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Cranial Insertion: Double Trouble
von Nathan Long
01.04.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Herzlich willkommen, geehrte Leser, zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion!


Frage: Kann ich mit Soldatische Pracht einer einzigen Kreatur +3/+3 geben?

Antwort: Jawohl. Da Soldatische Pracht den Begriff "Kreatur deiner Wahl" zweimal verwendet, kannst du dieselbe Kreatur für beide Ziele bestimmen. Soldatische Pracht kann also als rotweißer Riesenwuchs gewirkt werden (Krümmender Schmerz funktioniert analog – du kannst einer Kreatur -3/-3 geben).


Frage: Wie groß ist ein Gewundenes Orakel, wenn ich gleichzeitig einen Vasall des Pfuhlunholds kontrolliere?


Antwort: Das Orakel ist eine 3/3-Kreatur. Der Vasall des Pfuhlunholds hat zwei Fähigkeiten, die deine Kreaturen verstärken: die erste Fähigkeit gibt deinen grünen Kreaturen +1/+1 und die zweite Fähigkeit gibt deinen blauen Kreaturen +1/+1. Diese Fähigkeiten sind komplett unabhängig voneinander, und wenn du eine Kreatur kontrollierst, die beide Farben hat, werden die Effekte beider Fähigkeiten angewandt und diese Kreatur erhält +2/+2.


Frage: Ich kontrolliere Ezuri, Klaue des Fortschritts, und einen Vasall des Pfuhlunholds. Erhalte ich durch Ezuris Fähigkeit eine Erfahrungsmarke, wenn ich einen Hauptmann der Stoßzahnwache wirke?

Antwort: Nein. Ezuris Fähigkeit wird nicht ausgelöst. Nachdem der Hauptmann ins Spiel gekommen ist, prüfen die Spielregeln, ob durch dieses Ereignis Fähigkeiten ausgelöst wurden. Da er sich im Spiel befindet, erhält der Hauptmann +1/+1 durch den Vasall und ist 3/4. Eine 3/4-Kreatur löst Ezuris Fähigkeit nicht aus und du erhältst keine Erfahrungsmarke.


Frage: Auf meinem Experiment Eins liegen zwei +1/+1-Marken. Ich blocke damit eine 1/1-Kreatur und nach dem Kampf wirkt meine Gegnerin Taumelschock auf Experiment Eins. Stirbt Experiment Eins, wenn ich es mit seiner Fähigkeit regeneriere?

Antwort: Experiment Eins stirbt, da es noch Schaden aus der Kampfphase hat. Du kannst auf Taumelschock reagieren und die Fähigkeit von Experiment Eins aktivieren. Dazu musst du aber die zwei +1/+1-Marken entfernen. Unmittelbar nach der Aktivierung ist Experiment Eins dann eine 1/1-Kreatur mit einem Schadenspunkt und wird durch den (nun) tödlichen Schaden zerstört. Anschließend verrechnest du die Fähigkeit und erzeugst einen Regenerationsschild, aber der hilft leider nicht, da Experiment Eins bereits tot ist.


Frage: Wie viele Marken müssen auf Wie vorhergesagt liegen, damit ich Verbotene Alchemie gratis rückblenden kann?

Antwort: Verbotene Alchemie kann nicht auf diese Weise gewirkt werden. Wenn du einen Zauberspruch wirkst, wirkst du ihn entweder für seine Manakosten oder für alternative Kosten. Hast du die Auswahl zwischen mehreren alternativen Kosten, musst du dich für eine entscheiden. In diesem Fall gibt es zwei Alternativen: null anstelle der Manakosten oder die Rückblendekosten anstelle der Manakosten zu bezahlen, und nur eine davon erlaubt dir, Verbotene Alchemie aus dem Friedhof zu wirken. Somit hast du keine Wahl, wenn du Verbotene Alchemie aus deinem Friedhof wirken möchtest. Nur die Rückblendekosten erlauben dir, den Zauberspruch aus dem Friedhof zu wirken.


Frage: Ich kontrolliere eine Kreatur, die mit einem Schattenhaften Aal und einer Schattenhaften Hyäne verzaubert ist. Mein Gegner wirkt Terminieren auf diese Kreatur. Verliert meine Kreatur eine oder beide der schattenhaften Auren?

Antwort: Die Kreatur verliert nur eine Aura. Beide Auren erzeugen Ersatzeffekte, die die Zerstörung der Kreatur durch ein anderes Ereignis ersetzen wollen. Als Beherrscher des betroffenen Objekts entscheidest du, welcher Effekt zuerst angewandt wird. Nehmen wir an, du entscheidest dich für den Effekt des Schattenhaften Aals. Das bevorstehende Ereignis wird verändert und lautet nicht mehr "die Kreatur wird zerstört", sondern "der Schattenhafte Aal wird zerstört". Anschließend wird erneut geprüft, ob es Ersatzeffekte gibt, die dieses Ereignis verändern wollen. Da die Kreatur nicht mehr zerstört wird, kann der Effekt der Schattenhaften Hyäne nicht mehr angewandt werden. Das veränderte Ereignis findet statt und der Schattenhafte Aal wird als einzige Karte zerstört.


Frage: Muss ich Karten abwerfen, wenn ich einen Erfahrenen Pyromagier wirke?

Antwort: Die Fähigkeit des Erfahrenen Pyromagiers ist nicht optional. Wenn du die Fähigkeit verrechnest, musst du zwei Karten abwerfen, denn der Text enthält kein "kann" und auch kein "bis zu zwei". Das Kartenziehen ist aber auch nicht an irgendwelche Bedingungen gebunden: wenn du nur eine Handkarte hast (oder gar keine), ziehst du nach dem Abwerfen trotzdem zwei Karten.


Frage: Erzeugt die Blütenpflegerin farbloses Mana, wenn ich eine farblose bleibende Karte wie das Gefäß des Feuerhirns kontrolliere?

Antwort: Nein. Die Blütenpflegerin zählt die Farben deiner bleibenden Karten: weiß, blau, schwarz, rot und grün. Farblos ist keine Farbe. Farblose bleibende Karten haben keinen Einfluss auf die Fähigkeit der Blütenpflegerin und sie kann kein farbloses Mana erzeugen.


Frage: Meine Gegnerin und ich kontrollieren jeweils eine Gesegnete Sphinx. Sterben wir beide an Kartentod, sobald jemand eine Karte zieht?

Antwort: Euch werden nicht die Bibliotheken ausgehen, aber ihr werdet ziemlich viele Karten ziehen können. Wenn deine Gegnerin eine Karte zieht, wird die Fähigkeit deiner Sphinx ausgelöst und du kannst zwei Karten ziehen. Falls du dies tust, wird die Fähigkeit der gegnerischen Sphinx zweimal ausgelöst und deine Gegnerin kann damit Karten ziehen. Falls sie Karten zieht, wird deine Sphinx erneut ausgelöst, und so weiter. Da die Fähigkeit der Sphinx optional ist und ihr die Karten nicht ziehen müsst, wird irgendwann jemand damit aufhören und die Fähigkeiten der Sphinxen werden nicht mehr ausgelöst.


Frage: Ich kontrolliere Marchesa, die Schwarze Rose. Angenommen, ich übernehme die Kontrolle über eine gegnerische Kreatur, lege eine +1/+1-Marke auf diese Kreatur und opfere sie dann für eine Blutflussexpertin – erhalte ich diese Kreatur im Endsegment zurück?

Antwort: Jawohl. Auf diese Weise kannst du Kreaturen dauerhaft übernehmen. Da die Kreatur unter deiner Kontrolle gestorben ist und eine +1/+1-Marke auf ihr lag, wird Marchesas Fähigkeit ausgelöst. Zu Beginn des Endsegments wird die verzögerte Fähigkeit ausgelöst und du bringst die Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel. Dass die Kreatur nicht auf deinen Friedhof gelegt wurde, spielt keine Rolle, da "sterben" nur bedeutet, dass die Kreatur aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird.


Das war's für diese Woche. Wir sehen uns nächste Woche wieder!

– Nathan




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