miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Der Briefträger ist hier!
von Justin Hovdenes
06.04.2021


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Willkommen zu Cranial Insertion. Die Welt mag im Moment etwas postapokalyptisch erscheinen, aber hey, ich kann euer Kevin Costner sein und wir können gemeinsam im Postsack wühlen und sehen, welche Fragen wir beantworten sollen.


Frage: Ich kontrolliere Engel der Lebenskraft, zweimal Rhox-Glaubensheiler und einen Speise-Spielstein. Wie viele Lebenspunkte bekomme ich tatsächlich hinzu, wenn ich die Speise opfere, um 3 Lebenspunkte zu bekommen?

Antwort: In dieser Situation existieren drei Ersatzeffekte, und da du der betroffene Spieler bist, bestimmst du die Reihenfolge, in der sie angewendet werden. Die Antwort ändert sich in Abhängigkeit von der bestimmten Reihenfolge. Folgende Optionen stehen dir zur Verfügung:

Option A: Engel zuerst (4), danach Rhox (8) und Rhox (16 Leben insgesamt)
Option B: Rhox zuerst (6), dann Engel (7) und als Letztes Rhox (14 Leben)
Option C: Rhox zuerst (6), dann Rhox (12) und Engel zuletzt (13 Leben)

Ich schlage Option A vor, da du so die meisten Lebenspunkte erhältst.


Frage: Ich greife im Moment mit Kykar und drei Geist-Spielsteinen an. Alle meine Länder sind getappt. Kann ich in diesem Zug Funkenspalter wirken, indem ich Spielsteine opfere, und ihn an Kykar anlegen?


Antwort: Ja, das geht. Es wirkt zwar unintuitiv, aber wenn du ansagst, Funkenspalter wirken zu wollen, bevor du irgendwelche Spielsteine opferst, dann werden die reduzierten Kosten von zwei roten Mana festgelegt und anschließend kannst du zwei Spielsteine opfern, um das Mana zu bezahlen. Kykar nimmt den Funkenspalter in die Hand und verhaut deinen Gegner doppelt.


Frage: Ich kontrolliere Hirnschinderei und in meiner Hand habe ich Kentern und weitere vier beliebige Karten. Ich wirke Kentern mit Rückkaufkosten und ziele auf ein gegnerisches Land. Nachdem alles verrechnet ist, wie viele Karten habe ich von Hirnschinderei gezogen, und ist Kentern in meiner Hand oder in der Bibliothek?

Antwort: Kurzfassung: Ziehe vier Karten, Kentern ist in deiner Hand.

Langfassung: Sobald Kentern gewirkt wurde (aber noch nicht verrechnet), wird die Fähigkeit von Hirnschinderei ausgelöst und über Kentern auf den Stapel gelegt. Diese Fähigkeit wird nun zuerst verrechnet. Hirnschinderei lässt dich die vier Karten aus der Hand unter die Bibliothek legen und dich vier neue Karten ziehen. Dann schickt Kentern das gegnerische Land auf seine Hand zurück und wegen Rückkauf kehrt der Spruch auf deine Hand zurück.


Frage: Ich kontrolliere Ashnods Altar, fünf weiße 1/1-Soldaten-Spielsteine und fünf grüne 1/1-Eichhörnchen-Spielsteine. Alle meine Länder sind getappt. Wie viele Spielsteine kann ich in diesem Zug maximal mit Marsch der Massen erzeugen?

Antwort: Wenn du einen Spruch wirkst, dann musst du alles Mana, das du verwenden möchtest, erzeugen, bevor du Kosten bezahlst, und deshalb kannst du keine Spielsteine opfern, die du dafür benutzen musst, um den Marsch einzuberufen. Der Marsch fordert drei farbige Mana, also musst du zwei Soldaten und ein Eichhörnchen am Leben lassen, und den Rest kannst du vorher opfern um 14 farblose Mana zu erzeugen. Somit kannst du in dieser Situation maximal 14 Soldaten-Spielsteine erzeugen.


Frage: Ich kontrolliere Panharmonikon und wirke Phyrexianischer Einverleiber. Der Gegner kontrolliert zwei Bärenjunge und ich ziele je mit einer ausgelösten Fähigkeit auf ein Bärenjunges. WIe groß ist mein Einverleiber, nachdem alles verrechnet ist?

Antwort: Der Einverleiber wird 7/7 sein. Jeder Bär wird ins Exil geschickt und jeder von ihnen gibt dem Einverleiber +2/+2.


Frage: Ich kontrolliere Willensbrecherin. Jetzt wirke ich Vertreibungsmagierin und ziele mit der Fähigkeit auf das Bärenjunge meines Gegners. Kontrolliere ich ein Bärenjunges, nachdem alles verrechnet wurde, oder ist es auf der Hand des Gegners?




Antwort: Du hast ein niedliches Bärenjunges gewonnen. Wenn die Fähigkeit der Vertreibungsmagierin auf den Stapel gelegt wird, dann erzeugt die Willensbrecherin eine neue ausgelöste Fähigkeit, die oben auf den Stapel geht und zuerst verrechnet wird. Sobald die Fähigkeit der Willensbrecherin verrechnet wurde, kontrollierst du das Bärenjunge. Dann versucht die Fähigkeit der Vertreibungsmagierin, verrechnet zu werden, aber sie scheitert, da sie jetzt ein illegales Ziel hat (denn sie zielt auf eine Kreatur, die du kontrollierst, nicht auf eine Kreatur, die dein Gegner kontrolliert).


Frage: Ich habe momentan eine Erfahrungsmarke und kontrolliere Daxos der Wiedergekehrte und einen von Daxos erzeugten Spielstein. Dann wirke ich Macht der Opale. Wie groß ist der von Daxos erzeugte Spielstein?

Antwort: Der Spielstein ist 0/0 und landet augenblicklich im Friedhof. Die Fähigkeit, Stärke und Widerstandskraft auf die Anzahl der Erfahrungsmarken zu setzen, wird in Schicht 7a angewendet, da es eine eigenschaftendefinierende Fähigkeit ist, und da du durch die Macht der Opale eine Marke gewonnen hast, wird der Spielstein in dieser Schicht 2/2. Allerdings wird dieser Wert in Schicht 7b durch den Effekt der Macht der Opale überschrieben. Da der Spielstein keine Manakosten hat, wird er in dieser Schicht 0/0.


Frage: Ich kontrolliere zwei Wildholz-Geißeln die jeweils vier +1/+1-Marken auf sich haben. Dann wirke ich Egolöschung auf mich selbst. Nachdem der Spruch verrechnet ist, wirke ich Beförderung im Kampf auf eine der Geißeln. Was passiert als Nächstes?

Antwort: Aller Wahrscheinlichkeit nach hast du das Spiel in ein Unentschieden gezwungen. Keine der Geißeln ist noch eine Hydra, das bedeutet also, dass jedes Mal, wenn eine von ihnen eine Marke bekommt, auch die andere eine Marke bekommt. Das ist eine unendliche Schleife ohne einen eingebauten Weg, sie zu beenden, da die Aktionen nicht optional sind. Du oder dein Gegner könnte eine der ausgelösten Fähigkeiten neutralisieren oder eine der Geißeln mit einem Spontanzauber aus dem Spiel befördern, um das Spiel am Unentschieden zu hindern. Ansonsten ist das Spiel vorbei und keiner gewinnt.


"Ich kenne dich, du warst berühmt."
"Das war ich einmal, so etwa, aber jetzt nicht mehr."


Okay, der Postsack ist leer, hoffentlich habe ich nächstes Mal mehr Zeit!

– Justin Hovdenes




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Justin Hovdenes

[18.09.2021]Cranial Insertion: Jeder ist seiner Runen Schmied
[06.09.2021]Cranial Insertion: Die Ruhe vor dem Sturmangriff
[26.07.2021]Cranial Insertion: Sommerende
[08.07.2021]Cranial Insertion: Verbannt, aber nicht vergessen
[19.06.2021]Cranial Insertion: Commander & Conquer 2


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite