miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Willkommen im Ixalan-Park
von Nathan Long
28.09.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Julian Brüggemann.]

Hallo zusammen und willkommen zurück bei Cranial Insertion! Endlich ist Ixalan angekommen und damit auch eine Horde Dinosaurier, Piraten, Meervölker und Vampire. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Stamm seine Anhänger hat, aber trozdem sind es die Dinosaurier, die die meiste Begeisterung verursacht haben. Hoffentlich habt ihr alle euer lokales Prerelease besucht und mit eurem Lieblingsdino so richtig auf euren Gegnern herumgetrampelt. Aber nach dem Turnier habt ihr bestimmt die eine oder andere Frage zu den vielen neuen Karten, und genau darum sind wir hier: um euch eure Regelfragen zu beantworten.

Denkt daran, wenn ihr eine Regelfrage habt (oder einfach nur über Dinosaurier reden wollt), dann könnt ihr uns ganz einfach eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com schreiben. Wenn es eine kurze Frage ist, dann könnt ihr uns auch einen Tweet schicken. Wer weiß, vielleicht landet eure Frage ja sogar in einer unserer nächsten Ausgaben!


Frage: Ich aktiviere die Fähigkeit meiner Schatzkarte und lege eine dritte Orientierungsmarke darauf und transformiere die Karte anschließend in die Schatzbucht. Ist die Bucht getappt oder nicht?


Antwort: Sie ist immer noch getappt. Der Vorgang des Transformierens einer Karte ändert nichts daran, ob diese Karte getappt ist oder nicht. Sie behält einfach ihren Status nach der Transformation. Wenn also die Schatzkarte in die Schatzbucht transformiert, ist sie immer noch getappt, sodass du ihre aktivierten Fähigkeiten erst nutzen kannst, wenn sie wieder entappt (wahrscheinlich in deinem nächsten Enttapsegment).

Beachte aber bitte, das etwas wie Galeone der Eroberer ein wenig anders funktioniert. Da sie sich selbst ins Exil schickt und dann transfomiert ins Spiel zurückkehrt, so wie die Flip-Planeswalker, wird sie ungetappt sein und daher kannst du eine ihrer Fähigkeiten sofort nutzen, wenn sie wieder im Spiel ist.


Frage: Ich greife mit Gefräßiger Dolchzahn an und mein Gegner blockt mit einer 2/2-Kreatur. Erhalte ich trotzdem zwei Leben, wenn der Dolchzahn stirbt??

Antwort: Ja, das tust du. Die Fähigkeit des Dolchzahns wird ausgelöst, wenn ihm Schaden zugefügt wird. Ob er diesen Schaden überlebt, ist dabei egal.


Frage: Ich greife mit Reißmaulraptor an und mein Gegner blockt mit fünf 1/1-Vampirspielsteinen. Darf ich fünf oder nur eine Karte ziehen?

Antwort: Du darfst nur eine Karte ziehen. Die Fähigkeit des Raptors wird ausgelöst, wenn ihm Schaden zugefügt wird. Aber solange nicht Doppel- oder Erstschlag involviert ist, wird der gesamte Kampfschaden gleichzeitig verrechnet. Und wenn mehrere Quellen Kampfschaden zufügen, dann passiert das zum selben Zeitpunkt, sodass auch die Fähigkeit des Raptors nur einmal ausgelöst wird.


Frage: Kann ich Kostspielige Plünderung wirken, indem ich einen Schatz für Mana opfere und damit die zusätzlichen Kosten der Plünderung bezahle?


Antwort: Nein, das kannst du nicht. Du kannst nicht gleichzeitig eine Sache opfern, um damit zwei Dinge zu bezahlen. Du kannst den Schatz entweder für Mana opfern, oder um die zusätzlichen Kosten zu bezahlen, aber du kannst denselben Schatz nicht für beide Dinge gleichzeitig nutzen.


Frage: Kann mein Gegner mit Über die Planke gehen mein Meervolk als Ziel wählen?

Antwort: Nein, das geht nicht. Über die Planke gehen muss eine Nicht-Meervolk-Kreatur als Ziel haben und das bedeutet, dass die Zielkreatur nicht den Kreaturentyp Meervolk haben darf. Ein Meervolk ist daher niemals ein legales Ziel, egal welche weiteren Typen die Kreatur neben Meervolk noch haben mag.


Frage: Kann ich mit Vona angreifen und mit ihrer Fähigkeit einen potenziellen Blocker töten, bevor Blocker deklariert werden? Und ist Vona weiterhin eine angreifende Kreatur?

