miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Was isst ein ein vegetarischer Vampir?
von Justin Hovdenes
30.01.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Es gibt so viele Blutsauger, die es nach unserem Regelwissen dürstet


Frage: Kann ich mithilfe von Lier, Schüler der Versunkenen, Alchemistische Rückholung aus meinem Friedhof wirken und dabei die Abspaltenkosten bezahlen?

Antwort: Nein.

Rückblende und Abspalten sind beides alternative Kosten. Alternative Kosten werden anstelle der Manakosten eines Zauberspruchs bezahlt und du kannst nicht zwei oder mehr alternative Kosten für den gleichen Zauberspruch bezahlen. Da nur Rückblende dir erlaubt, den Zauberspruch aus deinem Friedhof zu wirken, musst du dich für diese alternativen Kosten entscheiden.


Frage: Ich habe zweimal Alchemisten-Gambit auf meiner Hand und genügend Mana, um eines normal zu wirken und eines via Abspalten. In welcher Reihenfolge muss ich die beiden Zaubersprüche wirken, damit ich erst am Ende des zweiten Extrazuges die Partie verliere?


Antwort: Du musst zuerst das normale Gambit wirken, und dann das abgespaltene.

Immer wenn ein Effekt einen zusätzlichen Zug erzeugt, wird dieser unmittelbar nach dem aktuellen Zug in die Zugreihenfolge eingefügt. Das normale Gambit erzeugt einen zusätzlichen Zug, an dessen Ende du die Partie verlierst. Wenn du anschließend das abgespaltene Gambit wirkst und verrechnest, wird dessen Zug direkt nach dem aktuellen Zug eingefügt und "schiebt" dabei den tödlichen Zug um eine Position nach hinten. Du führst zuerst den "guten" zusätzlichen Zug aus und danach den "schlechten".


Frage: Ich kontrolliere seit einigen Zügen einen Turm des Reliquienschreins. Wie groß ist meine maximale Handkartenzahl, wenn ich Geniale Idee für die normalen Spruchkosten von drei Mana wirke? Ändert sich das, falls der Turm des Reliquienschreins das Spiel verlässt?

Antwort: Keine maximale Handkartenzahl verringert um drei ist immer noch keine maximale Handkartenzahl. Du kannst also so viele Ideen wirken, wie du möchtest, und musst am Ende des Zuges trotzdem nichts abwerfen.

Sollte dein Turm allerdings das Spiel verlassen, bist du wieder vom normalen Handkartenlimit betroffen. Deine maximale Handkartenzahl ist dann sieben, verringert um drei für jede nicht abgespaltene Geniale Idee.


Frage: Einer meiner Freunde behauptet, dass eine Seelencodetafel nicht durch einen Zufluchtsort der Gesichtslosen ausgelöst wird, wenn dieser im Kampf stirbt. Stimmt das?


Antwort: Das stimmt. Die Seelencodetafel wird durch Kreaturenkarten ausgelöst, die "von irgendwoher auf den Friedhof gelegt werden." Das bedeutet, dass die Eigenschaften der Karte im Friedhof entscheidend sind. Ein Zufluchtsort der Gesichtslosen ist im Friedhof keine Kreaturenkarte mehr, und löst die Fähigkeit der Seelencodetafel nicht aus. Umgekehrt ist ein Bärenjunges, das mit Winziges Gefängnis verzaubert wurde, im Friedhof wieder eine Kreaturenkarte, und löst die Fähigkeit der Tafel aus.


Frage: Ich habe Zeugnis der Zukunft auf meinen Gegner und drei Karten in seinem Friedhof gewirkt. Was passiert, wenn er mit Schleier des Sommers?

Antwort: Du schaust dir die obersten vier Karten deiner Bibliothek an, nimmst eine auf die Hand und legst den Rest unter deine Bibliothek.

Eines der Ziele von Zeugnis der Zukunft (dein Gegner) ist illegal, aber die anderen drei Ziele (die Karten im Friedhof) sind noch legal, daher wird Zeugnis der Zukunft verrechnet und macht so viel wie möglich. Dein Gegner mischt keine Karten in seine Bibliothek, da er ein illegales Ziel ist und ein Zauberspruch ein illegales Ziel keine Aktionen ausführen lassen kann. Der Rest des Effekts kann ausgeführt werden, daher nimmst du zumindest eine Karte auf deine Hand.


Frage: Ich kontrolliere eine Gastfreundliche Vampirin und wirke Kaldras Vollendung. Ziehe ich eine Karte für den 0/0-Spielstein, oder ist er für die Vampirin 5/5?


Antwort: Du ziehst eine Karte.

Für Lebende Waffe erzeugst du den Spielstein und legst dann die Ausrüstung an ihn an. Der Spielstein kommt also als 0/0 ins Spiel, und das reicht aus, um die Fähigkeit der Vampirin auszulösen. Wie groß der Spielstein ist, wenn du die Fähigkeit fertig verrechnet hast, spielt keine Rolle.


Frage: Ich wirke Finsterer Walzer und bestimme Bärenjunges, Runenklauenbär und Grizzlybären als Ziele. Meine Gegnerin reagiert mit Erscheinung herbeiwinken und schickt den Runenklauenbären ins Exil. Was passiert mit den anderen zwei Bären?

Antwort: Du bringst die beiden Bären ins Spiel.

Du benötigst drei Ziele, um Finsterer Walzer wirken zu können, und solange ein Ziel legal ist, verrechnest du Finsterer Walzer und führst so viele seiner Effekte aus wie möglich. Du bestimmst per Zufall zwei der legalen Ziele und bringst diese ins Spiel. Das verbleibende Ziel gibt es nicht mehr, also wird nichts unter deine Bibliothek gelegt.


Frage: Meine Gegnerin wirkt Heiße Glut mit X=20 auf mich. Ich wirke Energiegeladene Ausgeburt und kontrolliere zudem fünf Zombie-Spielsteine. Nachdem die Ausgeburt ins Spiel gekommen ist und ich die Ausschlachtenfähigkeit auf den Stapel gelegt habe, wirkt meine Gegnerin Blitzschlag und zerstört meine Ausgeburt. Kann ich für Ausschlachten trotzdem einen Zombie opfern und Heiße Glut neutralisieren?




Antwort: Du kannst eine Kreatur opfern, aber du wirst damit nichts neutralisieren.

Ausgelöste und aktivierte Fähigkeiten sind unabhängig von ihrer Quelle, nachdem sie auf den Stapel gelegt wurden. Du verrechnest also die Ausschlachtenfähigkeit und kannst eine Kreatur opfern, auch wenn die Energiegeladene Ausgeburt nicht mehr im Spiel ist. Die Folgefähigkeit wird dadurch aber nicht ausgelöst, da die Ausgeburt nicht mehr im Spiel ist und entsprechend nicht mehr mitkriegt, dass du eine Kreatur ausgeschlachtet hast.


Da wir es ohne Blutverlust bis zum Ende des Artikels geschafft haben, gibt es zur Belohnung die Auflösung. Wovon ernährt sich ein vegetarischer Vampir? Von Blutorangen!

Sorry.

– Justin "Hovey" Hovdenes




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Justin Hovdenes

[25.03.2023]Cranial Insertion: Wissen ist unsere Stärke
[02.12.2022]Cranial Insertion: In Gedenken an einen Engel-Fan
[08.11.2022]Cranial Insertion: Monster Mash um Mitternacht
[01.11.2022]Cranial Insertion: Commander & Conquer 3
[07.09.2022]Cranial Insertion: Gewölbe, Drachen, Betrachter – Ach du meine Güte!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite