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Legions in Constructed
Part 2
von Christian K
02.02.2003

Und weiter gehts! Wer den ersten Teil noch nicht gelesen hat kann ihn ja im Artikelbereich nachlesen. Die Einleitung von dort einfach mal übernehmen und schon kommt der eigentliche Teil des Artikels, denn den Rest über irgendwelchen weltlichen Müll spare ich mir einfach mal, denn der wird (scroll, scroll) einfach mal solide übersprungen.

Planar Guide W
Creature - Cleric 1/1
3W, Remove Planar Guide from the game: Remove all creatures from the game. At end of turn, return all creatures to play under their owner's control.

Für irgendetwas muss der ja gut sein. Also er kann Token removen und vielleicht gegen Wrath of God oder Akroma's Vengence etwas ausrichten, aber generell würde ich ihn nur als Sideboardoption sehen, wobei ein Effekt der ALLE Kreaturen removed (wenn auch nur temporär) nie zu unterschätzen ist. Jedoch wäre hier mal 1/2 nicht übertrieben gewesen aber dies kann man dann ja durch den Crusade-Effekt seiner Wahl ausgleichen, insgesamt also eine Option wert.

Plated Sliver W
Creature - Sliver 1/1
All Slivers get +0/+1

Eine klare Verbesserung gegenüber diesem 1/1 Artefakt Sliver aus alten Zeiten, aber ob das reicht kann man schwer sagen denn jede Kreatur die unter 2 Stärke hat muss im Constructed schon eine besonders gute Fähigkeit mitbringen, es muss ja nicht gleich ein Psychatog sein, aber zumindest vom Kaliber Benevolent Bodyguard. Sicherlich nicht unspielbar in einem Sliverdeck aber doch nicht so gut wie viele seiner Kollegen aus Legions.

Stoic Champion WW
Creature - Soldier 2/2
Whenever a player cycles a card, Stoic Champion gets +2/+2 until end of turn.

Einer meiner persönlichen Favoriten aus Legions. Man kann ja durchaus mal überlegen ob man im White Weenie 4 Cycling Länder spielt, ab und zu mal seinen Kreaturen Schutz gibt und ihn gleichzeitig pumpt oder sogar wirklich den dicken Cycling Soldier spielt (mhhh +5/+5 für 3 mana plus Karte ziehen erscheint mir spielbar). Außerdem ist er natürlich offensichtlich gegen Lightning Rift recht gut. Vielleicht kann man ja sogar einen Rift splashen, aber leider ruiniert das die Manabasis wohl zu sehr, denn ohne die Painlands aus Apocalypse muss man die Option Feindfarben zu kombinieren doch etwas vorsichtiger betrachten. Trotz allem ist er aber auf jeden Fall im Constructed denkbar.

Sunstrike Legionnaire 1W
Creature - Soldier 1/2
Sunstrike Legionnaire doesn't untap during your untap step.
Whenever another creature comes into play, untap Sunstrike Legionnaire.
T: Tap target creature with converted mana cost 3 or less.

Der ist verdammt schwierig, aber ich würde mal sagen, dass der gute Whipcorder einen kleinen Tick besser ist. Tja was ist schon ein kleiner Tick... aber auch hier gilt für 2/2 hätte ich ihn mir ungefähr gleichwertig vorgestellt, aber vielleicht haben die Jungs von Wizards wieder zuviel mit Highlander-Decks getestet => ein sehr wirkungsvolles Playtesting für eine Turnierumgebung, wenn man so Sachen wie Sliver Queen, Fireball und andere uralte Goodies in einem Deck mit den neuen Karten testet.

Ward Sliver 4W
Creature - Sliver 2/2
As Ward Sliver comes into play, choose a color
All Slivers have protection from the chosen color.

Klar, den spielt man entweder 1 oder 2 mal im Sliverdeck oder wünscht sich ihn aus dem Sideboard, nicht super, aber absolut solide.

White Knight WW
Creature - Knight 2/2
First Strike, protection from black

Ich schreib nix über reprints, da weiß halt jeder wie gut oder schlecht eine Karte ist... NEIN keine Gegenargumente wie: "Aber das Format hat sich doch verändert und..." NEIN, da gibt es keine Möglichkeit, ich verweise nämlich jetzt einfach mal auf die seltenste Magic-Karte aller Zeiten und das Deck durch die sie zustande kam (neues Mini-Quiz) und merke: Wenn sie 1996 gut war muss sie heute nicht schlecht sein (war es eigentlich 96 oder 95, naja egal ist halt ein Quiz und ein wenig jauchsche [Copyright für diese Wortschöpfung liegt bei mir] Verwirrung muss wohl dann erlaubt sein).

Windborn Muse 3W
Creature - Spirit 2/3
Flying
Creatures can't attack you unless their controller pays 2 for each creature attacking you. (This cost is paid as attackers are declared)

Selten, dass man das mal sagt: wenn es keine Kreatur wäre, dann wäre sie vielleicht besser, aber auch so sicherlich nicht zu unterschätzen, wobei ich so einem White Weenie Mirror mit 4 oder 5 Musen im Spiel nicht so wirklich mit freudiger Erwartung entgegen sehe; nichts desto trotz das propagandistische Potential ist zu erkennen.

Keeper of the Nine Gales 2U
Creature — Bird Wizard 1/2
Flying
T, Tap two untapped Birds you control: Return target permanent to its owner's hand.

Es gab ne Preview vom Sideboard und die war verdammt gut, wobei ich mal hinzufügen möchte, dass sich die Wizards häufig bei der Stärke eines Pseudo-Reprints vertun. Mal ein klassisches Beispiel: Yagmoth's Bargain - ist zwar keine echte Necro, aber...aber irgendwie doch gebanned. Deshalb glaube ich durchaus an das gute Birddeck in Blau-Weiß (das Deck ist übrigens nicht mit irgendwelchen Symbolfarben zu verbinden, denn dies Deck spielt bestimmt besser als Hertha BSC)

Mistform Sliver (common) 1U
Creature — Illusion Sliver 1/1
All Slivers have “1: This creature's type becomes the creature type of your choice in addition to its other types until end of turn.”

WARUM?? - Nach gut einer Minute (absolut verschwendeter Zeit) ist mir da zu nichts eingefallen. Um es kurz zu machen: Winged Sliver war in allen Belangen besser.

Mistform Ultimus 3U
Creature — Illusion Legend 3/3
Mistform Ultimus is every creature type (even if this card isn't in play).
Mistform Ultimus may attack as though it weren't a Wall.

Er ist halt ein Hill Giant, tja was soll man zu einem Hill Giant schreiben.

Riptide Director 2UU
Creature — Wizard 2/3
2UU, T: Draw a card for each Wizard you control.

Wenn es ein Wizarddeck geben wird, dann...ach ne wohl ehr nicht oder!?

Riptide Mangler 1U
Creature — Beast 0/3
1U: Change Riptide Mangler's power to target creature's power. (It doesn't change back at end of turn.)

Der beste blaue Beatdown seit Generationen - zumindest meiner Meinung nach. Was bitte will man denn noch mehr wollen, wenn man bedenkt, dass jeder Effekt der Kreaturen pumpen kann hiermit gut ist. Ok Ok, ich gebe ja zu, dass vielleicht im Moment noch der Looter und die Möbe wegen Madness erste Wahl sind aber das muss nichts heißen.

Synapse Sliver 4U
Creature — Sliver 3/3
Whenever a Sliver deals combat damage to a player, its controller may draw a card.

Nett und tauglich in einem Sliverdeck, aber man muss sich halt für eine Route entscheiden (Leben, Kreaturen, Kartenvorteil) aber insgesamt kann man eigentlich die Bewertungen der anderen Sliver übernehmen => copypaste will eh keiner lesen, also weiter geht es!

Wall of Deceit 1U
Creature — Wall 0/5
3: Turn Wall of Deceit face down.
Morph U

Sicher keine Wall of Blossoms aber wieder ein Beispiel für eine super ausbalancierte Legions Karte. Die Verwendungsmöglichkeiten sind offensichtlich und falls jemand anfängt zu raten: BEATDOWN spielt man damit nicht (ha da habe ich Leute mit dem Highlighting nervös gemacht und zum Lesen gezwungen).

Warped Researcher 4U
Creature — Wizard Mutant 3/4
Whenever a player cycles a card, Warped Researcher gains flying until end of turn and can't be the target of spells or abilities this turn.

Ne nicht so wirklich, denn man muss hier einfach zuviel tum damit er gut wird. Ein +1/+1 Bonus wäre dieser Kreatur angemessen und dann wäre sie immer noch nicht super.

Noxious Ghoul 3BB
Creature — Zombie 3/3
Whenever Noxious Ghoul or another Zombie comes into play, all non-Zombie creatures get -1/-1 until end of turn.

Kann ich mir in einem Deck mit dem Necro-Zombie und Konsorten durchaus vorstellen, denn irgendwie will man ja dann auch da Board frei räumen ohne selber alle wichtigen Zombies mit einzustampfen, deshalb ist der Ghoul nicht verkehrt, aber leider auch nicht gerade billig.

Phage the Untouchable 3BBBB
Creature — Minion Legend 4/4
When Phage the Untouchable comes into play, if you didn't play it from your hand, you lose the game.
Whenever Phage deals combat damage to a creature, destroy that creature. It can't be regenerated.
Whenever Phage deals combat damage to a player, that player loses the game.

Höchstens als Finisher im MBC, aber ansonsten einfach nicht zu casten. Aber wenn er mal Schaden macht, dann aber richtig!

Scion of Darkness 5BBB
Creature — Avatar 6/6
Trample
Whenever Scion of Darkness deals combat damage to a player, you may put target creature card from that player's graveyard into play under your control.
Cycling 3

Wenn es keine Roar of the Wurm Token gäbe dann wäre er jetzt schon denkbar aber so ist er ohne Evasion etwas unzuverlässig, d.h. aber nicht dass man ihn im Reanimator oder auch in einem Deck mit Klerikern nicht spielen könnte, aber wirklich überzeugt bin ich auch von der Spezialfähigkeit noch nicht.

Skinthinner 1B
Creature — Zombie 2/1
Morph 3BB
When Skinthinner is turned face up, destroy target nonblack creature. It can't be regenerated.

Warum nicht, ein spielbarer Zombie und wie gesagt ich habe Leute im Block mit Cruel Revival spielen sehen und das nicht zu Unrecht.

Spectral Sliver 2B
Creature — Sliver 2/2
All Slivers have “2: This creature gets +1/+1 until end of turn.”

Der ist alleine schon gut und wenn er seine ganze Kompanie mitbringt ist er der Obersliver Nummer 1 aus Legions. Endlich kann man auch mal gegen größere Kreaturen anrennen und allein schon die Präsenz könnte das Spektrum der Möglichkeiten (doppel minus für die miese Wortwahl) erheblich erweitert werden. Das ist schon ganz clever gemacht die starken Sliver in Legions in Schwarz und Rot zu printen (Pumper), denn ansonsten könnte das Sliverdeck im Extended möglicherweise unausgewogen werden.

Toxin Sliver 3B
Creature — Sliver 3/3
Whenever a Sliver deals combat damage to a creature, destroy that creature. It can't be regenerated.

dito

Withered Wretch BB
Creature — Zombie Cleric 2/2
1: Remove target card in a graveyard from the game.

Der wird gespielt werden. Eindeutig und das völlig zu Recht. Wozu soll ich hier offensichtliche Stärken aufzählen 2/2 für 2, gute Fähigkeit, etc. ZOMBIE (ist mir vorher noch nicht so aufgefallen aber langsam wird mir die neue Necro unheimlich...). Bla bla Suicide bla bla Anti-Tog bla bla...naja ergänzt einfach den Rest!

Lavaborn Muse 3R
Creature — Spirit 3/3
At the beginning of each opponent's upkeep, if that player has two or fewer cards in hand, Lavaborn Muse deals 3 damage to him or her.

Dann behält man halt mal 2 schlechte Karten auf der Hand und der Gegner hat so einen übermächtigen Hügelgiganten (ehr Hügelwinzling). Für 4 Mana habe ich bei Rot wirklich schon bessere Sachen gesehen.

Macetail Hystrodon 6R
Creature — Beast 4/4
First strike, haste
Cycling 3

Zack Bidding gespielt und mal so angegriffen, wenn es da nicht noch stärkere Biester geben würde, dann wäre er noch besser.

Magma Sliver 3R
Creature — Sliver 3/3
All Slivers have “T: Target Sliver gets +X/+0 until end of turn, where X is the number of Slivers in play.”

dito für alle schwarzem und roten Sliver (clever die Jungs von WotC). Obwohl ich sagen muss, dass dieser hier neben dem Provoker der schlechteste Sliver ist und ich ihn wohl NICHT als Rare ziehen möchte.

Shaleskin Plower 3R
Creature — Beast 3/2
Morph 4R
When Shaleskin Plower is turned face up, destroy target land.

Für 4 unmorphen, dann hätte man überlegen können, aber wer LD toll findet, findet auch besseres; nicht zuletzt übrigens den guten alten Stone Rain.

Skirk Alarmist 1R
Creature — Wizard 1/2
Haste
T: Turn target face-down creature you control face up. At end of turn, sacrifice it.

Der ist auch eine unterschätzte Karte, denn jetzt kann man plötzlich auch den Landdestructor in Erwägung ziehen oder auch gewísse 13/13 (aber warum trampelt dieser 13/13 nicht grrrrr). Folgende Situation Angriff unmorph - Block durch einen Bird => bei 13 Schaden wird der Bird zwar völlig vaporisiert aber die Energie des Monsters ist zu Ende. Magic ist schon durch und durch ein logisches Spiel....

Skirk Drill Sergeant 1R
Creature — Goblin 2/1
Whenever Skirk Drill Sergeant or another Goblin is put into a graveyard from play, you may pay 2R. If you do, reveal the top card of your library. If it's a Goblin card, put it into play. Otherwise, put it into your graveyard.

Man hat auch schon manchmal 2/1 in Rot ohne Fähigkeiten gespielt und diese Fähigkeit ist mit Verlaub gesagt absolut nicht zu vernachlässigen. Den wird man häufiger sehen als einem lieb sein wird mmhhh mal schauen achja einen Piledriver brauche ich noch und ich kann ja auch mal den Sledder zum Pumpen benutzen....

Skirk Marauder 1R
Creature — Goblin 2/1
Morph 2R
When Skirk Marauder is turned face up, it deals 2 damage to target creature or player.

Nett, dass die hintereinander liegen, so kann ich einfach mal sorgenfrei "siehe oben" schreiben.

Unstable Hulk 1RR
Creature — Goblin Mutant 2/2
Morph 3RR
When Unstable Hulk is turned face up, it gets +6/+6 and gains trample until end of turn. You skip your next turn.

Leider erwartet der Gegner beim Unmorphen einen 7/1 Trampler und somit wird er nicht duch den Überraschungseffekt gekillt werden; eigentlich schade, denn ich finde den Hulk extrem spassig.

Krosan Cloudscraper 7GGG
Creature — Beast Mutant 13/13
At the beginning of your upkeep, sacrifice Krosan Cloudscraper unless you pay GG.
Morph 7GG

Wenn er doch nur Trample hätte. Aber auch so ist halt 13/13 immer eine Option wert, ob nun in Angry Hermit Part II oder auch in einem Reanimator in Type 2. Verwendungsmöglichkeiten sollten sich finden lassen, denn das Spiel potentiell in 2 Runden beenden zu können (aka Schach-Matt) ist immer eine nette Idee.

Nantuko Vigilante 3G
Creature — Insect Druid Mutant 3/2
Morph 1G
When Nantuko Vigilante is turned face up, destroy target artifact or enchantment.

Sollte man Naturalize nicht mögen und lieber eine Extra-Kreatur spielen wollen ist dieser hier sicher nicht verkehrt. Generell halte ich die neuen Come-into-play Effekte für stark, weil man halt Cardadvantage produziert und gerade gegen oder soagr in Opposition kann dieser Nantuko doch recht gut sein, wobei das natürlich nicht heißt, dass er gegen Slide schlecht wäre. Naturalize bleibt erste Wahl, aber noch mehr flexibler Removal ist sicher immer spielbar bis zu einem gewissen Grade.

Patron of the Wild G
Creature — Elf 1/1
Morph 2G
When Patron of the Wild is turned face up, target creature gets +3/+3 until end of turn.

Nett aber leider einen kleinen Tick zu teuer. Leider, leider, leider!

Root Sliver 3G
Creature — Sliver 2/2
Root Sliver can't be countered.
Sliver spells can't be countered.

Zu Slivern fällt mir jetzt nicht mehr wirklich viel ein nach so vielen von diesen Viechern, aber auch dieser hat seine Daseinsberechtigung. Ja, es gibt auch welche die man sich hätte sparen können: Der blaue Common-Sliver ist wie oben bereits erwähnt er suboptimal (vorsichtig ausgedrückt).

Seedborn Muse 3GG
Creature — Spirit 2/4
Untap all permanents you control during each other player's untap step.

Mhhh UG Control in irgendeiner Hinsicht ist wohl nicht so verkehrt, denn man kann ja einfach doppelt so effektiv dann damit arbeiten (Cunning Wish, Counterspells, Cycling, Bounce, Morph gelegt => gleich mal entmorpht, etc.) Die Optionen dieser Karte in manchen Decktypen extrem gut zu sein oder sogar Neue zu gestalten sind da. Mal schauen, was es da noch so geben kann; z.B. Tradewind Rider im Extended und eigentlich alle Decks, die auf starken Instants basieren (und das sind einige Menge). Auch hier gilt, dass die Geschichte zeigt: Awakening, Frantic Search, Turnabout, Treachery und andere; alle wurden wegen des starken Untapeffekts gespielt und das wird bei der Muse halt nicht anders sein.

Stonewood Invoker 1G
Creature — Elf Mutant 2/2
7G: Stonewood Invoker gets +5/+5 until end of turn.

Vor einigen Jahren hätten sich gewisse Grizzlybären hiervor gefürchtet, aber in Zeiten, da des deutschen liebstes Haustier in einer besonders abartigen Mutation die Spiele dominiert ist er halt "nur" im Block in Erwägung zu ziehen und da würde ich den Elvish Warrior auch noch vorziehen.

Totem Speaker 4G
Creature — Elf Druid 3/3
Whenever a Beast comes into play, you may gain 3 life.

Tja, warum printen wir den und eine Edition vorher Ravenous Baloth, versteh ich leider nicht, aber egal. Im Beast Mirror im Block Constructed kann man ihn aber in Erwägung ziehen....erwäg erwäg neeee ehr doch nicht!

Tribal Forcemage 1G
Creature — Elf Wizard 1/1
Morph 1G
When Tribal Forcemage is turned face up, creatures of the type of your choice get +2/+2 and gain trample until end of turn.

Der ist verdammt gut würde ich mal sagen, denn man kann ihn solide im Blockformat spielen, da sich da dann doch vielleicht verschiedene Kreaturentypen gegenüberstehen werden und auch für das Extended-Elfen Deck eine Option, die man mal mit einem Tutor/Wish holen kann und man so nicht mehr auf das Ziehen von Coat of Arms oder ähnlichem angewiesen ist. Insgesamt sehe ich Morph als Fähigkeit doch immer mehr als spielbar an, denn die Effekte werden doch erheblich besser von Edition zu Edition.

Vexing Beetle 4G
Creature — Insect 3/3
Vexing Beetle can't be countered.
Vexing Beetle gets +3/+3 as long as no opponent controls a creature.

Mike Flores wird diesen Yogi lieben und egal in welchem Format (auch Type 1, ja da kann der vielleicht was) ist der Beetle in Erwägung zu ziehen.


Schließen möchte ich diese Review einfach mal mit einer Liste der Decks die ich in den kommenden Monaten sehe, die auf Legionskarten basieren könnten, dann kann jeder mal daran rumbauen und auf den Regionals wird es hoffentlich sehr spannend und innovativ: Reanimator, White Weenie/Soldiers, Zombie.dec/MBC/Pirates/Braids, UW Keeper-Birds, UG Control, Gobosligh/Sligh, R/B Slivers, Beasts!, R/B Beatdown und sicher noch einige mehr! Hoffentlich habe ich mit diesem Artikel etwas dazu aufgerufen nicht so sehr über Legions zu meckern, sondern lieber mal duch den Spoiler zu schauen und Decks zu bauen, denn es könnte in diesem Jahr durchaus sein, dass ein innovativer Deckbau für die Regionals belohnt wird.

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