Antwort: Ja und ja. Die Einschränkung von Vona besagt, dass du ihre Fähigkeit nur in deinem Zug aktivieren kannst. Aber da Vona Wachsamkeit hat, kannst du mit ihr angreifen und dann trotzdem ihre Fähigkeit nutzen, da sie zum Angreifen ja nicht getappt werden muss. Du musst Vona für ihre Fähigkeit zwar tappen, aber da sie bereits vorher als Angreifer deklariert worden ist, entfernt sie das nicht vom Angriff und verhindert auch keinen Schaden, den Vona bekommen oder austeilen würde.


Frage: Ich greife mit Sucherin des Heiligtums und drei weiteren Vampiren an. Wird die Fähigkeit der Sucherin einmal oder viermal ausgelöst?


Antwort: Sie wird viermal ausgelöst. Die Fähigkeit der Sucherin wird jedes Mal ausgelöst, wenn du mit einem Vampir angreifst. Wenn du mit mehreren Vampiren angreifst, wird die Fähigkeit auch mehrmals ausgelöst. In diesem Fall sind es vier Vampire, also auch vier Auslöser und bevor dein Gegner sich überlegen kann, wie er blockt, hat er bereits vier Lebenspunkte verloren und du vier dazuerhalten.


Frage: Meine Gegnerin hat soeben alle meine Kreaturen mit Avatar der erwachenen Sonne zerstört. Danach wirke ich Blütrünstiger Paladin. Kann meine Gegnerin den Paladin mit Doppelschuss töten, bevor er die Marken erhält?

Antwort: Nein, das kann sie nicht. Der Paladin kommt bereits mit einer Anzahl von Marken ins Spiel, die der Anzahl der Kreaturen entspricht, die in diesem Zug gestorben sind. Es ist keine ausgelöste Fähigkeit und deshalb ist der Paladin zu keinem Zeitpunkt ohne Marken im Spiel.


Frage: Kann ich auf die ausgelöste Fähigkeit vom Priester der erwachenden Sonne reagieren, indem ich ihn opfere und einen Dinosaurier finde, den ich dann vorweisen kann, wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird?

Antwort: Ja, das funktioniert. Du wählst die Dinosaurierkarte auf deiner Hand erst aus, wenn die Fähigkeit des Priesters verrechnet wird. Du kannst also auf die ausgelöste Fähigkeit reagieren, indem du den Priester opferst, einen Dinosaurier suchst und diesen dann vorzeigst, wenn die Fähigkeit verrechnet wird.


Frage: Ich habe Beschwörung des Sonnenvogels im Spiel und wirke Raptorenhorde. Eine der Karten, die ich mit der ausgelösten Fähigkeit der Beschwörung aufdecke, ist Beleidigung // Verletzung. Kann ich Beleidigung wirken?


Antwort: Nein, das kannst du nicht. Aufgrund der Regeländerung, die vor Kurzem in Kraft getreten ist, sind die umgewandelten Manakosten einer Splitkarte überall außer auf dem Stapel die Summe der beiden Einzelseiten. In diesem Fall ergibt sich die Summe 6.


Frage: Ich habe Ajanis Rudelmitglied im Spiel und wirke Blutrotes Sakrament mit X=5. Wie viele Marken bekommt mein Rudelmitglied?

Antwort: Nur eine Marke. Du bekommst nicht etwa zweimal X Leben, sondern Leben in Höhe von zweimal X. Das ist nur eine Instanz von Leben und deswegen wird die Fähigkeit des Rudelmitglieds nur einmal ausgelöst.


Frage: Was sind die umgewandelten Manakosten von Schatzbucht?


Antwort: Einige von euch springen jetzt bestimmt wild auf und rufen "null", aber das ist falsch. Die Karte hat umgewandelte Manakosten 2. Normalerweise sind die umgewandelten Manakosten eines Landes null, aber da die Schatzbucht eine doppelseitige Karte ist, werden ihre Manakosten von den umgewandelten Manakosten der anderen Seite bestimmt. Und da Schatzkarte zwei Mana kostet, sind das auch die umgewandelten Manakosten der Schatzbucht.


Danke, dass Sie einen Rundgang durch den Ixalan-Park unternommen habe. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder!




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[20.11.2017]Cranial Insertion: Ein Jahr der Dankbarkeit
[23.10.2017]Cranial Insertion: Vergesst das Meervolk nicht!
[30.08.2017]Cranial Insertion: Just a Phase
[17.08.2017]Cranial Insertion: Totale Sonnenfinsternis
[31.07.2017]Cranial Insertion: Stunde der Antworten


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite