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Cranial Insertion: Auf siebzehn Jahre!
von Nathan Long
11.09.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo zusammen und willkommen zurück zu Cranial Insertion! Mit diesem Artikel feiern wir unseren 17. Geburtstag!


Frage: Ich kontrolliere Tatsunari der Krötenreiter, einen Keimi-Spielstein und einen Phyrexianischen Altar. Kann ich eine Verzauberung wirken und so eine ausgelöste Fähigkeit von Keimi bekommen, dann Keimi opfern und von Tatsunaris ausgelöster Fähigkeit einen neuen Keimi bekommen?


Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Tatsunari hat eine eingreifende "falls"-Klausel: die Fähigkeit wird überhaupt nicht ausgelöst, wenn du einen Keimi kontrollierst, nachdem du die Verzauberung gewirkt hast und wir auf entsprechende ausgelöste Fähigkeiten prüfen. Wenn Keimi im Spiel ist, wenn du die Verzauberung wirkst, dann bekommst du die ausgelöste Fähigkeit von Keimi, aber keine von Tatsunari. Und wenn du Keimi opferst, bevor du die Verzauberung wirkst, dann bekommst du zwar die ausgelöste Fähigkeit von Tatsunari, um Keimi zu ersetzen, aber keine ausgelöste Fähigkeit von Keimi. Du kannst in dieser Situation also nur eine ausgelöste Fähigkeit bekommen, aber nicht beide.


Frage: Mein Kura der Füllehimmel ist soeben gestorben, und mit der ausgelöstgen Fähigkeit entscheide ich mich, den Geist-Spielstein zu erzeugen. Wird der Spielstein größer, wenn ich Länder ausspiele?

Antwort: Nein. Die Stärke und Widerstandskraft des Spielsteins werden festgelegt, wenn der Spielstein erzeugt wird. Die Fähigkeit, die diese Werte setzt, ist keine Fähigkeit, die dem Spielstein gegeben wird, sondern die Werte werden gesetzt, wenn Kuras ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. Vergleiche mit dem Wortlaut der −3-Fähigkeit von Wrenn und Sieben. Dieser Spielstein bekommt eine Fähigkeit, die Stärke und Widerstandskraft festlegt – also passen sich die Werte an, wenn sich die Anzahl der Länder unter deiner Kontrolle ändert. Kura macht das aber nicht mit dem Geist-Spielstein, also werden die Werte bei der Erzeugung festgelegt, und sie passen sich nicht im weiteren Verlauf an.


Frage: Ich habe einen Go-Shintai des Ursprungs allen Lebens, zusammen mit ein paar Schrein-Spielsteinen aus seiner ausgelösten Fähigkeit. Was passiert mit meinen Schrein-Spielsteinen, wenn ich mindestens fünf Verzauberungen kontrolliere und dann Sternenhimmel von Nyx wirke?

Antwort: Deine Spielsteine sind tot. Sternenhimmel von Nyx macht keine Ausnahme für Verzauberungen, die bereits Kreaturen sind, und der Manawert der Schrein-Spielsteine ist 0. Dank des Sternenhimmels werden die Schrein-Spielsteine 0/0-Kreaturen, und wenn nichts ihre Widerstandskraft anhebt, dann sterben sie.


Frage: Ich kontrolliere einen Beliebten Kaplan. Wenn ich einen Wolkenstahl-Kirin kontrolliere, kann ich ihn dann auf meinen Kaplan rekonfigurieren?

Antwort: Das kommt drauf an – ist der Kirin momentan eine Kreatur, oder nur eine Ausrüstung? Wenn der Kirin an nichts angelegt ist, dann ist er eine Kreatur, also kannst du mit der Rekonfigurieren-Fähigkeit nicht auf den Kaplan zielen. Aber wenn der Kirin momentan an eine andere Kreatur angelegt ist, dann ist der Kirin keine Kreatur, sondern nur eine Ausrüstung. In diesem Fall kannst du mit der Rekonfigurieren-Fähigkeit auf den Kaplan zielen und den Kirin zum Kaplan bewegen.


Frage: Ich kontrolliere Der Realitäts-Chip und wirke Fakt oder Fiktion. Kann ich die nächste Karte der Bibliothek sehen, bevor ich mich entscheide, welchen Haufen ich auf die Hand nehme?

Antwort: Nein, das geht nicht. Die Karten, die du für Fakt oder Fiktion aufdeckst, befinden sich noch in der Bibliothek, wenn du dich entscheidest, welchen Haufen du nehmen willst. Du siehst die sechste Karte erst, nachdem du dich entschieden hast, welchen Haufen du aufnimmst und welcher Haufen im Friedhof landet.


Frage: Mein Gegner benutzt Blutzoll von Boseiju der Fortdauernde, um mein Land in die Luft zu jagen. Kann ich meine Bibliothek nach einer Ödnis durchsuchen und sie ins Spiel legen?

Antwort: Kannst du nicht. Boseiju lässt dich ein Land mit Standardlandtypen suchen, aber Ödnis hat keine Standardlandtypen (obwohl sie ein Standardland ist). Also kannst du mit der Fähigkeit nicht nach einer Ödnis suchen.


Frage: Ich greife mit einer 4/4-Kreatur an, und mein Gegner reagiert mit der Blutzoll-Fähigkeit von Eiganjo, Sitz des Kaiserreichs auf meine 4/4-Kreatur. Kann ich als Antwort die Fähigkeit vom Labyrinth von Ith benutzen und so meine Kreatur retten?

Antwort: Du kannst die Fähigkeit aktivieren, aber das wird dir hier nicht helfen. Das Labyrinth von Ith enttappt zwar die Kreatur und verhindert jeglichen Kampfschaden an und von ihr, aber es entfernt die Kreatur tatsächlich nicht aus dem Kampf. Da deine 4/4-Kreatur immer noch im Kampf ist, ist sie weiterhin ein legales Ziel für Eiganjos Blutzoll-Fähigkeit; also bekommt sie vier Punkte Schaden, wenn die Fähigkeit verrechnet wird.


Frage: Ich kontrolliere einen Vollstrecker des Generals und General Kudro von Drannith. Was passiert mit meinen Kreaturen, wenn mein Gegner Blasphemische Tat wirkt?




Antwort: Deine beiden Kreaturen sind am Ende tot. Nachdem die Tat verrechnet ist, prüfen wir zustandsbasierte Aktionen. Beide Kreaturen haben 13 Schaden auf sich markiert, aber da du den Vollstecker kontrollierst, ist Kudro unzerstörbar. Also überlebt Kudro (zunächst) und der Vollstrecker stirbt. Aber dann prüfen wir zustandsbasierte Aktionen ein zweites Mal, und da der Vollstrecker das Spiel verlassen hat, ist Kudro nicht länger unzerstörbar, und jetzt führt der Schaden der Tat dazu, das Kudro stirbt. Also stirbt der Vollstrecker zuerst, dicht gefolgt vom General, den er beschützt hatte.


Frage: Mein Gegner greift mich mit einem 1/1-Zephaliden-Konstabler an. Kann ich die Fähigkeit der Dark Sphere benutzen und den Schaden vom Konstabler verhindern?

Antwort: Du kannst die Fähigkeit der Sphäre aktivieren, aber das ist hier nicht nützlich. Die Sphäre verhindert die Hälfte des Schadens, aber abgerundet, nicht aufgerundet. Die Hälfte von 1 abgerundet ist 0, und in diesem Fall verhinderst du null Schadenspunkte vom Konstabler (also verhinderst du effektiv überhaupt keinen Schaden).


Frage: Ich kontrolliere einen Altar der Unterwelt und einen Seelendeuter. Kann ich die Fähigkeit vom Altar aktivieren und dann die Seelenmarke mit dem Seelendeuter entfernen, damit ich kein Leben an die Fähigkeit vom Altar verliere?

Antwort: Ja, das ist legal (und ist auch von der erzählten Geschichte stimmig: du benutzt einen Seelendeuter, um eine Seelenmarke zu entfernen). Die Marke wird als Teil der Aktivierungskosten auf den Altar gelegt, aber die Anzahl der Marken wird erst geprüft, wenn die Fähigkeit verrechnet wird und ermitteln will, wie viel Leben du verlierst. Du kannst auf die Fähigkeit antworten, indem du die Fähigkeit des Seelendeuters aktivierst und eine Seelenmarke entfernst. Wenn dann die Altar-Fähigkeit verrechnet wird, verlierst du keine Lebenspunkte, da der Altar keine Seelenmarke auf sich hat.


Frage: Wenn ich Riding the Dilu Horse wirke und auf meine Kreatur ziele, wann endet der Effekt?

Antwort: Der Effekt hält an, solange die Kreatur im Spiel bleibt. Die Karte ist ein merkwürdiger Sonderfall, denn es handelt sich um eine Hexerei, die einen Effekt ohne Dauer erzeugt. Laut dem gedruckten Text sagt der Effekt nicht, dass er nur bis zum Ende des Zuges oder sonst wie lang anhält. Also bekommt die Kreatur von dem Spruch +2/+2 und Reitkunst solange sie im Spiel verbleibt.


Frage: Ich bin in einer Mehrspieler-Partie, und vorhin habe ich meinen Mittelmäßigkeitswahn an einen Gegner verschenkt. Das hat diesem Gegner nicht gefallen, also hat er mich in seinem nächsten Zug umgebracht. Verliert der Gegner trotzdem noch Lebenspunkte dadurch, dass der Mittelmäßigkeitswahn das Spiel verlässt?

Antwort: Ja, wird er! Wenn du das Spiel verlässt, dann verlässt alles, was du besitzt, zusammen mit dir das Spiel, also auch der Mittelmäßigkeitswahn, den du dem Gegner gegeben hast. Und weil der Gegner die Karte kontrolliert hat, als sie das Spiel verlassen hat, kontrolliert er auch dessen ausgelöste Fähigkeit (und nicht du), und dieser Gegner verliert durch die Fähigkeit daraufhin zehn Lebenspunkte.


Vielen Dank, dass ihr mit uns gefeiert habt. Auf die nächsten siebzehn Jahre!

Nathan




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