miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Commander Anthology
von Nathan Long
13.06.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Michael Lemke.]

Seid gegrüßt und willkommen zurück zu Cranial Insertion! Letzte Woche sind vermutlich viele Commander-Spieler, alte sowie neue, zu ihrem nächsten Spieleladen gefahren, um sich die Commander Anthology zu besorgen. Das ist kein neues Commander-Produkt, aber es ist eine Neuauflage von vier Decks aus Commander-Editionen der Vergangenheit. Deswegen machen wir diese Woche eine Pause mit Amonkhet, um uns dieses Produkt anzugucken und um einige Fragen zu beantworten, welche vielleicht bei euch aufgekommen sind, als ihr dieses Wochenende damit gespielt habt.

Wenn ihr eine Regelfrage habt, selbst wenn sie keine Commander-Regelfrage ist, sind wir für euch da! Wenn ihr eine kurze Regelfrage habt, schreibt uns per Twitter, und wenn ihr eine längere Frage habt, könnt ihr uns eine E-Mail schicken. Vielleicht seht ihr eure Frage sogar in einem zukünftigen Artikel!


Frage: Ich greife mit Kaalia von der Weite an und bringe damit einen Sensendämon ins Spiel. Komme ich dazu, alle Kreaturen zu zerstören, die weder schwarz noch Artefakte sind?


Antwort: Nein, tust du nicht. Die Fähigkeit des Dämons wird nur ausgelöst, wenn du ihn von deiner Hand gewirkt hast, also von dort als Zauberspruch auf den Stapel gelegt hast.


Frage: Ich habe ein Eldrazi-Monument im Spiel, aber irgendwie mag ich meine Kreaturen lieber als mein Monument. Kann ich aussuchen, keine Kreatur zu opfern und stattdessen das Monument zu opfern?

Antwort: Tut mir leid, aber das ist keine Option. Anders als andere Karten, sagt dir das Monument, dass du eine Kreatur opfern musst, und sagt dir dann, was zu tun ist, wenn du keine Kreatur opfern kannst. Die einzige Wahl ist, welche Kreatur zu opfern ist, wenn du eine zum Opfern hast; nicht ob du eine Kreatur opfern willst oder nicht.


Frage: Was passiert, wenn ich Unvermittelte Abwesenheit mit X=0 spiele?

Antwort: Die Abwesenheit legt die bleibende Karte unter die obersten X Karten der Bibliothek. Wenn X gleich null ist, bedeutet das, dass du sie unter die obersten null Karten der Bibliothek legst, oder, einfach ausgedrückt, legst du sie als oberste Karte auf die Bibliothek.


Frage: Ich spiele Wegschwemmen und wähle Grün. Bringt das auch alle Wälder meiner Gegner auf deren Hände zurück?


Antwort: Nein, tut es nicht. Länder sind für gewöhnlich farblos. Nur weil ein Wald für grünes Mana tappt, macht es ihn nicht zu einer grünen bleibenden Karte. Er müsste ein grünes Manasymbol in seinen Manakosten haben oder einen entsprechenden Farbindikator oder eine Fähigkeit müsste ihn grün gemacht haben, damit er als grüne bleibende Karte zählt. Abgesehen von Laube der Dryaden sind Länder farblos und normalerweise nicht von Wegschwemmen betroffen.


Frage: Mein Gegner aktiviert die Fähigkeit von Seidenpeitschen-Spinne, zerstört meinen Auspressenden Dämon und einige fliegende Geister-Spielsteine. Wird die Fähigkeit des Dämons für jeden Geist, der gerade gestorben ist, ausgelöst?

Antwort: Ja, wird sie. Der Dämon sieht sich selbst zur gleichen Zeit wie andere Kreaturen das Spiel verlassen, und seine Fähigkeit wird für sie ausgelöst. Es ist egal, dass der Dämon das Spiel zur gleichen Zeit wie die Kreaturen verlässt, der Dämon sieht, dass sie mit ihm zusammen gehen und seine Fähigkeit wird für jede einzelne ausgelöst.


Frage: Ich habe Ewige Zeugin und Champion der verlorenen Seelen im Spiel, mit keinen Kreaturen in meinem Friedhof. Kann ich die Fähigkeit des Champions aktivieren, die Zeugin opfern und dieselbe Zeugin zurückbringen?

Antwort: Nein, kannst du nicht. Ziele werden gewählt, bevor Kosten gezahlt werden.


Frage: Ich habe soeben Azami gespielt. Kann ich Azami sofort tappen. um eine Karte zu ziehen??


Antwort: Ja, das kannst du. "Einsatzverzögerung" verhindert nur, dass eine Kreatur angreift oder eine Fähigkeit mit einem Tapp- oder Enttapp-Symbol benutzt. Obwohl Azamis Fähigkeit das Tappen einer Kreatur beinhaltet, beinhaltet es nicht das Tapp-Symbol, also kannst du sie aktivieren, sobald Azami ins Spiel kommt, und dafür durchaus auch Azami selbst tappen.


Frage: Wenn ich Messermaul-Oni im Spiel habe, hindert das meine gegnerischen schwarzen Kreaturen daran zu blocken?

Antwort: Ja. Nirgendwo steht "Kreaturen, die du kontrollierst", das bedeutet, es betrifft alle schwarzen Kreaturen, nicht nur deine eigenen.


Frage: Ich spiele Kirtars Zorn mit sechs Karten in meinem Friedhof. Bekomme ich die beiden Geister-Spielsteine vom Grenzwert-Effekt?

Antwort: Nein, bekommst du nicht. Ein Spruch geht erst im letzten Schritt seiner Verrechnung in den Friedhof. Alles andere, insbesondere die Abarbeitung seiner Effekte, die in diesem Fall die Grenzwert-Überprüfung beinhaltet, geschieht vorher.


Frage: Ich greife mit Käfigknacker aus Kessig an. Müssen die Wolf-Spielsteine den gleichen Spieler angreifen, welchen die Käfigknacker angreifen?


Antwort: Nein, müssen sie nicht. Die Käfigknacker bringen die Spielsteine getappt und angreifend ins Spiel. Sie sagen nicht, welchen Gegner sie angreifen müssen, deswegen kannst du (der angreifende Spieler) aussuchen, welchen Gegner sie angreifen. Du kannst sie sogar aufteilen, sodass ein paar von ihnen einen Gegner angreifen und die anderen einen anderen Gegner.


Frage: Was ist, wenn Kirtars Zorn einige meiner Kreaturen zerstört und deren Tod mich den Grenzwert erreichen lässt. Bekomme ich jetzt die beiden Spielsteine?

Antwort: Nein, du bekommst immer noch keine Spielsteine. Wenn der Grenzwert erreicht ist, ersetzt der zweite Absatz den ersten Absatz vollständig; anstatt nur alle Kreaturen zu zerstören, zerstörst du alle Kreaturen und bekommst dann zwei Geister-Spielsteine. Wenn du keine sieben Karten in deinem Friedhof hast, bevor der Zorn verrechnet wird, bekommst du keine Spielsteine.


Frage: Ich habe die Kreatur meines Gegners mit Song of the Dryads verzaubert und spiele Wave of Vitriol. Wird die Kreatur geopfert?

Antwort: Ja. Die Verzauberung macht die Kreatur nicht zum Standardland, nur zum Land, und die Hexerei lässt solche Länder opfern. Zur selben Zeit wird zwar auch die Verzauberung geopfert, aber das macht keinen Unterschied mehr.


Nun, das ist alles was wir für diese Woche haben. Fröhliches Commandern!




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[23.10.2017]Cranial Insertion: Vergesst das Meervolk nicht!
[28.09.2017]Cranial Insertion: Willkommen im Ixalan-Park
[30.08.2017]Cranial Insertion: Just a Phase
[17.08.2017]Cranial Insertion: Totale Sonnenfinsternis
[31.07.2017]Cranial Insertion: Stunde der Antworten


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite