miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Auf der Suche nach einem Secret Lair
von Charlotte Sable
27.01.2020


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch]

Secret Lairs sind der letzte Schrei in der Magic-Welt, also habe ich mich entschlossen, ein bisschen Auszeit vom CI-Büro zu nehmen, um zu sehen ob ich ein supertolles Geheimversteck für uns finden kann. Während ich beim Makler in der Warteschleife hänge, kann ich ein paar eurer Fragen beantworten


Frage: Reduziert Übungsplätze die gesamten Manakosten der aktivierten Fähigkeit der Sumpfsudhexe, da ja noch der Teil übrig ist, sie zu tappen?


Antwort: Nein, die Manakosten werden von eins auf zwei reduziert. Übungsplätze kümmert sich nicht um Nicht-Mana-Anteile der zu reduzierenden Kosten. Die Kosten einer aktivierten Fähigkeit können in jedem Fall nur auf ein Mana reduziert werden, egal welche anderen Anteile die Kosten haben mögen.


Frage: Wenn ich mit mehreren Ausführungen von Narsets Umkehrung auf den gleichen Spruch ziele, etwa wegen eines Effekts wie Jahrtausendsturm, machen dann alle Umkehrungen eine Kopie des Ziels, oder nur eine?

Antwort: Nur eine. Die erste Kopie von Narsets Umkehrung, die verrechnet wird, bringt den ursprünglichen Spruch auf die Hand seines Besitzers zurück. Das bedeutet, dass alle anderen Kopien kein legales Ziel mehr haben und deshalb bei ihrer Verrechnung scheitern.


Frage: Kann Stunning Reversal verhindern, dass ein Gegner die Partie aufgrund einer alternativen Gewinn-Bedingung wie etwa der auf Manischer Laborant gewinnt?

Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Ob du die Partie verlierst oder dein Gegner die Partie direkt gewinnt, sind zwei unterschiedliche Dinge. Der häufigste Weg eine Partie zu gewinnen, besteht zwar darin, dafür zu sorgen dass alle deine Gegner die Partie verlieren, aber ein Effekt, der direkt bewirkt, dass ein Spieler die Partie gewinnt, bewirkt nicht, dass seine Gegner die Partie verlieren (außer in seltsamen Situationen in Mehrspieler-Partien mit begrenztem Einflussbereich). Da du die Partie nicht verlierst, gibt es nichts, was Stunning Reversal ersetzen könnte, und dein Gegner gewinnt ganz normal die Partie.


Frage: Wenn eine Kreatur mit Schutz vor Kreaturen Das Questentier blockt, wie wird dann der Kampfschaden behandelt?


Antwort: Normalerweise würde Schutz vor Kreaturen den Schaden verhindern, der der geschützten Kreatur durch Kreaturen zugefügt würde, aber Das Questentier besagt, dass dessen Schaden nicht verhindert werden kann. Wenn zwei Karten sich so wie hier direkt widersprechen, dann gewinnt der Effekt, der besagt, dass eine Sache nicht passieren kann gegenüber dem Effekt der will, dass diese Sache passiert. Das bedeutet, dass Das Questentier seinen Schaden der geschützten Kreatur zufügt, und wegen Todesberührung stirbt diese Kreatur, sobald das nächste Mal zustandsbasierte Aktionen durchgeführt werden.


Frage: Wie interagiert Feuer der Innovation mit dem Wirken von Kommandeuren? Ignoriert der Spruch die Kommandeurssteuer?

Antwort: Nein, der Effekt ignoriert nicht die Kommandeurssteuer. Du kannst die Kommandeurssteuer nie ignorieren, wenn du deinen Kommandeur aus der Kommandozone wirkst. Du kannst sie nur umgehen, wenn du den Kommandeur auf andere Weise aus der Kommandozone ins Spiel bringst, etwa mit der aktivierten Fähigkeit von Derevi oder Yuriko, Schatten des Tigers. Feuer der Innovationen erlässt dir die gedruckten Manakosten, aber die Kommandeurssteuer musst du normal mit Mana bezahlen.


Frage: Was passiert, wenn ich Mörderische Reiterin mit Zauberhemmer vom Stapel ins Exil schicke und später der Zauberhemmer stirbt? Wenn die Spiel-verlassen-Fähigkeit verrechnet wird, kann mein Gegner dann Promptes Ende wirken oder nur Mörderische Reiterin?

Antwort: Die zweite ausgelöste Fähigkeit des Zauberhemmers weist den Besitzer der Karte an, sie wenn möglich zu wirken, ohne die Manakosten zu bezahlen. Da die Anweisung darüber hinaus nichts Genaueres sagt, hat dein Gegner die Wahl, ob er die Mörderische Reiterin als Kreatur wirken will oder als das entsprechende Abenteuer, Promptes Ende. Wenn er Promptes Ende wirkt, dann wird die Karte ins Exil geschickt und kann später als Mörderische Reiterin gewirkt werden.


Frage: Was passiert, wenn Gläserner Sarg von Oko in einen 3/3-Hirsch verwandelt wird? Kommt die Kreatur, die mit dem Sarg ins Exil geschickt wurde, sofort zurück? Oder ist sie für immer verloren?


Antwort: Wenn die ausgelöste Fähigkeit vom Gläsernen Sarg verrechnet wird, dann schickt sie die Kreatur ins Exil, bis der Sarg das Spiel verlässt. Der volle Effekt steckt in der Verrechnung dieser einen ausgelösten Fähigkeit, und deshalb kann auch nichts wie Okos Verhirschung, die dem Sarg seine Fähigkeiten nimmt, verhindern, dass die Kreatur im Fall des Falles aus dem Exil zurückkehrt. Außerdem ist der Gläserne Sarg noch immer im Spiel, wenn auch in Hirschform, also dauert der Exil-Effekts an. Die Kreatur verbleibt im Gläsernen Hirsch, bis dieser das Spiel verlässt, komplett unbeeinflusst von Okos Spielereien.


Frage: Wenn ich meine Nachtstahl-Zitadelle mithilfe von Versierter Animator in eine Artefaktkreatur verwandele, ist sie dann noch ein Land?

Antwort: Ja. Wenn ein Effekt die Typen oder Untertypen einer bleibenden Karte ändert, dann werden normalerweise alle anderen Typen oder Untertypen entfernt, außer der Effekt sagt ausdrücklich, dass diese Änderung "zusätzlich zu seinen anderen Typen" erfolgt. Aber zu dieser Regel gibt es ein paar Ausnahmen. Insbesondere beinhaltet ein Effekt, der besagt, dass etwas "eine Artefaktkreatur wird" diese Beibehaltung der vorigen Typen. Ähnlich funktionieren Effekte, die Länder in etwas anderes verwandeln und sagen "es ist noch ein Land" – auch diese Effekte bewahren die anderen Typen, die das Land vorher hatte.


Frage: Ich kontrolliere Bohnenranken-Riese und acht Länder, und mein Gegner kontrolliert Harmonischer Archon. Wie groß ist mein Riese?

Antwort: Der Riese ist 3/3. Der Effekt vom Archon, der Stärke und Widerstandskraft setzt, wird nach der eigenschaftendefinierenden Fähigkeit des Riesen angewendet, also ist er 3/3 – so wie alles andere, was kein Archon ist.


Frage: Ich wirke Vereinter Widerstand mit den zwei Modi einer Kreatur Schaden zufügen und einem Spieler oder Planeswalker Schaden zufügen. Dann kopiere ich den Spruch mit Expansion. Wie viele und welche Modi hat die Kopie? Kann ich die Modi der Kopie ändern?

Antwort: Die Kopie hat dieselben Modi wie das Original, also kann deine Kopie einer Kreatur und einem Spieler oder Planeswalker Schaden zufügen. Du kannst niemals die Modi ändern, wenn du einen Spruch kopierst, auch nicht wenn du die Ziele des Spruchs ändern darfst.


Hmm Ich hätte nicht erwartet, dass es so schwierig wird ein cooles Geheimversteck zu finden. Na ja, ich denke wir müssen uns einfach mit unseren jetzigen Büroräumen zufriedengeben. Aber wir können die gesparten Umzugskosten dafür verwenden, stattdessen ein paar von den tollen neuen Secret Lair-Sets zu kaufen. Hurra!

– Charlotte




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Charlotte Sable

[23.12.2019]Cranial Insertion: Monster und Mythen
[21.11.2019]Cranial Insertion: Weniger grimmige Märchen
[24.09.2019]Cranial Insertion: Commander-Bescherung
[29.07.2019]Cranial Insertion: Hauptsetlich
[01.07.2019]Cranial Insertion: Erweitert euren Horizont


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite