miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Commander-Bescherung
von Charlotte Sable
24.09.2019


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Alle Jahre wieder kommen Commander-Decks! Nach den vielen neuen Erweiterungen und Produkte der letzten Monate bietet das Erscheinen der neuen Commander-Decks die perfekte Gelegenheit, Magics entspanntere Aspekte zu genießen. Das diesjährige Set enthält tolle neue Kommandeure und interessante Mehrspielerkarten. Wer die neuen Karten noch nicht in Aktion erleben hat, sollte also unbedingt im nächsten Spieleladen vorbeischauen und eine Partie oder zwei zocken.


Frage: Kann ich eine Kreaturenkarte oben von meiner Bibliothek spielen, als ob sie Aufblitzen hätte, falls ich sowohl Elsha als auch Experimentierfreude kontrolliere?


Antwort: Ja. Wenn man Elshas letzte Fähigkeit genauer durchliest, stellt man fest, dass es eigentlich zwei Fähigkeiten sind – eine, die dich die oberste Karte deiner Bibliothek wirken lässt, falls es weder eine Kreatur noch ein Land ist, und eine zweite Fähigkeit, die dich die oberste Karte deiner Bibliothek wirken lässt, als ob diese Karte Aufblitzen hätte, sofern du die Karte durch einen anderen Effekt wirken kannst. Tut man diese zweite Fähigkeit mit der Fähigkeit der Experimentierfreude zusammen, kannst du jede Karte von deiner Bibliothek wirken, als ob sie Aufblitzen hätte.


Frage: Pramikon die Himmelspalisade kommt ins Spiel und ich bestimme links. Dann kopiere ich Pramikon und bestimme rechts. Kann irgendwer angreifen?

Antwort: Sind zwei Pramikons und/oder Mystische Barrieren im Spiel, die verschiedene Richtungen vorgeben, kannst du einen Gegner beziehungsweise dessen Planeswalker nur angreifen, falls er sowohl der nächste Gegner zu deiner Linken als auch der nächste Gegner zu deiner Rechten ist. In einer Mehrspielerpartie kann das nur eintreten, falls du nur noch einen Gegner hast. Sobald ein Spieler nur noch einen Gegner hat, sind links und rechts gleich, die Macht der Himmelspalisade ist gebrochen und dieser Spieler kann wieder angreifen.


Frage: Kann Anja Falkenraths Fähigkeit ausgelöst werden, falls ich eine Bibliothek von Leng kontrolliere? Zeige ich eine abgeworfene Karte vor, bevor ich sie auf meine Bibliothek lege?

Antwort: Anjas Fähigkeit wird nicht ausgelöst, wenn du die Bibliothek von Leng benutzt, aber du kannst die Bibliothek nicht in allen Situationen benutzen. Wirfst du zum Beispiel eine Karte ab, um Anjas Fähigkeit zu aktivieren, kannst du die Bibliothek nicht benutzen, weil die Bibliothek nur bei Karten wirkt, die du für Effekte abwirfst. Ein Effekt ist alles, was während der Verrechnung eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit passiert. Aktivierungskosten einer Fähigkeit zu bezahlen, ist daher kein Effekt und wird nicht durch die Bibliothek von Leng beeinflusst.

Wirfst du tatsächlich eine Karte für einen Effekt ab und entscheidest dich den Effekt der Bibliothek anzuwenden, wird Anjas Fähigkeit nicht ausgelöst. Die abgeworfene Karte geht von einer geheimen Zone (deiner Hand) in eine andere geheime Zone (deine Bibliothek) und wird dabei nicht vorgezeigt, daher weiß niemand (außer dir), ob die Karte Wahnsinn hatte und Anjas Fähigkeit kann nicht ausgelöst werden.


Frage: Ich wirke meinen Kommandeur aus der Kommandozone und kontrolliere Chainer, Nachtmahr-Adept. Gibt Chainer meinem Kommandeur Eile?


Antwort: Dein Kommandeur erhält Eile, da du ihn nicht aus deiner Hand gewirkt hast. Das gilt sogar dann, wenn Chainer dein Kommandeur ist und du ihn aus der Kommandozone wirkst.


Frage: Kann ich mit K'rrik Lebenspunkte für schwarze hybride Manasymbole bezahlen, zum Beispiel für die Abnötigenfähigkeit des Krypta-Schaudergeists? Und was zählt sonst noch als Kosten, die ich durch K'rrik mit Lebenspunkten bezahlen kann?

Antwort: Wenn du Kosten bezahlst, die durch ein hybrides Manasymbol dargestellt sind, bestimmst du eine Hälfte, die du bezahlst. Wählst du die schwarze Hälfte, erlaubt dir K'rrik, dafür Lebenspunkte zu bezahlen. Du kannst also bei jedem deiner Zaubersprüche zwei Lebenspunkte bezahlen, um für diesen Zauber abzunötigen. K'rriks Effekt gilt auch für alle andere Kosten – immer, wenn du Mana bezahlen sollst, kannst du schwarzes Mana mit Lebenspunkten bezahlen.


Frage: Kann ich irgendwie darauf reagieren, dass meine Gegnerin das Geschenk der Verdammnis aufdeckt und an eine Kreatur anlegen möchte?

Antwort: Leider nicht. Eine verdeckte Kreatur aufzudecken, ist eine besondere Aktion, die nicht den Stapel benutzt. Die letzte Fähigkeit des Geschenks ist ein Ersatzeffekt, der das Aufdecken des Geschenks verändert. Entsprechend ist das Anlegen Teil der speziellen Aktion und niemand kann etwas tun, während das Geschenk der Verdammnis aufgedeckt und an eine Kreatur angelegt wird.


Frage: Kann der Spieler, der für die Fähigkeit der Wildfeuer-Teufel bestimmt wurde, irgendetwas machen, bevor er eine Karte ins Exil schickt?


Antwort: Nein. Einen Spieler zu bestimmen, ist der erste Verrechnungsschritt der Fähigkeit, und während eine Fähigkeit verrechnet wird, kann niemand Zaubersprüche wirken oder Fähigkeiten aktivieren. Der ausgewählte Spieler kann daher weder Karten aus seinem Friedhof entfernen, noch welche hinzufügen, bis der Rest der Teufelsfähigkeit verrechnet wurde.


Frage: Ich kontrolliere Sigarda vom Reiherschwarm und der gegnerische Erzdämon des Grolls wird ausgelöst. Kann ich bleibende Karten für die Fähigkeit des Erzdämons opfern oder muss ich Lebenspunkte verlieren?

Antwort: Sigardas Fähigkeit ist normalerweise ein großer Vorteil, aber nicht in dieser Situation. Du kannst keine bleibenden Karten opfern und bist daher gezwungen, Lebenspunkte zu verlieren. Hoffentlich hält dein Lebenspunktestand das aus.


Was für coole Decks! Ich hoffe, dass sie euch genauso sehr gefallen wie mir und dass ihr beim nächsten Mal wieder bei Cranial Insertion vorbeischaut!

– Charlotte




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Charlotte Sable

[29.07.2019]Cranial Insertion: Hauptsetlich
[01.07.2019]Cranial Insertion: Erweitert euren Horizont
[28.05.2019]Cranial Insertion: Kriegsberichterstattung
[02.05.2019]Cranial Insertion: Command & Conquer
[22.03.2019]Cranial Insertion: Wissenschaft ist, was Wissen schafft!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite