miraclegames.de
featured Standard
Marathon: Regionals in NRW
von Matthias Schröer
12.06.2005

Tag!
Hier der ultimative Bericht dazu, wie ich meinen Tooth and Nail-Plandann in die Tat umsetzte. Die Deckwahl war für mich eigentlich schon lange getroffen, bis Sascha Thomsen dann meinte, wie gut Charbelcher im Moment ist.
Also oft getestet und probiert. Die Deckauswahl fiel dann auf der Hinfahrt nach Dortmund.
Am Ende war ich dann feige und hatte zu viel Angst vor Extraction, also spielte ich Tooth and Nail mit Plow Under Maindeck gegen irgendwelche anderen TaNs, solls ja geben. Das soll aber nicht heißen, dass Belcher schlecht ist. Bei uns gibt es bloß zu viel B/G und ich hatte auch zu wenig getestet damit.
 
lands (23):
1Boseiju, Who Shelters All
4Urza's Tower
4Urza's Mine
4Urza's Power Plant
9Forest
1Okina, Temple to the Grandfathers

creatures (12):
4Sakura-Tribe Elder
3Eternal Witness
2Sundering Titan
1Duplicant
1Kiki-Jiki, Mirror Breaker
1Darksteel Colossus

spells (25):
4Sensei's Divining Top
3Wayfarer's Bauble
4Sylvan Scrying
3Oblivion Stone
4Reap and Sow
3Plow Under
4Tooth and Nail

60 cards
creatures (4):
1Viridian Shaman
1Duplicant
1Leonin Abunas
1Platinum Angel

spells (11):
4Creeping Mold
3Mindslaver
3Heartbeat of Spring
1Rude Awakening

15 cards
 
Im Nachhinein hätte ich Boseiju ins Sideboard gepackt und die Heartbeat of Spring im Sideboard durch Circle of Protection: Red ersetzt. Wahrscheinlich wären auch Vine Trellis besser als Baubles gewesen, wobei sich die schon wieder mit den Circles schneiden, weil man sich mit Trellis wohl kaum legal die Plains suchen kann.

Nach einigen Anfangsquerelen (wie kommt man von Minden nach Bielefeld, ohne 2x10-15€ für Zugfahrten zu bezahlen? -> das ist mit Auto nur 2x ½ Stunde) fand ich dann doch noch einen Fahrer, Peter. In Bielefeld gabelten wir dann noch Sascha Winter und Benjamin Ribbeck auf und ab ging es.

Sascha und Peter spielten beide Tooth and Nail, Benjamin MUC.

Ohne größere Probleme fanden wir dann auch die Halle, wo dann die Regionals ausgetragen werden sollten. Nach einigem Warten wurde von Justus dann verkündet, dass keine Top8 ausgespielt würden, sondern nur die Kleinigkeit von zehn Runden Swiss bei 265 Teilnehmern. Na Prost Mahlzeit. Das bedeutete dann 17 Slots für die Qualifikation zur DM.

8-2 war der sichere Plan, 7-2-1 der unsichere.

Irgendwann begann dann auch die erste Runde und ich begann erstmal direkt an Table 15


Gegner: Vasco - Deck: Mono Red Burn

Er gewinnt den Würfelwurf und fängt auch erstmal mit drei Mountains an, macht sonst rein garnix. Ich nutze das mal aus und spiele Turn 3 Reap and Sow auf sein Land, dann Plow Under auf seine Länder, dann Reap and Sow mit Entwine, dann Tooth and Nail mit Entwine. Ok, das war solide.

Ich sideboarde Angel Abunas sowie Duplicant und Heartbeat of Spring rein. Ich hatte ja keine Ahnung was er da spielt. Raus gingen Plows, Boseiju, Titan und Sylvan Scrying.

Er beginnt und legt Zug zwei Psychogenic Probe, die mir alleine zwölf Schaden reinhaut!!

Also wer jetzt einen effektiven Burnspell gegen Tooth haben will: das ist mal eine Option. Ich lege OStone, er spielt Shatter darauf, legt aber nur Länder nach und spielt sonst wieder nichts. Ich spiele dann Tooth and Nail mit Entwine auf Kiki und Titan. Der Titan wird jedoch von Shatter entsorgt, als ich diesen kopieren will. Ende des Zuges erleidet der gute Kiki dann einen Schock. Trotzdem hat er nur noch drei Länder. Mein zweites Tooth bringt Engel und Abunas. Eine Witness holt sich dann Titan wieder, welcher ihn auf zwei Länder bringt. Sein Scepter mit Shrapnel Blast bringt ihm dann auch nichts mehr. Er hat wohl nicht mal LD gespielt. Da freut sich TaN. Psychogenic Probes waren aber gut.
1-0

Nach dem Spiel habe ich Benjamin zugeguckt, wie er sein Spiel gewonnen hat. Somit standen alle aus unserem Auto 1-0. Peter wurde sogar von Christian Hubacsek gefeatured.

Einen Tisch links daneben sah ich sogar einen Darksteel Reactor mit 16 Countern. Irgendwann hat sich der Blaumagier aber doch entschieden den zu bouncen . Aber einen Versuch war es immerhin wert, irgendwann klappt der Plan bestimmt mal.

Dann wurde auch schon die zweite Runde ausgerufen.


Gegner: GWb Control mit fiesen Damping Matrix.

Das erste Spiel verläuft sehr unspektakulär. Er spielt nur Damping Matrix, Kodama's Reach und Rampant Growth. Dann habe ich schon zwei Sundering Titans liegen (per Tooth), die zuerst seine Landanzahl- und dann ihn auf 0 bringen.

Ich boarde Rude Awakening und Viridian Shaman rein für je ein Boseiju und einen OStone.

Ich muss einen Mulligan nehmen. Unbeeindruckt davon legt er wieder Zug drei seine Matrix. Ich pflüge seine Länder ein wenig und auch gerne noch mal mit zwei Witness, aber trotzdem hat er bald sechs Mana, durch Rampant Growth und Kodama's Reach, für einen Pristine Angel. Es kommt dann eine zweite Matrix während der Engel mich vermöbelt. Cranial Extraction entfernt kurz darauf meine Tooth and Nails. Im Gegenzug topdecke ich noch Titan, aber der Engel hat schon zu viel Schaden verursacht und ich verliere das damage race.

Ich boarde drei Creeping Molds rein, damit ich endlich seine Matrixen unter Kontrolle kriegen kann.

Ich halte die Hand mit einem Land und Top. Die ersten drei Karten sind keine Länder, die vierte aber, so dass ich Turn 3 Top und Bauble im Spiel habe. Es kommt halt die Matrix, für die ich dieses Mal ein Creeping Mold habe. Es folgt aber selbstverständlich sofort die zweite. Glücklicherweise fallen ihm die Handkarten auf den Tisch, so dass ich zwei Reap and Sow und ein Creeping Mold verwende, um ihn von seinem zweiten grünen Mana für zwei Plow Under abzuhalten. Er extracted dann meine Tooth and Nails, ich sehe mit Divining Top [irgendwann wurde sicherlich die zweite Matrix zerstört... KMB] den Tron und hardcaste den Colossus. Er slided den zwar zwei mal mit Otherwordly Journey raus, findet aber erwartungsgemäß keine Solution mehr dafür.
2-0

Alle aus unserem Auto weiter ungeschlagen.
Peter hat dabei lustige Sachen vollbracht. Er hat nämlich im dritten Spiel gegen Mono blau gewonnen, obwohl dieser mit Land Mox, end of Peter's Turn Boomerang auf Land, Land und Temporal Adept angefangen hat. Eigentlich für Tooth and Nail die Stelle wo man einpacken kann. Nicht so für Peter: Peters (oder besser Roland Bodes) Tooth and Nail-Version spielt Birds, die ihm dann über ein Mana halfen. Zwei Talismane später hatte Peter vier Mana für Boil, um für klare Verhältnisse zu sorgen und dem MUC-Spieler fünf Inseln zu nehmen. So macht man(n) es halt.


Dritte Runde: Gegner: Mono Red Ponza; jippee

Das erste Spiel geht erwartungsgemäß schnell. Er fängt an mit Slith, Molten Rain, Demolish Hearth Kami und Jitte. Ok, nächstes Spiel.

Rein gehen Duplicant, Heartbeats und Engel & Abunas.

Ich habe Turn zwei Elder, er leider Turn 1 Slith und Zug 2 LD, macht danach aber nicht mehr viel. Ein weiterer Elder hält seinen Slith klein. Trotzdem ist der Slith bald 4/4. Ein Sowing Salt erwischt außerdem meine Türme. Dann legt mein Gegner einen Slogger nach. Ich spiele doch mal den Duplicant und esse den 4/5. Leider legt er einen weiteren Slogger nach und zwingt mich dazu, mit OStone abzuräumen. Dadurch fällt er auf wenige Länder zurück. Ich spiele im nächsten Zug Reap and Sow mit Entwine, er legt nur Land, ich Tooth and Nail mit Entwine auf Engel und Abunas. Das bringt ihn zum Aufgeben.

Er beginnt langsam und legt erstmal Länder und Hearth Kami, ich habe Doppel-Elder.

Der Spirit traut sich komischerweise nicht anzugreifen. Er legt Kumano nach, für den ich einen Duplicant habe, allerdings musste ich beide Elder saccen. Wieder kommt der Arc-Slogger. Deshalb zünde ich mit vollem Tron auch einen OStone und er geht auf drei Länder. Und das war der Moment wo mein Deck angefangen hat, mich zu verarschen: Ich ziehe den Rest des Spiels trotz Divining Top und mehrfachen Mischens durch R&S mit Entwine mal gar nichts nach. Deshalb kann er sich wieder erholen mit Vulshok Sorcerer, Hearth Kami sowie einer Nexus, die mich langsam herunterkloppen. Einen Zug bevor ich tot bin habe ich immerhin OStone um ihn auf Mountain und Nexus zurückzuwerfen. Da war ich dann auch vier Leben.

Er verschenkt dann ein paar Schaden und greift nicht mit seiner Nexus an, merkt dann aber, dass das wohl mehr kann als Draw-Go zu spielen. Tjoah und ich ziehe immer noch garnix, kein Reap, keine Witness, kein Tooth, kein Rude (deutlich über zehn Länder im Spiel), kein Titan kein garnix und verliere tatsächlich gegen zwei Permanents. Wunderprächtig.
2-1

Damit war ich derjenige mit der ersten Niederlage aus unserem Auto. Alle andere haben zu dem Zeitpunkt 3-0 gestanden.

Lustig war auch folgende Geschichte die jemand draußen erzählt hat (Matthias Wigge? Kein Plan): Mono Rot spielt gegen TaN. Mono rot hat kein hate Maindeck, dafür zwölf LD im Sideboard. Tja, passiert ist folgendes: Der Tooth-Spieler bekommt im ersten Spiel einen Gameloss wegen illegaler Deckliste. Gut, also geht es ohne Sideboarden weiter, dann stellt sich heraus, dass der monorote Magier auch einen Fehler gemacht hat. Somit ging es ohne Sideboarden und bei einem Stand von 1-1 in das dritte Spiel. Das hat Tooth dann gewonnen, so geht's .


Runde 4: Gegner: BG Control (wohl ohne Death Cloud)

Ich gerate im ersten Spiel ziemlich unter Druck. Einem schnellen Plow Under folgen Molder Slug und Kokusho. Die Slug kann ich durch zwei Witness immer wieder blocken, der Kokusho haut mich aber auf fünf. Dann spiele ich Sylvan Scrying und hole mir den Tron.

Das folgende Tooth and Nail mit Entwine holt sich Duplicant und Eternal Witness. Es geht Kokusho und ich bekomme noch ein Tooth. Leider muss ich den Duplicanten in der folgenden Upkeep-Phase opfern und kann somit die Molder Slug nicht mehr direkt handeln. Zuvor hatte er nichts gemacht. Ich hole mit meinem Tooth dann Sundering Titan und Kiki Jiki. Er gibt dankenswerterweise schnell auf als er keine Länder mehr hat, sonst hätte das Spiel wohl noch etwas gedauert, weil ich jedes Mal in der Upkeep Titan Token hätte basteln- und opfern müssen. Das hätte mich bald dann auch eigene Forests gekostet. So war es dann egal.

Ich boarde das Rude, Duplicant und Mindslaver rein. Irgendwas reitet mich zwei Plows rauszunehmen. Weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe. Kiki und Boseiju spielen auch nicht mehr mit.

Er beginnt mit Swamp, Swamp, Swamp und dann erst Forest um meine Tooth and Nails zu extracten. Pech für ihn, dass ich Rude Awakening, Sundering Titan und Darksteel Colossus auf der Hand halte. Im Gegenzug suche ich mir meinen Tron voll. Er hat kein fünftes Land und sagt: „go“. Dann war die Sache klar. Ich lege Titan, er macht wieder nichts, ich ziehe zu allem Überfluss das allerletzte Plow Under im Deck. Dagegen kann er nun wirklich nichts mehr machen.
3-1

Weil noch etwas Zeit war, konnte ich wieder Peter zugucken, der schon wieder ein lustiges Spiel hatte: Entscheidung gegen R/G LD im dritten Spiel. Peter hatte kein Urza-Land mehr weil ihm der Gegner kein einziges gelassen hat, dafür hat Peter aber den Beatdown mit Abunas und zwei Witness gestartet. Einen Fireball hat er ver(sch)wendet um einen Blocker aus dem Weg zu schießen. Gewonnen hat er dann auch, mit einem Land im Spiel oder so.

Weiterhin hat keiner aus unserem Auto, außer mir, ein Spiel verloren.


Runde 5; Gegner: Tooth and Nail

Ein sehr netter Gegner, der jedoch ein wenig emotional war. Hatte aber auch seinen Grund:- )

Im ersten Spiel suchen wir uns ein paar Länder, ich habe das Tooth and Nail dann Turn 4 nachdem er mir kein Land zerstört hatte. Dabei suche ich mir Sundering Titan für seinen einzigen Forest und Eternal Witness auf Tooth. Er macht in seinem Zug nichts und das war es dann auch schon.

Ich boarde halt Mold und Duplicant rein, er nur Creeping Mold, wie er mir später sagte.

Im zweiten Spiel zieh ich dann so richtig übertrieben. Er startet im Prinzip gut mit Turn 3 LD, Turn 4 LD, aber ich kann einfach so das passende Tronteil nachlegen, nachsuchen oder mit Witness zurückholen. So habe ich trotzdem schnell Tooth and Nail mit Entwine auf zwei Sundering Titans, die ihm seine beiden Forests weghauen. Er ist natürlich sehr gefrustet. Ich bringe das Spiel schnell zu Ende.
4-1

Aus unserem Auto wurden Sascha und Benni gegeneinander gepaired. Sascha hat das dann gewonnen, nachdem Benni ganz komische Sachen gemacht und seine Turns echt völlig vergrobt hat: Erst spielt er Bribery auf Triskelion, dann erschießt er eine eigene Magpie, dann bounced er das Trike mit Adept und gibt ihn Sascha zurück.

Vielleicht war da aber auch nen 6-Mana-Artefakt im Spiel, keine Ahnung.

Peter hat wieder gewonnen und steht 5-0.


Runde 6: BG gegen einen netten Asiaten

Spiel eins verläuft erstmal sehr skillfrei. Ich habe natürlich Tron ohne jeglichen Tutor und ein Divining Top, während er bloß Forests, Birdie und Swamps legt. Er spielt zwar noch ein Plow Under, was mir aber mal so garnix macht, denn ich lege brav die Länder nach, bis ich irgendwann genug habe, um endlich einen Titan hinzuklatschen, welcher meinen Gegner dann auch schnell brutzelt.

Ich boarde Rude Awakening sowie Duplicant rein, raus gehen Boseiju und Kiki.

Jetzt will er es wissen: Er startet gut mit Bird und Turn drei Extraction auf Sundering Titan und wundert sich, dass ich nur zwei spiele. Ich habe Top und spiele Plow Under, er legt Elder und macht nichts, weil er insgesamt wohl nur vier Mana hat. Ich spiele also Eternal Witness auf Plow Under und noch mal Plow Under, bevor eine weitere Extraction mir die Tooth and Nails entfernt. Mein drittes Plow Under wirft ihn noch weiter zurück und er ist dadurch sehr manascrewed, kann aber nach einigem Draw-Go seine dritte Extraction spielen, um mir Eternal Witness zu nehmen. Ich jage endlich mit einem Oblivion Stone seinen Bird in die Luft, dann lege ich allerdings nur weiter Länder und habe auch schon Tron. Ich mische schön die Bibliothek, damit ich Colossus oder Rude Awakening finde. Dabei spiele ich auch zwei Reap and Sows mit Entwine, sodass er nur noch zwei Länder hat, mit denen er im nächsten Zug eine Rushwood Dryad hinrotzt. Ich lege brav mein zehntes Land und sage go.

Er greift an und ich gehe auf 18 Leben. Ich enttappe und spiele Rude Awakening mit Entwine. Die zehn Länder reichen exakt.
5-1

Langsam bekam ich echt die Hoffnung, bei der DM dabei zu sein. Peter und Benni standen ebenfalls 5-1, Sascha sogar 6-0, der Außenseiter .

Sascha und ich sind dann zu die Strasse entlang gegangen, um zu dem griechischen Imbiss zu gehen, der aber leider schon recht gefüllt war. Und als wir dann an der Reihe waren hat die ach so liebe und nette Verkäuferin mal stattdessen lieber eine random Frau drangenommen, die gerade durch die Tür gekommen war. Tja, dann wohl nicht da gegessen.


Runde 7: Gegner: Ponza an Tisch 2

Erstes Spiel geht sehr fix los mit Turn 1 und Turn 2 Slith Firewalker. Ich kann einen einmal mit Elder chumpen. Er zieht kein LD aber macht mächtig Druck und hat auch noch zwei Hearth Kami. In meinem vierten Zug ziehe ich super lucky das letzte Tronteil von oben und spiele Tooth and Nail mit Entwine. Das war dann die Stelle, wo ich mir Abunas und Engel Maindeck gewünscht hätte. Naja, weil er auf drei Ländern war, suchte ich mir Kiki-Jiki und Duplicant und lege Sundering Titan und Kiki. Im eigenen End of Turn mache ich mir die Titan-Kopie, „werfe“ ihn damit auf einen Mountain und einen Mox. Er hatte da nur einen 4/4 Slith, einen 5/5 Slith und einen Hearth Kami liegen. Er legt einen Kami nach und ruft nach einem Judge und fragt dann, ob er mit dem Heart Kami meine Titan-Kopie aus dem Weg räumen kann (also ob das Token 0 kostet) Judge meint „nein“, vergewissert sich bei seinen Kollegen und kommt wieder: „Doch, das geht“.

Gutgläubig packe ich meine Kopie weg und blocke den 5/5 Slith mit meinem Titan, gehe auf sechs Leben. Dann lege ich Duplicant nach und esse den Slith von ihm, und greife an mit dem Titan, weil ich durch den Kreisel weiß, dass ich nichts Relevantes nachziehen werde und somit keine Zeit mehr habe. Er hat end of Turn Magma Jet auf Duplicant und haut mich auf vier Leben. Ich ziehe, Top revealt wieder nichts, deshalb versuche ich mit Titan zu racen, weil er sonst zu viele Karten zieht und ich durch stallen wohl eh nicht gewinnen kann. Naja, er geht auf sechs Leben, haut mich zurück und spielt Magma Jet auf mich, damit gehe ich auf 0.

Wer hat jetzt den Fehler entdeckt?

Richtig, die Auskunft des Judges war falsch, wie ich später durch zwei verschiedene Lvl 2 bzw. Lvl 3-Judges bestätigt bekam. Zwar haben Token Manakosten von null, aber nur wenn es nicht anders definiert ist. Und beim Titan ist es definiert, auf acht also, weil es eine EXAKTE Kopie ist. Somit hätte ich den 4/4 Slith eben nicht durchlassen müssen und hätte 4 Schaden weniger genommen. Er war auf zwei Mana durch den Titan und hätte mir die vier Schaden nicht mehr zufügen können, weil das finale Magma Jet eh seine letzte Handkarte war.

Dass ich hier quasi von den Judges um den Sieg gebracht wurde, wurde mir auch erst gestern klar. Ist natürlich schon sehr, sehr bitter. Ich weiß auch nicht genau, ob es da ein Missverständnis gab oder so, keine Ahnung.

Zitat Jürgen Kohler nach einer 0:3 Niederlage gegen Kroatien:

„Dieses Spiel haben nicht wir verloren, sondern der Schiedsrichter“. Ob das jetzt damals zutraf (rote Karten gegen Wörns war der Auslöser) bleibt fraglich, aber hier stimmt es.

Naja, nur jetzt kann ich auch nichts mehr dran ändern. Schade halt, dass das zu meinen Lasten war und dass man sich hier wohl nicht richtig verständigt hat unter den Schiedsrichtern.

Ich boarde Heartbeats, Abunas Engel und Duplicant rein, starte dann das zweite Spiel sehr solide mit Top und Zug drei Heartbeat. Er spielt Zug zwei Kami, zeigt mir dann was sein Deck so kann und spielt die beiden Runden danach einen Slith Firewalker und vier (!) Land Destruction-Sprüche.

Also 1-2 ok, aber 4??? Somit kann ich mir meinen Tooth and Nail-Plan erstmal sonst wohin schieben und muss mit Top zusehen, wieder auf Mana zu kommen. Naja ich lege zweites Heartbeat, er haut mich im Gegenzug auf sechs Leben mit Hearth Kami und Slith, unterstützt von den beiden Molten Rains. Dann kommt der Herr Arschlocher und dreißig Bibliotheks-Karten von ihm fliegen umher. Er meinte dann, das war sein fünftes Tooth and Nail-Matchup. Aha, deshalb ist er so weit oben.

Nächsten Zug wär halt TaN Entwine gekommen.
5-2


Naja, wer weiß wie das ausgegangen wäre, wenn ich Spiel eins gewonnen hätte.

Leider hatten auch alle anderen aus unserm Wagen verloren, aber noch keiner war eliminiert.


Runde 8 Gegner: Mono Green Beacon Station

Er fängt hammerhart an mit Zug drei Plow Under auf meine Länder. Danach kommt von ihm aber erstmal nicht mehr viel und ich kann mir den ganzen Tron suchen. Mit fünf (oder sechs?) Forests spielt er den guten Beacon of Creation, ein folgender Oblivion Stone räumt jedoch auf. Er legt dann Blasting Station und erschießt eine Witness von mir. Dann kommt wieder nichts von ihm und ich finde durch Top endlich Tooth and Nail. Kiki-Jiki und Titan werden geholt. Da hat er dann nichts mehr gegen.

Ich boarde leider das Rude nicht rein, nur Leonin Abunas und Platinum Angel für einen Titan und Boseiju.

Nach seiner Extraction im dritten Zug wird mir schnell klar, dass ich große Sche*ße beim Sideboarden gebaut habe. So muss es dann auch ohne Tooth and Nails gehen. Ich spiele also Turn drei Reap and Sow auf sein Land, dann Plow Under und Eternal Witness auf Plow. Er spielt Fecundity, Wood Elves und Sakura. Von mir kommt ein weiteres Plow, er zieht Karten mit Fecundity, ist aber derbe flooded, weil er mit sieben Mana im Spiel immer noch nichts macht. Mittlerweile habe ich den Platinum Angel auf der Hand, lege den aber nicht hin weil ich Angst vor Duplicants habe. Erst als ich den Titan finde und caste, gibt es ein wenig Action. Ich musste den einfach legen, weil er langsam in Rude Reichweite war. Sofort frisst sein Duplicant meinen Titan. Im Gegenzug spiele ich Eternal Witness auf Plow Under und Plow hinterher. Es folgt dann mein viertes Plow Under, jedoch habe ich keine Blocker für seinen Titan. Ich lege Platinum Angel und er hat tatsächlich erstmal keine Möglichkeit, den zu entsorgen. Er will mich dazu bringen, seine Wood Elves und so zu blocken, damit er Karten per Fecundity zieht, es erscheint mir jedoch besser, lieber auf negative Leben zu gehen. Er chumped dann den Platinum mit zwei Birds und zieht somit ein paar Karten, ich spiele mein fünftes Plow Under, so wie sich das eben gehört. Er basht mich auf weit unter 0, ich haue und lege Darksteel Colossus. Er zieht und dreht seine Kreaturen nach rechts, ich blocke nichts.

Ich haue zurück und gewinne so das Spiel.
6-2


Peter war leider raus mit 5-3 und hat gedroppt, Sascha hat auch verloren und Benni hat unentschieden gespielt (wurde ja auch mal Zeit, nachdem er zwei oder drei Mal in den Extraturns gewonnen hat).

Wir sind dann dem Hunger erlegen und haben doch noch bei dem griechischen Imbiss was bestellt. Schmeckte zwar nicht wirklich gut, aber immerhin was zu beißen (es war schon ca. 22Uhr, ich persönlich hatte seit 13 Uhr nicht mehr gegessen).


Runde 9 - Gegner: Patrick (?) mit Tooth and Nail

Er war auf jeden Fall ein sehr netter Gegner, der aber Probleme hatte nach Hause zu kommen. Deshalb telefonierte er drei Mal, konnte jedoch nie jemanden erreichen.

Erstes Spiel machte recht deutlich, wie beschissen das TaN-Mirror sein kann. Er gewinnt den Würfelwurf, hat Zug zwei Elder, Zug drei Reap and Sow und danach zwei Plow Under. In seinen Extrazügen sucht er sich dann einen Tron und gewinnt. Tja. Das doofe dabei war: Hätte ich das Spiel angefangen, dann hätte ihn genau dasselbe Schicksal ereilt.

Konnte ich leider nichts gegen machen.

Ich boarde Duplicant und Creeping Molds rein.

Diesmal durfte ich ja anfangen. Das gelingt auch ganz gut: Zug drei Creeping Mold, Zug vier Creeping Mold, Zug fünf Reap and Sow mit Entwine, Zug sechs Tooth and Nail mit Entwine. Es war kein wirkliches Spiel sondern eher eine Hinrichtung, genau wie im ersten Spiel.

Kommen wir zu meiner coolsten Aktion des Tages:

Er beginnt, dieses Mal aber langsamer. Er zerstört mir zwar zwei Länder, aber ich kann sie mir mit Witness wieder holen. Ich zerstöre ihm aber auch ein Land. So hat er letztendlich keinen Tron, ich aber schon. Er spielt dann einen Mindslaver, den ich ganz solide nicht handeln kann, weil ich vergessen habe den Shaman reinzutun.

Folgende Situation:
Ich habe Top, zwei Wälder sowie einen ganzen Urza-Satz draußen, zwei Tooth and Nails und einen Forest auf der Hand. Bei ihm liegen sechs Mana und Slaver. Ich also überlegt, wie ich verhindern kann, dass sein Slaver mich killt. Am Ende suche ich mir Titan und Kiki-Jiki, mache eine Kopie und zerstöre ihm einen Wald und mir selbst zwei. Kopfschütteln und Unverständnis bei Peter, der zuguckt und so ziemlich jedem Zuschauer. Jedenfalls versklavt er mich und kann einfach nur meinen eigenen Forest von der Hand plätten. Dann versklavt er mich noch einmal und kann wieder nichts machen, weil ich kein grünes Mana habe, mein Plan ist aufgegangen. Zum Glück findet er auch keinen Oblivion Stone oder Tronsearcher in den nächsten beiden Zügen. So können Kiki-Jiki und Titan dann das Spiel zu Ende bringen. War natürlich richtig cool das so zu gewinnen, aber es war auch echt superdämlich von mir den Shaman nicht reinzuboarden. Ist dann aber alles noch mal gut gegangen.

Peter meint dann: „beeindruckende Leistung von deinem Deck“. Ja, TaN mag mich.
7-2

Sascha hatte wieder verloren und stand 6-3. Benni stand 6-2-1.

Die Standings nach der neunten Runde: Ich bin auf Platz 15 mit dem drittschlechtesten Opponent-Score von allen mit 21 Punkten. Warum zur Hölle spielen wir bloß zehn Runden?

Mein Gegner war einen Platz vor mir. Ich konnte drawen und beten, oder spielen um alles oder nichts. Wenn ich drawen würde, könnten noch einige an mir vorbeiziehen. Als wir dann da saßen, sahen wir schon, dass alle, die an den höheren Tischen saßen, gedrawt hatte. Er bietet mir das Draw an und ich habe keine richtige Ahnung was ich machen sollte. Am Ende 18ter zu sein wäre wahrscheinlich noch schlimmer als zu verlieren und nur 20ter zu werden. Also spielten wir. Ich habe auch jetzt noch keine Ahnung, ob diese Entscheidung richtig war.

Frage an alle: Was hättet ihr gemacht? Riskiert rauszudrawn? Oder gespielt (mit dem Gefühl, dass das Deck richtig gut läuft?)


Runde 10: Gegner Tooth and Nail mit blau und acht Countern im Maindeck

Stunde der Wahrheit. Besonders angespannte Lage dadurch, dass Justus sich direkt neben uns setzte, weil wir der oberste Tisch waren, der ausspielte.

Er gewinnt solide den Würfelwurf und ich muss einen Mulligan nehmen, halte danach eine wirklich dreckige Hand mit 2xForest und Elder als relevante Karten.

Sein Start ist gut mit Top und Scrying. Außerdem verhindert er, dass ich mir ein Land suchen kann per Condescend für 1. Dann spielt er Reap and Sow auf mein einziges Urza Land, ich spiele Witness und lege es erneut, er holt sich mit Witness das Reap and Sow wieder, spielt es dann mit Entwine. Ich habe nur fünf Mana als er Tooth and Nail mit Entwine spielt. Er sucht sich dann Colossus und Kiki. Wahrscheinlich konnte er noch countern, denn sonst war diese Wahl schon nicht sooo gut. Hätte ich nämlich mein sechstes Mana nachgezogen, hätte sich mein Duplicant mit dem Colossus angelegt, aber es kam leider nichts und so war das dann doch zu viel Schaden auf dem Tisch.

Ich boarde Shaman, Molds und Duplicant rein, boarde Colossus raus aus Angst vor Bribery.

Ich starte mit Mulligan auf fünf und meine Laune ist auf dem Tiefpunkt (vielleicht war ich aber auch einfach müde nach den 16 Stunden Magic (morgens um acht Uhr ging die Fahrt los)). Immerhin hatte ich Zug eins Boseiju. Als erste Karte ziehe ich dann sofort mal den guten Kiki-Jiki nach. Er beginnt mit Bird, dann Sylvan Scrying. Ich habe auch ein Scrying. Zug drei hat er Reap and Sow auf mein Land und holt es sich mit Witness wieder. So spiele ich mein Reap and Sow, um ihm seinen Tron zu zerstören, anstatt zu suchen und Tron komplett zu machen, weil er ja eh wieder zerstören konnte. Dann spielt er Zug vier Reap and Sow auf mein Land. Ich lege Länder nach. Er spielt dann völlig übertriebenerweise noch Plow Under. Ich lege wieder nur die Länder von oben. Er spielt Eternal Witness und ich kann mir das „na klar!“ nicht verkneifen. Kurz danach gebe ich dann auch schon auf.
7-3

Gut, diese Spiele hatte ich nicht den Hauch einer Chance. Er sagte mir dann auch, dass er ALLE fünf Mirrormatches gewonnen hat. Ich beschwer mich auch nicht, dass er so gezogen hat, denn das habe ich ja vorher auch

Wenn man bedenkt, dass 7-2-1 durchaus hätte reichen können schon echt doof. Aber was solls, ich hatte nicht mit einem 7-3 gerechnet und bin von daher schon ganz zufrieden.

Ich saß dann da zwar noch ein wenig regungslos am Tisch, denn so knapp die DM zu verpassen ist schon blöd, aber bald gings mir wieder besser

Sascha spielte am Ende 6-4, Benni 6-3-1 und Peter 5-3 Drop.

Insgesamt konnten wir wohl alle zufrieden sein.

Cool war dann das Telefongespräch mit meiner Mutter:


„JA?“
„Du Mama, wir fahren jetzt erst los, es tut mir wirklich Leid aber hier haben so viele teilgenommen.“ (es war ca. 0.15 Uhr)
„Ja ist kein Problem, ich sitze hier eh noch an der Steuererklärung, ruf mich dann an, wenn ich losfahren soll“
„Hm, das stört dich also nicht?“
„Nein, kein bisschen. Machs gut“
„Okay, ciao“

Ich bekam sogar noch vier Booster und sicherlich auch ein paar Rating-Punkte. Insgesamt wurde ich 22ter von 265, für mich schon ne gute Leistung, denk ich. Tooth machts möglich.
Die Fahrt zurück war etwas regnerisch, aber auch bald geschafft. Um viertel vor drei war ich dann zu Hause.

Am Ende noch ein paar Anmerkungen:

Damping Matrix ist meiner Meinung nach die beste Karte gegen Tooth and Nail, weil sie dem dem Tooth-Spieler so unglaublich viele Optionen nimmt. Kiki, Stone, Slaver, Top, das alles funktioniert nicht mehr.

Ich habe nur ein einziges Spiel verloren, nachdem ich extracted wurde. Das kann zwar Glück gewesen sein, heißt aber auch, dass Extraction alleine mit Sicherheit keine Lebensversicherung gegen Tooth ist.

Heartbeat of Spring sind unglaublich riskant. Ich probiere demnächst wohl mal eine Mischung aus Circle of Protection: Red und Heartbeat. Ponza bleibt das einzige richtig schlechte Matchup.

Ich habe kein einziges Mal gegen MUC gespielt. Es insgesamt auch nur wenige da. Anscheinend trauen die Leute dem Deck nicht.

Don't trust anybody (Runde 7).

Monoschwarze Ninja-Ratten haben den ersten Platz belegt. So schlecht kann das Deck also nicht sein, auch wenn Sascha aus unserem Auto dagegen hätte gewinnen können, wenn er mit einer Witness die Ravenous Rats geblockt hätte. Hat er aber nicht, so kam ein Throat Slitter und die Ratten noch mal, die Sascha letzte Handkarte, das Tooth and Nail, erwischten. Kreativ und cool sind Ratten auf jeden Fall.

TaN bleibt ohne Zweifel das beste Deck. Jedoch auch ein wenig Testen vorher erforderlich. Weil es aber gegen rot verliert, sollten da im Sideboard gute Vorkehrungen getroffen werden.

Ich habe nur einmal Mindslaver reingeboardet. Plow Under waren Maindeck echt gut.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu langweilig und gibt einen kleinen Eindruck der Regionals in NRW.

Matthias


Weitere Artikel/Berichte von Matthias Schröer

[07.10.2005]Gildenkriege - Ravnica T2
[21.05.2005]Time to topdeck
[10.03.2005]Back in Black: Troll Ascetics in Standard
[11.02.2005]Breaking the Metagame

 #1 Runde 4 von TobiR am 12.06.2005 • 12:01
Warum geht das erste Tooth da nicht auf Kiki und Duplicant, damit Slug und Kokusho removen kannst und nichts opfern musst? Mit dem 4/6 und dem 5/5 ihn totzuprügeln ist je auch nicht das schlechteste.

Ein sehr guter Artikel übrigens, wirklich informativ und gut geschrieben.
 #2 schöner Bericht von seb am 12.06.2005 • 13:27
Dass auch ein Judge mal ein Fehler macht, sollte niemanden verwundern. Daraus jetzt zu schließen, dass du deshalb die Qualifikation verpasst hast, wäre aber m. E. falsch. Man weiß ja nicht, gegen welchen schlimmen Sachen du sonst noch hättest spielen müssen.

Ich glaube, ich hätte auch in der letzten Runde gespielt. Lieber selbst schuld sein und untergehen, als wegen Opponent Score nicht qu'ed sein (hrmpf... Regionals 2003).

Schöner Bericht und Gruß
seb
 #3 dito von Mitsch am 12.06.2005 • 13:29
das is mir auch aufgefallen als ich die Stelle gelesen hab
 #4 ich habe von MatthiaS am 12.06.2005 • 13:57
ja auch nie behauptet, dass ich deshalb nicht qued bin. Ponza ist halt eh ein schlechtes Matchup und in game drei hätte ich ja auch verlieren können.

@Tobi R: Ich wollte halt das Tooth and Nail mit Witness auf die Hand bekommen, denn sonst hatte ich fast nichts mehr. Und er hat halt schwarz gespielt, der kann also 4/6 und 5/5 auch handeln. Wär aber wohl besser gewesen mit kiki dupli.
 #5 netter artikel von DJdeluxe am 12.06.2005 • 15:20
jo das mit den 10 runden war schon ganz happig, an deiner Stelle hätte ich glaube ich gedrawet und mich dann geärgert nicht qued zu sein. Haste dass mal irgendwie nachgerechnet ob es geklappt hätte ?

der gegner aus runde 9 könnte mein kollege Patrick Friedrich sein, da er auch die ganze Zeit am telen war und nicht recht wusste wie er nach hause kam und auch Tooth gespielt hat. Jedoch bei der großen Anzahl an Runden + Tooth die gespielt wurden ( würde mich echt mal intressieren wieviele es waren) kann es auch ein anderer Patrick gewesen sein.

Meine Performance war an dem Tag nicht so gut, irgendwie hat mich da mal der screw erwischt und ich konnte leider nur mit einem 6:4 die Regionals beenden und nicht ein erfolgreiches 6:0:1 wie in Dülmen hinlegen . . .

All in All echt guter Bericht !!!

mfg
DJ
 #6 joah ich glaube von MatthiaS am 12.06.2005 • 15:24
das war der @ DJ

hab das zum Glück nicht nachgerechnet, hab das eh wieder vergessen, nach dem Loss in RUnde 10 war ich etwas fertig

 #7 oleole von koelnfritte am 12.06.2005 • 23:25
Die Regionals waren mal der Reinfall des Jahres. Ich hab von den ersten 4 Spielen 3 mal gg MBC gespielt... und das ist für mich so ziemlich das schlimmste Matchup gewesen. Einziger Trost war das ich gegen nen relativ seltsamen MuC spieler Triple Troll und 1 Damping Matrix liegen hatt *hust*. Das war aber auch der Einzige den ich erwischt hab genauso wenig hab ich gegen TaN gespielt. Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich nur Decks abgekriegt hab mit denen ich nicht so wahnsinnig gerechnet hätte und meine schönen Mainboard Vorbereitungen für TaN und MuC Sinnlos waren.
 #8 Spielen war richtig. von SpeedKills am 13.06.2005 • 11:12
In die Deutschen knapp/unsicher reindrawen um dann dort 150zigster zu werden. Das kann es nicht sein. IMHO geht man zur Deutschen um zu gewinnen. Mit gut spielen sollte man da dann nicht mehr zufrieden sein.

Sehr solide Leistung.

Viele Grüße
Uwe Stroinski
 #9 TaN mit 8 countern von McJoka am 13.06.2005 • 17:06
coole sache, gegen MUC und im Mirror wahrscheinlich irre stark...
 #10 Sascha von Malz77 am 13.06.2005 • 17:09
@ wenn er mit einer Witness die Ravenous Rats geblockt hätte.

Tja sorry nochmal, dass ich mich zum Schluss so angehört habe, als wollte ich den Sascha, wegen des Plays kritisieren. War nur viel mehr so, dass ich so verwundert war, dass ich das Spiel überhaupt noch gewinnen durfte.

Grüße nach Minden und Umgebung
 #11 war ja nun nicht... von P.S am 14.06.2005 • 05:57
...gerade das einzige Spiel das du so noch gewinnen durftest...
Trotzdem nochmal gratz an Timo

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite