miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Wissen ist unsere Stärke
von Justin Hovdenes
25.03.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Viele unserer Leser sind selbst Judges, die mit Cranial Insertion ihr Regelwissen trainieren. Liebe Grüße!


Frage: Kann ich eine Uralte Höhle für Mana tappen, wenn meine Gegnerin Steinerne Stille kontrolliert?

Antwort: Leider nicht. Die Steinerne Stille macht keine Ausnahme für Manafähigkeiten, daher kannst du die Fähigkeit der Uralten Höhle nicht aktivieren.


Frage: Ich kontrolliere Mizzix vom Izmagnus und habe im Moment keine Erfahrungsmarken. Erhalte ich eine oder zwei Erfahrungsmarken, wenn ich In Betracht ziehen wirke und auf Mizzix' Fähigkeit mit Gedankenwirbel reagiere?

Antwort: Du erhältst zwei Erfahrungsmarken! Die Einschränkung auf einen höheren Manabetrag ist Teil der Auslösebedingung. Das bedeutet, dass der Manabetrag des Zauberspruchs nur überprüft wird, wenn du ihn wirkst. Wenn du Mizzix' Fähigkeit verrechnest, wird der Manabetrag nicht erneut überprüft.


Frage: Ich greife mit einer 8/8-Bestie an. Mein Gegner wirkt Abwehrende Hand und bestimmt die angreifende Bestie. Kann ich Abwehrende Hand mit Zurückweisung der Bösen neutralisieren?

Antwort: Dein Gegner ist nicht böse, und du kannst seine Abwehrende Hand nicht zurückweisen. Abwehrende Hand hat kein Ziel. Die Schadensquelle wird erst bestimmt, wenn die Hand verrechnet wird. Abwehrende Hand hat somit keine deiner bleibenden Karten als Ziel, und du kannst Zurückweisung der Bösen nicht wirken.


Frage: Ich kontrolliere einen verdeckten Ainok-Spurensucher und ein verdecktes Aquamorphes Etwas. Einer meiner Gegner wirkt Spiegelgewebe und lässt alle Kreaturen zu Kopien des verdeckten Ainok-Spurensuchers werden. Was muss ich bezahlen, wenn ich das Aquamorphes Etwas aufdecken will?

Antwort: Du kannst die Kreatur gar nicht aufdecken. Der Kopiereffekt des Spiegelgewebes sieht nur die "gemorphten" Eigenschaften des Ainok-Spurensuchers und macht daher alle anderen Kreaturen zu 2/2-Kreaturen ohne Fähigkeiten. Wenn du nun das Aquamorphe Etwas aufdecken willst, zeigst du die Karte offen vor und bestimmst ihre Morphkosten. Durch den Kopiereffekt des Spiegelgewebes ist das Etwas aber keine Kreatur mit Morphfähigkeit mehr, sondern eine 2/2-Kreatur ohne Fähigkeiten. Da die Karte keine Morphfähigkeit hat, können keine Morphkosten bestimmt werden, und du kannst sie nicht aufdecken.


Frage: Ich kontrolliere Drachenwut-Wegbahnerin und Liliana mit Schleier, auf der drei Loyalitätsmarken liegen. In meinem Friedhof befinden sich ein Land, ein Artefakt und eine Kreatur. Überlebt meine Drachenwut-Wegbahnerin, wenn meine Gegnerin Wut wirkt und damit Liliana drei Schadenspunkte und der Wegbahnerin einen Schadenspunkt zufügt?

Antwort: Nein. Wut fügt beiden Karten gleichzeitig Schaden zu. Anschließend wird geprüft, ob zustandsbasierte Aktionen ausgeführt werden müssen. In diesem Fall gibt es zwei Aktionen. Die Drachenwut-Wegbahnerin ist eine Kreatur mit tödlichem Schaden und Liliana ist ein Planeswalker ohne Loyalitätsmarken. Beide Aktionen werden gleichzeitig ausgeführt und beide Karten landen auf deinem Friedhof. Du erreichst leider nicht rechtzeitig Delirium, um die Wegbahnerin zu retten.


Frage: Kann ich die Kommandeurssteuer umgehen, indem ich Erhabenheit mit einem Altar der Unterwelt kombiniere und meinen Kommandeur für null Lebenspunkte auf meine Hand nehme?

Antwort: Leider nicht. Diese Kombination funktioniert nicht, da du die Fähigkeit des Altars der Unterwelt nicht aktivieren kannst, solange Erhabenheit im Spiel ist. Als Teil der Aktivierungskosten musst du eine Marke auf den Altar legen, und diese Kosten kannst du nicht bezahlen.


Frage: Ich kontrolliere einen Meister der Wellen und vier seiner Elementarwesen-Spielsteine, und meine Hingabe zu Blau ist vier. Habe ich letztendlich vier oder acht Spielsteine, wenn ich Kurzzeitiges Flimmern auf den Meister der Wellen wirke?

Antwort: Du hast am Ende des Zuges acht Spielsteine. Da Kurzzeitiges Flimmern den Meister der Wellen direkt nach dem Ins-Exil-schicken zurückbringt, überleben die alten Spielsteine. Zustandsbasierte Aktionen werden nämlich nicht überprüft, bzw. ausgeführt, während ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit verrechnet wird. Würde der Meister erst nach der Verrechnung des Zauberspruchs ins Spiel zurückkehren, wie z. B. bei Befreien, würden die vier alten Spielsteine das Zeitliche segnen.


Frage: Meine Gegnerin tötet Serras Avatar mit ihrem Blutgönner. Wird der Avatar ins Exil geschickt, oder mische ich ihn in meine Bibliothek?

Antwort: Das hängt davon ab, wer gerade am Zug ist. Zwei Fähigkeiten werden durch das gleiche Ereignis ausgelöst. Diese Fähigkeiten werden der Reihe nach auf den Stapel gelegt, beginnend mit dem aktiven Spieler und danach in Zugreihenfolge. Das bedeutet, dass die Person, die nicht am Zug ist, ihre Fähigkeit als zweite auf den Stapel legt und somit zuerst verrechnet. Hat der Blutgönner den Avatar im Zug deiner Gegnerin zerstört, wird deine Fähigkeit zuerst verrechnet und du mischt den Avatar in deine Bibliothek. Wurde der Avatar dagegen in deinem Zug zerstört (vielleicht weil der Blutgönner durch eine Ätherphiole ins Spiel kam), wird er ins Exil geschickt.


Frage: Meine Gegnerin kontrolliert mein Bärenjunges durch In Bolas' Fängen. Kann ich mir das Bärenjunge zurückholen, indem ich Gruul-Amulett wirke und den zweiten Modus bestimme? Was passiert mit In Bolas' Fängen?

Antwort: Du erhältst dein Bärenjunges zurück. Beide Karten erzeugen einen kontrolländernden Effekt. Da keiner der Effekte vom anderen abhängt, werden sie gemäß ihrer Zeitstempel angewandt und der neuere Effekt des Gruul-Amuletts überschreibt den Effekt von In Bolas' Fängen. Die Aura bleibt an deinem Bärenjungen liegen, sodass es weiterhin legendär ist.


Frage: Kann ich mit Einbuddeln Gaeas Segen finden und damit quasi meine Bibliothek mischen?

Antwort: Ja, das funktioniert. Die Karte, die du mit Einbuddeln findest, legst du aus deiner Bibliothek direkt auf deinen Friedhof, sodass die Fähigkeit von Gaeas Segen ausgelöst wird. Wenn du die Fähigkeit verrechnest, mischt du Gaeas Segen, Einbuddeln und den Rest deines Friedhofs in deine Bibliothek.


Bis zum nächsten Mal!

– Justin Hovdenes




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Justin Hovdenes

[04.11.2023]Cranial Insertion: Ein Angebot, das ihr nicht ablehnen könnt
[28.08.2023]Cranial Insertion: Weiter im Takt
[24.04.2023]Cranial Insertion: 1200 Jahre alt und immer noch aktuell
[30.01.2023]Cranial Insertion: Was isst ein ein vegetarischer Vampir?
[02.12.2022]Cranial Insertion: In Gedenken an einen Engel-Fan


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite