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Casual
Enter the Dungeon
Breaking Unhinged in Casual
von Daniel "DrLambda" Wünsche
02.12.2004

Nachdem ich das letzte Mal einen Turnierbericht über ein relativ unwichtiges Turnier geschrieben hatte, versuche ich mich diesmal an etwas, das unheimlich wichtig für die Turnierszene ist: Einzelkartenanalysen sowie Deckvorschläge für Unhinged. Ich bespreche hier allerdings nur Karten, von welchen ich tatsächlich denke das man damit existierende Casual Decks verstärken oder gar eigene um sie herum aufbauen könnte.

Sollte dieser Artikel auf überwiegend positive Resonanz stoßen, werde ich das ganze etwas weiter ausbauen und eventuell sogar ein paar ganze Decks besprechen.

Nun würde ich sagen, kommt mit mir. Kommt in meine dunkle Höhle, die voller Kreaturen und mächtigen Sprüchen ist, die besser niemals das Licht der Welt erblickt hätten. Enter the Dungeon.


Weiß

Frankie Peanuts
2WW
Legendary Creature – Elephant Rogue
At the beginning of your upkeep, you may ask target player a yes-or-no question. If you do, that player answers the question truthfully and abides by that answer if able until end of turn.
2/3

Diese Karte ist wirklich stark für alle Arten von weißen Decks. Warum? Weil sie erlaubt, Dinge vorherzusehen und den Gegner einzuschränken. Hier nur einige Fragen, die Spieler in Rage bringen könnten.

„Wirst du diese Runde meinen ersten Spell, den ich spreche, countern?“
“Wirst du diese Runde mit dieser Kreatur blocken?“
„Wirst du diese Runde blocken?“
“Wirst du diese Runde einen Spell auf meine angreifenden / deine blockenden Kreaturen sprechen?“
„Wirst du diese Runde Permanents für die Kosten der Activated Ability dieser Kreatur (zB. Ravager) opfern?“

Die beste Methode wäre natürlich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, zwei dieser netten Viecher ins Spiel zu bekommen und zu fragen „Wirst du die nächste Frage mit Ja oder Nein beantworten?“ Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, dies zu bewerkstelligen.

Look at me, I'm R&D
2W
Enchantment
As Look at Me, I'm R&D comes into play, choose a number and a second number one higher or one lower than that number.
All instances of the first chosen number on permanents, spells, and cards in any zone are the second chosen number.

Auch diese Karte ist recht mächtig. Was kann Sie tun? Ändert doch zum Beispiel „One“ zu „Two“. Nun haben alle Entwine Spells automatisch Entwine, weil sie so anfangen:„Choose two-„. Alle 1/1 Kreaturen sind 2/2. Impulse holt zwei Karten. All Sun's Dawn holt maximal 10 Karten, Regrowth und Eternal Witness zwei (Das ist ein Infinite Recursion Loop mit zwei Regrowth).
Archaeological Dig macht auf einmal zwei Mana, Arena wird total verwirrend. Barbed Sextant und Chromatic Sphere holen zwei Mana, Nantuko Shade und Konsorten pumpen doppelt so gut.
Die Charms wie zB. Crosis's Charm werden auch noch mal eine Nummer besser, und ich will gar nicht erst anfangen mit Kreaturen, die mit +1/+1 Counters ins Spiel kommen. Ich hab jetzt nur wenige Karten aufgezählt, die von „Look at me“ besser gemacht werden. Ungefähr die gleiche Menge gibt es bei einer Änderung von 2 nach 3. Bei größeren Zahlen wird's weniger, aber auch hier lassen sich einige nette Tricks machen.

Staying Power
2W
Enchantment
As long as Staying Power is in play, “until end of turn” and “this turn” effects don't end.

Naja, diese Karte ist relativ offensichtlich. Aber ich will trotzdem ein paar Sachen anmerken. Orim's Chant + Staying Power = Scoop. Regeneration kann schon viele Züge bevor die Kreatur zerstört würde benutzt werden. Storm Spells zählen alle Spells, die bisher in diesem Spiel gespielt wurden.
Anm. v. Justus: Das ist nicht korrekt. Storm zählt „each spell played before it this turn“. Der Effekt endet zwar nicht, aber das macht keinen Unterschied. Staying Power sagt ja nicht, dass auch in vorhergegangene Züge zurückgeschaut wird.
Bushido und Shade Effekte werden zum permanenten Pump genauso wie Flanking zur permanenten P/T Reduktion. Fog bzw. in Color Holy Day sorgt dafür, das nie wieder etwas im Combat passiert. Sivvi's Ruse macht alle deine Kreaturen recht stark im Kampf. Turf Wound sorgt dafür, das der Mana Screw des Gegners anhält bis nach Weihnachten. Wicked Akuba muss nur noch 1 mal Schaden machen.
Ich glaube nicht, das ich noch weitermachen muss.


Blau

Framed!
1U
Instant
Tap or untap all permanents by the artist of your choice.

Ganz eindeutig ein Kombo-Enabler. Diese Karte kann in High Tide oder anderen Decks recht einfach Turnabout ersetzen, wenn man nur Islands von einem Künstler verwendet. Auch in Casual Minds Desire Decks wird sich diese Karte bewähren.

Mise
U
Instant
Name a nonland card, then reveal the top card of your library. If that card is the named card, draw three cards.

Also viel näher an Ancestral Recall kommt man wohl mit aktuellen Karten nicht dran. Das man die Karte nennen muss, ist ja kein Riesennachteil, immerhin gibt es ja Tutors, Brainstorm, Sensei's Divining Top, oder eventuell sogar die Deceiver aus CHK. Mit allen diesen Karten wird Mise extrem stark (sprich wird zu Ancestral Recall, nur unrestricted) und könnte in jeder Art von Deck einen Auftritt haben.

Topsy Turvy
2U
Enchantment
The phases of each player's turn are reversed. (The phases are, in reverse order, end, postcombat main, combat, precombat main, and beginning.)
If there are more than two players in the game, the turn order is reversed.

Die Karte ist so für sich schonmal ein Cantrip, da man sie spielt, die Turnorder reversed wird, und man dann in der Beginning Phase wieder eine Karte zieht. Außerdem bekommt man einen zweiten Combat, je nachdem wann man sie spielt. Außerdem enttappt der Gegner die nächste Runde erst mal nicht. Danach muss man beachten, das man erst quasi am Ende des Zuges Karten zieht und seine Länder enttappt, weswegen reaktive Decks einen Vorteil haben, welche in Blau sowieso ihr Zuhause haben.


Black

Enter the Dungeon
BB
Sorcery
Players play a Magic subgame under the table starting at 5 life, using their libraries as their decks. After the subgame ends, the winner searches his or her library for two cards, puts those cards into his or her hand, then shuffles his or her library.

Direkt schon mal ein guter Tutor. Leider gibt es hier ein Problem. Das 5-Life Subgame sorgt dafür, das man eher ein schnelles Deck spielt a la Suicide (Subgame beginnt, Swamp, Dark Ritual, Kaervek's Spite, ich such mir dann mal zwei Karten), welche allerdings Tutoren nicht so gut verwenden können wie andere, langsamere Decks. Aber was soll man sich raussuchen? Es ist ja nicht so, das es keine 2-Karten Kill Combos gibt, zB. Illusion-Donate (siehe dazu auch Necro-Impotence) oder Auriok Salvagers – Black Lotus / Lions Eye Diamond.

Necro-Impotence
BBB
Skip your untap step.
At the beginning of your upkeep, you may pay X life. If you do, untap X permanents.
Pay ½ life: Remove the top card of your library from the game face down. Put that card into your hand at end of turn.

Mmh… Swamp Ritual Necro-Impotence, ich ziehe 20 Karten. Oh, ich skippe meinen Untap Step? Egal, ich habe 20 Karten, mit denen ich nun wirklich diese Runde gewinnen sollte. Lifegain? Ich zieh lieber doppelt so viele Karten, screw you Well of Lost Dreams. Ich denke, der größte Nachteil ist hier nicht das skippen des Untap-Steps, sondern das man quasi eine Ankündigung über sein Sexualleben macht, wenn man sie spielt.

Stop That
B
Instant
Target player discards a card.
Gotcha — Whenever an opponent audibly flicks the cards in his or her hand, you may say “Gotcha!” If you do, return Stop That from your graveyard to your hand.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich würde bei dieser Karte wahrscheinlich meine Hand schneller abgeworfen haben als ich sehen kann. Diese Karte ist wirklich grausam und trifft genau meine Schwäche.

Rot

Pygmy Giant
1RR
Creature – Giant
R, T, Sacrifice a creature: Pygmy Giant deals X damage to target creature, where X is a number in the sacrificed creature's text box.
“487. You're welcome.”
—Bucky, flavor text writer
0/2

Diese Karte kann sich selbst für 487 Schaden auf eine Kreatur opfern. Was macht der kluge Spieler da? Er spielt Mogg Maniac. Oder Ragged Veins. Oder eine andere Karte, die einen solchen Effekt hat. Und schon ist der Gegner tot.

Rocket-Powered Turbo Slug
3R
Creature – Slug
Super haste (This may attack the turn before you play it. (You may put this card into play from your hand, tapped and attacking, during your declare attackers step. If you do, you lose the game at the end of your next turn unless you pay this card's mana cost during that turn.))
3/1

Für die, die sich gefragt haben wofür diese Karte gut ist: Sie fällt quasi unter die Fireblast Regel, bis auf die Tatsache das sie nur 3 Schaden macht. Was macht es aus wenn du das Spiel am Ende des Zuges verlierst wenn du schon lange gewonnen hast?

Yet Another Aether Vortex
3RR
Enchantment
All creatures have haste.
Players play with the top card of their libraries revealed.
Noninstant, nonsorcery cards on top of a library are in play under their owner's control in addition to being in that library.

Also hier kann man unter günstigen Umständen den Gegner direkt töten, sobald man die Karte spielt. Man nehme einfach nur Sac-Lands a la Ancient Spring oder Dwarven Ruins, dazu ein paar Sac-Artefakte wie zB. Conjurer's Bauble oder Lotus Petal abgerundet mit Mogg Fanatic, Shock Troops und natürlich Feldons Cane. Das einzige Problem ist, wenn wieder ein Yet Another Aether Vortex oben liegt und man noch nicht per irgendwelcher Sac-Effekte genug Mana generiert hat, um sie zu spielen.


Grün

Keeper of the Sacred Word
2G
Creature — Human Druid
As Keeper of the Sacred Word comes into play, choose a word.
Whenever an opponent says the chosen word, Keeper of the Sacred Word gets +3/+3 until end of turn.
2/3

So für sich nicht wirklich die stärkste Kreatur, unter anderem auch, da das häufig gesagte Wort “Go” nicht funktioniert. Aber zusammen mit Frankie Peanuts und „No“ als gewähltes Wort kann man recht häufig dafür sorgen, das der Kollege 4/5 ist, indem man Fragen stellt, die der Gegner auf jeden Fall mit No beantworten will, z.B. „Wirst du das Spiel am Ende der Runde aufgeben?“

Name Dropping
1G
Enchantment
Gotcha — Whenever an opponent says a word that's in the name of a card in your graveyard, you may say “Gotcha!” If you do, return that card to your hand.

Sicherlich finden einige Leute Methoden dafür zu sorgen, das der Gegner bestimmte Worte sagt, zB. per Mindslaver. Sicherlich kann man diese Karte irgendwie breaken, aber ich habe leider noch keine Methode gefunden, das zuverlässig zu tun, außer mit Bureaucracy, was häufig aber auch nicht funktioniert, zum Beispiel wenn der Gegner keine Hand mehr hat.


Artefakte

Mana Screw
1
Artifact
1: Flip a coin. If you win the flip, add 2 to your mana pool. Play this ability only any time you could play an instant.

Na, was sagt uns flip a coin? Genau, wir spielen Krark's Thumb. Das bedeutet, du hast eine 75% Chance, aus 1 Mana zwei zu machen und dann jeweils für diese 2 Mana wieder 75% Chance, diese wieder zu verdoppeln. In Prozenten ausgedrückt: Die Chance das es nicht klappt, eine unheimliche Menge Mana aus einem Mana zu machen liegt mit dem ersten Mana bei 75%. Sobald du dann 2 Mana hast, ist die Chance das du wieder auf 0 Mana landest bei 6,25%, und sobald du 4 Mana hast, ist die Chance nur noch cirka 1,6%. Das bedeutet das in cirka 70% aller Fälle aus 1 Mana quasi unendlich Mana werden, solange du genug Geduld hast um weiterhin Münzen zu werfen. Nachdem der erste Wurf gelungen ist, ist die Chance jetzt quasi unendlich Mana zu erreichen bereits bei 93% (also ungefähr die Chance, bei 2W20 NICHT die gleiche Zahl zu werfen), also sollten 20 Mana für einen Fireball o.ä. überhaupt kein Problem sein. Leider hast du zu dem Zeitpunkt schon cirka 200 Münzwürfe hinter dir, also solltest du viel Zeit mitbringen.

Mox Lotus
15
Artifact
T: Add infinite to your mana pool.
100: Add one mana of any color to your mana pool.
You don't lose life due to mana burn.

Wie man tötet, sobald er draußen liegt, ist eigentlich irrelevant. Du musst lediglich eine Methode zu finden, um ihn ins Spiel zu cheaten, weil 15 Mana nun doch schon eine ganze Menge ist. Aber wofür gibt es Tinker, Show and Tell und Konsorten? Es gibt imho nicht viele coolere Möglichkeiten, um zu gewinnen, basta.
VORSICHT: Wenn du Mox Lotus tappst und dein Gegner zerstört ihn in Response, musst du entweder gewinnen oder stirbst am Ende der Phase.

So, das war eine erste Übersicht über die besten Karten in Unhinged fürs Casual Play. Wie gesagt, wenn euch der Artikel gefallen hat schreibt es einfach in die Comments und ich werde einige Decklisten genauer ausarbeiten.

Bis denn dann.

Daniel Wünsche

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