miraclegames.de
Standard
Stürmt die Burg
T2 Genovevaburg, Mayen mit Ironworks
von Daniel "DrLambda" Wünsche
18.11.2004

Morgen erst mal.

Zuerst folgt die obligatorische Vorstellung. Mein Name ist Daniel Wünsche, und ich spiele Magic.
Nachdem das nun auf euch wirken konnte, will ich noch ein paar zusätzliche Fakten rausgeben: Ich habe mit Ice Age angefangen und so gegen Urza/Mercadian Masques-Zeiten aufgehört, weil ich es nicht mehr sehen konnte, entweder gegen Rebels oder Combo unterzugehen. Angefangen habe ich dann wieder pünktlich zum 8th Edition Prerelease und bin dann mal wieder süchtig geworden. Kann auch an dem schnieken Foil Phyrexian Plaguelord im ersten Booster gelegen haben. Ich spiele wieder regelmäßig kleinere Turniere, und versuche mich gelegentlich (Wenn was an der Nähe ist) auch mal an PTQs und ähnlichem, wo ich aber eher der Kollege bin, der nach 3-4 Runden draften geht. Und jetzt, auf zum Bericht.

Nachdem ich seit dem missratenen PTQ Columbus nicht mehr auf einem Turnier gewesen war, musste ich jetzt noch mal meine Sucht befriedigen. Das Ziel war (wie so oft) Mayen, allerdings fand diesmal das Turnier im Rahmen eines Mittelalterfestivals auf der Genovevaburg statt, also in der richtigen Atmosphäre, um merkwürdige magische Formeln zu sprechen und ein bisschen Topdeck Lucksack zu spielen.

Ich entschied mich für ein Deck, durch das ich noch Zeit hatte, ein wenig durch die Burg zu wandern, weil es entweder schnell gewinnt oder schnell verliert. Das Deck war schon seit längerem mein Petdeck, und da es inzwischen auch recht ordentliche Turnierergebnisse mit diesem Deck gab, war meine Wahl schnell getroffen: Ironworks.
 
lands (19):
4Seat of the Synod
4Great Furnace
4Tree of Tales
3Vault of Whispers
2Ancient Den
2Darksteel Citadel

spells (41):
4Serum Visions
3Mana Leak
3Condescend
3Thoughtcast
3Fabricate
2Thirst for Knowledge
1Fireball
4Krark-Clan Ironworks
4Myr Incubator
4Chrome Mox
4Pentad Prism
2Talisman of Dominance
2Talisman of Progress
2Chromatic Sphere

60 cards
spells (15):
4Oxidize
4Annul
4Early Frost
3Relic Barrier

15 cards
 
Zu der Deckliste selbst gibt es glaube ich nicht viel zu sagen, außer vielleicht, das ich nur 3 Thoughtcast gespielt hab, weil ich kein viertes gefunden habe. Nennt mich Scrub! Meine normale Deckliste wäre gewesen: -1 Chromatic Sphere +1 Thoughtcast. Außerdem ist mein Sideboard sagen wir „Suboptimal“. Hätte gerne Echoing Truth, habe aber auch hier beim schnellen Zusammenkramen des Decks keine gefunden. Gott sei Dank habe ich die nie gebraucht, weil anscheinend doch keiner Damping Matrix, Rule of Law, Ghostly Prison und ähnliches zockt.

Ich kam cirka 1,5 Stunden zu früh in Mayen an und wurde von den Yugioh-Spielern, die vorher ein Turnier spielten, quasi überrollt. Aber was nimmt man nicht alles für einen hübschen Zock in Kauf. Die Räumlichkeiten hatten innen nicht wirklich etwas von einer Burg, alles sah recht modern aus, was auch an dem grellgrünen Licht gelegen haben mag. Nach einigen Stunden darin war man wie im Rausch.
Nach einigem Gerede mit Ulli, dem Ladenbesitzer, trudelten dann so langsam die ersten Magicspieler ein, und das Turnier begann pünktlich (mit nur 20 Minuten Verspätung ). Ich leihe mir noch bei König Judge einen Lifecounter, da Ulli keine W20 mehr zum Verkauf hat und mein Kuli in der Tiefgarage liegt. Hooray. Ungefähr 40-50 Leute spielen mit.

Runde 1
Max mit Rogue White-Equip-Affinity-Irgendwas
Ja, die Deckbeschreibung stimmt wirklich. Ich weiß nicht genau was das Deck darstellen sollte, aber schaut selbst. Mein Gegner spielt zum ersten Mal ein Turnier und scheint etwas aufgeregt.
Spiel 1:
Wir wechseln uns skillful ab im Länderspielen. Runde 2 lege ich einen Talisman, er Runde 3 Loxodon Warhammer, ich spiele dann ein bisschen Carddraw und er Whispersilk Cloak und Sunbeam Spellbomb. Ich spiele Ironworks, und sacce 3 Länder für Incubator. In seiner Runde spielt er Sacred Nectar, aktiviert die Spellbomb, und geht so auf 29. End of turn opfere ich noch mal 3 Artefakte, aktiviere den Incubator, mache mir 31 Token und greife an.
Sideboarding:
Nix
Spiel 2:
Wir machen wieder in den ersten Runden relativ wenig. Er spielt Runde 3 Whispersilk Cloak, dann Runde 4 Frogmite für 3(!), dann Scale of Chiss-Goria (?!?). Ich baue in der Zeit nur mein Mana und meine Hand auf. Er spielt dann einen Myr Enforcer für 4, der sich elegant ein Condescend fängt, und greift mit dem Frosch an. Ich mache in meinem Zug Ironworks, Myr Incubator, und aktiviere sie in seinem EOT Step. Swing, gewonnen.

1-0 Matchs, 2-0 Games, 3 Punkte

Runde 2
Marc mit GB Control
Ein typisches GB Control Deck, nur mit Greater Harvester statt Drachen. Marc ist ein jüngerer Spieler, der bei jedem Spell, den ich spiele, so etwas wie „Oh nein!“ oder „Fängt das schon wieder an!“ sagt. Aber eigentlich ein ganz netter Zeitgenosse.
Spiel 1:
Er macht Turn 2 Rampant Growth, ich Pentad Prism, dann ziehe ich ungefähr 4000 Karten (2 Serum Visions, 2 Thoughtcast, TFK) während er Runde 4 Harvester legt. Ich ziehe zwar 3 Incubators, aber keine Ironworks. Ich lege 2 Chrome Mox ohne Imprint und opfere sie als der Harvester angreift. Nächste Runde opfere ich 2 leere Prismen, und ziehe dann endlich meine Ironworks. 1-2-3, Incubator liegt auf dem Tisch mit blauem Mana offen, ich mach mir ganz viele Tokens und gewinne genau 1 Life außerhalb von Death Cloud Reichweite.
Sideboarding
Nix (WTF)
Spiel 2:
Er zieht mindestens genauso schlecht wie ich, und zieht außer einem einzigen Oxidize nicht einen seiner Hatespells, die er reingeboarded hat. Das reicht nicht wirklich um mich aufzuhalten, vor allen Dingen da ich der größte Topdecker unterm Himmel bin. Runde 5 habe ich 6 Mana und zwei Karten auf der Hand: Thoughtcast und Chrome Mox. Ich spiele Thoughtcast und ziehe Ironworks und Incubator, fange an zu lachen, zeige sie Marc, der seine Karten „in response“ zusammenpackt.

2-0 Matchs, 4-0 Games, 6 Punkte

Runde 3
Philipp mit Glimpse Ravager
Ein Ravager Deck mit Glimpse of Nature und Chrome Moxen. Sehr interessanter Build, meiner Meinung nach aber NICHT besser als ein normales Ravager. Ich kenne meinen Gegner, weil ich regelmäßig gegen sein altes Ravager verloren habe, aber rechne mir mit Ironworks höhere Chancen aus, solange kein Disciple resolved.
Übrigens sollte der Disciple den Nickname „Eminem“ bekommen. Warum? Er ist ein Human, er tut so, als wäre er schwarz (siehe Kartenfarbe), ist es aber nicht (siehe Bild).
Spiel 1:
Runde 1 und 2 legt er nur Land, dann Glimpse, Ornithopter, Frogmite, Disciple of the Vault, ich mache ein Condescend auf den Disciple, Myr Enforcer. Nächste Runde greift er für 7 an, ich habe aber meine Kombo zusammen, bastel mir einen Incubator, SWING.
Sideboarding:
-3 Mana Leak
-1 Condescend
-1 Fireball
-2 Chromatic Sphere
-4 Chrome Mox
+4 Annul
+4 Oxidize
+3 Relic Barrier
Spiel 2:
Mein Gegner denkt, das Furnace Dragon reingekommen ist, und hält eine 1-Land Hand, während ich eine Hand mit 2 Oxidize und Tree of Tales halte. Das ganze Spiel sieht so aus, das er bis Runde 10 (Ich ziehe auch nichts) kein einziges Permanent liegen hat, dann einen Synod legt, der sich noch ein Oxidize fängt, und er mir die Hand schüttelt. Meine Hand war unter anderem 3 Annul, und im Spiel war 1 Relic Barrier.

3-0 Matchs, 6-0 Games, 9 Punkte

Runde 4
Carsten mit Ponza/Big Red
Ja, ein typisches Big Red eben. Auch hier kenne ich meinen Gegner von einigen FNMs und PTQs.
Spiel 1:
Ich spiele Land, Mox, Talisman in der ersten Runde, dann ein bissl Draw, und mache die Kombo. Das einzige das er spielt, ist ein Hearth Kami, der ein Land zerstört.
Sideboarding:
Nix (WTF???)
Spiel 2:
Er spielt Shatter, einen Slith Firewalker, und macht nichts anderes als ein paar Runden zu swingen. Ich bau mich in der Zwischenzeit auf, er spielt Arc-Slogger, welcher sich ein Mana Leak fängt. Dann bekomm ich die Kombo und das Spiel ist vorbei.

4-0 Matchs, 8-0 Games, 12 Punkte

Runde 5
Martin mit Green Beats
Wir sind die einzigen beiden, die 4-0 stehen, und sein Deck ist so voller Hate (schon vorm Sideboarden), das ich mir eigentlich keine Gewinnchancen ausrechne. Er will drawen, aber das wäre ja feige, also los geht's.
Spiel 1:
Turn 1 Oxidize, Turn 2 Birds, Turn 3 Shaman, Turn 4 Shaman. Ob ich verliere? Nö. Bei 5 Artefakten draußen spiele ich Ironworks, er Oxidize. Ich sacce alles für 12 Mana, mach mir einen Incubator, aktiviere den. Er spielt noch ein Beacon of Creation, um sich eine Runde zu retten, stirbt aber unter den Füßen einer Horde wildgewordener Müller Milchreis-Kobolde.
Sideboarding:
Nix (WTF?!)
Spiel 2: HateHateHateHateHate… außer einer Citadel bleibt nix liegen. Ich hasse Decks, die 8-12 Hatespells spielen und dann auch noch ihr Sideboard auspacken.
Spiel 3: Wieder eine Menge Hate, wenn auch nicht soviel wie beim ersten Mal. Er ist so begeistert von meinem Condescend für 1 (Ich musste dringend meine Topdeckrate verbessern), das er vergisst einmal anzugreifen. Dadurch habe ich ein Fenster, in dem ich gewinnen kann. Er hat keine Karte auf der Hand, ich muss nur enttappen, ohne das er was zerstört hat, oder ein Land ziehen. Ich habe folgende Permanents draußen: Darksteel Citadel, Ancient Den (getappt für Chromatic Sphere für Serum Visions), Tree of Tales (frisch gezogen). Auf der Hand habe ich: Fireball, Mana Leak, 2 Chrome Mox, Ironworks, 2 Incubator. Er topdeckt Naturalize, zerstört das Den. Nun muss ich nur noch ein Land oder einen farbigen Spell ziehen. Ich ziehe Pentad Prism und verliere das Spiel. Aber war eh klar, das MonoGrün bei diesen Lichtverhältnissen eigentlich nur gewinnen kann.

4-1 Matchs, 9-2 Games, 12 Punkte

Insgesamt werde ich dank Opponent Score zweiter und gewinne 3 Booster mit 3 Foils (Kiki-Jiki, Mountain, und irgendwas weißes). Insgesamt bin ich recht zufrieden mit der Performance meines Decks, aber nicht mit der Performance meines Sideboards, welches ich genau 1 mal benutzte.

Props:
+ Location
+ Ulli und Co vom Mayener Fantasyland für die Orga
+ Foil Kiki-Jiki

Slops
+ Grünes Licht („Ist die Karte weiß, grün, blau, schwarz, oder ein Artefakt?“)
+ Die Plastiktischdecken, die sich extrem schlecht zum Karten spielen eigneten.
+ WotC... too much green hate.

Letzte Worte: Spielt Ironworks, das Deck das ohne Sideboarding gewinnt 

Vielleicht auf ein weiteres Mal,

Daniel

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Daniel Wünsche

[16.04.2007]Mache sehr Spaß
[14.01.2005]Son Goku Ante Portas
[02.12.2004]Enter the Dungeon


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite