miraclegames.de
featured Standard
Mit der Eichhörnchen-Karte nach Heidelberg!
7. Regionals Berlin
von Gerwald "Powerlusche" Brunner
10.03.2004

Die Regionals stehen vor der Tür und ich traute meinem White Wheenie mit Equipment nicht mehr soviel zu, da es auf den paar FNM Turnieren mehr oder weniger völlig danebenlief. Einfach weil ich auch befürchten musste, dass dank der Ravager Affinity, bei mir als Legoland -Deck zumindest als Deckliste vorhanden, die Damping Matrix doch öfter auftauchen würde, als es einem lieb sein sollte. Dadurch würde dann das Equipment, das ich zu derzeit im Deck hatte, völlig sinnlos werden. Ohne Equipment können dann natürlich auch mal fix Auriok Steelshaper und Leonin Shikari aus dem Deck raus.
Also was tun mit den massig freien Slots? Weiss sollte es schon sein, einfach schon wegen den günstig zu spielenden Fliegern Suntail Hawk und Leonin Skyhunter und den beiden Rittern White Knight und Silver Knight, die mit 2/2 Erstschlag auch nicht verkehrt sind. Die Glorreiche Hymne war schon immer im Deck und sollte dort auch bleiben. Dann alles Equipment rausgeworfen und nur die Skullclamp drin gelassen, da diese einfach zu gut ist, um sie nicht zu spielen. Da die Bonesplitter nicht mehr ins Deck kommen sollten, musste eine entsprechende Alternative gefunden werden und welche karte macht genausoviel schaden wie die Axt, wenn sie 3 Züge auf einer Kreatur liegt und durchkommt? Genau die Eichhörnchen - Karte, ein grüner 3G Instant, der sogar einen Schaden mehr bringt und das ganze Instant Speed. Also 3x ins Deck dazu gleich mal passend Wälder und die Windswepth Heath und den guten Caller of the Claw. Caller of the Claw finde ich aus einigen Gründen besser als Second Sunrise, da der zusätzliche 2/2er einfach mal gut ist und man auch nicht drauf achten muss, was der Gegner in dem Zug so in den Graveyard gestopft hat und ein 2/2 Chumpblocker gegen Goblindecks ist auch besser als z.B. Raise the Alarm, weil 1/1er umnieten für Rot nicht so das Problem ist. Dann noch mein Klassiker in Weiss, der mir schon im letzten Jahr gute Dienste erwiesen hat: die gute Windborn Muse, einfach 2/3 Flyer, und der Propaganda Effekt bringt grade Ravager Affinity und Goblins in die Bredoille, da diese Decks nicht grade Unmengen von Mana auf den Tisch liegen haben. Razor Golems können auch was, aber halt nur im einfarbigen Deck und deren Stelle nahmen dann die Oxidize ein, weil 1 Mana für ein Artefakt 100% entsorgen können, ist schon sinnvoll. Nach ein paar Goldfischrunden kam mir die geniale Idee, dass man ja bei 6 Mana mit einer Akromas Vengeance rechnen muss und wenn man pfiffig ist, hat man dann auch 6 Mana frei, wovon Idealerweise 2 Grün sind, und Natural Affinity macht dann mal alle Länder zu 2/2 Kreaturen und dann sterben bei der Vengeance auch mal alle Länder und mit GXX im Pool kommt dann ein Caller of the Claw mit einer ordentlichen zahl 2/2ern - mindestens 6 - also 14 Damage nach der Vengeance auf den Tisch zu haben, ist meistens das Game Over für den Opponent und mit ohne Länder beiderseits erst Recht. Dass man bei mindestens einer Glorreichen Hymne draußen und 4+X Ländern auch mal mit den Ländern direkt hauen gehen kann war nur noch das Sahnehäubchen und grade ich, der gerne mal ein paar Länder zuviel zieht, die Ideal Standardkarte.

Noch dem Sideboard die üblichen verdächtigen Karten wie Naturalize, Stabilizer, Karma, Holy Day und Blessed Reversal anstelle des Worships zugesteckt - leider waren die Baloths nur Platzhalter für Purges, die ich aber bis zum Turnierbeginn nicht mehr bekommen konnte und ich auch vorher nicht dran gedacht hab, mir mal welche zu besorgen, daher das etwas deplatzierte 2GG Vieh im Sideboard geblieben.

Hier dann mal mein Deck:
 
lands (23):
15Plains
4Forest
4Windswept Heath

creatures (24):
3Caller of the Claw
4Leonin Skyhunter
4Silver Knight
4Suntail Hawk
2Tel-Jilad Chosen
4White Knight
3Windborn Muse

spells (14):
4Glorious Anthem
3Might of Oaks
1Natural Affinity
2Oxidize
4Skullclamp

61 cards
creatures (2):
2Ravenous Baloth

spells (13):
2Blessed Reversal
2Holy Day
1Ivory Mask
1Karma
2Naturalize
1Oxidize
2Sacred Ground
2Stabilizer

15 cards
 
Start zu den Berliner Regionals: Es waren sehr viele gut gerankte Berliner Spieler aber nicht dabei, die sich halt so schon eine gutes Punktepolster erspielt hatten, um direkt zu den Deutschen zu fahren.

Runde 1: Thomasz Hyb ohne UW Control
Pairings hingen schon, ich sollte gegen Thomasz Hyb spielen und es ging auch los, jedoch erschien mein Gegner nicht. Er hatte last Minute seine Anmeldung wiederrufen, da wichtige Keycards für sein Blau-weiss Control nicht zu bekommen waren - schon gar nicht so kurz vorm Turnier und 0:1 Start gegen mich ist auch nicht optimal. Immerhin ist Tommek einer der wenigen Magicspieler, die mich nicht unterschätzen was meine Decks angeht. Na gut, dann mal das Feld abscouten, um zu sehen, was da so rumläuft an Decks. MWC hab ich keins gesehn, blauweiss schon einige mehr, 5 Rutschen und massenhaft Goblindecks und Affinity sämtlicher Variationen.
Vereinzelte Monoschwarz Beatdown und monogrüne Decks und erstaunlich wenige Whiteweenie Equipment Decks, was aber nicht verwunderlich ist.
1:0

Runde 2: Bastian Keil mit R/W Rutsche
Hier einfach mal 0:2 Keile bekommen und fertig. Ich hasse Exalted Angel, wollte ich schon immer mal sagen. Siehe auch HIERdas Feature Match.
1:1

Runde 3: Vivian Blengino mit R/B Gobbbos und splash grün
1. Spiel sie fängt an und ist nen tick schneller im tothaun als ich, könnte aber auch die Schuld der nicht gezogegen Windborn Muse sein.
2. Spiel verlier ich laut Aufschrieb kein Life, ihres geht mit 20-18-13-8-3 recht fix runter, könnte Manascrew gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
3. Spiel brems ich mal sehr solide aus mit doppelter Windborn Muse und Glorious Anthem Backup, ich verheiz aber mindestens 2 Caller als Chumpblocker und besonders viel Mana hatte Vivian auch in diesem Spiel nicht.
2:1

Runde 4: Sandro Selchow U/W Control
1. Spiel fang ich an und Oxidiere im 2. Turn mal die einzige blaue Quelle weg - ein Seat of the Synod. Offensichtlich war das der Todesstoss, da er kein Blaues mehr nachzog. Die Partie dauerte aber trotzdem recht lang, da ich via Scullklamp mal kontrollieren musste, wie viele Länder das Deck hatte, dann 17 Länder zum Schluss und als die Skullclamp endlich weggemacht wurde, kamen dann auch mal ein paar Kreaturen raus, die es dann noch geschafft haben, die Partie zu beenden.
2. Spiel annult er eine frühe Skullclamp. Ich kann ihn zwar mit Might of Oaks auf 12 hauen, aber dann kam der Zorn und ich hatte keinen Caller zur Hand und ein Decree mit 6 Soldaten gab mir nicht viel Zeit und es ging in das 3. Spiel in dem ich den einzigen Schaden durch meine 4! Fetchländer bekomme, hier hat die Skullclamp in Verbindung mit Caller of the Claw schnell ein Ende gemacht.
3:1

Runde 5: Name vergessen aber er hatte ein normales B/R ravager Affinity
1. Spiel: über frühes Oxidize ihn gescrewed und Turn 4 Windborn Muse war dann Schluß mit angriffen seinerseits. Ein Might of Oaks macht hier mal flott ende.
2. Spiel funktioniert mal sein Deck optimal und ich bin Turn tot.
3. Runde bluffe ich bei eigenen 11 life zu seinen 10 erfolgreich Holy Day und hau ihn mit Might of Oaks im Folgezug tot.
4:1

Runde 6: Jeffrey Bienks mit Control Affinity
1. Spiel hab ich ihm wieder ein Land entsorgt und mit Hilfe von Windborn Muse und Might of Oaks ist die Sache auch schnell gegessen.
2. Spiel können wir beide nix machen, da ich Doppel Windborn Muse hab und er einen Broodstar und einen Haufen Artefakte. Temporal Fissure mit Storm 6 macht dann aber mal Spiel 3 nötig.
3. Spiel hau ich ihn per Punktlandung von 12 life auf 0 - dank Might of Oaks - ich war da bei 4 Leben.
5:1

Runde 7: Frank Schäfer mit W/U Control
Mal gedrawt, da unsere Tiebreaker reichten, um T8 zu erreichen.
Testspiel ergab soliden 2:0 Sieg für Frank wegen Pulse of the Fields
5:1:1 nach Swiss

Viertelfinale: Pascal Steinbach B/R Ravager Affinity
Siehe Feature Match (Eventuell hätte ich gewinnen können, aber mindestens das 3. Spiel rausholen, aber der Shrapnel Blast war im 1. Spiel nicht auf meiner Rechnung)

Platz 5+6 Spiele: Johannes Baermann B/R Ravager Affinity
1. Spiel habe ich ihn mit Might of Oaks und so getötet, im Gegenzug
2. und 3. Spiel dann mal seine Combo Atog + Diciple of the vault.

Platz 7 (last chance): Luciano Delgado B/R Ravager Affinity
1. Spiel schaffe ich frühen Druck mit Suntail Hawk und Skyhunter, zwinge ihn ab 4 Runde mit Windborn Muse dazu, sich immer weitgehend auszutappen und in der 6 Runde kommen mal einige 4/4 Bären und Länder hauen, so dass er Spiel 2 nötig hat (inwiefern er mich mit Diciple of the Vault trotzdem kaput bekommen hätte, weiß ich nicht. Außerdem lagen mal die Lightning Greaves auf der falschen Kreatur bei ihm, so dass diese ungeblockt durchkam und keine Ravager Marken erben konnte).
2. Spiel geh ich an Atog + Diciple of the Vault ein, lag auch daran, dass ich zu spät das grüne Mana für meine 2 Oxidize und 1 Naturalize auf der Starthand gezogen hatte.
3. Spiel schaffe ich es ihn mit der Windborn Muse und einem frühen Oxidize zu stören. Im entscheidenden Zug tötet er mir die Muse mit Shrapnel Blast und holt zum All out Strike aus, mein Suntail Hawk und Natural Affinity mit 6 freien Mana auf dem Tisch erschaffen genügend Blocker. 2 Länder und der Suntail Hawk wandern in den Yard und ergeben mit der getöteten Windborn Muse genau 4 2/2 er für den nach dem resolvten Damage gecasteten Caller of the Claw. Ein Tel Jilad Chosen, der vorher den Gegner mutig von 18 auf 16 gepingt hat war auch noch da. Glorreiche Hymne von oben und es gingen im meinen Zug dann dann mal eben 18 Schaden rüber.

Damit dann Platz 7 und den wichtigen DM Slot ergattert.

Megaslops ans Sidebord: + 2 Purge - 2 Ravenous Baloth

M.f.g Gerwald Brunner

Cu in Heidelberg


Weitere Artikel/Berichte von Gerwald Brunner

[31.05.2004]Mighty Knights in Heidelberg
[14.02.2003]Die Illuminaten
[10.02.2003]Bären und andere Leckereien
[30.08.2002]Die Entstehung des BURAN Decks

 #1 nett von Random Potsdamer am 10.03.2004 • 19:23
erstmal grats zur quali, da werden die deutschen dieses jahr sicher witzig
netter artikel, wobei ich nicht ganz versteh, wieso du nicht mehr grün reintust, um einfach mal 4 baloth im maindeck hast. die sollen gegen gobbos und gegen RA ganz gut sein...
 #2 schwachsinn von Rosario am 10.03.2004 • 19:49
in einem deck mit 8 knights, 4 skyhunter und 4 anthem mehr grün reinzutun würde dir auf jeden fall ähnlich sehen, lukas
 #3 Potsdam Syndrom von AliG am 10.03.2004 • 20:28
Das gute alte Potsdam Syndrom, ohne Wälder geht da fast nix
 #4 Hey! von Random Golmer am 10.03.2004 • 21:04
Da ich dank Eingemeindung inzwischen auch Potsdamer bin muss ich darauf bestehen dass das in Lhurgoyf-Syndrom umbenannt wird.
Sonst kommt man noch auf die Idee ich würde Wälder anfassen..
(Disclaimer: 1st Pick Foil Slug ist eine Ausnahme!)
 #5 letztes spiel von Yogurthluder am 11.03.2004 • 00:09
hab gehört, dass lightning greaves auf kreatur den ravager nicht daran hindern marken zu verehrben, da dieser halt erst die stiefel frisst. was n da fürn frisör top 8 der das spielt und nicht weiß
 #6 baloth von Random Potsdamer am 11.03.2004 • 09:59
ich meinte mit mehr grün reintun auch, weniger weiß spiele, d.h. auf black knights zu verzichten. und mit elfhame palace, city und fetchlands kann man das schon supporten
 #7 bitte? von marcN am 11.03.2004 • 18:45
"erstaunlich wenige Whiteweenie Equipment Decks, was aber nicht verwunderlich ist." -- aha
 #8 yup lukas......... von Wichteljäger am 12.03.2004 • 04:16
Auf Black knights zu verzichten wäre in der tat eine sehr gute Idee ...............

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite