miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Tempus fugit
von Callum Milne
28.02.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Ich habe gestern einem Freund gesagt, dass ich mich gerade erst daran gewöhnt habe, dass es Januar ist, und er hat mich informiert, dass wir tatsächlich schon beinahe im März sind. Ich weiß nicht, wie das passiert ist, ohne dass ich es gemerkt habe, aber ich habe viel darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gelangt, dass es nur eine mögliche Erklärung gibt: Jemand stiehlt Zeit!

Ich weiß nicht, wie ich die verantwortliche Person stoppen soll, und ich habe ein paar Fallen gestellt, aber ich vermute, dass wir nicht mehr viel Zeit haben, also bitte, schickt uns eure Fragen an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet, bevor die Zeit endgültig verrinnt! Um keine Zeit mehr zu verlieren, stürzen wir uns umgehend auf die Fragen dieser Woche.


Frage: Kann ich mir verdeckte Karten, die ich besitze ansehen, wie etwa Morphs oder Karten, die ich in einem Refugium versteckt habe?


Antwort: Du kannst dir verdeckte Morphs und Karten im Refugium ansehen, weil diese Effekte ausdrücklich sagen, dass du nachsehen darfst, aber das gilt nicht für alle verdeckten Karten. Wenn etwas eine Karte verdeckt ins Exil schickt, dann darfst du dir die Karte standardmäßig nicht ansehen, auch nicht wenn du der Besitzer bist. Du darfst dir diese verdeckten Karten nur ansehen, wenn der Effekt, der sie ins Exil geschickt hat, sagt, dass du es darfst.


Frage: Wenn mein Gegner eine Linvala im Spiel hat, kann ich dann trotzdem die Manafähigkeit von Affen-Geisthelfer benutzen?

Antwort: Ja, das geht. Linvalas Fähigkeit hindert dich nur daran, Fähigkeiten von Kreaturen im Spiel zu aktivieren. Sie hat keinen Einfluss auf Kreaturenkarten, die nicht im Spiel sind, genauso wenig wie ein Tag der Abrechnung versucht, Kreaturenkarten in deiner Hand oder in deinem Friedhof zu zerstören. Wenn eine Fähigkeit nur "Kreatur" nennt (oder "Land" oder "Artefakt" und so weiter) ohne weitere Merkmale, dann ist damit etwas im Spiel gemeint. Wenn der Effekt Karten in anderen Zonen betreffen soll, dann muss das ausdrücklich gesagt sein.


Frage: Wenn ich die Fähigkeit der Hexenmaschine aktiviere und antworte, indem ich sie enttappe und sie erneut benutze, bekomme ich dann acht Mana oder bekommen mein Gegner und ich je vier Mana?

Antwort: Du bekommst volle acht Mana. Dein Gegner erhält zwar die Kontrolle über die Hexenmaschine, wenn die erste Ausführung der Fähigkeit verrechnet wird, aber das spielt keine Rolle. Du hast die Fähigkeit, die auf dem Stapel liegt, aktiviert, also kontrollierst du diese Fähigkeit und du bekommst das Mana.


Frage: Eine Frage zum Schrottfischer – wird seine Fähigkeit ausgelöst, wenn ein Ornithopter in den Friedhof geht?


Antwort: Technisch gesehen wird die Fähigkeit ausgelöst, da der Ornithopter aber bereits umgewandelte Manakosten 0 hat, wirst du nichts mit niedrigeren umgewandelten Manakosten finden, was du zurückholen könntest, und da du kein legales Ziel für die ausgelöste Fähigkeit bestimmen kannst, wird die Fähigkeit vom Stapel entfernt, ohne etwas zu tun.


Frage: Ich wirke Andauerndes Ideal und verdoppele den Spruch. Passiert etwas Besonderes in Bezug auf den Episch-Effekt?

Antwort: Nun, du bekommst bis zum Ende des Spiels in jedem Versorgunssegment zwei Kopien von Andauerndes Ideal. Das ist doch etwas Besonderes, oder? Die Episch-Fähigkeiten von jedem Andauernden Ideal arbeiten unabhängig voneinander, also wird jede einzeln ausgelöst und jede erzeugt zu Beginn des Versorgungssegments eine Kopie des Spruchs, der den Episch-Effekt erzeugt hat. Zwei Episch-Effekte bedeutet also zwei ausgelöste Fähigkeiten.


Frage: Mein Gegner wirkt einen Spruch über Rückblende und ich benutze meinen Zauberhemmer auf diesen Spruch. Wird die Karte gewirkt, wenn der Zauberhemmer das Spiel verlässt, oder wurde die Karte durch die Rückblende ins Exil geschickt anstatt vom Zauberhemmer?

Antwort: Dein Gegner kann die Karte wirken. Rückblende funktioniert so, dass es darauf achtet, ob die Karte versucht, irgendwo anders hinzugehen als ins Exil, und dann greift Rückblende ein und schickt die Karte stattdessen ins Exil. Da der Zauberhemmer die Karte ins Exil schickt, sieht Rückblende, dass die Karte auf dem Weg in die richtige Zone ist und lässt die Karte in Ruhe. Rückblende ist es egal, ob der Zauberhemmer hinterher noch etwas anderes mit der Karte vorhat.


Frage: Kann das Mana von Gesandter des Brandbaums oder von Verborgenen Kräuterkundlern benutzt werden, um Übermyr zu wirken?


Antwort: Absolut. Wenn Kreaturen Mana erzeugen, dann geschieht das meistens durch aktivierte Fähigkeiten, wie etwa bei Llanowar-Elfen, aber das ist bei Weitem nicht der einzige Weg, wie Kreaturen Mana erzeugen können. Gesandte des Brandbaums und Verborgene Kräuterkundler verwenden zwar ausgelöste Fähigkeiten, um ihr Mana zu erzeugen, aber das Mana wurde trotzdem durch eine Fähigkeit einer Kreatur erzeugt, also ist der Übermyr zufrieden!


Frage: Ich greife mit mehreren Fahrzeugen an, während ich Geteilte Abneigung kontrolliere. Bekommen sie den Bonus?

Antwort: Nein. "Fahrzeug" ist ein Artefakttyp, kein Kreaturentyp, und ein Fahrzeug zu bemannen, gibt ihm keinen Kreaturentyp, also haben Fahrzeuge normalerweise überhaupt keinen Kreaturentyp. Und wenn kein Kreaturentyp vorhanden ist, dann kann man mit Sicherheit keinen Kreaturentyp mit einer anderen Karte gemeinsam haben, also bekommen sie durch Geteilte Abneigung keinen Bonus.


Frage: Leoniden-Schlichter ist im Spiel und ich vergesse, für ihn zu bezahlen, bevor ich Akkord des Rufes wirke. Kann ich für den Schlichter bezahlen, sowie der Akkord verrechnet wird, wie ich es etwa für ein Manaleck machen könnte?

Antwort: Unglücklicherweise für dich geht das nicht. Das Spiel gibt dir immer die Möglichkeit, Manafähigkeiten zu benutzen, wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit von dir verlangt, Mana zu bezahlen, und deshalb kannst du während eines Manalecks Länder tappen, aber das ist nicht, was in dieser Situation passiert, denn der Akkord des Rufes fragt dich nicht nach der Bezahlung von Mana. Der Leoniden-Schlichter funktioniert, indem er eine Regel (Spieler können keine Bibliotheken durchsuchen) und eine sogenannte spezielle Aktion (bezahle zwei Mana für den Leoniden-Effekt) erzeugt, die Spieler durchführen können, um die erzeugte Regel einen Zug lang zu ignorieren. Diese spezielle Aktion kann ein Spieler immer dann verwenden, wenn er Priorität hat. Aber wenn du mitten in der Verrechung des Akkords steckst, dann hast du keine Priorität, und wenn du nicht bereits bezahlt hast, bis der Akkord des Rufes anfängt, verrechnet zu werden, dann ist es zu spät und du darfst deine Bibliothek nicht durchsuchen. Du darfst aber trotzdem noch deine Bibliothek mischen. Immerhin etwas, oder?


Frage: Ich habe eine Mechanisierte Produktion, die an einen Hinweis-Spielstein angelegt ist, und einen Erheller der Erdgänge. Wie viele Spielsteine erhalte ich in meinem Versorgungssegment?


Antwort: Nur einen. Wenn du Nachforschungen anstellst, dann bekommst du einen Hinweis-Spielstein, aber einen Hinweis-Spielstein zu erhalten, bedeutet nicht, dass du Nachforschungen angestellt hast. Die Mechanisierte Produktion gibt dir den Spielstein, ohne Nachforschungen, und da der Erheller nur durch Nachforschungen ausgelöst wird, bekommst du keinen zusätzlichen Hinweis von ihm.


Frage: Wenn ich Einbruch // Diebstahl verschmelze und ich auf Emrakul treffe, kann ich Emrakul dann ins Spiel bringen?

Antwort: Das kannst du tatsächlich. Die Fähigkeit, die Emrakul aus dem Friedhof zurückmischt, ist eine ausgelöste Fähigkeit und als solche macht sie ihr Ding nicht sofort. Die ausgelöste Fähigkeit muss erst auf den Stapel gehen und auf Reaktionen warten, bis sie verrechnet werden kann, und wenn sie während der Verrechnung eines Spruchs ausgelöst wird, dann geht sie erst auf den Stapel, wenn der Spruch fertig ist. Nachdem Einbruch // Diebstahl verrechnet ist, wird die Fähigkeit auf den Stapel gelegt und deinen Friedhof in deine Bibliothek zurückmischen, aber zu diesem Zeitpunkt hast du bereits einen verdammt großen Eldrazi im Spiel, der sich darauf freut, deinem Gegner gehörige Kopfschmerzen zu verpassen.


Frage: Ich gewinne in einer Mehrspielerpartie den Würfelwurf, um den Startspieler zu ermitteln. Kann ich irgendeinen Spieler bestimmen, der die Partie beginnt?

Antwort: Ja, du kannst. Den Würfelwurf zu gewinnen, bedeutet nicht notwendigerweise, dass du anfangen musst, sondern du bekommst die Gelegenheit zu entscheiden, wer anfängt. Normalerweise besteht die Wahl darin, dass man selbst anfängt, aber wenn du wirklich, wirklich willst, dass jemand anderes anfängt, dann kannst du das so bestimmen.


Frage: Ich habe Thalia draußen. Besteuert Thalia beide Hälften von einem verschmolzenen Einbruch // Diebstahl oder besteuert sie den Spruch als Ganzes?


Antwort: Sie besteuert den Spruch nur einmal. Ein verschmolzener Spruch hat zwar zwei Teile, aber es ist trotzdem nur ein Spruch, also erhöht Thalia die Kosten nur um ein Mana.


Frage: Ich präsentiere mein Deck meiner Gegnerin zum Mischen. Kann ich, nachdem sie gemischt hat und mir mein Deck wiedergibt, noch einmal mischen und es noch einmal präsentieren?

Antwort: Nein. Wenn deine Gegnerin dein Deck gemischt hat, nachdem du es ihr präsentiert hast, dann seid ihr fertig. Du darfst nicht mehr abheben oder mischen, bevor die Partie beginnt. Wenn du glaubst, dass es mit dem Mischvorgang deiner Gegnerin ein Problem gibt, dann solltest du einen Judge rufen und es ihn wissen lassen, er wird sich dann darum kümmern.


Frage: Sagen wir, ich wirke Wucherndes Wachstum. Weil ich nicht meine ganze Bibliothek durchsuchen will, fange ich einfach an, Karten von oben aufzudecken, aber die oberste Karte ist bereits die, die ich suchen wollte. Kann ich sie einfach ins Spiel legen und das Mischen meiner schon zufällig angeordneten Bibliothek überspringen?

Antwort: Sofern es die Spielregeln angeht, nein – Wucherndes Wachstum fordert Mischen, also kannst du das nicht überspringen. Der gegnerische Cosis Gauner wird also wachsen, ob es dir passt oder nicht. Vom praktischen Standpunkt allerdings, wenn deine Bibliothek bereits vollständig gemischt ist und du von keiner Karte die Position kennst, würde ein weiteres Mischen keinen großen Unterschied machen. Wenn du dich mit deinem Gegner einigst, dann ist es in Ordnung, ein wenig Zeit zu sparen und auf die physikalischen Bewegungen des Mischens zu verzichten und einfach zu sagen, dass das Deck, soweit es das Spiel betrifft, gemischt wurde.


Frage: Ich benutze einen Effekt wie etwa Verlorenes Vermächtnis, der mir erlaubt, das Deck meines Gegners zu durchsuchen. Welche Einschränkungen gibt es in Bezug auf meine Möglichkeiten, aufzuschreiben, was ich gesehen habe?


Antwort: Das Aufschreiben deiner Notizen darf nicht unzumutbar lange dauern, aber was genau "zumutbar lange" ist, mag von der Situation abhängen. Die Namen von ein oder zwei Karten aufzuschreiben, wird immer in Ordnung sein, und eine komplette Deckliste aufzuschreiben, ist definitiv niemals in Ordnung, aber zwischen diesen beiden Extremen gibt es viel Spielraum.


Und das ist alles, was wir für heute haben, aber kommt doch beim nächsten Mal wieder – sofern uns nicht die Zeit ausgeht!

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite