[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
|
Da euch dieser Titel bestimmt hungrig gemacht hat, fangen wir mal an, eure Gehirne zu füttern und uns mit ein paar Regelfragen die Zeit zu versüßen.
Frage: Ich kontrolliere eine
Weitverbreitete Dieberei. Wenn ich
Tödlicher Groll wirke und die Dieberei opfere, wird dann die letzte Fähigkeit der Dieberei noch ausgelöst und gibt mir einen Schatz (und die Möglichkeit, die Refugium-Karte zu wirken)?
Antwort: Nein, du bekommst keine ausgelöste Fähigkeit von der Dieberei. Du opferst die Dieberei als Teil der Kosten, um den Groll zu wirken. Da die Dieberei nicht im Spiel ist, wenn der Groll als gewirkt gilt, wird die Dieberei nicht ausgelöst, und du bekommst weder einen Schatz noch die Möglichkeit, die Refugium-Karte zu wirken.
Frage: Es ist ein
Urborg, Grab von Yawgmoth im Spiel. Wenn ich
Ladenlokal der Obscura ausspiele, kann ich das Ladenlokal dann für Mana tappen, bevor es für seine eigene ausgelöste Fähigkeit geopfert wird?
Antwort: Ja, das kannst du tun. Du erhältst Priorität nachdem das Ladenlokal ins Spiel kommt, aber bevor es für seine Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit geopfert wird. Da es wegen Urborg eine Manafähigkeit hat, kannst du das Ladenlokal für Mana tappen, bevor du es opferst.
Frage: Wenn ich
Tomik, angesehener Advokist kontrolliere, hindert das meinen Gegner daran, die erste Fähigkeit vom
Todesritenschamane zu aktivieren?
Antwort: Ja, tut es. Alle Fähigkeiten vom Todesritenschamanen zielen auf eine Karte im Friedhof. Dank Tomik kann dein Gegner nicht auf Landkarten im Friedhof zielen, also kann er die erste Fähigkeit des Schamanen nicht aktivieren und Mana mit ihr produzieren.
Frage: Ich habe endlich meine
Mitternachtsuhr auf zwölf Marken gebracht, aber als Antwort auf die letzte ausgelöste Fähigkeit neutralisiert mein Gegner die Fähigkeit mit
Ende der Geschichte. Was passiert?
Antwort: Die letzte Fähigkeit der Uhr wird nur ausgelöst, wenn du die zwölfte Marke auf sie legst. Die Fähigkeit zu neutralisieren bedeutet, dass sie nicht verrechnet wird, und sie wird nicht erneut ausgelöst. Auch wenn du im Versorgungssegment noch mehr Marken auf sie legst, legst du nicht die zwölfte Marke auf sie, sondern die dreizehnte, vierzehnte, usw. Wenn du nicht irgendwie Marken von der Uhr entfernen kannst, wird die Uhr einfach weiter zählen, und du bekommst nie deine neue Hand.
Frage: Löst der
Kappa-Kanonier sich selbst aus, wenn er ins Spiel kommt?
Antwort: Ja, tut er. Der Kanonier ist ein Artefakt, also wird seine Fähigkeit ausgelöst, wenn er selbst ins Spiel kommt, und er bekommt eine +1/+1-Marke (und er kann in dem Zug nicht geblockt werden, aber das ist nicht allzu relevant, wenn du ihm keine Eile geben kannst).
Frage: Ich kontrolliere einen
Verzögernden Schild mit 30000 Marken darauf (frag nicht). Kann ich meinen Schild im Versorgungssegment
entzaubern, bevor die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, um zu verhindern, dass ich Lebenspunkte verliere?
Antwort: Das geht! Wenn die ausgelöste Fähigkeit vom Schild verrechnet wird, dann entfernst du alle Marken, und dann musst du für jede entfernte Marke bezahlen oder Leben verlieren. Allerdings muss der Schild im Spiel sein, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, damit du Marken davon entfernen kannst. Wenn du den Schild loswirst, bevor die Fähigkeit verrechnet wird, dann kannst du keine Marken entfernen, und du musst weder Mana bezahlen noch Lebenspunkte verlieren.
Frage: Ich wirke
Talentprobe, um die gegnerischen
Bannwindungen zu neutralisieren. Kann ich Hand, Friedhof und Bibliothek des Gegners durchsuchen und alle seine Wächternagas ins Exil schicken?
Antwort: Du wirst nichts ins Exil schicken. Talentprobe schaut auf den Namen des neutralisierten Spruches, nicht was der Name ist, wenn die Karte nicht mehr auf dem Stapel ist. Es gibt keine Karten mit dem Namen "Bannwindungen" in der Hand, dem Friedhof oder der Bibliothek des Gegners, da der Abenteuerteil des Nagas nur existiert, wenn die Karte auf dem Stapel ist und sie als Abenteuer gewirkt wurde. Du kannst nicht einmal die Karte ins Exil schicken, die du eben neutralisiert hast, da sie im Friedhof wieder ein Naga ist, und nicht länger Bannwindungen heißt.
Frage: Ich kontrolliere
Myrkul, Fürst der Knochen und
Athreos, Gott der Überfahrt. Wenn eine andere meiner Kreaturen stirbt, kann ich dann die ausgelösten Fähigkeiten so anordnen, dass ich die Kreatur auf meine Hand nehmen kann und eine Spielstein-Kopie von ihr bekomme?
Antwort: Nein, hier bekommst du keine doppelte Portion. Um eine Kopie der gestorbenen Kreatur zu machen, muss Myrkul sie ins Exil schicken, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Wenn sie nicht im Friedhof ist, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann kannst du nicht entscheiden, sie ins Exil zu schicken, und du kannst keinen Spielstein erzeugen. Und um die Kreatur auf die Hand zurück zu bringen, muss sie im Friedhof sein, wenn Athreos' Fähigkeit verrechnet wird. Wenn du Myrkuls Fähigkeit zuerst verrechnest, dann ist die Kreatur nicht mehr im Friedhof, Athreos verliert sie aus den Augen, und die Kreatur kommt nicht auf die Hand zurück, wenn dein Gegner nicht die Lebenspunkte bezahlt.
Frage: Ich habe einem meiner Gegner in einer Mehrspieler-Partie eine Kreatur mit
Jon Irenicus der Zerrüttete gegeben, aber dann verliert dieser Spieler die Partie. Was passiert mit meiner Kreatur?
Antwort: Du bekommst die Kreatur zurück. Wenn dein Gegner die Partie verliert, dann endet der kontrollverändernde Effekt von Jon Irenicus und du bekommst die Kontrolle über die Kreatur zurück. Beachte aber, dass der Rest von Jon Irenicus' Effekt immer noch wirkt, also ist sie immer noch angestachelt und kann nicht geopfert werden.
Das ist alles, was wir diese Woche für euch haben. Bis zum nächsten Mal!
– Nathan
Kommentiert.in unserem Forum