miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Jeder ist seiner Runen Schmied
von Justin Hovdenes
18.09.2021


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Runen herzustellen ist ein Knochenjob. Man muss nicht nur Magie beherrschen, sondern auch Schmieden können. Man benötigt Begeisterung für die Sache und die Hingabe, das Werk richtig und pünktlich fertigzustellen. Genau wie bei einem Magic-Artikel.


Frage: Mein Gegner wirkt eine Rune der Flugfähigkeit auf seinen Zufluchtsort der Gesichtslosen. Kann er das tun? Hat der Zufluchtsort Flugfähigkeit, wenn mein Gegner dessen Fähigkeit aktiviert?


Antwort: Die Antwort lautet in beiden Fällen ja. Die Fähigkeiten der Runen bringen nur Kreaturen und Ausrüstungen einen Vorteil, aber die Runen können bleibende Karten jedes Typs verzaubern. Falls diese bleibende Karte später eine Kreatur (oder sogar eine Ausrüstung) wird, profitiert sie so lange von der Fähigkeit der Rune, wie sie eine Kreatur (beziehungsweise Ausrüstung) bleibt.


Frage: Ich kontrolliere Aegar die Frostflamme und eine Drannithische Feuerstecherin, die mit einem Basiliskenhalsband ausgerüstet ist. Ich greife mit der Feuerstecherin an, die von einer 3/3-Bestie geblockt wird. Ziehe ich durch Aegars Fähigkeit eine Karte?

Antwort: Ja. Todesberührung wird bei der Berechnung von überschüssigem Schaden berücksichtigt. Da ein Schadenspunkt aus einer Quelle mit Todesberührung als tödlicher Schaden zählt, wird Aegars Fähigkeit ausgelöst, wenn dein Zauberer der Bestie zwei Schadenspunkte zufügst.


Frage: Kann ich mit der Fähigkeit von Feuerrunen-Dämon zwei Exemplare von Egon, Gott des Todes finden, wenn ich für eines die Rückseite Thron des Todes auswähle?

Antwort: Nein. Solange sich eine doppelseitige Karte in deiner Bibliothek befindet, zählen nur die Eigenschaften der Vorderseite. Beide Exemplare haben daher den Name Egon, Gott des Todes.


Frage: Während meiner letzten paar Züge habe ich dreimal die +1-Fähigkeit von Kaya die Unaufhaltsame aktiviert und drei Geisterform-Marken auf meinen Riesenochsen gelegt. Wenn mein Gegner den Ochsen ermordet, kehrt er auf meine Hand zurück. Erzeuge ich einen oder drei Spielsteine?

Antwort: Du erzeugst drei Spielsteine. Wenn der Ochse stirbt, wird jede der drei Fähigkeiten ausgelöst. Die erste, die du verrechnest, bringt den Ochsen auf deine Hand zurück und erzeugt einen Spielstein. Die anderen beiden Fähigkeiten können den Ochsen nicht mehr auf deine Hand bringen, aber sie können Spielsteine erzeugen, da der zweite Teil des Effekts nicht vom Erfolg des ersten abhängt.


Frage: Ich kontrolliere einen Simic-Runenschlüssel, der gerade eine Kreatur ist. Kommt Moritte des Frosts mit zusätzlichen Marken und mit Wandelwicht ins Spiel, wenn sie den Runenschlüssel kopiert?


Antwort: Nein. Wenn du eine bleibende Karte kopierst, kopierst du nur die kopierbaren Eigenschaften der Karte. Das sind die gedruckten Eigenschaften der Karte (sowie Mutations- und Morpheffekte). Moritte kommt also als unbelebter Runenschlüssel ins Spiel. Für die +1/+1-Marken und die Wandelwichtfähigkeit ist entscheidend, ob Moritte tatsächlich als Kreatur ins Spiel kommt, und nicht, ob sie eine Kreatur kopiert. In diesem Fall kommt sie also ohne Marken und ohne Fähigkeit ins Spiel.

Falls es aber einen zusätzlichen Effekt gibt, der dafür sorgen würde, dass Moritte beim Ins-Spiel-kommen eine Kreatur ist (etwa Marsch der Maschinen), kriegt sie die Marken und die Fähigkeit.


Frage: In meinem Friedhof befinden sich ein Diebischer Falke und eine Grausame Draugr. Kann ich beide Kreaturenkarten mit Weckt die Draugr auf meine Hand zurückbringen, da sie beide verschneite Kreaturen sind?

Antwort: Nein, kannst du nicht. Verschneit ist ein Übertyp und kein Kreaturentyp. Für Weckt die Draugr kannst du keine Kartentypen (zum Beispiel Artefakt), keine Übertypen (zum Beispiel Verschneit) und keine anderen Untertypen (zum Beispiel Wald) verwenden, nur Kreaturentypen.


Frage: Ich wirke Rückkehr mit der Flut, bringe damit eine Anpassungsfähige Kampfmaschine ins Spiel und bestimme dafür Elf. Erzeugt die Rückkehr die Elfenspielsteine?

Antwort: Ja. Der Effekt von Rückkehr mit der Flut bezieht sich auf einen Elf und nicht auf eine Elf-Karte, daher sind die Kreaturentypen der Kreatur im Spiel relevant, nicht die Typen im Friedhof.


Frage: Ich kontrolliere eine Heldin von Bretagard, auf der vier +1/+1-Marken liegen. Ich wandle eine Prächtige Hirschkuh um und lege mit ihrer Fähigkeit eine Lebensverknüpfung-Marke auf meine Heldin. Hat die Heldin nun Flugfähigkeit und den Kreaturentyp Engel?

Antwort: Ja. Die Heldin von Bretagard achtet nur auf die Anzahl der Marken, nicht auf die Art der Marken.


Frage: Ich habe im Moment 30 Lebenspunkte und kontrolliere eine Rechtschaffene Walküre. Gerade habe ich einen Serra-Engel ins Spiel gebracht, aber bevor ich durch die Fähigkeit der Walküre Lebenspunkte dazuerhalten kann, wird der Serra-Engel ermordet. Erhalte ich Lebenspunkte durch die Fähigkeit der Walküre, und wenn ja, wie viele?

Antwort: Du erhältst sechs Lebenspunkte dazu. Da der Serra-Engel nicht mehr im Spiel ist, wenn du die Fähigkeit verrechnest, verwendet das Spiel die Eigenschaften, die der Engel hatte, als er das Spiel verlassen hat. Zum Zeitpunkt seines Ablebens war der Serra-Engel 6/6, da er +2/+2 durch die Walküre erhalten hat.


Bis nächste Woche!

– Justin Hovdenes a.k.a. Hovey




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Justin Hovdenes

[06.09.2021]Cranial Insertion: Die Ruhe vor dem Sturmangriff
[26.07.2021]Cranial Insertion: Sommerende
[08.07.2021]Cranial Insertion: Verbannt, aber nicht vergessen
[19.06.2021]Cranial Insertion: Commander & Conquer 2
[11.05.2021]Cranial Insertion: Regelfragen des Grauens


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite