Deck.
3-2

Er hat first Turn Distress und nimmt Titan > Witness und TaN.
Dann stehen wir beide auf zwei Ländern. Wir spielen etwa zehn Züge lang Draw-Go, beide auf zwei Mana. Dann findet er Land für Arena. Ich sehe zumindest Bauble. Er legt Matrix und ich muss discarden. Er legt Greater Harvester, ich sacce Bauble und Top. Dann spielt er Yukora. Eine Witness wird aus dem Weg geschossen bevor ich Harvester blocken kann. Somit steht es dann 3-3

Er spielt second Turn Distress und findet Titan. Es folgen Matrix und Extraction auf TaN. Eine Coercion erwischt R&S. Dann legt er Kokusho den Abendstern, für den ich auch keine Solution parat habe. Ich muss Platinum hardcasten. Er revealt mir zwei Horobi's Whisper.
3-4

Ich starte mit zwei Sylvan Scrying, doch er hat Coercion auf Tronteil. Danach hat er Coarcion auf Titan und Coercion auf Tooth and Nail L.
Ein Mind Sludge erwischt zu allem Überfluss noch Mindslaver und Rude. Ich lege Titan nach mit Top von oben, er hat Whisper. Ich bin noch im Spiel denn nach Mischen zeigt mir Top Tooth and Nail und Shaman. Der Shaman isst seinen Mox und er geht auf zwei Sümpfe als Manaquellen. Zum Glück konnte er nicht Mox und Extraction nachlegen und ich kann TaN resolven. Dieses holt Colossus und Witness. Er packt ein und meint ich war einen Turn schneller als Extraction. Braver Shaman.
4-4

Fazit
Ok, das MBC war wirklich super gegen TaN getuned. Wenn der Gegner aber nicht TaN extracted, bringen die ganzen Disruption-Sachen auch nichts. Nervig sind vor allem die Discard-Spells. Vorm Boarden ist die Damping Matrix einfach das Maß aller Dinge. 1-4 vorm SB war etwas… sagen wir von etwas guten Draws beeinflusst (man muss ja nicht jedes Mal 2nd Matrix 3rd Yukora haben... Nach dem Sideboarden wurde das dann etwas entschärft und es wurde nicht mehr so heftig gezogen. Dieses Matchup macht keinen Spaß zu spielen und ist absolut verlierbar. Danke besonders an niemand_ (Insider), der hier eingesprungen ist, mich dann aber leider 4-2 verprügelt hat.


Das war es von den Matchups her. Das Testen hat eine Menge Zeit in Anspruch genommen und ich bin froh, dass ich die Arbeit hinter mir habe. Auf GB Cloud und UG habe ich dann auch verzichtet, wie ich gesagt habe.

Insgesamt sind das folgende Ergebnisse: (danke an Tobias Licht aKa McLight für die Formel)

1) Aggro

Vorm SB | Nach SB |% vor SB |% nach SB | Gesamtgewinn (%)
I) WW: 2-3 -- 6-2 -- 40% -- 75% -- 71,25%
II) MGA: 1-4 -- 4-4 -- 20% -- 50% -- 35%
III) Ponza: 2-3 -- 4-4 -- 40% -- 50% -- 45%

2) Combo:

Vorm SB | Nach SB |% vor SB |% nach SB | Gesamtgewinn (%)
I) TaN/b 3-2 -- 5-3 -- 60% -- 62.5% -- 67,19%

Das Ergebnis ist aber nicht wirklich relevant. Wichtig waren eigentlich die verschiedenen SB-Pläne.

3) Control

Vorm SB | Nach SB |% vor SB |% nach SB | Gesamtgewinn (%)
I) MUC 4-1 -- 4-4 -- 80% -- 50% -- 65%
II) RGb 2-3 -- 4-4 -- 40% -- 50% -- 45%
III) MBC 1-4 -- 4-4 -- 20% -- 50% -- 35%

Es bleibt festzuhalten, dass fast alle Spiele mit Decks gemacht wurden, die viele Karten gegen Tooth and Nail spielen und das schon Maindeck. U/G kommt als weiteres gutes Matchup dazu. Auch gegen die Rogue-Decks sieht Tooth and Nail in der Regel ganz gut aus.

Die Control-Decks haben alle 50% Chance nach dem Sideboarden. Das einzige Deck, was wirklich nicht so viel gegen TaN unternommen hat, WW, wurde dementsprechend abgefertigt.
Interessant ist, dass RGb und Ponza laut meinen Tests nicht einmal 60% gegen Tooth and Nail erreichen. Dieses schaffen nur MGA und MBC (wie gesagt, auch durch Draws und so), einfarbige Decks, wo der Titan nicht = GG ist, sondern „nur“ gut abtauscht.

Das Matchup gegen MUC ist wie zu erwarten gut.

Tooth and Nail hat nach dem Sideboarden gegen alles (laut meinen Ergebnissen) mindestens 50% Chance. Das kann nicht schlecht sein und spricht für mein Sideboard .

So, genug der langen Rede.
Vielen Dank an alle Testpartner und an meine Eltern, die das hier möglich gemacht haben. Ich hoffe der Artikel konnte ein wenig bei der Deckwahl für die Regionals helfen und einen Einblick in das Metagame geben, und mit den verschiedenen Decklisten auch inspirieren.

Bye!


Weitere Artikel/Berichte von Matthias Schröer

[07.10.2005]Gildenkriege - Ravnica T2
[12.06.2005]Marathon: Regionals in NRW
[10.03.2005]Back in Black: Troll Ascetics in Standard
[11.02.2005]Breaking the Metagame

 #1 Respekt! von Onisama am 21.05.2005 • 20:55
Viel besser gehts wohl wirklich nicht mehr! Du hast dir sehr viel Arbeit gemacht und die Infos sachlich, kompetent und übersichtlich rübergebracht. Eine sehr gute Vorbereitung für die Regionals und seine 5/5/5 eindeutig wert.
 #2 Hmm.. von QA.dec am 21.05.2005 • 21:56
Kann mir jemand sagen wo ich immer noch Gccg bekommen kann?
Danke im Voraus.
 #3 Nicht schlecht. von Eleusis am 21.05.2005 • 23:32
Sehr informativ, und super dargestellt. Vorallem das wirklich alle Testmatches vorhanden sind finde ich sehr gut, zusammen mit den SB Plänen.Danke für die Arbeit!
 #4 Cheating? von The Hedgehog am 22.05.2005 • 00:04
Toller, interessanter Artikel! Trotzdem kleiner Fehler (gegen WW):
Du boardest:
- Kiki-Jiki (als Finisher reicht der Koloss alleine)
Und spielst im 5. Postboard Spiel so:
Einen Zug später kommt das Tooth and Nail mit Entwine und holt Colossus und Kiki-Jiki.

CHEATER!!!
 #5 naja ok das kann ich erklären von MatthiaS am 22.05.2005 • 00:08
er hat in response auf das Tooth and Nail aufgegeben. Musste mir dann random irgendwas aussuchen, was ich damit gemacht habe.Habe dann halt Kiki Coloss geschriebem. Auf jeden Fall mein Fehler, tut mir Leid. Hätte sich so Colossus und Trike gesucht oder so...
 #6 Wie ist das eigentlich mit von Zimtbock am 22.05.2005 • 02:26
Birds?
Wegen Ponza besser nicht spielen?
 #7 Ähhhhhhhhh von Dolbert am 22.05.2005 • 09:21
"Auch hätte man gerne einen zweiten Titan gegen Maindeck Extractions. Aber es passt leider nicht alles."

Hab ich da was verpasst???? Irgendwas an dieser Aussage versteh ich nicht.
 #8 Hat sich erledigt von Dolbert am 22.05.2005 • 09:23
Willst auf "Beatdownmode" gehen. Ok,ok, is noch zu früh für mich
 #9 Warum ? von Kaeptnhuck am 22.05.2005 • 10:54
warum spielst du die Engel/Abuns und Mephidross Triskelin Kombo ?
Reicht hier nicht eine von beiden Varianten gegen Aggro ?
 #10 Plat-Abunas von Antilles am 22.05.2005 • 11:04
ich würde die Angel-Abunas Combo MD spielen, und Trike-Vamp sideboard. Ganz gelungener Artikel, aber dein deck überzeugt mich nicht so sehr...
 #11 ausführlich von Volli am 22.05.2005 • 14:03
Der Artikel hat mir gut wegen der Ausführlichkeit gut gefallen.

Nur gibts einige Erbsen zu zählen:


>>>>Er beschwört Zug zwei Zo-Zu. Ich habe Turn drei den Tron durch R&S komplett,

Ich weissnicht, aber dein Ponza Freund hält eine Hand gegen TnN ohne LD ??

>>>>ich fange an mit Top, er mit Slith und Mox. Er hat aber keinen Zo-Zu und kein LD,

Und das verliert er rein zufällig auch.


>>>>-2 Kumano, Master Yamabushi

Du boardest Heartbeat rein, er seine beste Karte dagegen raus.


>>>>Ich habe Tron von der Starthand sowie Stone, dabei leider sechs Länder

Mulligan?


>>>>Turn 1 Sensei's Divining Top, Turn 2 Elder, Turn 3 geschaut

Man sollte wirklich den Top zuerst spielen, dann jedoch Turn 2 nur ins Top schauen
(deine Bauble hättest du auch noch spielen können), Turn 3 den Elder legen,
noch einmal gucken und evtl. shufflen.
2nd Turn Elder ist hier ein Misplay.


Trotzdem waren die Decks sehr vernünftig gebaut und wurden auch dementsprechend gut gespielt.
Weiter so!
 #12 Sehr guter Artikel! von Mtg_Lasagne am 22.05.2005 • 16:38
Mach nur weiter so.
Aber such dir nächstes mal bitte ein Thema aus, was nicht allen Nicht-TaN-Spielern schon zum Hals raushängt. Ich glaube das jeder weiss WIE gut TaN ist und das es selbst auf einem lebenspunkt gewinnt.
Mfg Lasagne
 #13 random... von SKurhofer am 22.05.2005 • 17:23
Solider Artikel und gute beschriebene Match-Ups, aber gibt es einen Grund Bauble's anstatt Talisman zu spielen?

@ Mtg_Lasagne:
Du wurdest bestimmt dazu gezwungen den Artikel zu lesen, oder? Ansonsten ist dein Kommentar überflüssig
 #14 guter artikel von Wulfgar2k5 am 22.05.2005 • 19:17
jo,dass TnN zusammen mit MUC tier 1 darstellen wird, dürfte wohl jeder mittlerweile gecheckt haben.

was mir nicht gefällt ist, dass du mit dem artikel TnN promotest und mein Reggideck das schlechte matchup gegen TnN hat

sollte ich also auf den reggis zuviel TnN abbekommen mache ich dich dafür verantwortlich
 #15 Schön! von LittleSap am 22.05.2005 • 19:30
Endlich mal ein guter Artikel über Tooth (daß darüber viel geschrieben wird oder es nicht viel zu sagen gibt ist imo absolut falsch).
Viel Arbeit gemacht und alle choices gut erklärt, Lob von meiner Seite.
Bei ein paar Kleinigkeiten kann man anderer Meinung sein, das sind dann aber eher persönliche Befindlichkeiten und auch (wie bei jeder Deckliste) normal.
Das einzige, was meiner Ansicht nach nicht nötig ist, sind die 2 Combos (Trisk/Mephidross und Engel/Abunas).
Eine reicht auf jeden Fall (ich spiele sogar weder noch, da man nach resovtem Tooth in gut 90% der Fälle auch so gewinnt, ein Abunas oder Vampire auf der Starthand aber schon ein Mulligan sind. Es ist nur manchmal ein bißchen umständlicher und erfordert Nachdenken =) ).
Thumbs up!
 #16 Ach ja von LittleSap am 22.05.2005 • 19:39
Doch eins noch:
irgendwie 4 top reinquetschen, das will man IMMER haben.
 #17 gegnerische builds von McJoka am 22.05.2005 • 20:32
größtenteils sind die vernünftig getuned und auch gegen t&n. aber der monoU build ist gegen T&N ziemlich schlecht, vergleicht man ihn mit den (imo besseren) decks der französischen pros, die 4 briberies zwischen main- und sideboard spielen sowie boomerangs main, was den boseijuplan disrupted.
 #18 Aggrokombo von Kaeptnhuck am 22.05.2005 • 21:18
Wie #15 schon sagte die beiden Kombos sind Overkill
lieber eine Cutten und dafür noch 2 Sundering Titans ins Mainboard quetschen
 #19 heute war dülmen von MatthiaS am 22.05.2005 • 23:10
und ich habe tatsächlich auf der fahrt dahin -1 trike -1 vampir +1 dupli +1 titan

aber bloß weil da alle sooo viel GB spielen
 #20 gccg von beule am 22.05.2005 • 23:41
Öhm gccg gibts unter gccg.sourceforge.net .. ist echt klasse, was anderes rennt auf meinem mac nicht und das programm ist top
 #21 Solche Artikel sind Gold wert! von Akku am 23.05.2005 • 10:51
Superbomat! Tatsache ist, dass viele denken, T&N ist zwar gut aber ich spiel ja Extraction/Sowing Salt im SB und deswegen gewinn ich trotzdem, und das ist halt leider falsch. Deine Tests haben mir deutlich bestätigt, dass mit T&N nicht zu spassen ist, und dass bisher keine SB-Strategie dagegen so richtig überzegen kann, und die Maindecks schonmal gar nicht.

Top-Artikel! Mehr davon
 #22 Definitiv 15 Punkte von SpeedKills am 23.05.2005 • 13:21
Wenn Du so weitermachst, muss der Planet bis 6 zählen lernen

Viele Grüße
Uwe Stroinski
 #23 bauble über talisman von Kasimal am 23.05.2005 • 17:47
@SKurhofer ich denke schon, daß hier im TnN die bauble ihre vorteile hat, mischeffekt und deck ausdünnen ist wirklich nützlich, denn ein großer feind des tnn ist der eigene draw. 2 mana mehr zu haben für turn1 top + turn2 talisman+gucken ist aber natürlich auch gut. Ich würde sagen, baubles ist konsistenter, talisman ist schneller.
 #24 LieblingsMU von Balsamo am 23.05.2005 • 18:48
Guter Artikel, hoffe das dadurch viel TnN gespielt wird. Es gehört neben MonoU und MonoR zu meinen Lieblingsmatchups.
MFG
B
 #25 Talisman usw. von oschi am 23.05.2005 • 19:01
Die Entscheidung zwischen Talisman, Bauble und Bird ist nicht einfach und hängt auch etwas mit dem Sideboard zusammen. Birds sind Pflicht bei Sideboards, die 4-8 zusätzl. Kreaturen reinboarden (v.a. um gegen MUC bestehen zu können). Bauble hat zwar den schon genannten Mischvorteil aber in unseren Spielen mit TaN war der Talisman eigentlich immer wünschenswerter... Ein Vorteil der Bauble ist noch die bessere Synergie mit dem Oblivion Stone.

Das MonoG Matchup ist in der Tat nicht so schlecht, wie hier bei den Testspielen heraugekommen, v.a. nicht gegen diese MGA-Version, von der ich nicht 100%ig überzeugt bin. V.a. Preboard ist es mit dem meisten Versionen eine recht eindeutige Angelegenheit für TnN.

Was mich interessiert ist das Matchup gg. 5cGifts. Ein Premium Artikel auf Brainburst spricht von 8-2 PreBoard für TnN. Die User im Forum beschreiben das Matchup als schlecht für Tooth. Ich selbst kann mich da keiner Meinung anschließen und empfinde das Matchup va. Preboard als verhältnismäßig ausgeglichen. Wie es sich nach dem Boarden gestaltet hängt zu sehr von den Versionen ab, als das ich da jetzt qualifizierte Aussagen drüber machen könnte. Was sind hier eure Erfahrungen?
 #26 erstmal thx von MatthiaS am 23.05.2005 • 21:25
für das Lob und die 1/1/1 gerade.

Bauble > Talisman, weil diese deutlich seltener von Schamanen gekillt werden. Außerdem ist es (meiner Meinung nach) cooler im Lategame noch mehr Karten zu haben, die das Deck mischen.
Sonst sindse wohl ca. gleichstark.

@#24: das Deck möchte ich mal sehn

Die zwei Combos sind halt drin, weil diese gegen verschiedene Decks immer unterschiedlich gut sind. Eine von beiden reicht aber wohl auch aus
 #27 Jojo, der Betreff von LarsL am 23.05.2005 • 21:48
Super Artikel MatthiasS, aber das nächste mal bitte halb so kurz, ansonsten reicht 5/5/5 einfach nicht mehr aus ^_^. Hast dir wirklich sehr viel Mühe gemacht, gratz.
 #28 auch von mir 5-5-5 von envincar am 23.05.2005 • 22:44
Sehr , sehr guter artikel, bestätigt mich nur wieder in meiner Deckchoice nämlich T&N, denn kein anderes Deck hat am meisten Potential gegen so ziemlich alles zu gewinnen,
ansonsten kann man zu Talisman /Bauble/Birds auch noch Vine Trellis hinzufügen, diese hält halt slith und unequipten Troll auf, jedoch muss das jeder selber wissen.
Ansonsten einer der besten Constructed Artikel die ich hier in den letzten Jahren gelesen habe.
 #29 Frage zu gccg von Eden am 24.05.2005 • 11:54
Wo krieg ich denn die Bilder für das Programm her?
 #30 lässt sich sehen von Soul Reaver am 24.05.2005 • 13:54
Hast du sonst auch gegen 5c getestet?
 #31 nein, von MatthiaS am 24.05.2005 • 15:51
gegen 5c hab ich nicht getestet. ist ja auch nicht wirklich oft gespielt, zumindest bei gccg und bei uns in der nähe nicht
 #32 ein kleiner haken von Nubblue Slogger am 24.05.2005 • 22:00
du schreibst : "- 1 Kiki-Jiki (Extraction)"
boardest aber den abunas rein : "+ 1 Leonin Abunas"
sonst super artikel danke für die hilfe !!!
 #33 Sehr solide arbeit... von FlaiR am 25.05.2005 • 18:46
Tia... da gibts nicht viel zu sagen virklich ein gelungener artikel. Alles sehr solide und fachlich beschrieben Test urteil: sehr gut
 #34 starker artikel von Jokulklaus am 25.05.2005 • 22:12
viel arbeit

lobenswert das es leudde gibt die ihre testergebnisse so preisgeben

heut zu tage is doch alles die "super secret tech"

schade das du auf meine letzte mail nicht geantwortest hast, wegen testen aber die ganze zeit gegen T&N zu spielen, hätt mir sicherlich auch bald den spaß verdorben
 #35 hmmm von MatthiaS am 25.05.2005 • 22:24
habe die Mail nicht erhalten. Wohin ging die denn?
 #36 argh von MatthiaS am 25.05.2005 • 23:01
hab total vergessen, dass ich ja die alte e-Mail hier beim pmtg account noch angegeben habe... d´oh. da hab ich seit 2003 ned mehr reingeguckt Sorry, hab die email jetzt gefunden.

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite