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Cranial Insertion: Ein Abenteuer für die ganze Gruppe
von Nathan Long
27.02.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Hallo, liebe Leser, und willkommen zurück bei Cranial Insertion. Trommelt eure Abenteurergruppe zusammen! Mit drei Freunden lassen sich Regelfragen viel leichter beantworten.


Frage: Ich wirke Erkundung des Unterreichs und finde damit das Gondstor und das Basiliskentor. Kommt das Basiliskentor getappt oder ungetappt ins Spiel?

Antwort: Beide Tore kommen getappt ins Spiel. Das Gondstor muss sich bereits im Spiel befinden, damit seine Fähigkeit funktioniert, und es wirkt nie auf sich selbst. Da beide Tore zum gleichen Zeitpunkt ins Spiel kommen, ist der Effekt des Gondstors nicht anwendbar, und beide Tore kommen getappt ins Spiel.


Frage: Durch meinen Intellektverschlinger wurde eine Schwertküstenschlange ins Exil geschickt. Wer darf die Schlange wirken, wenn ich die Abenteuerhälfte (Kenterwelle) wirke und die Schlange danach wieder im Exil ist?


Antwort: Du darfst die Schlange wirken! Der Spieler, der das Abenteuer wirkt, darf danach die andere Hälfte aus dem Exil wirken. Es spielt keine Rolle, wer Besitzer der Karte ist, sondern nur, wer das Abenteuer wirkt. Da du Kenterwelle mithilfe des Intellektverschlingers gewirkt hast, kannst du anschließend die Schwertküstenschlange aus dem Exil wirken.


Frage: Die Fähigkeit von Neera, Wilde Magierin, wurde diesen Zug bereits ausgelöst. Kann ich Verschwimmen auf Neera wirken und mit meinem nächsten Zauberspruch Neeras Fähigkeit erneut auslösen?

Antwort: Ja. Die Neera, die nach der Verrechnung von Verschwimmen im Spiel ist, hat keinerlei Verbindung zu der Neera, die vor der Verrechnung im Spiel war. Die Fähigkeit der neuen Neera wurde diesen Zug noch nicht ausgelöst, also wird sie durch den nächsten Zauberspruch, den du wirkst, ausgelöst.


Frage: Ich greife mit Überlebenden aus Elturel und Karlach, Furie von Avernus, an. Behalten die Überlebenden ihren Bonus, wenn sie das zweite Mal angreifen (sodass sie effektiv zweimal +X/+0 haben)?

Antwort: Nein. Die Überlebenden aus Elturel haben eine statische Fähigkeit und keine ausgelöste. Das bedeutet, dass der +X/+0-Bonus zu keinem Zeitpunkt festgelegt ist, sondern sich laufend an die Anzahl der Länder anpasst, die der verteidigende Spieler kontrolliert. Es bedeutet aber auch, dass der Bonus +0/+0 wird, sobald sie nicht mehr angreifen. Sowie du die Überlebenden in der ersten Kampfphase als Angreifer deklarierst, haben sie +X/+0 entsprechend der Länderanzahl des verteidigenden Spielers. Am Ende der ersten Kampfphase hören die Überlebenden auf, eine angreifende Kreatur zu sein und der Bonus wird +0/+0. Wenn du sie in der zweiten Kampfphase erneut als Angreifer deklarierst, wird der Bonus wieder +X/+0, abhängig vom verteidigenden Spieler.


Frage: Gibt Raggadragga der Bandenboss einem Eldrazi-Ausgeburt-Spielstein aus der Zone des Erwachens +2/+2?

Antwort: Jawohl. Die Ausgeburt hat eine Manafähigkeit. Du musst den Spielstein opfern, um diese Fähigkeit zu aktivieren, aber es bleibt eine Manafähigkeit. Daher gibt Raggadragga den Eldrazi-Ausgeburt-Spielsteinen +2/+2.


Frage: Dank Myrkul, Fürst der Knochen habe ich eine Spielsteinkopie von Opalauge, Kondas Yojimbo, die eine Verzauberung ist. Was passiert, wenn ich Opalauges Fähigkeit aktiviere?


Antwort: Nichts. Nur Kreaturen und Planeswalkern (und Spielern) kann Schaden zugefügt werden; einer Verzauberung kann kein Schaden zugefügt werden. Du kannst Opalauges Fähigkeit aktivieren, aber damit der Schaden auch tatsächlich umgeleitet wird, muss Opalauge eine Kreatur (oder ein Planeswalker) sein, wenn der Schaden zugefügt wird. Da Opalauge eine Verzauberung ist und keine Kreatur (und auch kein Planeswalker), hat der Umleitungseffekt keine Auswirkungen und der Schaden wird dem normalen Ziel zugefügt.


Frage: Was passiert mit einer Vision der Ahnen, die ich mit Alaundo dem Seher ins Exil schicke? Kann ich sie sofort wirken?

Antwort: Ich habe schlechte Neuigkeiten für dich – du hättest die Vision lieber aussetzen sollen.

Mit Alaundos Fähigkeit kannst du nur Karten wirken, wenn du die letzte Zeitmarke entfernst. Da Vision der Ahnen einen Manabetrag von 0 hat, legt Alaundo keine Zeitmarken darauf. Somit wirst du nie die letzte Zeitmarke entfernen können und Vision der Ahnen bleibt für den Rest der Partie im Exil.


Frage: Angenommen, ich habe die Vision der Ahnen ganz normal ausgesetzt. Kann ich mit Alaundo dem Seher Zeitmarken davon entfernen?

Antwort: Das funktioniert. Alaundos Fähigkeit entfernt eine Zeitmarke von jeder Karte im Exil, die du besitzt; die Karten müssen nicht durch Alaundos Fähigkeit ins Exil geschickt worden sein. Wenn du die Vision der Ahnen aussetzt und danach Alaundos Fähigkeit aktivierst, entfernst du eine Zeitmarke von der Vision und verkürzt damit die Wartezeit.


Frage: Ich kontrolliere Schwarzmarkt-Verbindungen und habe nicht mehr allzu viele Lebenspunkte. Kann ich entscheiden, keinen der Modi zu bestimmen?

Antwort: Nein, du musst mindestens einen der Modi bestimmen. Die Fähigkeit der Schwarzmarkt-Verbindungen sagt, dass du einen oder mehrere Modi bestimmst. Auch wenn du lieber keine Lebenspunkte verlieren möchtest, musst du mindestens einen Modus bestimmen, wenn die Fähigkeit ausgelöst wird.


Frage: Ist Burakos, Anführerin der Gruppe, von sich aus eine vollständige Abenteurergruppe?

Antwort: Leider nicht. Burakos ist Kleriker, Räuber, Krieger und Zauberer, aber eine vollständige Abenteurergruppe besteht aus vier verschiedenen Kreaturen. Burakos kann jede Rolle in der Gruppe übernehmen, aber immer nur eine Rolle gleichzeitig. Alleine ist Burakos nur eine Sologruppe.


Das wars für diese Woche. Bis nächsten Montag!

Nathan

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