miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Weiter im Takt
von Justin Hovdenes
28.08.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Die Magic-Welt dreht sich weiter und weiter, und Cranial Insertion ist hier, um euch bei Regelfragen weiter und weiter weiterzuhelfen.


Frage: Ich weiß, dass ich mit einem Stromleiter Urzas Sage dauerhaft im Spiel behalten kann. Kann ich dabei in jedem Zug vom dritten Kapitel profitieren, oder wird Urzas Sage auf den Friedhof gelegt, bevor ich die dritte Sagenmarke entfernen kann?


Antwort: Du kannst die dritte Sagenmarke entfernen, bevor du die Sage opfern musst, und jeden Zug nach einem billigen Artefakt suchen. Eine vollendete Sage wird durch eine zustandsbasierte Aktion geopfert. Diese Aktion wird ausgeführt, wenn die Anzahl der Sagenmarken die Zahl des letzten Kapitels erreicht oder überschreitet, und keine ausgelöste Kapitelfähigkeit darauf wartet, verrechnet zu werden. Solange du die dritte Marke entfernst, bevor du die dritte Kapitelfähigkeit verrechnest, musst du Urzas Sage nicht opfern und kannst Zug für Zug nach einem Artefakt suchen.


Frage: Aktuell befinden sich keine Kreaturen im Spiel. Ich wirke Erhebung des Dunkelreichs und bringe drei Klone und zwei Seelenlose Zombies ins Spiel. Kann ich mit den Klonen die Zombies kopieren, oder geht das nicht und die Klone sterben gleich wieder, weil sie 0/0 sind?

Antwort: Die Klone können nichts kopieren und landen wieder im Friedhof, nachdem Erhebung des Dunkelreichs verrechnet wurde. Der Kopiereffekt des Klons wird durch einen Ersatzeffekt erzeugt. Ein Ersatzeffekt verändert ein bestimmtes Ereignis (in diesem Fall ist es das Ins-Spiel-kommen des Klons), indem er das gesamte Ereignis oder einen Teil davon durch ein anderes Ereignis ersetzt. Damit das funktioniert, muss der Ersatzeffekt angewandt werden, bevor das Ereignis tatsächlich ausgeführt wird.

Wenn du Erhebung des Dunkelreichs verrechnest, bringst du alle Kreaturen gleichzeitig ins Spiel. Das initiale Ereignis ist "Klon kommt ins Spiel, Klon kommt ins Spiel, Klon kommt ins Spiel, Seelenlose Zombies kommen ins Spiel, Seelenlose Zombies kommen ins Spiel". Dieses Ereignis wollen die Ersatzeffekte der drei Klone verändern. Da das Ereignis noch nicht stattgefunden hat und ansonsten keine Kreaturen im Spiel sind, kannst du keine Kreaturen für die Kopiereffekte bestimmen, und das Ereignis bleibt unverändert. Dann wird das Ereignis ausgeführt und die fünf Kreaturen kommen ins Spiel. Als 0/0-Kreaturen sterben die Klone anschließend.


Frage: Ich kontrolliere Volo, Kenner der Monster, den Go-Shintai der uralten Kriege und den Spiegelkasten. Erzeugt Volo eine Spielsteinkopie, wenn ich den Go-Shintai des gemeinsamen Ziels wirke?

Antwort: Das tut er. Zu welchem Kartentyp ein Untertyp gehört, ist durch die Spielregeln festgelegt und kann nicht durch Karten verändert werden. Die Go-Shintais aus Kamigawa: Neon-Dynastie haben die Kartentypen Kreatur und Verzauberung und den Untertyp Schrein, aber dieser Untertyp wird dadurch kein Kreaturentyp, sondern bleibt ein Verzauberungstyp. Da Volo nur auf Kreaturentypen achtet, stellen zwei Schreine kein Problem für seine Fähigkeit dar. Die Spielsteinkopie wird auch nicht dadurch verhindert, dass die Go-Shintais gar keine Kreaturentypen haben. Genau so wie farblos keine Farbe ist, ist "kein Kreaturentyp" kein Kreaturentyp. Die beiden Go-Shintais können daher keinen Kreaturentyp gemeinsam haben.


Frage: Ich verrechne Pechrad, während ich eine Strahlende Schriftenträgerin kontrolliere. Ich habe im Moment 40 Lebenspunkte und bestimme 40 als Zahl für Pechrad. Töte ich mich damit selbst, falls dies die höchste bestimmte Zahl ist?

Antwort: Du überlebst. Da Pechrad Lebensverknüpfung hat, erhältst du zeitgleich mit den 40 Schadenspunkten auch 40 Lebenspunkte dazu. Das Ergebnis des zugefügten Schadens ist somit "du verlierst 40 Lebenspunkte und erhältst 40 Lebenspunkte dazu", und dein Lebenspunktestand ändert sich nicht.


Frage: Nathan, Paul, Sarah und ich spielen eine Runde Commander. Paul ist aktuell der Monarch, und Nathan ist am Zug. Was passiert, wenn ich Paul während Nathans Zug mit Blitzschlag töte? Werde ich der neue Monarch? Wird überhaupt jemand der neue Monarch?

Antwort: Nathan wird der neue Monarch. Sowie der Monarch die Partie verlässt, wird der aktive Spieler der neue Monarch. Falls der Monarch die Partie während seines eigenen Zugs verlässt, wird der nächste Spieler in Zugreihenfolge der neue Monarch.


Frage: Ich kontrolliere einen Akademie-Monteur und wirke Verwegenes Unterfangen. Ich würfle mit beiden Würfeln eine 5. Stirbt mein Monteur, bevor ich ganz viele Hinweise, Speisen und Schätze erzeuge?

Antwort: Nein. Der Akademie-Monteur stirbt erst, nachdem du Verwegenes Unterfangen vollständig verrechnet hast. Eine Kreatur, auf der tödlicher Schaden liegt, wird nicht sofort zerstört, sondern erst, wenn zustandsbasierte Aktionen ausgeführt werden. Diese werden immer ausgeführt, bevor ein Spieler Priorität bekommt. Ein Spieler bekommt das nächste Mal Priorität, nachdem Verwegenes Unterfangen verrechnet wurde. Während du Verwegenes Unterfangen verrechnest, wird also noch keine Kreatur zerstört und der Akademie-Monteur ersetzt die fünf Schatzspielsteine durch fünf Hinweise, fünf Speisen und fünf Schätze.


Frage: Mit Bezug auf die vorangegangene Frage: angenommen, ich bin ausgetappt, nachdem ich Verwegenes Unterfangen wirke – kann ich die neuen Schatzspielsteine verwenden, um Heroische Intervention zu wirken, bevor mein Akademie-Monteur stirbt?

Antwort: Leider nicht. Wie in der letzten Antwort beschrieben, werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt, bevor ein Spieler Priorität bekommt. Da du Priorität benötigst, um einen Zauberspruch zu wirken, stirbt der Akademie-Monteur auf jeden Fall, bevor du die Gelegenheit hast, Heroische Intervention überhaupt zu wirken.


Frage: Kann ich einen gegnerischen Kelch der Leere mit einer Ladungsmarke darauf zerstören, indem ich Trümmerorgie wirke und ein paar mal reproduziere, oder neutralisiert die Fähigkeit des Kelchs auch die Kopien?


Antwort: Du kannst den Kelch der Leere zertrümmern. Der Kelch der Leere wird ausgelöst, wenn ein Zauberspruch gewirkt wird. Wirken bedeutet, die Karte aus ihrer aktuellen Zone auf den Stapel zu legen, dafür Modi, Ziele und ähnliches zu bestimmen, und die Kosten des Zauberspruchs zu bezahlen. Die von Reproduktion erzeugten Kopien sind Zaubersprüche, aber sie werden nicht gewirkt, da sie direkt auf dem Stapel erzeugt werden. Somit lösen die Kopien nicht die Fähigkeit des Kelchs aus, und du kannst ihn zerstören.


Frage: Ich wirke Das Fleischhaken-Massaker mit X = 4. Kann ich einige meiner Kreaturen für Ausloten des Verbotenen opfern, bevor sie −4/−4 bekommen, und meine Gegner trotzdem Lebenspunkte durch das Massaker verlieren lassen?

Antwort: Jawohl. Wenn Das Fleischhaken-Massaker ins Spiel kommt, wird die −X/−X-Fähigkeit ausgelöst. Du kannst auf diese Fähigkeit wie auf jede andere Fähigkeit reagieren und einen Spontanzauber wirken, zum Beispiel Ausloten des Verbotenen. Da Das Fleischhaken-Massaker im Spiel ist, lösen die geopferten Kreaturen die andere Fähigkeit des Massakers aus.


Frage: Meine Gegnerin wirkt Tezzeret, Verräter des Fleisches, und bestimmt meinen Schandstahl-Koloss als Ziel für Tezzerets -2-Fähigkeit. Kann sie für diese Fähigkeit ein Artefakt auswählen, das bereits eine Kreatur ist?

Antwort: Ja, das kann sie. Es gibt verschiedene Karten, die ausschließlich Nichtkreatur-Artefakte beleben, und Tezzeret gehört nicht dazu. Tezzeret und seine Fähigkeit können eine Artefaktkreatur dauerhaft 4/4 machen.


Frage: Ich habe Griselbrand mit dem Ruf der Geist-Schwester aus meinem Friedhof ins Spiel gebracht. Bleibt Griselbrand im Exil, wenn ich Kurzzeitiges Flimmern auf ihn wirke?

Antwort: Nein. Griselbrand kehrt ins Spiel zurück und hat nicht mehr "Falls diese bleibende Karte das Spiel verlassen würde, schicke sie ins Exil, anstatt sie irgendwo anders hinzulegen." Da Kurzzeitiges Flimmern Griselbrand von sich aus ins Exil schickt, spielt der vom Ruf verliehene Ersatzeffekt keine Rolle. Und wenn Griselbrand das Spiel verlässt, wird er ein neues Objekt, das keine Verbindung zum Griselbrand hat, der eben noch im Spiel war. Somit hat der "neue" Griselbrand, der ins Spiel kommt, nicht mehr den Ersatzeffekt des Rufs.


Frage: Ich kontrolliere einen Runenschmied-Champion und einen Jukai-Naturalisten. Kann ich meine Runenzauber gratis wirken?

Antwort: Ja. Um die tatsächlichen Kosten eines Zauberspruchs zu berechnen, beginnst du mit den Manakosten des Zauberspruchs (oder in diesem Fall mit den alternativen Kosten, die du anstatt der Manakosten ausgewählt hast), addierst alle zusätzlichen Kosten und alle kostenerhöhenden Effekte, und ziehst dann alle kostenreduzierenden Effekte ab (wie den des Jukai-Naturalisten).


Frage: Meine einzige Kreatur ist Sheoldred die Flüsternde; ich habe aber einige Kreaturenkarten in meinem Friedhof. Während seines Zuges wirkt mein Gegner einen Klon und kopiert damit Sheoldred. Wessen Sheoldred wird zuerst ausgelöst, wenn mein Zug beginnt? Kann ich Sheoldred mit ihrer eigenen Fähigkeit zurückbringen, falls der Effekt meines Gegners zuerst eintritt?

Antwort: Zu Beginn deines Versorgungssegments werden die Fähigkeiten beider Sheoldreds ausgelöst. Als aktiver Spieler legst du deine Fähigkeit zuerst auf den Stapel und bestimmst für sie ein Ziel. Da Sheoldred zu diesem Zeitpunkt noch im Spiel ist, kannst du sie nicht als Ziel bestimmen. Anschließend legt dein Gegner seine Fähigkeit auf den Stapel. Diese wird zuerst verrechnet und zwingt dich, Sheoldred zu opfern. Zum Schluss verrechnest du deine Fähigkeit und bringst das bestimmte Ziel ins Spiel zurück.


Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!

Justin Hovdenes AKA Hovey




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Justin Hovdenes

[04.11.2023]Cranial Insertion: Ein Angebot, das ihr nicht ablehnen könnt
[24.04.2023]Cranial Insertion: 1200 Jahre alt und immer noch aktuell
[25.03.2023]Cranial Insertion: Wissen ist unsere Stärke
[30.01.2023]Cranial Insertion: Was isst ein ein vegetarischer Vampir?
[02.12.2022]Cranial Insertion: In Gedenken an einen Engel-Fan


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite