miraclegames.de
Community
8th Edition – (Noch) Ein Überblick
von Steffen Hagen
13.06.2003

Hmmm. Gerade dachte ich, der Trubel um die DM ist vorbei, Reports gibts jede Menge, also vielleicht lieber ein anderes Thema suchen, da kommt die Liste vom „Core Set“ hereingeflattert.
Und die ersten Analysen gleich wieder dazu. Macht nix. Hier also noch ein paar Dinge, die bisher nicht gesagt wurden. Ja, sie sind alle Spekulation und nein, der Spoiler wurde bisher nicht von WotC bestätigt.

--- Weiß ---


Disenchant raus, Demystify rein. Das war nach Naturalize auch zu erwarten. Die Auswirkungen werden vermutlich erst festzustellen sein, wenn Mirrodin wirklich das Artefakt-Set wird, was die Auguren munkeln. Momentan ist das Vernichten von Verzauberungen einfach der mit Abstand wichtigere Teil.

Blinding Angel: Schöne Karte. Verliert momentan aber in fast allen Fällen einfach gegen Exalted Angel. 4 Toughness sind aber mittlerweile wieder eine Bank, zumal Violent Eruption demnächst vondannen zieht.

Ivory Mask & Karma: Nur um mal klarzustellen, daß MBC wirklich tot ist, sobald die Sets rotieren: Duress und Corrupt fliegen raus, die hier kommen rein. Game over. Achja, und die Zombies sollten sich vielleicht ne Splashfarbe überlegen.

Savannah Lions: Aha! Da haben wir endlich den 1-drop zu dem Heer an soliden WW-Karten (hehe, doppeldeutig), das der Onslaught-Block uns gebracht hat. Wobei natürlich fraglich ist, ob einer langt, um WW wirklich konkurrenzfähig zu machen.
Wenn es dann ein White Weenie geben sollte, hat es eine Achillesferse, und das ist Flashfires. Das quasi-mono-W-Rebel-Deck verließ sich zur PT Chicago 2000 auf Brushlands und Ports, um im Fall der Fälle nicht ohne Mana dazustehen; das ist hier so ohne weiteres nicht mehr möglich. Farbloses Mana verbietet sich aus naheliegenden Gründen und die Painlands wurden nun einmal durch Taplands ersetzt, was das weiße Deck wirklich nicht leiden kann. Bleibt noch die City of Brass, und ob sich das lohnt, nur so als Sicherheit? Eher anbieten würde sich der Weathered Wayfarer, der auch gleich als zwoter 1-drop in die Bresche springt. Effizienter als Tundra Wolves dürfte er allemal sein. Ansonsten ist da natürlich noch Sacred Ground...

Story Circle: Und dazu noch alle 5 CoPs! Wie gesagt, Enchantments killen bleibt nicht ganz unwichtig. Auffällig auch hier der hohe Bedarf an weißem Mana und die daraus folgende Flashfires-Anfälligkeit. In einem eventuell auftretenden Control-Deck dürfte dann aber auch der Sacred Ground eher einen Platz finden.

Worship: Nur um sicherzugehen: Das mono-Goblins Deck aus OnBC soll ganz offensichtlich gar nichts, aber auch gar nichts gegen Neo-WW machen. Silver Knight, Exalted Angel, Worship, und eventuell True Believer und Wing Shards. Gar nichts. Außer eben Flashfires.

Tja, das zu weiß. Das WW-Deck ist nicht wirklich schwer zu finden, leider hat es an Removal immer noch nur Pacifism, Wing Shards (?) und wenns denn sein muß Guilty Conscience (ähem). Ob Story Circle und der immer noch präsente Wrath of God die Basis für ein eher kontrolllllastiges Deck bilden können, bleibt abzuwarten; mit dem traditionellen Partner sieht es nämlich nicht wirklich rosig aus:


--- Blau ---


Oh mein Gott, sie haben Counterspell getötet! Ihr Schweine! Naja, dazu später was.

Lord of Atlantis ist auch weg. Mit ihm alles Meervolk, was dann auch Curiosity überflüsig macht. Auch dieses traditionelle blaue Deck ging damit den Bach runter.

Letzter Versuch: Opposition – ist weg. Hmmmm, was ist eigentlich überhaupt noch da?

Balance of Power: Bruhaha. Was das jetzt soll, ist mir völlig unklar. Vielleicht die Kombo schlechthin mit Wheel and Deal... au weia, gut daß es noch Concentrate und Rush of Knowledge gibt.

Bribery: Aha, es gibt doch noch gute Karten! In einem Zeitalter, wo Leute mit Pit Fighters, Akroma und ähnlichem Zeugs um sich werfen, sollte man diese hier nicht unterschätzen!

Cowardice: Soll wohl quasi als Ersatz für Equilibrium fungieren. Hat im Masques-Block mal so getan, als könnte es was. Leider konnte das Deck nix außer den Gegner totnerven. Mit der zunehmenden Professionalisierung auf den Turnieren ist das aber keine zu empfehlende Gewinnoption mehr; und nachdem mit dem Odyssey-Block gleichsam auch die Token-Horden verschwinden, bleibt dieser Karte wohl fürs Erste ein langes Dasein im Ordner vorbehalten.

Intruder Alarm: Was einem als erstes einfällt, sind eine Milliarde Elemental Token. Ebenso mit Centaur Glade und z.B. Wirewood Channeler zu gebrauchen. Wohl zu umständlich, um wirklich zu funktionieren, aber auf alle Fälle lustig.

Merchant Scroll & Spiketail Hatchling: Beides nicht uninteressante Karten, die aber momentan noch ohne Einsatzgebiet sind (jedenfalls, nachdem man demnächst weder Cunning Wish noch Upheaval etc. suchen kann). Mirrodin abwarten.

Trade Routes: Hmmm, Seismic Assault ist auch noch im Core Set. Auch sonst keine schlechte Karte, zumal, wenn man sich mal anguckt, wieviel Länder so im Onslaught Block gespielt werden. Eine nicht geringe Anzahl davon hat zwar schon Cycling, aber das soll ja erstmal nicht stören. Interessant mit Weathered Wayfarer.

So, jetzt zum eingemachten: Counterspell ist weg. Jaja, alle wissens. Interessant ist vielmehr, was dafür gekommen ist: wenn es WotC nur um die Power der einzelnen Karte gegangen wäre, hätte man einfach Mystic Denial (Portal, Counterspell für 1UU) bringen können und gut wär's. Aber es ist Mana Leak... jetzt kann man den Gegner schon auf zwei verschiedene Arten zwingen, 3 mehr zu bezahlen. Yay. Vom völlig sinnlosen Rewind (wieviel besser wäre Dismiss eigentlich gewesen?) mal abgesehen, haben wir keinen Hard Counter mehr im Core Set (wer hat da Daring Apprentice gerufen?!). Insgesamt also erstmal ein völlig schwaches Blau, wie seit Jahren nicht mehr (eher wie noch nie).
Wenn man zwei Schritte zurücktritt, fällt aber einiges auf: Mana Leak. Merchant Scroll. Intruder Alarm. Trade Routes. Zur's Weirding. Rush of Knowledge. Allesamt einfach zu splashende Karten, die aber für das bisherige Bild von blau – “countere alles, was geht, zieh dann hundert Karten und countere weiter” – nicht zu gebrauchen sind. Viel eher denke ich, daß R&Ds Vorstellung von Blaus Zukunft in bunten, trickreichen Board Control-Decks besteht, ähnlich wie im IBC-Domain oder aktuell Cunning Wake, in denen Blau zwar wichtig ist, aber nur als Unterstützung für einen ganz anderen game plan. Das macht nebenher auch völlig andere Strategien erforderlich (und ist, wie ich finde, auch interessanter zu spielen). Schade nur, daß Future Sight irgendwie überhaupt nicht in dieses Bild paßt.


--- Schwarz ---


Den höchstwahrscheinlichen Tod von MBC (Duress raus, Corrupt raus, Ivory Mask rein, Karma rein) hatten wir oben schon. Aber vielleicht kriegen wir ja ein anderes Deck raus:

Ambition's Cost: Tja, Skeletal Scrying geht demnächst, dann muß man wohl sowas nehmen –oder einfach bei der Arena bleiben.

Execute & Slay: Perish it ain't, aber trotzdem solide Board-Optionen. Je nach Metagame könnten die beiden Paladine allerdings sinnvollere Alternativen sein.

Grave Pact: Ummmm... sicherlich ist das mit dem guten Plaguelord lustig, aber ganz ernsthaft, wer braucht denn sowas? In Call to the Grave muß ich wenigstens nicht meine ganze eigene Armee opfern, um einen Effekt zu sehen, zumal ich mir dann albern vorkommen dürfte, wenn der Gegner den guten Caller of the Claw rausholt... Apropos: In dem Caller/Husk-Deck findet der Pact vielleicht einen Platz, aber wohl auch eher als Gimmick.

Lord of the Undead: The public has spoken, and they have said “Brains!” – oder so. Völlig lächerlich mit Gempalm Polluter, aber das sind Unholy Grotto und Oversold Cemetery auch. Und die sterben nicht am eigenen Call to the Grave. Insgesamt wohl eher Undead Warchief.

Nekrataal: Schade, kein Zombie. Egal. Dem Plaguelord zu fressen geben, mit Cemetery wiederholen, lather, rinse, repeat. Nein, Grave Pact zusätzlich ist nicht dringend notwendig.

Phyrexian Arena: Die Zombies werden alles in allem wohl doch eher ihre Muse spielen wollen (außer gegen so rote Decks). MBC hatten wir schon. Eventuell dämmert so ne Art BW-Kontrolle hinauf, halt mit Wrath statt Mutilate, weißem Lifegain, evtl. Story Circle und irgendwas gegen Karma. Hm, das Deck bräuchte aber dringend Caves of Koilos... mal sehen. Auf alle Fälle schön, sowas im Core Set zu haben.

Phyrexian Plaguelord: Dies ist ein solider Mann. Zusammen mit Nekrataal, Oversold Cemetery, Bane of the Living und den guten alten Ravenous Rats vielleicht die Basis für ein B/x-Deck, das so gar nichts mit Zombies zu tun hat.

Royal Assassin: Der Bube ist doch wohl eher als Gimmick zu sehen? Halt, gegen das WW-Deck macht er wahrscheinlich komische Sachen, weil die ihn halt absolut nicht los werden. Da kann man dann aber auch den Paladin nehmen...

Underworld Dreams: Hehe. Wheel and Deal. Teferi's Puzzle Box. Und dann Sudden Impact! Jahaha! Jahahahahaha!
Ähem. Okay, ich werde nie wieder altehrwürdige Karten beleidigen. Aber allein die Vorstellung... und außerdem weiß ich sonst nix, was man mit der Karte anfangen kann. Vielleicht einfach main spielen und gucken was passiert. Shrug.


--- Rot ---


Blood Moon: Ich warte auf den ersten Gameloss, der verteilt wird, weil irgendjemand ohne nachzudenken sein Fetchland von der Hand in den Friedhof packt, die Library nimmt... you've been warned!

Demolish: Es gibt kein Pillage mehr. Wieder einmal läßt sich eine gewisse Tendenz zu langsameren, dafür splashbareren Karten feststellen.

Flashfires hatten wir schon, Boil ist auch noch drin.

Furnace of Rath: Mehr töten! Wäre schwer lustig im Burning Bridge-Deck gewesen, aber es gibt die Grafted Skullcap nicht mehr. Auf sich allein gestellt wahrscheinlich eher nutzlos. Unflexibler, unnötig riskanter Overkill halt.

Hammer of Bogardan: Aus der Abteilung „Dinge, die wir nicht erwartet hätten“. Falls die Goblins also was fürs Late Game brauchen (und Rorix nicht leiden können)...

Lava Hounds, Viashino Sandstalker, Two-Headed Dragon: Bestimmt interessante Karten, aber es gibt keinen Grund, anzunehmen, daß die effektiver sein sollten als eben Goblins. Bisher seh' ich nur ein rotes Deck auf uns zu kommen...

Mogg Sentry: Mehr Gobbos! Ohne blauen Gegenspieler nicht ganz so impressive.

Rukh Egg:...woran auch der Special Guest Star wenig ändern dürfte. Viele Rukh Eggs und Chain of Plasma sind bestimmt ne Superidee.

Obliterate: Es soll kein blaues Deck da draußen geben.

Searing Wind: Hm, vielleicht lustig mit Mind's Desire. Vielleicht aber auch einfach überteuerter Quatsch.

Tja, Rot ist alles in allem ganz schön uninteressant, vielleicht mit der Ausnahme von Blood Moon und Rukh Egg. Hammer ist sicherlich lustig, aber Burning Bridge ist ohne Grafted Skullcap wirklich nicht mehr doll. Das alles überragende rote Deck bleiben die Goblins, die wohl auch fröhlich weiter tollen werden, den weißen Anti-Karten zum Trotz. Hoffentlich bringt Mirrodin da etwas Abwechslung, aber andererseits muß man ja auch kein Rot spielen.


--- Grün ---


Tja, die Llanowar Elfen sind weg. Und bevor alle nach der Hintertür suchen: auch Wild Growth wurde ersatzlos gestrichen. Halbwegs sichere drei Mana in Runde 2 sind damit Geschichte - außer, man möchte das ganze mit Elvish Pioneer versuchen...

Choke: Es soll kein blaues Deck da draußen geben!

Collective Unconscious: Tja, diese Karte verliert leider ganz schön deutlich gegen die Slate, zumal Spontaneous Generation den Sprung ins Core Set nicht mitgemacht hat.

Fecundity: Kann man leicht übersehen, könnte mit Husks und Callers aber ne ganz schön komische Sache werden! Irgendwie muß man die ganzen Karten bloß sinnvoll verwertet kriegen.

Gaea's Herald: Es soll verdammt nochmal kein blaues Deck da draußen geben!!

Hunted Wumpus: Hehe. Wie die Jahre so eine Karte doch verändern können. Genau wie Bribery einen Zacken besser wird, wird dieser Mann – jetzt mal alle raten was und warum...

Natural Affinity: Tja, zusammen mit Pyroclasm ist das immerhin Armageddon für 3GR. Ansonsten wahrscheinlich ne seltsame Überraschung mit Death Pit Offering. Und ähnlich esoterische Kombinationen.

Plow Under: Den hatte ich irgendwie schon in der 7ten erwartet. Jetzt ist die Manabeschleunigung nicht mehr da, um ihn konsistent dritte Runde spielen zu können. Durch den Austausch Painlands <-> Taplands aber trotzdem noch für fiese Sachen zu gebrauchen.

Revive: Es fehlen die Fading-Karten und auch Early Harvest hat uns verlassen. Insgesamt weiß ich grad nicht so recht, welches Deck für die Karte wirklich Slots freiräumen würde.

Und als letztes die Enchantresses, die uns immer noch erhalten geblieben sind. Zusammen mit der Presence, den Words und gar nicht mal unsynergetischer Defense (Vine Trellis + Wall of Mulch) könnte das fast ein Deck sein. Aber auch hier wurde ein Zahn gezogen – Wild Growth fehlt halt, Fertile Ground kommt da nicht mit.

Jenseits von Dirk's Dorks (aka Elfen.dec) bleibt auch in Grün nicht so viel über. Plow Under ist rohe, brutale Gewalt, aber benötigt halt noch ein Deck – auch hier wären wahrscheinlich die Elfen die erste Wahl, wenn sie noch Slots freigeschaufelt kriegen. Den Enchantresses fehlt das sinnvolle 1-mana-Enchantment. Und dann ist da noch Foratog. Tja.


--- Rest ---


Grafted Skullcap ist weg. Static Orb ist weg. Coat of Arms ist noch da, genau wie Ensnaring Bridge und Millstone. Die Diamanten wurden durch Star Compass ersetzt. Und sonst?

Defense Grid: Es – soll – kein – verdammtes – blaues – Deck da draußen geben!!!

Distorting Lens: Damit kommt man als Gobbo-Spieler natürlich, wenn auch langsam, um Silver Knight, Story Circle und andere Nettigkeiten herum. Das war's dann aber auch.

Planar Portal: Cabal Coffers werden uns demnächst verlassen. Das macht das alles schon viel schwieriger. Angesichts der Tatsache, daß es Diabolic Tutor, Phyrexian Arena und Rush of Knowledge gibt, wahrscheinlich ein no-show.

Skull of Orm: Hochinteressante, leider vollkommen unnütze, da viel zu teure Karte; da wird das Portal wohl eher einen Platz finden. Trotzdem werden genug Leute so ein Ding in die Finger kriegen wollen, und seien es die Highlander-Spieler.

Vexing Arcanix: Reichlich obskure, aber lustige Win-Option. Nicht gegen einen Spieler mit Future Sight zu verwenden.

Achja, und die Painlands sind weg. Dafür gibt's Taplands. Hatte ich das schon erwähnt?

Gesamteindruck: Das Spiel wird langsamer. Die Decks sollen nicht mehr gar so offensichtlich werden, überall fehlt ein bißchen was im Puzzle (zugegeben – WW ist wohl die Ausnahme). Blau als Hauptfarbe ist tot, tot, tot. Die Color Hoser sind wieder stärker geworden, was einfarbige Decks zu ganz extremem Stein-Schere-Papier werden läßt. Ohnehin sollen die Decks scheinbar wieder mehr Farbe kriegen, was man einerseits an splashbareren Karten sehen kann, andererseits daran, daß die Stärken und Schwächen der einzelnen Farben wieder mehr betont werden (bei Blau nur die Schwächen:/ ). Insgesamt läßt die 8te IMHO ein ziemlich ausgewogenes, interessantes Umfeld entstehen – hoffen wir mal, daß sich Mirrodin ähnlich entwickelt.

Happy Hunting.

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Steffen Hagen

[15.03.2012]Mad Ride to Madrid – Ein GP-Bericht (37.)
[20.11.2003]Von der Unlust zu schreiben
[28.03.2003]Fürchtet die Adler!
[28.05.2002]DM 2002 Report


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite