miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Doppelt plagt euch, mengt und mischt!
von Justin Hovdenes
01.02.2021


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Kessel brodelt, Feuer zischt, sumpfger Schlange Schwanz und Kopf, mehr Regelfragen in uns'rem Topf


Frage: Ich habe Urzas Bergwerk im Spiel, das durch Ausbreitendes Meer verzaubert wurde. Außerdem ist ein Blutmond im Spiel. Welche Manafarben kann das Bergwerk erzeugen?

Antwort: Das kommt darauf an, welche Karte als letzte ins Spiel kam. Falls das Meer nach dem Blutmond ins Spiel kam, erzeugt das Bergwerk blaues Mana. Falls der Blutmond als zweites ins Spiel kam, erzeugt das Bergwerk rotes Mana. Beide Effekte ändern den Untertypen des Bergwerks, und da keiner der Effekte den anderen beeinflusst, werden sie in chronologischer beziehungsweise sogenannter Zeitstempelreihenfolge angewandt.


Frage: Mein Gegner wirkt Mord auf mein Traumbild, das einen Fahrer der Toten kopiert hat. Kann das Traumbild sich selbst ins Spiel zurückbringen?

Antwort: Ja, das kann es. Sobald das Traumbild stirbt und auf deinen Friedhof gelegt wird, endet der Kopiereffekt und es ist wieder ein reines Traumbild. Wenn du die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel legst und ein Ziel auswählst, hat das Traumbild in deinem Friedhof umgewandelte Manakosten 2 und ist somit ein legales Ziel für die Fähigkeit.


Frage: Ich habe Blitzaxt in ein Isochron-Szepter eingeprägt. Was passiert, wenn ich das Szepter aktiviere?

Antwort: Du musst fünf Mana bezahlen oder eine Handkarte abwerfen, wenn du die Kopie wirken möchtest. Der Effekt des Szepter lässt dich die Kopie wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen. Zusätzliche Kosten wie die der Blitzaxt müssen weiterhin bezahlt werden.


Frage: Meine Gegnerin kontrolliert Jace, der entfesselte Telepath. Wird Jace zerstört, wenn ich eine Knarrenbombe opfere, auf der keine Marken liegen?

Antwort: Leider nicht. Ursprünglich hatte die Rückseite einer doppelseitigen Karte immer umgewandelte Manakosten 0. Mit Schatten über Innistrad wurde diese Regel jedoch geändert. Die Rückseite einer doppelseitigen Karte hat nun die gleichen umgewandelten Manakosten wie die Vorderseite. In Jaces Fall sind das 2.


Frage: Ich habe eine Göttliche Erscheinung im Spiel und wirke einen Schmetterschädel. Was passiert mit dem Spielstein?

Antwort: Anstelle eines 0/1-Keims erzeugst du einen 4/4 Engel; das hat keinen Einfluss auf den zweiten Teil der Fähigkeit, also legst du anschließend den Schmetterschädel an den Spielstein an.


Frage: Ich wirke eine Morkrut-Todesfee und mein Gegner reagiert darauf, indem er seine einzige Kreatur opfert. Muss ich die Todesfee als Ziel für ihre eigene Fähigkeit auswählen, wenn sonst keine Kreaturen im Spiel sind?

Antwort: Ja. In diesem Zug ist eine Kreatur gestorben, daher wird die Fähigkeit der Morkrut-Todesfee ausgelöst. Falls sie die einzige Kreatur im Spiel ist, musst du sie als Ziel für ihre Fähigkeit auswählen. Der Effekt der Fähigkeit ist nicht optional, also erhält die Todesfee −4/−4.


Frage: Meine Gegnerin wirkt Durchkämmen und möchte dabei einen Stinkwurzbold ausgraben. Ich kontrolliere aber einen Almosensammler. Was passiert?

Antwort: Der Ersatzeffekt des Almosensammlers möchte das gesamte Kartenziehen durch etwas anderes ersetzen, der Effekt des Stinkwurzbolds dagegen nur das Ziehen einer einzelnen Karte. In solch einem Fall wird der Effekt, der das gesamte Kartenziehen ersetzt, zuerst angewandt. Wenn deine Gegnerin sich anschließend dafür entscheidet, den Stinkwurzbold auszugraben, zieht sie keine Karte, millt fünf Karten, nimmt den Bold auf ihre Hand und wirft dann eine Handkarte ab. Das kann auch der gerade ausgegrabene Stinkwurzbold sein.


Frage: Mein Gegner kontrolliert die Sen-Drillinge und hat mich als Ziel für ihre Fähigkeit ausgewählt. Wer von uns kann die Fähigkeit meiner Makabren Fee benutzen, um Karten aus Friedhöfen zu entfernen?

Antwort: Keiner von euch. Du kannst die Fähigkeit der Makabren Fee nicht aktivieren, weil der Effekt der Sen-Drillinge dich daran hindert, Fähigkeiten zu aktivieren. Dein Gegner kann die Fee nicht aktivieren, weil der Effekt der Drillinge nur das Spielen von Handkarten erlaubt, aber nicht das Aktivieren von deren Fähigkeiten.


Doppelt plagt euch, mengt und mischt!
Kessel brodelt, Feuer zischt.
Kühlt es nun mit Paviansblut,
Zauber wird dann stark und gut!


Bis nächste Woche!

– Justin Hovdenes




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Justin Hovdenes

[11.05.2021]Cranial Insertion: Regelfragen des Grauens
[30.04.2021]Cranial Insertion: Die fragenden Toten
[06.04.2021]Cranial Insertion: Der Briefträger ist hier!
[23.12.2020]Cranial Insertion: Geschenke
[18.11.2020]Cranial Insertion: Von Ogern und Zwiebeln


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite