miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Wir bestaunen Baldur's Gate
von Justin Hovdenes
17.02.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Wisst ihr, welche Zeit es ist? Zeit für Sethinweise!


Frage: In einer Partie Commander steht mein Gegner momentan bei 21 Lebenspunkten. Ich greife ihn mit zwei 1/1-Eichhörnchen-Spielsteinen mit Todesberührung an, und er blockt eines mit Bhaal, Fürst des Mordes. Wird Bhaal rechtzeitig unzerstörbar, damit er nicht an der Todesberührung stirbt?

Antwort: Ja, Bhaal wird rechtzeitig unzerstörbar und überlebt. Der Kampfschaden wird zugefügt, wodurch dein Gegner auf 20 Lebenspunkte fällt und Bhaal 1 Schadenspunkt aus einer Quelle mit Todesberührung nimmt, und dann werden zustandsbasierte Aktionen geprüft. Zu diesem Zeitpunkt ist dein Gegner aber bei der Hälfte seines anfänglichen Lebenspunktestands oder weniger, also ist Bhaal jetzt unzerstörbar.


Frage: Mein Kommandeur ist Irini Sengir, und momentan habe ich sie und Kriminelle Vergangenheit im Spiel. Mein Gegner hat keine Karten in seinem Friedhof, und ich habe drei Kreaturen in meinem Friedhof. Mein Gegner bedroht Irini, und greift mich nur mit ihr an. Wieviel Schaden fügt sie mir zu, wenn ich sie nicht blocke?




Antwort: Irini fügt nur 2 Schadenspunkte zu. Sie genießt zwar noch den Effekt von Kriminelle Vergangenheit, da du sie noch besitzt, aber um zu ermitteln, wie groß der Bonus +X/+0 ist, schaut sie in den Friedhof des kontrollierenden Spielers.


Frage: Funktioniert die erste Fähigkeit von Jaheira, Freundin des Waldes mit meinen Schatz-Spielsteinen?

Antwort: Ja, tut sie. Jaheiras Fähigkeit ist nicht auf Kreaturen-Spielsteine beschränkt, sie funktioniert mit allen Spielsteinen, die du kontrollierst.


Frage: Ich ziele mit der ausgelösten Fähigkeit der Kenku-Magieschmiedin auf meinen Eisenrad-Brecher, und später im gleichen Zug bemanne ich den Brecher. Ist der Brecher dann 3/3, 6/6 oder 9/9?

Antwort: Er wird 3/3 sein. Kenkus Fähigkeit überschreibt die Grundwerte 6/6 vom Brecher und macht sie zu 0/0. Egal ob er bemannt ist oder nicht, der Brecher ist 0/0 mit drei +1/+1-Marken.


Frage: Meine einzige Kreatur ist ein Bärenjunges, das mit einer Paktwaffe ausgerüstet ist, und ich bin bei 1 Lebenspunkt. Was passiert, wenn mein Gegner mein Bärenjunges bedroht und mich damit angreift?

Antwort: Ich habe überwiegend gute Nachrichten für dich. Da du immer noch die Paktwaffe kontrollierst, kannst du die Partie nicht verlieren, wenn du 0 oder weniger Lebenspunkte hast! Außerdem ziehst du eine Karte und verlierst Lebenspunkte in Höhe des Manawerts der gezogenen Karte, wenn das Bärenjunge angreift. Wenn die gezogene Karte beispielsweise einen Manawert von 4 hat, dann verlierst du 4 Lebenspunkte für die ausgelöste Fähigkeit und nimmst 6 Punkte Kampfschaden, wenn keine anderen Kreaturen angegriffen haben. Das lässt dich bei einem Lebenspunktestand von -9, aber solange das Bärenjunge im Spiel bleibt, ist alles gut.


Frage: Mein Gegner kontrolliert fünf ungetappte Kreaturen, und ich greife ihn mit einem Bösartigen Schlachtenwüter an, der mit einem Köder verzaubert ist. Verliert mein Gegner 5 Lebenspunkte oder 25?


Antwort: Er verliert 25 Lebenspunkte! Der Grund liegt in der Auslösebedingung "Immer wenn der Bösartige Schlachtenwüter von einer Kreatur geblockt wird". Ohne den Teil "von einer Kreatur" würde die Fähigkeit nur einmal pro Block ausgelöst, unabhängig davon, wie viele Kreaturen ihn blocken. Aber mit dieser Formulierung wird die Fähigkeit für jede einzelne blockende Kreatur ausgelöst, in diesem Beispiel also fünfmal.


Frage: Wenn ich Allwissenheit kontrolliere, kann ich dann Spektakulärer Endkampf überlasten, ohne Mana zu bezahlen?

Antwort: Das geht nicht. Du kannst auf einen Spruch immer nur einmal alternative Kosten anwenden, und sowohl Allwissenheit als auch Überlastung stellen alternative Kosten dar. Du kannst den Endkampf, wenn du willst, aber trotzdem überlasten, indem du die vollen Überlast-Kosten bezahlst, da Allwissenheit eine optionale Fähigkeit ist.


Nun, ich denke wir haben erstmal genug gesehen. Bis zum nächsten Mal!

Justin "Hovey" Hovdenes

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Justin Hovdenes

[08.04.2024]Cranial Insertion: Moderne Probleme erfordern moderne Lösungen
[14.03.2024]Cranial Insertion: Für ein Team sind drei keiner zu viel
[04.11.2023]Cranial Insertion: Ein Angebot, das ihr nicht ablehnen könnt
[28.08.2023]Cranial Insertion: Weiter im Takt
[24.04.2023]Cranial Insertion: 1200 Jahre alt und immer noch aktuell


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite