miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Ein Angebot, das ihr nicht ablehnen könnt
von Justin Hovdenes
04.11.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Es ist gefährlich, alleine auf den Straßen unterwegs zu sein, und es ist allemal besser, dem Teufel zur Seite zu stehen anstatt im Weg. Wie wäre es also, wenn ihr dem Mob von Nixilis beitretet? Es gibt viele Vorzüge, die Anzüge sind Weltklasse, und es gibt keinen besseren Schutz.


Frage: Mein Gegner behauptet, dass er dreimal Ob Nixilis, den Widersacher, im Spiel haben kann, wenn er zwei davon wirkt. Stimmt das?




Antwort: Das stimmt. Die Spielsteinkopien sind nicht von der Legendenregel betroffen, da sie nicht legendär sind, und die legendären Exemplare von Ob Nixilis zählen auch nur die anderen legendären Exemplare. Dein Gegner kann daher ein Exemplar von Ob Nixilis wirken, dafür ein Todesopfer bezahlen, und Ob Nixilis kopieren. Er kontrolliert nur ein legendäres Exemplar von Ob Nixilis und die Legendenregel sieht keinen Handlungsbedarf. Dann wirkt dein Gegner das zweite Exemplar von Ob Nixilis und bezahlt erneut ein Todesopfer. Die Kopie kommt zuerst ins Spiel, und anschließend das zweite Exemplar. Nun kontrolliert dein Gegner zum ersten Mal zwei legendäre Exemplare von Ob Nixilis und wird von der Legendenregel gezwungen, eines davon auf den Friedhof zu legen. Danach kontrolliert er ein legendäres Exemplar und zwei nichtlegendäre Exemplare, und aus Sicht der Legendenregel ist wieder alles in Ordnung.

Welches Exemplar von Ob Nixilis dein Gegner behält, wird wahrscheinlich von den aktuellen Loyalitätsmarken abhängen. Er muss aber auch daran denken, dass er die Fähigkeiten des neueren Exemplars nicht aktivieren kann, bevor die Legendenregel zuschlägt.


Frage: Vor einigen Zügen habe ich einen 7/7-Spielstein als Todesopfer für Ob Nixilis, den Widersacher, geopfert. Im Moment hat der Nixilis-Spielstein nur fünf Loyalitätsmarken. Mit wie vielen Loyalitätsmarken kommt ein Durchtriebener Nachahmer ins Spiel, wenn er den Nixilis-Spielstein kopiert?

Antwort: Der Durchtriebene Nachahmer kommt mit sieben Loyalitätsmarken ins Spiel. Das "Nicht-legendär-sein" und die veränderte Startloyalität werden kopierbare Eigenschaften des Spielsteins, und werden von darauffolgenden Kopiereffekten berücksichtigt.


Frage: Kann ich mit Errant der Straßenkünstlerin die Todesopferkopie von Ob Nixilis, dem Widersacher, kopieren? Sind beide Spielsteine nicht legendär, oder ist einer der beiden legendär? Wie hoch ist die Startloyalität von Errants Kopie?

Antwort: Du kannst Ob Nixilis auf diese Weise kopieren, und Errants Kopien haben die gleichen Eigenschaften wie die Todesopferkopie. Errant kann auch Bleibende-Karte-Zaubersprüche kopieren, sofern sie nicht gewirkt wurden. Dies gilt z. B. für die Todesopferkopie von Ob Nixilis, und wie in der letzten Frage erläutert wurde, sind die veränderten Eigenschaften der Kopie selbst kopierbar. Wenn du ein Bärenjunges für Ob Nixilis opferst, haben die Todesopferkopie und Errants Kopie beide eine Startloyalität von 2. Für Errants Kopie musst und kannst du keine Kreatur opfern.


Frage: Wie viele Spielsteine erhalte ich, wenn ich Kaya die Geistjägerin aktiviere, anschließend Ob Nixilis, den Widersacher, wirke und als Todesopfer ein Bärenjunges opfere?

Antwort: Du erhältst nur einen Nixilis-Spielstein. Kaya verdoppelt die Anzahl der Spielsteine, die unter deiner Kontrolle erzeugt werden. Eine Kopie eines Bleibende-Karte-Zauberspruchs, die verrechnet wird, wird zu einem Spielstein und kommt ins Spiel, aber dieser Spielstein wird nicht erzeugt. Kayas Ersatzeffekt wird daher nicht angewandt und du erhältst keinen zusätzlichen Nixilis.


Frage: Ich wirke Nicht ablehnbares Angebot auf die Zeitdehnung meines Gegners und er reagiert darauf, indem er sie mit Endlose Umleitung auf seine Bibliothek legt. Erhält er trotzdem zwei Schatz-Spielsteine, wenn mein Zauberspruch verrechnet wird?

Antwort: Nein. Nicht ablehnbares Angebot wird nicht verrechnet, da das einzige Ziel des Zauberspruchs illegal ist. Keine der Anweisungen wird ausgeführt und keiner der Effekte geschieht. Stattdessen wird der Zauberspruch direkt auf den Friedhof gelegt.


Frage: Kann ich Nicht ablehnbares Angebot auf meine eigene Portal-Zerstückelung wirken und zwei Schatz-Spielsteine erzeugen, obwohl Portal-Zerstückelung nicht neutralisiert werden kann?


Antwort: Ja. Die einzige Anforderung, die Nicht ablehnbares Angebot an das Ziel stellt, ist, dass es ein Nichtkreatur-Zauberspruch sein muss. Portal-Zerstückelung erfüllt diese Anforderung und ist damit ein legales Ziel. Das Erzeugen der Schatz-Spielsteine wird nicht davon abhängig gemacht, dass das Ziel neutralisiert wird. Somit macht Nicht ablehnbares Angebot so viel, wie es kann, und erzeugt zwei Schatz-Spielsteine.


Frage: Mein Leichenwäscher wird durch Geplatzter Deal getötet. Wie hoch darf die Stärke einer Kreaturenkarte in meinem Friedhof sein, damit ich sie mit der Fähigkeit des Leichenwäschers ins Spiel bringen kann?

Antwort: 0. Die ausgelöste Fähigkeit des Leichenwäschers verwendet die Stärke, die der Leichenwäscher hatte, als er zuletzt im Spiel war (die sogenannten letzten bekannten Informationen). Als der Leichenwäscher starb, war seine Stärke 0, also kannst du einen Ornithopter zurückbringen.

Die letzten bekannten Informationen können auch vorteilhaft sein. Wenn der Leichenwäscher beim Ableben +1/+1-Marken gesammelt hat, oder mit einem Loxodon-Kriegshammer ausgerüstet ist, kann er größere Kreaturen wie einen Tatzelwurm ins Spiel bringen.


Frage: Gibt der Aufstieg der Brokers Gideon Schwarzklinge sowohl eine +1/+1-Marke als auch eine Loyalitätsmarke?

Antwort: Jawohl. Wenn du die Fähigkeit des Aufstiegs verrechnest und eine deiner bleibenden Karten sowohl eine Kreatur als auch ein Planeswalker ist, erhält diese bleibende Karte beide Marken.


Frage: Meine Gegnerin übernimmt mit Bedrohen meinen 1/1-Bürger-Spielstein, der gerade mit einer Bürger-Brechstange ausgerüstet ist. Kann meine Gegnerin die Fähigkeit aktivieren und damit ein Artefakt zerstören, das ich kontrolliere?

Antwort: Nein. Die Bürger-Brechstange gibt der ausgerüsteten Kreatur die aktivierte Fähigkeit, aber als Teil der Aktivierungskosten muss die Brechstange geopfert werden. Da deine Gegnerin nur die Kreatur mit der Fähigkeit kontrolliert, aber nicht die Brechstange, könnte sie anfangen, die Fähigkeit zu aktivieren, würde aber an den Aktivierungskosten scheitern. Umgekehrt kannst du die Brechstange opfern, da du sie kontrollierst, aber du kontrollierst nicht die Kreatur mit der Fähigkeit und kannst daher nicht einmal mit der Aktivierung beginnen.


Frage: Diesen Zug ist noch keine Kreatur unter meiner Kontrolle ins Spiel gekommen. Wie groß wird mein Teuflischer Garderobier, wenn ich einen Schlangenkorb mit X = 5 aktiviere?


Antwort: Der Teuflische Garderobier wird 32/3. Die fünf Ophis-Spielsteine kommen gleichzeitig ins Spiel. Die Fähigkeit des Garderobiers wird durch jeden Spielstein einmal ausgelöst und auf den Stapel gelegt. Wenn du die erste Instanz verrechnest, wird der Garderobier 2/3. Durch die zweite Instanz wird er 4/3, durch die dritte 8/3, durch die vierte 16/3 und durch die fünfte und letzte wird er 32/3.


Frage: Ich wirke einen Industrietitan, möchte eine Artefaktkreatur meines Gegners zerstören, und einen Nashorn-Krieger-Spielstein für mich selbst erzeugen. Erhalte ich den Spielstein, wenn mein Gegner darauf reagiert und seine Artefaktkreatur opfert?

Antwort: Du erzeugst keinen Nashorn-Krieger. Genau wie ein Zauberspruch wird eine Fähigkeit nicht verrechnet, wenn zum Zeitpunkt der Verrechnung alle ihre Ziele illegal geworden sind. Wie viele Ziele die Fähigkeit des Industrietitans hat, hängt von den bestimmten Modi ab. In diesem Szenario hat die Fähigkeit exakt ein Ziel (ein Artefakt oder eine Verzauberung), und wenn dieses Ziel illegal ist, wird auch der andere Modus nicht mehr verrechnet.


Frage: Syrix der Flammenträger und mein Lichtbogen-Phoenix sterben durch den Zorn Gottes. Kann ich Syrix wirken, da der Lichtbogen-Phoenix gerade gestorben ist?

Antwort: Nein. Kreaturen, die zeitgleich mit Syrix sterben, lösen seine Fähigkeit nicht aus. Syrix' Fähigkeit wird nur ausgelöst, sofern Syrix sich im Friedhof befindet. Da die Fähigkeit durch das Sterben einer Kreatur ausgelöst wird, wird der Spielzustand unmittelbar vor einem Ereignis untersucht, um festzustellen, ob die Fähigkeit durch dieses Ereignis ausgelöst wird. In diesem Szenario ist das Ereignis "Syrix und der Lichtbogen-Phoenix werden zerstört". Unmittelbar vor diesem Ereignis befindet sich Syrix im Spiel, also kommen die Spielregeln zu dem Schluss, dass Syrix' Fähigkeit nicht ausgelöst wird. Dann wird das Ereignis ausgeführt und die beiden Kreaturen werden zerstört. Nun liegt Syrix im Friedhof, aber leider zu spät für seine Fähigkeit.


Ich habe ein Treffen mit jemandem wegen einer Sache. Also bis zum nächsten Mal!

Justin Hovdenes

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Justin Hovdenes

[28.08.2023]Cranial Insertion: Weiter im Takt
[24.04.2023]Cranial Insertion: 1200 Jahre alt und immer noch aktuell
[25.03.2023]Cranial Insertion: Wissen ist unsere Stärke
[30.01.2023]Cranial Insertion: Was isst ein ein vegetarischer Vampir?
[02.12.2022]Cranial Insertion: In Gedenken an einen Engel-Fan


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite