miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Hundstage
von Nathan Long
07.08.2018


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Wie Charlotte vor ein paar Wochen erwähnt hat, ist es hier auf der nördlichen Halbkugel im Moment echt heiß. Wir nähern uns der zweiten Hälfte des Sommers, wenn es am heißesten ist, also habt ihr in diesem Sommer hoffentlich gut auf euch acht gegeben. Ich für meinen Teil habe jedenfalls viel Wasser getrunken und mich hauptsächlich in der Nähe meines Ventilators aufgehalten. Außerdem habe ich den ganzen Sommer über Regelfragen beantwortet. Wobei ich das eigentlich zu jeder Jahreszeit mache, nur dass ich im Winter den Ventilator gegen einen Heizlüfter austausche.


Frage: Während meiner Kampfphase benutze ich Gabe des Gott-Pharaos, um eine Spielsteinkopie eines Vorbildlichen Werkzeugmachers zu erzeugen. Wird die Fähigkeit des Werkzeugmachers ausgelöst und macht den Spielstein 6/5?


Antwort: Nein, die Fähigkeit wird nicht ausgelöst. Damit die Fähigkeit des Werkzeugmachers ausgelöst wird, muss er im Spiel sein, wenn das Beginn-des-Kampfes-Segment der Kampfphase beginnt. Du kannst zwar das Geschenk benutzen, um eine 4/4-Kopie des Werkzeugmachers zu bekommen, aber da diese nicht zu Beginn des Kampfes im Spiel war, wird ihre Fähigkeit nicht ausgelöst und bekommt auch nicht +2/+1.


Frage: Es ist mein Zug, und mein Gegner hat soeben sein Schlachtschiff der Legion bemannt, damit er damit blocken kann. Nach dem Kampf habe ich das Schlachtschiff mit der Säerin der Versuchung übernommen. Kontrolliere ich das Schlachtschiff auch, nachdem es aufhört, eine Kreatur zu sein?

Antwort: Ja, du wirst es noch kontrollieren. Für die Fähigkeit der Säerin ist nur zu zwei Zeitpunkten wichtig, ob das Ziel eine Kreatur ist: zuerst wenn die Fähigkeit auf den Stapel geht und dabei das Ziel gewählt wird, und dann wieder, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Sobald die Fähigkeit verrechnet wurde, wirst du die bleibende Karte kontrollieren, solange die Säerin im Spiel bleibt. Obwohl das Schlachtschiff am Ende des Zuges aufhört, eine Kreatur zu sein, der kontrollverändernde Effekt der Säerin gibt dir trotzdem noch die Kontrolle über das Vehikel.


Frage: Ich greife meinen Gegner mit einem Nebeldrachen an und er wirkt Schiffbruch erleiden auf mich. Als Antwort destabilisiere ich meinen Nebeldrachen. Mein Gegner sagt, dass er immer noch angreift und deshalb ins Exil muss. Hat er Recht?


Antwort: Nein, er liegt falsch. Unter den Dingen, die passieren, wenn eine Kreatur destabilisiert, ist, dass sie aus dem Kampf genommen wird, wenn sie im Kampf war. Sobald der Nebeldrache destabilisiert, ist er keine angreifende Kreatur mehr, und wenn Schiffbruch erleiden verrechnet wird, dann wird er nicht ins Exil geschickt.


Frage: Die einzige Kreatur, die ich im Spiel habe, ist Manaplasma, und sie ist momentan 1/1. Wenn ich Monströser Ansturm wirke, kann ich dann sechs Punkte Schaden machen oder nur einen?

Antwort: Leider nur einen Punkt Schaden. Normalerweise wird die Stärke der Kreatur geprüft, wenn der Spruch verrechnet wird, und zu diesem Zeitpunkt wäre das Manaplasma bereits 6/6. Allerdings verteilt der Ansturm seinen Schaden auf die Zielkreaturen, und eine solche Aufteilung muss bereits während des Ansagens/Zielens festgelegt werden, nicht bei der Verrechnung. Das bedeutet, dass die Stärke des Manaplasmas während der Ansage geprüft wird (bevor die Fähigkeit des Manaplasmas überhaupt ausgelöst wird). Manaplasma ist zu diesem Zeitpunkt 1/1, also kann der Ansturm nur einen Schadenspunkt zufügen.


Frage: Kann ich Mana aus Nahrungskette verwenden, um Gesandte der Nylea als Göttergabe zu wirken?


Antwort: Nein, das geht nicht. Recht früh während der Ansage der Gesandten entscheidest du dich, die Karte für ihre Göttergabe-Kosten zu wirken. Sobald du diese Entscheidung getroffen hast, wird die Gesandte eine Aura-Verzauberung, und du beendest die Ansage mit der Gesandten als Aura-Spruch, und nicht als Kreaturenspruch. Das Mana aus der Nahrungskette kann aber nur verwendet werden, um Kreaturensprüche zu wirken. Wenn es also an der Zeit ist, die Kosten für die Gesandte zu zahlen, dann kannst du das Mana aus der Nahrungskette nicht dafür verwenden.


Frage: Ich habe Krenko der Boss im Spiel. Ich wirke Teerfeuer und aktiviere dann als Antwort Krenkos Fähigkeit. Zählt die Fähigkeit das Teerfeuer als einen Goblin, den ich kontrolliere?

Antwort: Nein. Krenko zählt Goblins, und Goblins existieren nur im Spiel. Auf dem Stapel sind es Goblin-Zaubersprüche und überall sonst sind es Goblin-Karten. Du kontrollierst zwar das Teerfeuer, solange es auf dem Stapel liegt, aber es ist ein Goblin-Zauberspruch, un kein Goblin. Entsprechend zählt Krenkos Fähigkeit das Feuer nicht mit, denn es ist keine bleibende Goblin-Karte unter deiner Kontrolle.


Frage: Sagen wir, ich habe acht Mana zur Verfügung. Kann ich Ausrupfen auf eine Karte in meinem Friedhof spielen und dann, während ich meine Bibliothek durchsuche, einen Gletscherüberspannenden Wurm wirken?


Antwort: Der Gletscherüberspannende Wurm ist zwar listig, aber auch er kommt nicht um Sekundenbruchteil herum. Solange ein Spruch mit Sekundenbruchteil auf dem Stapel ist, können Spieler keine Sprüche wirken oder Fähigkeiten aktivieren, die keine Manafähigkeiten sind. Während Ausrupfen verrechnet wird, ist es noch auf dem Stapel — es geht erst im letzten Schritt der Verrechnung in den Friedhof. Und da Ausrupfen noch auf dem Stapel ist, ist der Effekt von Sekundenbruchteil noch wirksam. Auch wenn du das Mana hast, kannst du den Wurm nicht spielen, während du die Bibliothek wegen deines eigenen Ausrupfens durchsuchst.


Das ist alles für dieses Mal. Wir sehen euch dann beim nächsten Mal wieder!

— Nathan




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[01.10.2018]Cranial Insertion: Rückkehr der Rückkehr nach Ravnica
[04.09.2018]Cranial Insertion: Schule hat begonnen
[11.07.2018]Magic Ursprünge: Nicol Bolas
[19.04.2018]Cranial Insertion: Eine Zeit für Erklärungen
[20.02.2018]Cranial Insertion: Wühlen in der Rare-Kiste


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite